Kardiologie

Warum ziehende Schmerzen im Herzen und wie man damit umgeht

Ziehende Schmerzen im Herzen können nicht nur ein Zeichen für kardiogene und vaskuläre Pathologien sein: In 45-50% der Fälle verbirgt dieses Symptom eine Erkrankung des Nerven- oder Atmungssystems und manchmal sogar eine akute Pankreatitis. Wie die Praxis zeigt, suchen Patienten nur bei einem starken Dolchangriff Hilfe, während die schmerzenden Empfindungen hinter dem Brustbein sie selten zum Arzt gehen lassen. In diesem Artikel möchte ich über die Ursachen von Beschwerden und Erste Hilfe zu Hause sprechen.

Ursachen

Ich glaube, Sie haben mehr als einmal gehört, dass ziehende Schmerzen in der Herzgegend sich als Symptom einer Osteochondrose herausstellten und stärkste Beschwerden im Magen als Vorbote eines Herzinfarkts dienten. Warum gibt es solche Verwirrung? Die Antwort muss in den Besonderheiten der intrauterinen Entwicklung des Menschen gesucht werden.

Die Organe Brust, Hals und oberer Bauchboden werden ungefähr gleichzeitig gebildet und liegen sehr nahe beieinander. Dementsprechend sind auch die Zentren im Rückenmark, die ihre Arbeit regulieren, eng lokalisiert. Der Schmerzimpuls kann leicht von oben nach unten oder umgekehrt springen. Daher weisen unangenehme Empfindungen hinter dem Brustbein nur in der Hälfte der Fälle auf eine kardiogene oder vaskuläre Pathologie hin.

Herz- und Gefäßerkrankungen

Die Handfläche unter den von einem ziehenden Schmerz in der Herzregion begleiteten Pathologien gehört natürlich zu kardiogenen und vaskulären Erkrankungen. Ich stelle fest, dass sich einige von ihnen durch ständiges Unbehagen hinter dem Brustbein manifestieren, während andere durch paroxysmalen Fluss gekennzeichnet sind.

Die Tabelle zeigt die Hauptkrankheiten, bei denen diese Klinik auftritt, sowie zusätzliche Symptome, die eine Unterscheidung ermöglichen.

Es erscheint vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung zu einer Zeit, in der den Zellen Sauerstoff fehlt. Sowohl das "Verstopfen" der Koronararterien mit atherosklerotischen Plaques als auch deren Spasmus können zum Auftreten solcher Schmerzen im Herzen führen. Normalerweise manifestiert sich die Pathologie als drückendes Gefühl, aber in einigen Fällen besteht ein schmerzendes oder ziehendes Gefühl links vom Brustbein.

Der atypische Krankheitsverlauf kann eher mit dumpfen als mit stechenden, dolchartigen Schmerzen beginnen. Gleichzeitig beseitigt die Einnahme von "Nitroglycerin" das Symptom nicht. Angst, Angst und starke Atemnot treten auf. In dieser Situation eine bequeme Körperhaltung zu finden, ist nutzlos, da es keine Linderung gibt.

Eine Pathologie, bei der sich die Membran oder der Beutel des Herzens entzündet - das Perikard. Der Grund liegt in einem infektiösen oder autoimmunen Prozess. Neben ziehenden tiefen Schmerzen treten Fieber, Kurzatmigkeit und Husten auf. Oft geht der Krankheit eine ARVI oder ein Herzinfarkt voraus.

Nosologie, gekennzeichnet durch das Auftreten eines Vorsprungs an der Schwachstelle der Aorta (Aneurysma), wonach sich Blut zwischen den Wandschichten dieses Sacks ansammelt und sie allmählich auseinanderdrückt. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie vor der Delamination asymptomatisch ist und von der Entwicklung der ersten Anzeichen bis zum Bruch des Gefäßes und einer massiven Blutung nur wenige Stunden vergehen können. Die Erkrankung geht bei einigen Patienten mit starken ziehenden Schmerzen im Bereich des Herzens einher, die in Arm, Kiefer und Nacken ausstrahlen. Außerdem gibt es ein blaues Gesicht, eine Schwellung der Venen der oberen Körperhälfte.

Neurologische Erkrankungen

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass neurologische Pathologien die Ursache für ziehende Schmerzen im Herzen werden, nämlich:

  1. Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Wenn die Spinalwurzel durch einen Bruch oder eine Vorwölbung komprimiert wird, kann sich der Schmerzimpuls auf die Zentren ausbreiten, die für die Innervation des Herzens verantwortlich sind. Daher besteht hinter dem Brustbein eines schmerzenden Charakters ein ständiges Unbehagen. Lesen Sie hier, wie Sie Osteochondrose-Schmerzen von einem Herzproblem unterscheiden können.
  2. Interkostalneuralgie. Eine Kompression dieses Nervs kann in der Nähe der Wirbelsäule oder in der Nähe des Sternokostalgelenks auftreten. Die letztere Situation wird die Illusion von Schmerz unter dem Herzen oder direkt darin erzeugen. Wie man eine Differentialdiagnostik durchführt und die Ursache der Beschwerden ermittelt, ist hier beschrieben.
  3. Vegetovaskuläre Dystonie. Die Existenz dieser Diagnose ist immer noch umstritten, da trotz vorhandener Beschwerden und oft lebhafter Symptome keine organische Pathologie des Nervensystems festgestellt wird. Nur die Dysfunktion seines autonomen Zentrums, das die Arbeit der inneren Organe reguliert, wird aufgedeckt. Der Verlauf ist meist paroxysmal und neben ziehenden Schmerzen im Herzen können Kurzatmigkeit, Druckschwankungen, Schwitzen, Hitzewallungen vorhanden sein. Unter dem Link haben wir ein Video gepostet, in dem unser Experte in einfachen Worten erklärt, was ein IRR ist und wie man damit lebt.
  4. Angststörung. Der Grenzzustand zwischen Neurologie und Psychiatrie. Der Mensch erfindet sich, grob gesagt, eine Krankheit, deren Symptome sich blitzschnell ändern können. Bei der Beschreibung seines Zustandes kann der Patient über Schmerzen in der Herzgegend klagen, zunächst stechender Art, und nach fünf Minuten werden sie bereits drückend und von Unterbrechungen des Pulses begleitet.

Fachberatung

Ich möchte Ihnen Informationen über eine Reihe von Anzeichen mitteilen, die den kardiogenen Charakter eines Anfalls von einem neurologischen unterscheiden. Das erste, worauf Sie achten sollten, sind Schmerzen in der Nähe der Wirbelsäule oder in den Interkostalräumen. Bei Herzerkrankungen fehlt es. Ein ebenso wichtiger Faktor ist das Vorhandensein hämodynamischer Veränderungen (Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks), die in 99% der Fälle obligatorische Begleiter von Herzinfarkt und Angina pectoris sind.

Erkrankungen der Atemwege

Wundern Sie sich nicht, wenn die Ursache der ziehenden Schmerzen im Bereich des Herzens eine Erkrankung der Bronchien, der Lunge oder der Pleura ist, deren Membran sie umhüllt.

Unter den Pathologien des Atmungssystems, die dieses Symptom manifestieren, kann man unterscheiden:

  1. Lungenentzündung. Befindet sich die Entzündung im Unterlappen der linken Lunge, kann die Klinik eine Kardialgie nachahmen. Gleichzeitig kommt es jedoch zu Husten, Anstieg der Körpertemperatur, ausgeprägter Schwäche und Intoxikationssyndrom.
  2. Lungenabszess, das links ist, äußert sich auch oft als Schmerz in der Herzgegend, insbesondere wenn es die Pleura "aufstützt" und fast das Stadium der Ruptur erreicht hat. Die Krankheit wird von Fieber, gelegentlich Husten, Schmerzen begleitet.
  3. Tumor. Neben Beschwerden hinter dem Brustbein ist das Neoplasma durch Gewichtsverlust, Übelkeit und erhöhte Müdigkeit gekennzeichnet. Die unangenehmen Empfindungen werden schlimmer, wenn Sie versuchen, tief einzuatmen oder zu husten.
  4. Pleuritis, oder eine Entzündung einer infektiösen und manchmal autoimmunen Genese, eines Films, der die Innenseite der Brust auskleidet, kann sich auch hinter einem ziehenden Schmerz in der Herzgegend verbergen. Es wächst beim Atmen, Drehen und wird von allgemeiner Vergiftung und Fieber begleitet.

Probleme mit dem Verdauungssystem

Wenn Sie sich unter dem Herzen eines schmerzenden oder ziehenden Charakters periodisch unwohl fühlen, der mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist, sollten Sie über die Pathologie des Verdauungssystems nachdenken. Die Illusion einer Herzkrankheit kann erzeugt werden durch:

  • Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Pankreatitis, sowohl akute als auch chronische Exazerbation;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit, also der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass solche Herzschmerzen von Sodbrennen, Blähungen, Übelkeit, Stuhlstörungen und anderen dyspeptischen Störungen begleitet werden.

Diagnose

Die Diagnose von Krankheiten, die sich durch unangenehme Empfindungen hinter dem Brustbein manifestieren, beginnt immer mit einem EKG.Und nur wenn auf dem Film keine pathologischen Veränderungen festgestellt werden, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, die in der Regel Folgendes umfasst:

  • eine Übersichtsröntgenaufnahme der Brustorgane, um pulmonale Nosologien zu identifizieren;
  • CT oder MRT der Wirbelsäule, Elektroneuromyographie - bestätigt Osteochondrose oder Interkostalneuralgie;
  • Fibroösophagogastroduodenoskopie - um den Zustand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu beurteilen.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass kardiogene Schmerzursachen unter dem Deckmantel anderer Erkrankungen verborgen werden können, daher wird von einer Eigendiagnose dringend abgeraten.

Denn je früher Sie mit einer adäquaten Behandlung beginnen, desto größer sind die Chancen, dass Sie sich vollständig erholen. Wie Sie mit einem Anfall umgehen, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, wird im nächsten Abschnitt besprochen.

So helfen Sie sich zu Hause

Tritt plötzlich ein ziehender Schmerz im Bereich des Herzens auf, dann gilt es zunächst, sich zu beruhigen. Es ist wichtig herauszufinden, was den Angriff ausgelöst hat und diesen Faktor zu beseitigen.

Sorgen Sie unbedingt für frische Luft:

  • Öffne das Fenster;
  • knöpfen Sie Ihr Hemd, den Gürtel an der Hose auf, lösen Sie die Krawatte oder nehmen Sie sie ab.

Eine der Hauptphasen der Ersten Hilfe ist die Einnahme von "Nitroglycerin", das unter die Zunge gelegt wird und sich auflöst. Bei Angina pectoris wird das Medikament sofort mit unangenehmen Empfindungen fertig, aber bei einem Herzinfarkt und nicht kardialen Erkrankungen tritt keine Wirkung auf. In diesem Moment müssen Sie auf Ihre Gefühle hören und verstehen, welche Begleitsymptome vorhanden sind. Wenn das Krankheitsbild bei akuten Durchblutungsstörungen des Herzmuskels daran erinnert, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Versuchen Sie, vor der Ankunft der Ärzte keine Medikamente mehr einzunehmen, um die Anzeichen einer Pathologie nicht zu "löschen".

Klinischer Fall

Patient E., 55 Jahre alt, wurde mit erstmalig nagenden Schmerzen in der Herzgegend, die sich bis in die Oberbauchregion ausbreiteten, in die Notaufnahme eingeliefert. Das Rettungsteam stellte eine vorläufige Diagnose: „Myokardinfarkt“. Bei der Patientin wurde sofort ein EKG durchgeführt, es wurden jedoch keine Anzeichen einer Pathologie gefunden. Neben Beschwerden wurden Übelkeit, Erbrechen nach dem Essen und Durchfall festgestellt. Bei der Untersuchung wurden Schmerzen beim Abtasten der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Der Patient erinnerte sich daran, dass er früher beim Trinken von Alkohol oder fettigen Speisen "in die linke Seite gegriffen" hatte. Verdacht auf eine chronische Pankreatitis im akuten Stadium.

Zur Bestätigung der Diagnose wurden ein klinischer und biochemischer Bluttest, Ultraschall der abdominalen und retroperitonealen Organe sowie ein Co-Programm durchgeführt. Aufgedeckte Anzeichen einer Pankreatitis, die zur Ernennung einer Diät "Creon", "Duspatalin", "Kontrikala" führten. Vor dem Hintergrund dieser Therapie verbesserte sich der Zustand des Patienten und nach 5 Tagen wurde er mit der Empfehlung zur ambulanten Weiterbehandlung entlassen.

Hatten Sie ziehende Schmerzen im Herzen? Was haben Sie dagegen unternommen? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.