Angina

Ulzerative nekrotisierende Mandelentzündung

Die nekrotisierende Mandelentzündung ist eine schwere Form der Mandelentzündung, deren Merkmal die Nekrose ist, d.h. Tod von Zellen. Nekrose droht mit Zerstörung des lymphadenoiden Gewebes und Verlust der strukturellen und funktionellen Integrität der Mandeln.

In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen mit nekrotisierender Angina werden Weichteile bis zum Periost zerstört und die Infektion breitet sich auf nahe gelegene Bereiche aus - die Schleimhaut des Rachens, Zahnfleisch, Eustachische Röhre usw. Deshalb muss das Absterben von Gewebe so schnell wie möglich gestoppt werden.

Eine Nekrose kann eine Halsentzündung begleiten, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht wird, aber das charakteristischste ist genau eine bakterielle Infektion. Lassen Sie uns darüber sprechen, was eine nekrotisierende Mandelentzündung ist - Symptome und Behandlung von ulzerativer und eitriger Mandelentzündung, ihre Ursachen und Merkmale des Verlaufs.

Symptome einer nekrotischen Entzündung

Nekrose ist das Absterben von Körperzellen, begleitet von einer Entzündung. Im Gegensatz zur Apoptose ist die Nekrose ein pathologischer, unkontrollierter Prozess. Deshalb konzentrieren sich im Fokus, nekrotisch geschädigt, Immunzellen - Leukozyten, die abgestorbenes Gewebe und Bakterienzellen aufnehmen und verdauen. Leukozyten färben Eiter gelblich-weiß.

Das Vorhandensein einer grünen Tönung ist ein Zeichen dafür, dass anaerobe Bakterien am Infektionsprozess beteiligt sind. Es sind aerobe Bakterien, die häufig Gewebezersetzung verursachen.

Die eitrig-nekrotische Mandelentzündung wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, wie zum Beispiel:

  • akute Halsschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • hohe Körpertemperatur;
  • schlechter Atem;
  • Vergrößerung und Rötung einer oder beider Drüsen;
  • Flecken einer schmutzigen gelb-grünlichen Tönung auf den Mandeln;
  • Nekrotisierungsherde auf der Schleimhaut (Geschwüre, Abszesse usw.).

Solche Symptome weisen auf einen extrem schweren Verlauf der Angina hin. Der Patient benötigt eine dringende ärztliche Untersuchung. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein.

Nekrose mit banaler Mandelentzündung

Nekrose kann eine Folge einer unsachgemäßen Behandlung von häufigen bakteriellen Halsschmerzen sein, die durch Streptokokken verursacht werden. Insbesondere wird der Gewebetod gefördert Schädigung des lymphadenoiden Gewebes. Zum Beispiel führt eine mechanische Einwirkung beim Versuch, eitrige Plaque von den Mandeln zu entfernen, oft zu einer Schädigung der Schleimhaut und einer Ausbreitung der Infektion tief in das Gewebe. Aus dem gleichen Grund wird nicht empfohlen, die Mandeln mit Medikamenten mit Watte- oder Verbandstampons zu schmieren. Am sichersten ist es, Medikamente in Form von Sprays und Lutschtabletten zu verwenden.

Der Zelltod wird durch die Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien gefördert.

Diejenigen, die raten, Angina mit Kerosin, einer konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat usw. zu behandeln. sollten über die Auswirkungen solcher Empfehlungen nachdenken.

Außerdem verschlimmern Menschen häufig den Verlauf von Halsschmerzen, indem sie zu heiße Lösungen zum Gurgeln verwenden. Der gangränöse Bereich der Mandeln, der durch thermische Schädigung der Gefäße gebildet wurde, stirbt mit der Zeit ab, was zur Entwicklung einer nekrotischen Entzündung führt. Denken Sie daran - die Lösung muss warm sein und eine angenehme Temperatur haben.

Mandelabszess

Der Mandelabszess ist eine eher seltene eitrige Komplikation bakterieller Halsschmerzen. Ein Abszess ist eine Eiteransammlung, die durch eine akute Infektion verursacht wird. Sie kann bei follikulärer oder lakunarer Angina auftreten. Am dritten oder vierten Krankheitstag bemerkt der Patient eine deutliche Vergrößerung einer Mandel, erhöhte Halsschmerzen. Innerhalb weniger Tage wächst der Abszess und öffnet sich dann spontan. Danach sinkt die Körpertemperatur schnell auf ein normales Niveau, Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Vergiftungssymptome verschwinden. Die antiseptische Behandlung des Rachens beschleunigt die Genesung.

In einigen Fällen führt der Abszess zu einem starken Anstieg der Amygdala, was es dem Patienten erschwert, zu sprechen und sogar zu atmen. In diesem Fall ist eine chirurgische Eröffnung des Abszesses indiziert.

Nach der Entfernung des Eiters wird dem Patienten 7-10 Tage lang eine Antibiotikatherapie gezeigt, um die Ausbreitung der Infektion und einen Rückfall zu verhindern.

Ulzerative membranöse nekrotisierende Mandelentzündung

Angina von Simanovsky-Plaut-Vincent, auch als ulzerative nekrotisierende Mandelentzündung bekannt, ist eine spezielle Form der Entzündung der Mandeln, die durch eine Infektion des lymphadenoiden Gewebes mit einer Spirochäte und einem spindelförmigen Bazillus verursacht wird. Diese Mikroorganismen sind opportunistisch, d.h. sie sind nur unter bestimmten Voraussetzungen in der Lage, Gesundheitsschäden zu verursachen. Der Schlüsselfaktor bei der Entwicklung einer ulzerösen membranösen Mandelentzündung ist der Zustand der Immunität des Patienten. Die folgenden Faktoren tragen also zur Entwicklung einer Infektion bei:

  • Einnahme von Immunsuppressiva (z. B. hormonelle entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika usw.);
  • Übertragung einer schweren Infektionskrankheit - Influenza, Diphtherie, Streptokokken-Halsschmerzen usw.;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Karies;
  • Hunger, schlechte Ernährung, Vitaminmangel;
  • schwere Hypothermie;
  • häufiger Kontakt mit giftigen Substanzen;
  • Strahlenkrankheit.

Die Entwicklung einer ulzerösen membranösen Mandelentzündung ist ein Signal dafür, dass das menschliche Immunsystem aus dem einen oder anderen Grund stark geschwächt ist.

Wie manifestiert sich die Angina von Simanovsky-Plaut-Vincent? Tatsächlich sind die Symptome so spezifisch, dass es schwierig ist, sie mit einer anderen Art von Mandelentzündung zu verwechseln:

  • einseitige Läsion der Mandeln wird häufiger beobachtet;
  • die Amygdala nimmt deutlich an Größe zu;
  • Plaque auf der Amygdala ist gelblich-grau, oft mit einer grünen Tönung;
  • die Plaque ist locker, verschiebt sich leicht und zeigt blutende Geschwüre mit ungleichmäßigem Rand;
  • charakteristischer fauliger Geruch aus dem Mund;
  • mäßige Schmerzen beim Schlucken;
  • Die Körpertemperatur ist meistens subfebril (37-37,5 °C).

Behandlung der eitrig-nekrotisierenden Mandelentzündung

Vincents Angina entwickelt sich bei Menschen mit verminderter Immunität, daher ist es zunächst notwendig, auf die Lebensbedingungen des Patienten und seine Ernährung zu achten. Ausreichende Ruhe, gesunder Schlaf, Zufuhr von Vitaminen und Nährstoffen erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Es wird nicht überflüssig sein, Immunmodulatoren zu verwenden, zum Beispiel Echinacea-Tinktur.

Dabei spielt die lokale Behandlung eine wichtige Rolle. Der Rachen sollte alle 2-3 Stunden mit Antiseptika gegurgelt werden. Um den Hals zu spülen, werden eine 10%ige Silbernitritlösung, eine wässrige Wasserstoffperoxidlösung (2 Esslöffel pro Glas Wasser) und eine 0,1%ige wässrige Kaliumpermanganatlösung aktiv verwendet. Nach dem Spülen sollte die Mandel mit einem Medikament in Form eines Sprays oder einer Salbe behandelt werden, zum Beispiel Lugols Lösung, Chlorphilipt-Tinktur, 10% Glycerinlösung von Novarsenol.

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn eine topische Behandlung und eine Diät nicht sinnvoll sind. Die Erreger der Krankheit sind gegen die meisten gängigen Antibiotika anfällig. Die Medikamente der ersten Wahl sind Penicilline - Amoxicillin, Ospin und andere.

Die ulzerative Filmtonsillitis bildet sich nach 3-4 Tagen Einnahme von Antibiotika zurück. Um einen Rückfall zu verhindern, sollte die Verabreichung 3-5 Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.