Kardiologie

Herztabletten: eine Liste muskelstärkender Medikamente

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Hirnhöhle aufgrund erhöhter Gefäßpermeabilität, toxische Schäden führen oft zum Tod des Patienten.

Um in der klinischen Praxis Ödeme zu beseitigen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, werden Diuretika verwendet - Diuretika. Abhängig vom Wirkmechanismus, der Wirkung auf den Elektrolytstoffwechsel und der Schwere der Wirkung werden die in der Tabelle aufgeführten Klassen unterschieden:

Pharmakologische GruppeWirkmechanismusVertreterDurchschnittliche Tagesdosis
Loopback

Reduziert die Rückresorption (Rückresorption von Flüssigkeit) aus dem Lumen der Nierenkanälchen

Ausgeprägte harntreibende Wirkung

"Furosemid"Bis zu 1500 mg
"Torasemid"10-40 mg
Thiazid und Thiazid-ähnlichBlockiert die Natrium- und Wasserresorption in den distalen Nephrontubuli"Hydrochlorothiazid"25-100 mg
"Indapamid"2,5-5 mg
Aldosteron-AntagonistenReduzieren Sie die Aktivität des Renin-Aldosteron-Angiotensin-Systems (RAAS). Mäßige harntreibende Wirkung"Spironolacton"25-200 mg
Eplerenon25-50 mg
CarboanhydrasehemmerMäßige harntreibende Wirkung"Acetazolamid"250-1000 mg

Die Medikamente werden als adjuvante Therapie bei arterieller Hypertonie verwendet, um Anzeichen einer Augenkrankheit zu beseitigen und den Zustand endokrinologischer Patienten zu stabilisieren.

Zur Notfallbehandlung werden Schleifendiuretika mit schneller und ausgeprägter Wirkung eingesetzt, die in Form einer Lösung zur intravenösen Injektion freigesetzt werden.

Behandlung von Schmerzattacken und Atemnot

Die häufigste Beschwerde von Patienten in kardiologischen Kliniken sind Brustschmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten ("Angina pectoris", Angina pectoris). Solche Patienten haben oft „Erste-Hilfe“-Medikamente in den Taschen ihrer Handtaschen, Jacken und Jacken, um den Angriff zu stoppen, der mit drängenden Schmerzen und Todesangst einhergeht.

Der Beginn des Symptoms ist mit einer gestörten Durchblutung der Koronararterien und Sauerstoffmangel im Herzmuskel verbunden. Pharmakologische Klassifizierung von Arzneimitteln, die zur Linderung und Vorbeugung von Angina-Anfällen verwendet werden:

  • Nitrate - periphere Vasodilatatoren - Mittel, die das Lumen der Blutgefäße erweitern, den Blutfluss in den Koronararterien verbessern. Reduzieren Sie die Vorbelastung des Herzens, indem Sie Blut in das Venensystem einlagern. Schnelle und ausgeprägte Wirkung. Die häufigste Nebenwirkung sind Kopfschmerzen:
    • "Nitroglycerin" - 0,5 mg (Einzeldosis);
    • "Nitrosorbid" - 20 mg;
    • "Trinitrolong" (lang wirkende Form der Freisetzung, zur Vorbeugung von Anfällen) - 2-4 mg;
  • Inhibitoren von IF-Kanälen. Die antianginöse Wirkung beruht auf einer Abnahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, einer Verbesserung des koronaren Blutflusses:
    • "Ivabradin" - 10-15 mg / Tag;
  • Kaliumkanalaktivatoren, die die großen und peripheren arteriellen Gefäße erweitern:
    • Nicorandil - 40 mg / Tag;
  • Stoffwechselwirkstoffe, die die Myokardresistenz gegen Hypoxie (bei körperlicher Aktivität) erhöhen, die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Muskelfasern und des Gehirns verbessern:
    • "Trimetazidin" ("Preductal") - schaltet den Stoffwechsel auf den Verzehr von Glukose und nicht auf Fettsäuren um, wodurch die Versorgung mit ATP - Energiemolekülen erhalten bleibt. Das einzige evidenzbasierte Instrument;
    • "Ranolazin" ist ein Blocker von Natriumkanälen, die während einer Gewebeischämie aktiviert werden. Reduziert Anzeichen von Hypoxie, verhindert die Entwicklung eines Herzinfarkts.

Nitratpräparate gelten als die am häufigsten verwendeten zur Ersten Hilfe bei Angina pectoris. Bei starken Kopfschmerzen wird Nitroglycerin zusammen mit Validol verschrieben (ablenkende Wirkung, Verringerung der Intensität des Symptoms). Der empfohlene Ersatz ist Molsidomin mit ähnlicher therapeutischer Wirkung. Eine Einzeldosis von 2-8 mg.

Beschwerden hinter dem Brustbein sind nicht immer mit einer beeinträchtigten Durchblutung der Koronararterien verbunden. Liste möglicher ätiologischer Faktoren für Herzschmerzen:

  1. Myokarditis, Perikarditis - unspezifische Entzündung von Muskelfasern oder der Wand des Herzbeutels (oft zwei bis drei Wochen nach Angina pectoris). Die Behandlung besteht in der Verwendung von entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Mitteln.
  2. Dyshormonelle Kardiomyopathie (mit Pathologie der Schilddrüse, Eierstöcke) - erfordert die Konsultation eines Endokrinologen.
  3. Ventrikuläre Myokardhypertrophie (zB bei Sportlern): Je größer die Muskelmasse, desto höher der Sauerstoffverbrauch.
  4. Neurozirkulatorisch - Dystonie und Neurosen, die durch Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems verursacht werden. In der Therapie verwenden Sie "Validol", "Corvalol", "Glycine".
  5. Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule.
  6. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. Magengeschwüre), die kardiovaskuläre Pathologien nachahmen.

Die Schmerzbeseitigung erfordert in solchen Fällen eine umfassende Diagnostik und Auswahl der etiotropen und pathogenetischen Therapie.

Als Hauptsymptom der Herzmuskelfunktionsstörung gilt Kurzatmigkeit, deren Intensität die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. In der kardiovaskulären Pathologie reduziert eine regelmäßige Medikation die Schwere von Atemnot, Brustschmerzen und Ödemen.

Herzfrequenzkontrolle

Der Puls ist eines der Schlüsselmerkmale des kardiovaskulären Systems, das die Effizienz der Pumpfunktion und die Angemessenheit der Hämodynamik in den peripheren Arterien widerspiegelt.

Bei einer objektiven Untersuchung beurteilt der Arzt:

  1. Symmetrie - Eine Fehlanpassung an der linken und rechten Hand weist auf strukturelle Anomalien (Blutgerinnsel, Plaques, Okklusionen) hin, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  2. Rhythmus - Störungen werden mit Antiarrhythmika korrigiert.
  3. Frequenz (Norm 60-80 / Minute). Die Schlagzahl wird mit Hilfe von BAB, BMKK (mit Herzrasen) korrigiert. Seltener Puls (weniger als 40) - Bradykardie erfordert einen künstlichen Schrittmacher.
  4. Die Spannung wird durch den Zustand der Arterienwand bestimmt. Ein harter Puls ist charakteristisch für Hypertonie, ein weicher Puls - bei hämodynamischer Insuffizienz. Für die Behandlung der letzteren werden Adaptogene verwendet - "Schisandra-Extrakt", "Echinacea-Tinktur".

Das Phänomen des "Pulsdefizits" (die Anzahl der Herzschläge stimmt nicht mit den Schwingungen der Wände der peripheren Arterie überein) ist charakteristisch für Vorhofflimmern, bei dem Herzglykoside verwendet werden.

Blutverdünner und Cholesterin-Medikamente

Die Normalisierung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Aufrechterhaltung eines flüssigen Zustands) und die Verhinderung von Blutgerinnseln sind die Hauptvoraussetzung für die Prävention von IHD-Komplikationen.

In der klinischen Praxis werden folgende blutverdünnende Medikamente für das Herz verwendet:

  • Thrombozytenaggregationshemmer – reduzieren die Fähigkeit der Thrombozyten, aneinander und an der Arterienwand zu kleben:
    • "Acetylsalicylsäure" ("Aspirin") - 75-150 mg / Tag;
    • "Clopidogrel" - 75-325 mg / Tag;
    • "Ticagreol" ("Brilinta") - 90 mg / Tag;
  • Antikoagulanzien - verhindern die Bildung eines Blutgerinnsels durch die Blockade von Plasmaenzymen:
    • Rivaroxaban (Xarelto) - 20-30 mg / Tag;
    • "Warfarin" - 2-6 mg / Tag (unter der Kontrolle eines Koagulogramms - wöchentlich).

Alkohol verstärkt die Wirkung oraler Antikoagulanzien. Um plötzliche Blutungen zu vermeiden, wird die Einnahme von alkoholischen Getränken während der Behandlung nicht empfohlen.

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels mit einem Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels, ein Ungleichgewicht der Lipoproteine ​​ist einer der Risikofaktoren für Atherosklerose (mit systemischen Gefäßläsionen), Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit.

Medikamente, die verwendet werden, um Störungen des Fettstoffwechsels zu korrigieren:

  • Hemmstoffe der HMG-CoA-Reduktase (Statine) - Hemmung der Synthese von endogenem Cholesterin: Simvastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin, Pravastatin;
  • Komplexbildner von Gallensäuren - beschleunigen den Stoffwechsel und die Verwertung von Fetten: "Questran", "Cholestyramin";
  • Nikotinsäure - hemmt die Lipolyse: "Niacin", "Enduracin";
  • Fibrate - reduzieren die Produktion von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL, das atherogenste): "Fenofibrat", "Gemfibrozil", "Bezafibrat";
  • Inhibitoren der Aufnahme von Cholesterin im Darm: "Ezetimib", "Esoterol";
  • monokline Antikörper gegen LDL-Rezeptoren: "Alirokumab".

Stoffwechseltherapie und Meldonium

Die Stoffwechseltherapie ist eine der Komponenten einer komplexen Behandlung, die darauf abzielt, den Stoffwechsel in geschädigtem Myokardgewebe (nach einem Herzinfarkt) zu normalisieren.

Die Hauptwirkungen der Medikamente:

  • mittelmäßige Erweiterung des Lumens der Koronararterien;
  • verbesserte Blutversorgung des Gewebes;
  • verminderter Sauerstoffbedarf (während des Trainings).

Die Mittel verstärken die Wirkung von First-Line-Medikamenten, sind für eine langfristige Anwendung bestimmt und zeichnen sich durch Sicherheit für den Körper (geringe Anzahl von Nebenwirkungen) aus.

Medikamente zur Stärkung des Myokards:

  • "Thiotriazolin" ist ein synthetisches Mittel, das verwendet wird, um Leber- und Herzzellen zu "schützen".
  • Riboxin ist ein Vorläufer von ATP;
  • "Preductal" (Wirkstoff - Trimetazidin);
  • "Meldonium" ("Mildronate") - beschleunigt den Austausch von Fettsäuren und Kohlenstoff, stabilisiert Energieprozesse in Kardiomyozyten, erweitert die Koronararterien und reduziert den Bereich der Nekrose während der Ischämie;
  • "Cocarboxylase" (Vitamin B1-Coenzym) - beseitigt Katersymptome bei Patienten, die alkoholische Getränke konsumieren;
  • "Actovegin" - stärkt die Gefäßwand, verbessert den Zustand der Leber bei Leberzirrhose.

Elektrolytwerte spielen eine wichtige Rolle. Kalium und Magnesium, die für die Herzfunktion notwendig sind, finden sich in getrockneten Früchten (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Feigen).

Metabolische Herztabletten werden am häufigsten während der Erholungsphase eines Patienten verschrieben. Sie verwenden auch homöopathische Mittel, pflanzliche Heilmittel zur Behandlung von Herzpatienten während der Schwangerschaft.

Krankenwagen-Medikamente: Was im Kern zu Hause sein sollte

Das Herz-Kreislauf-System gilt ebenso wie das Atmungssystem als lebenswichtig. Ein akutes Versagen geht mit einem hohen Sterberisiko der Patienten einher. Daher gibt es Algorithmen zur Notfallversorgung für die Entwicklung von Funktionsstörungen.

Die Vorbereitungen für den "Krankenwagen" zu Hause bei Herzerkrankungen sind in der Tabelle dargestellt:

Pathologischer ZustandEine DrogeDosen
Akutes Koronar-Syndrom

"Nitroglycerin"

0,5-1 mg alle 5-10 Minuten unter der Zunge
"Acetylsalicylsäure"160-325 mg Kauen
"Propranolol" (oder "Metoprolol" - 25 mg)20 mg
Hypertensiven Krise"Clonidin"0,075-0,15 mg jede Stunde (Höchstdosis - 0,6 mg)
"Captopril"12,5-25,0 mg
"Carvedilol"12,5-25,0 mg

Nach der Einnahme von Erste-Hilfe-Medikamenten ist ein sofortiger Arztbesuch mit Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Nach der Ankunft von Ärzten - Informieren Sie sich über die ergriffenen Maßnahmen und das Vorhandensein von Arzneimittelallergien, um eine Überdosierung oder Vergiftung zu vermeiden.

Vorbeugende Mittel

Die Bewertung der Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird am Sterberisiko gemessen, daher zielt eine komplexe Therapie darauf ab, akute Zustände zu verhindern: Myokardinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall.

Gruppen von Medikamenten, die Herz-Kreislauf-Katastrophen verhindern:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • antianginöse Medikamente;
  • blutdrucksenkende Medikamente.

Als unterstützende Therapie werden Phytopräparate und Stoffwechselmittel eingesetzt, die eine milde stärkende Wirkung mit minimalen Nebenreaktionen haben.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten verringert das Sterberisiko durch kardiovaskuläre "Ereignisse". Die Stabilisierung pathologischer Prozesse, die Begrenzung von Fettinfiltrationsherden und Nekrosen werden histologisch bestimmt.

Schlussfolgerungen

Es gibt keine perfekte Pille für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Rolle des Systems im menschlichen Körper und die Sterblichkeit einzelner Pathologien erfordern eine rechtzeitige Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung. Die von Kardiologen verwendeten Medikamentengruppen - Nitrate, Statine, BAB, BMCC - gelten als zusätzliche Wirkstoffe. Das Allheilmittel für das Herz ist eine ausgewogene Ernährung, Rauch- und Alkoholverzicht, regelmäßige Bewegung.