Kardiologie

Vergrößertes Herz

Ein vergrößertes Herz ist bei häufigen Herzerkrankungen nicht so häufig. Die Gründe dafür können bei einem Erwachsenen unterschiedlich sein. Ein solcher pathologischer Zustand wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, da er sich als Folge einer bereits bestehenden Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems entwickelt.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ein vergrößertes Herz bei einem Erwachsenen wird auch als Myokardhypertrophie-Syndrom bezeichnet. Vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Herzerkrankung kann ein solcher Zustand das klinische Gesamtbild verschlimmern und die Vorhersage der zugrunde liegenden Pathologie verschlechtern. Die Vergrößerung der rechten Herzkammer ist seltener als die der linken, in seltenen Fällen kommt es zu einer Größenveränderung beider Herzkammern. Laut Statistik führt die Myokardhypertrophie vor dem Hintergrund begleitender Herzerkrankungen in 75-80% der Fälle zur Mortalität. Daher ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems der Schlüssel zu einem stabilen Gesundheitszustand.

Das Durchschnittsgewicht des Herzens beträgt bei erwachsenen Männern ca. 330 Gramm, bei Frauen - ca. 250 Gramm. Um die äußere Größe Ihres eigenen Herzens zu bestimmen, schauen Sie einfach auf Ihre geballte Faust - das Volumen Ihres Herzens ist ungefähr gleich.

Diese Pathologie kann sowohl in der Kindheit als auch später im Leben gefunden werden. Sportler sind anfällig für Myokardhypertrophie, da das Herz während des aktiven Trainings einer unzureichend steigenden Belastung ausgesetzt ist und aktiv Blut pumpt. Die Herzmuskulatur wird überfordert, es kommt zu einer Zunahme der Herzkammer oder sogar zu einem Zustand der Myokardhypertrophie.

Bei einer ischämischen Herzkrankheit kommt es zu einer verminderten Durchblutung des Organs. Die Zellen des Hauptmuskels erhalten keine ausreichende Ernährung, wodurch sie sich aktiv zusammenziehen, der Prozess ihrer Umwandlung in Bindegewebe beginnt. Es kann sich nicht mehr dehnen oder zusammenziehen, daher sind nur die Herzhöhlen einer Vergrößerung unterworfen.

Dieses Phänomen ist während eines Myokardinfarkts am ausgeprägtesten - ein bestimmter Teil des Muskelgewebes der Wand wird inaktiv, was an dieser Stelle zur Bildung einer Narbe führt.

Die häufigsten Faktoren, die zu einer Vergrößerung des Myokards führen, sind eine übermäßige Belastung des Herzens bei schwerer körperlicher Arbeit, zu viel Aktivität beim Sport, schlechte Gewohnheiten sowie Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zusammenfassend lassen sich die Hauptgründe unterscheiden:

  • Herzfehler (sowohl angeboren, erblich als auch im Laufe des Lebens erworben);
  • körperliche Arbeit und verschiedene harte Sportarten, die das Herz übermäßig belasten;
  • Ischämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Missbrauch von Tabakprodukten und alkoholischen Getränken;
  • Übergewicht;
  • scharfe, unerwartete Belastungen des Herzmuskels vor dem Hintergrund eines inaktiven, sitzenden Lebensstils.

Dieser Zustand kann erblich bedingt sein, das heißt, er kann von Generationen von Verwandten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen übertragen werden. Bei einer Erbkrankheit wie Aortenstenose, arterieller Hypertonie, Mitralstenose ist ein großes Herz nicht so selten. Die Vergrößerung der Herzkammer oder beides tritt bei übermäßiger Belastung auf, wenn das Organ einen Kompensationsmechanismus auslöst, um sich selbst zu schützen. Als Ergebnis wird die Größe des Myokards vergrößert.

Karditis, rheumatische Herzkrankheiten sind Herzkrankheiten, die auch dazu führen können, dass sie sich vor dem Hintergrund einer Schlaffheit der Herzmuskeln vergrößern, während die Ventrikel an Größe wachsen, das Herz sich quer ausdehnt. Es gab Fälle, in denen ein solches hypertrophiertes Organ beide Seiten der Brust einnahm.

Myokarditis ist eine Herzerkrankung, die als Folge einer schweren Virusinfektion auftritt. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, fühlt sich der Patient kurzatmig, wird lethargisch, ein Bild von allgemeinem Unwohlsein tritt auf, das Herz schlägt beschleunigt. Vor dem Hintergrund einer akuten Herzinsuffizienz kommt es zu einer Zunahme der rechten Herzkammer. Dieser Zustand verursacht auch eine Myokardhypertrophie.

Die septische Endokarditis gilt als gefährliche Krankheit, da sie vor dem Hintergrund einer Infektion der inneren Oberfläche des Herzens mit einer mikrobiellen Umgebung auftritt. Als Folge einer Infektion erfahren die Klappen, Muskeln, linke und rechte Herzkammer erhebliche Veränderungen. Der Patient leidet an Fieber, Gelenkschmerzen, erhöhter Körpertemperatur (die oft mit Erkältungssymptomen verwechselt wird), es kommt zu einer Vergrößerung des Myokards.

Symptome

Alle Manifestationen der Pathologie können lange Zeit fehlen, weshalb dieses Syndrom als sehr gefährlich gilt. Der Patient kann nicht vermuten, dass er ein großes Herz hat, sowie die Gründe, die diesen Zustand verursacht haben. Pathologien können auf einem Röntgenbild, während einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung, im schlimmsten Fall - bei einer Autopsie nach einem plötzlichen Tod - festgestellt werden. Eine Myokardhypertrophie kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Atemnot unbekannter Ätiologie, die sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe auftritt.
  • Schmerzen in der Brust, ähnlich den Symptomen einer Angina pectoris.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Schwellung des Gewebes, Verschlechterung der Entfernung von Flüssigkeiten und Salzen aus dem Körper.
  • Schwindel, Ohnmacht.

Die aufgeführten Symptome sollten Anlass für einen obligatorischen Besuch bei einem Therapeuten sein, der ihn nach eingehender Untersuchung und Untersuchung der Beschwerden des Patienten zur Untersuchung an einen Kardiologen schickt.

Diagnostizieren Sie myokardiale Hypertrophie mit Ultraschall, es erweist sich als das informativste in Bezug auf die Identifizierung von kardialen Pathologien.

Wenn sie erkannt werden, wird empfohlen, ein EKG (Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms) durchzuführen und Begleiterkrankungen abzuklären - eine Magnetresonanztomographie.

Folgen der Krankheit

Bei einer erweiterten Funktionsweise des Myokards und dessen anschließender Vergrößerung ist die Beobachtung durch einen erfahrenen Kardiologen und regelmäßige Untersuchungskurse zwingend erforderlich. Ein wichtiger Teil der medikamentösen Therapie wird sein, Ihren Lebensstil zu überdenken. Sie benötigen insbesondere:

  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf - Alkohol- und Zigarettenmissbrauch.
  • Befreien Sie sich von Fettleibigkeit und überschüssigen Pfunden, um die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren.
  • Reduzieren Sie die Menge an salzigen, geräucherten, cholesterinreichen Lebensmitteln, die Sie zu sich nehmen.
  • Ausgewogene Ernährung, Anreicherung mit Mikroelementen und Substanzen zur Normalisierung der Herzfunktion.
  • Reduzieren Sie die unangemessene Belastung des Herzens.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um das Myokard in einem gesunden Zustand zu halten, ist dies mit der Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und sogar dem Tod behaftet.

Menschen mit Alkoholabhängigkeit gehören zu einer besonderen Risikogruppe. Vor dem Hintergrund einer ständigen Vergiftung erreicht das Herz einer trinkenden Person manchmal sehr große Größen. Die Wiederherstellung der Größe des Myokards kann nur bei vollständiger Abstoßung von Alkohol erfolgen.

Die Medizin bietet moderne Medikamente und Behandlungsmethoden, die bei rechtzeitiger Anwendung helfen, den Blutdruck zu senken, den Blutfluss zu den Herzmuskeln zu normalisieren und das Herz auf seine ursprüngliche Größe zurückzubringen. Die Hauptsache für eine erfolgreiche Behandlung besteht darin, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Herzvergrößerung bei Kindern

Die Hauptgründe für die Vergrößerung des Myokards bei Kindern sind:

  • Angeborener Herzfehler.
  • Bakterielle Infektionen, die Rheuma oder Endokarditis des Herzens verursachen.
  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels.
  • Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetische Pathologie mit Vergrößerung der Herzhöhlen vor dem Hintergrund einer Wandverdickung.
  • Folgen einer Herzoperation.
  • Neoplasma bösartiger oder gutartiger Natur im Herzgewebe.
  • Extrakardiale Faktoren - Unterernährung, Arzneimittelreaktionen, Toxoplasmose, Sarkoidose und andere.

Ein vergrößertes Herz bei einem Kind geht mit einer Verlangsamung der Gewichtszunahme und der allgemeinen Entwicklung, Gewebeödemen, häufigen Erkältungen, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Blässe oder Bläue der Haut einher.

Bei Verdacht auf einen ähnlichen Zustand bei einem Kind schickt der Kinderarzt es zum Röntgen, zur Biopsie von Herzgewebe, zur Echokardiographie und zum EKG. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, eine mögliche Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Therapiemethoden des hypertrophierten Myokards sind die Verbesserung der normalen Funktion der Ventrikel und Herzklappen, Verbesserung der Gewebeernährung und der Gefäßpermeabilität.

Eine Verringerung des Flüssigkeitsvolumens, das durch den Körper zirkuliert, verringert auch die Belastung des Myokards und stabilisiert den Zustand des Patienten.

Menschen mit hypertrophiertem Myokardsyndrom müssen bei einem Kardiologen registriert und systematisch medikamentös behandelt werden. Eine regelmäßige Untersuchung des Herzens wird gezeigt, um die Situation in der Dynamik zu überwachen.