Halsbeschwerden

Ursachen von Soor im Rachen bei Erwachsenen und Kindern

Das zerbrechliche Immunsystem von Säuglingen wird jeden Tag zu Zielen von Infektionen, was sie noch anfälliger macht. Dies sind ideale Bedingungen für die Aktivierung und Vermehrung von pilzlichen Krankheitserregern. Normalerweise leben Candida-Pilze auf der Mundschleimhaut, verursachen aber keine Krankheiten. Sobald die Immunität abnimmt, entwickelt sich eine Halscandidose.

Erwachsene neigen nicht weniger zu Soor als Kinder, da eine sitzende Lebensweise, ständiger Stress und schlechte Ernährung auch das Immunsystem erheblich schwächen und den Ausbruch der Krankheit provozieren. Wenn der Patient einmal an Soor erkrankt ist, kann er sein ganzes Leben lang daran leiden.

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Candidiasis im Anfangsstadium, unsachgemäße Behandlung und geringe Immunität prädisponieren für den Übergang der Pathologie in das chronische Stadium. In diesem Fall werden jeden Monat oder noch häufiger Exazerbationen beobachtet.

Das Auftreten von Pilzen nimmt jedes Jahr zu. Heute nimmt die Candidiasis unter der HNO-Pathologie des Oropharynx etwa 40% ein.

Es betrifft Menschen jeden Alters und wird oft mit Cheilitis, Glossitis oder Stomatitis diagnostiziert. Im Vergleich zu bakteriellen Erkrankungen des Rachens ist Soor auf den Mandeln viel schwerwiegender.

Candida-Läsionen können in verschiedenen Formen auftreten, die sich als hyperämische Areale im Oropharynx manifestieren oder ulzerative Defekte an den Mandeln, Gaumenbögen und der hinteren Rachenwand bilden. Dies zeigt die Ausbreitung des Pilzes und das Fortschreiten der Pathologie an. Bei hyperplastischer Natur können sich weißliche Plaques auf der Schleimhaut bilden, die beim Versuch der Entfernung eine blutende Oberfläche hinterlassen.

Ursachen

In 95% der Fälle sind Candida-Pilze, die zur bedingt pathogenen Flora gehören, die Ursache einer Pilzerkrankung, es ist jedoch möglich, dass die Schleimhaut von Schimmelpilzen befallen ist.

Wenn eine schwangere Frau in der aktiven Phase Soor hatte und in einer unbehandelten Form, besteht ein hohes Risiko einer Infektion des Neugeborenen während der Passage durch den Geburtskanal. Außerdem können pathogene Pilze die Mundschleimhaut infizieren, wenn die Hygienestandards im Krankenhaus nicht eingehalten werden. Zu Beginn der Erkrankung befinden sich Pilze in den oberflächlichen Rachenschichten, können aber im weiteren Verlauf der Erkrankung tiefere Schichten befallen.

Candida im Rachen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität mit:

  • gleichzeitige schwere Infektion (Tuberkulose);
  • HIV-AIDS;
  • chronische Infektion des Rachens oder Nasopharynx (Sinusitis, Mandelentzündung);
  • dekompensierte endokrine Pathologie (Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes);
  • Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit);
  • Langzeitanwendung von starken antibakteriellen, chemotherapeutischen Mitteln und Zytostatika in hohen Dosen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • ständiger Stress;
  • Schlaflosigkeit;
  • Avitaminose;
  • Frühgeburt;
  • Blutkrankheiten;
  • ungünstige Umgebung (industrielle Gefahren);
  • intrauterine Pathologie oder Infektion;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Verbrennungen der Mundschleimhaut.

Kinder unter einem Jahr leiden an Candidose mit Unterernährung, Diathese, Verdauungsstörungen oder Nichtbeachtung der Hygiene durch eine stillende Mutter.

Klinische Symptome

Die Halscandidose im Anfangsstadium ist fast unsichtbar, weshalb eine Person lange mit der Krankheit leben kann, ohne es zu wissen. Äußere Anzeichen können bis zu drei Wochen fehlen. In dieser Zeit vermehren sich Pilzerreger und schädigen die Schleimhaut der Mandeln und des Rachens.

Bei Kindern ist es viel einfacher, Soor durch weiße Quarkablagerungen im Mund zu vermuten.

Hals-Candidose äußert sich durch:

  • Trockenheit, Kratzen;
  • kitzeln;
  • brennende Empfindungen;
  • Juckreiz;
  • Halsschmerzen;
  • Rötung des Halses;
  • lokale Lymphadenitis;
  • Schwellung der Mandeln, die Beschwerden verursachen kann;
  • Blüten von weißer oder gelblicher Tönung.

Von den häufigsten Anzeichen sind Unwohlsein, verminderter Appetit und leichtes Fieber (nicht immer) hervorzuheben. Das akute Stadium manifestiert sich durch weiße Flecken oder Plaques auf den Mandeln. Beim Versuch, den Film zu entfernen, bleibt ein ulzerativer Defekt zurück, der blutet.

Bei Neugeborenen bereitet der Rachensoor der Mutter große Probleme, da das Kind das Stillen verweigern kann. Um genau festzustellen, ob es sich um eine Rachenkandidose oder Milchrückstände nach dem Füttern handelt, reicht es aus, die Schleimhaut mit einer Sodalösung (3 g Soda pro 250 ml warmes Wasser) abzuwischen. Wenn es sich um Milch handelt, wird die Schleimhaut vollständig gereinigt. Bei Candidiasis treten erneut Herde von weißer Plaque auf.

Es ist nicht immer möglich, den Pharynx unabhängig zu untersuchen. Man sieht nur weiße Ablagerungen an den Mandeln, Gaumenbögen oder der Rachenwand. Manchmal befindet sich ein weißlicher Belag auf Zunge und Wangen. Um eine vollständige Untersuchung durchzuführen, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden:

  • Wenn sich die Krankheit aufgrund der Vermehrung von Candida-Pilzen entwickelt, haben die Filme auf den Mandeln eine geronnene Konsistenz von weißer Farbe. Wenn Plaque entfernt wird, verbleibt eine hyperämische Schleimhaut mit Bereichen erosiver Läsionen. Sie können bluten, seien Sie also nicht überrascht, wenn sich beim Spucken Blut im Speichel vermischt;
  • Wenn sich aufgrund von Schimmelpilzen eine Soor im Rachen eines Kindes entwickelt, sind die Beläge gelblich gefärbt und lassen sich nur schwer von der Oberfläche der Mandeln entfernen. Beim Versuch, Plaque zu entfernen, beginnt die Schleimhaut zu bluten, daher sollte der Arzt darauf achten, Candida-Filme von Diphtherie zu unterscheiden.

Wenn sich Soor auf den Kehlkopf oder Rachen ausbreitet, treten Husten, Aufstoßen und ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle auf. Bei einem Kind sind die Krankheitsursache in den meisten Fällen Cruz-Pilze, deren Reproduktion vor dem Hintergrund eines schwachen Immunschutzes und einer schlechten Ernährung auftritt.

Soor bestätigen

Die Diagnose von Candidiasis ist aufgrund des Vorhandenseins vieler Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild schwierig:

  1. Stomatitis - entwickelt sich nach längerer Antibiotikatherapie und wird von den gleichen Symptomen begleitet. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses, ulzerative Defekte und Schleimhautödeme. Wenn bei Stomatitis eine weiße Plaque die Geschwüre bedeckt, kann dies mit Candidiasis verwechselt werden;
  2. leukoplakie - gekennzeichnet durch eine scharfe Verdickung der Schleimhaut und ihre Verdunkelung;
  3. syphilis - manifestiert sich durch weiße Papeln, die über die Oberfläche des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut hinausragen;
  4. Diphtherie verrät sich mit Fieber und schwerer Vergiftung. Wenn eine Person geimpft wurde, ist die Klinik nicht so ausgeprägt, sodass die Gefahr besteht, dass sie mit Candidiasis verwechselt wird.
  5. Leptotrichose - entsteht durch die Vermehrung von filamentösen Bakterien, die normalerweise auf der Mundschleimhaut leben. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch das Vorhandensein von weißen Belägen auf Zunge und Drüsen, während die Schleimhaut unberührt und feucht bleibt. Die Person ist besorgt über Brennen und Schmerzen im Rachenraum. Die starken Schmerzen können das Sprechen erschweren. Aus dem gleichen Grund verweigern Patienten die Nahrungsaufnahme. In den Lücken der Mandeln lagern sich weiße oder gräuliche Pfropfen ab, von denen sie nur schwer zu entfernen sind. Auch wenn es möglich ist, die Mandeln von den Pfropfen zu befreien, erscheinen sie am nächsten Tag wieder. Der Allgemeinzustand ändert sich nicht und die Lymphknoten sind nicht entzündet.

Die Diagnose einer Candidose beginnt mit einer Erhebung der Beschwerden, die den Patienten stören. Außerdem fragt der HNO-Arzt nach den Merkmalen des Auftretens und Verlaufs der Symptome und analysiert anamnestische Informationen. Besonders wichtig ist es, das Vorliegen einer vorangegangenen Antibiotikatherapie, Einnahme von Kortikosteroiden und Zytostatika festzustellen.

Bei Verdacht auf Halsschmerzen untersucht der Arzt den Oropharynx mit einer Pharyngoskopie. Bei der Untersuchung zeigen sich weißliche, gelbe oder graue Plaques.

Ohne Laboruntersuchungen ist es unmöglich, den Pilzursprung der Krankheit genau zu bestätigen.

Für kulturelle und mikroskopische Analysen wird Material von der Oberfläche der Mandeln gesammelt (scraping, Smear). Mit Hilfe der Mikroskopie können Pilze und deren Sporen in kurzer Zeit nachgewiesen werden. Die kulturelle Methode braucht mehr Zeit, ist aber informativer. Es ermöglicht die Bestimmung der Pilzart und ihrer Resistenz gegen Antimykotika.

Um die Ursache von Soor zu identifizieren, wird eine Hormonanalyse verordnet, der Zustand des Immunsystems analysiert und zusätzliche Konsultationen mit einem Endokrinologen, Allergologen oder Immunologen durchgeführt.

Behandlung mit traditionellen und nicht-traditionellen Methoden

Medikamente werden individuell ausgewählt, wobei die Art der Pilze und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie berücksichtigt werden. Während der Behandlung ist eine diätetische Diät einzuhalten, scharfe, salzige und pfeffrige Speisen sind verboten, Milchprodukte sind begrenzt. Das Stillen sollte nicht unterbrochen werden, da Milch viele Immunkomponenten enthält.

Das Geschirr muss gründlich gespült werden, die Brustwarzen müssen sterilisiert werden. Die systemische Therapie beinhaltet die Ernennung von Fluconazol, Intraconalose oder Ketoconazol. Sie haben starke antimykotische Wirkungen. Gurgeln wird von Miramistin durchgeführt. Auch das Einträufeln und Waschen der Mandeln wird gezeigt.

Darüber hinaus werden Antihistaminika verwendet, zum Beispiel Loratadin, Erius, Suprastin und die Vitamine B, C. Probiotika (Linex, BioGaya) werden zur Wiederherstellung der Mikroflora verwendet. Vergessen Sie nicht, das Immunsystem mit Echinacea zu stärken.

Als Hilfstherapie können alternative Methoden eingesetzt werden:

  • 15 g Saft des goldenen Schnurrbarts in 220 ml Wasser auflösen und 5 ml Zitronensaft hinzufügen. Das Produkt ist geeignet, um den Oropharynx dreimal täglich zu spülen, um Candida zu bekämpfen und regenerative Prozesse zu aktivieren;
  • 30 g Leinsamen, Sie müssen 230 ml kochendes Wasser einfüllen und eine Stunde unter dem Deckel stehen lassen. Die Lösung wird verwendet, um die Mundschleimhaut mit einem angefeuchteten Mulltupfer zu schmieren;
  • Candida-Pilz im Rachen kann durch Stärkung der Immunabwehr mit Cranberry-Saft, der viel Vitamin C enthält, bekämpft werden. Der Saft muss 1:1 mit Wasser verdünnt und nach den Mahlzeiten abgespült werden;
  • 50 g Johanniskraut (Blumen oder Gras können verwendet werden) müssen mit Olivenöl in einem Volumen von 200 ml gegossen und zwei Tage lang bestehen bleiben. Die betroffenen Schleimhautbereiche sollten mit dem vorbereiteten Heilmittel geschmiert werden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken und auch nervöse Anspannungen zu vermeiden.

Komplikationen bei Rachensoor

Wird ein Soor an den Mandeln erst spät erkannt oder eine unzureichende Behandlung durchgeführt, steigt das Risiko für Komplikationen. Sie sind mit einer tiefen Schädigung der Mandeln und der Ausbreitung von Infektionen verbunden:

  • mit dem Auftreten von ulzerativen Bereichen und Erosion kommt es zu einer sekundären bakteriellen Infektion, da die Integrität der Schleimhaut, die eine Barrierefunktion ausübt, verletzt wird. Die Vermehrung von Bakterien führt zum Auftreten von Abszessen und Abszessen;
  • Pilze können Kehlkopf, Rachen und Luftröhre bedecken;
  • Pilzsepsis.

Aufgrund von Symptomen wie Husten in Form von Anfällen und Anzeichen einer Pharyngitis kann eine Läsion des Kehlkopfes vermutet werden. Es ist besonders wichtig, nicht mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen, wenn Halsschmerzen auftreten, wie es viele von uns oft tun, wenn wir eine Halsentzündung vermuten. Dies wird nicht nur nicht wirksam sein, sondern auch den Verlauf der Pathologie verschlimmern.

Die Kehlkopfcandidose bei Kindern entwickelt sich oft nach Keuchhusten oder ist eine Komplikation einer Bronchitis. Bei der Behandlung werden lokale und systemische Antimykotika sowie physiotherapeutische Verfahren verwendet.

Aus der Physiotherapie wird UFO für zwei Tage verschrieben. Dann, nach einer zweitägigen Pause, wird der Kurs erneut wiederholt. Es gibt insgesamt 10 Verfahren.

Prävention und Prognose

Es ist viel einfacher, sich an präventive Empfehlungen zu halten, als Soor zu behandeln. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie:

  1. die Dauer und Dosis starker antibakterieller Chemotherapeutika und Glukokortikosteroide streng überwachen;
  2. regelmäßig chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Polypen) desinfizieren;
  3. rechtzeitige Behandlung der endokrinen und somatischen Pathologie;
  4. Aufrechterhaltung des Immunschutzes auf einem ausreichenden Niveau (Vitamine, richtige Ernährung, guter Schlaf, Stressmangel, Kontrolle der körperlichen Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft);
  5. Hygieneregeln beachten.

Um Soor loszuwerden, müssen Sie lange und mühsam die verschriebenen Medikamente einnehmen. Eine vollständige Genesung kann aufgrund negativer Ergebnisse der Labordiagnostik nach Beendigung der Behandlung in Betracht gezogen werden.

Um Pilzprobleme zu vermeiden, müssen Sie sich an unsere Empfehlungen halten und den Wellnessurlaub nicht vergessen.