Kardiologie

Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz

Die Symptomatologie der rechtsventrikulären Herzinsuffizienz ist klar geäußert, es ist unmöglich, sie zu ignorieren. Die Fähigkeit, die Symptome einer Krankheit zu erkennen, die in verschiedenen Stadien auftritt, ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden, die zu irreversiblen Prozessen und zum Tod führen.

Symptome verschiedener Stadien

Die rechtsseitige Herzinsuffizienz ist eine chronische Pathologie. Es tritt bei einer Funktionsstörung der Herzmuskulatur im rechten Myokard auf. Wenn Symptome auftreten, benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung. Wer die Anzeichen einer gefährlichen Krankheit kennt, wendet sich sofort an den Therapeuten.

Die Klassifizierung der Pathologie hängt vom Ort ihrer Lokalisation ab. Es gibt 2 Arten von Herzinsuffizienz:

  • rechtsventrikulär (Cor pulmonale);
  • linksventrikulär.

Merkmale:

KrankheitstypOrt der LokalisierungUrsachen des AuftretensKonsequenzen
LinksventrikulärBeeinflusst das linke Myokard.Es wird durch eine Abnahme der Koronarzirkulation, Infektionskrankheiten, Tachykardie, Arrhythmie verursacht.Die linke Herzkammer ist überlastet. Im Lungenkreislauf stagniert die Durchblutung. Verursacht Herzasthma, Lungenödem, kardiogenen Schock.
RechtsventrikulärDie Funktion des rechten Myokards ist beeinträchtigt.Es manifestiert sich in pulmonaler Thromboembolie, anhaltendem Asthma, bilateraler Pneumonie, pulmonaler Herzkrankheit, Perikarditis.Die rechte Herzkammer ist überlastet. Staus treten im systemischen Kreislauf auf. Blut ist in den Organen reichlich vorhanden, aber es kommt nur mit Mühe aus ihnen heraus. Die Leber vergrößert sich, die Beine schwellen an, es kommt zu Zyanose und lebensbedrohliche Komplikationen in der Lunge.

Es gibt 2 Formen der Pathologie:

  • chronisch;
  • akutes rechtsventrikuläres Versagen.

Die rechtsseitige Insuffizienz ist eine Folgeerkrankung. Ihr geht eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz voraus. Bei den meisten Patienten besteht eine rechtsventrikuläre und eine linksseitige Insuffizienz. Aber Fälle sind nicht ausgeschlossen, wenn eine Herzinsuffizienz rechts isoliert auftritt.

Im Frühstadium werden die Krankheitssymptome durch Stauungen im Lungenkreislauf verursacht. Rechtsherzversagen wird begleitet von:

  • Tachykardie (spontaner Anstieg der Herzfrequenz);
  • arterielle Hypotonie (ständiger Druckabfall);
  • Kurzatmigkeit, Luftmangel;
  • drückende Schmerzen in der Herzgegend;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • niedrige Hauttemperatur (Kälte der Hände und Füße);
  • Zyanose (die Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks, Arme und Beine erhalten eine bläuliche Tönung);
  • reduzierter Hautturgor;
  • Schwellung und Pulsation der Jugularvenen (in Rückenlage);
  • hohe vaskuläre Permeabilität;
  • Lungenödem;
  • Übelkeit und Erbrechensyndrom;
  • Ohnmacht;
  • Schwäche, Müdigkeit.

Diese Symptome sind in allen Stadien der Entwicklung der Pathologie unverändert. Wenn die rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz kompliziert wird, wird sie schlimmer. Damit verbunden sind Symptome von stagnierendem Blut im systemischen Kreislauf.

Patienten leiden an:

  • Schwere- und Wundheitsgefühl im rechten Hypochondrium aufgrund einer Leberschwellung.
  • Hypertonie.
  • Ödem.
  • Oligurie - Durchblutungsstörung in den Nieren.
  • Verminderte Urinproduktion durch Flüssigkeitsretention.
  • Herzasthma, ausgelöst durch eine übermäßige Blutmenge in den Venengefäßen und Kapillaren der Lunge.
  • Erweiterung und Schwellung der Halsvenen beim Liegen und Sitzen.
  • Psychische Störungen, die durch einen gestörten Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn und Sauerstoffmangel verursacht werden.
  • Gastritis und andere Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Appetit- und Gewichtsverlust.
  • Aszites (übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  • Hydrothorax (Flüssigkeitserguss in der Brust).

Ödemlokalisation

Schwellungen sind das erste Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz. Ödeme bilden sich in herzfernen Organen:

  1. Die Schwellung betrifft vor allem die unteren Extremitäten. Zuerst schwillt der Knöchelbereich an. Dann sind die Beine und Oberschenkel an dem pathologischen Prozess beteiligt.
  2. Bei schweren Formen der Krankheit breitet sich die Schwellung, die den Körper aufsteigt, entlang der Bauchdecke aus.
  3. Bei Männern wird eine Schwellung des Hodensacks festgestellt.
  4. Dabei werden Hände, Brust- und Nackenbereich mit einbezogen.
  5. Es entwickelt sich eine Schwellung des Bauches (Aszites), der Brusthöhle (Hydrothorax).
  6. Es kommt zu einem Lungenödem.

Steigt der Druck im linken Vorhof und in den Lungenkapillaren auf kritische Werte, beginnt Flüssigkeit durch die Gefäßwände zu sickern. Es füllt die Lungenbläschen und -lumen.

Beim Lungenödem entwickelt sich die Atemnot zu einer Dyspnoe. Der Patient wird unruhig, nimmt eine erzwungene Sitzposition ein, die Erleichterung bringt. Die Haut wird blass, die Schleimhäute nehmen einen zyanotischen (violetten) Farbton an.

Die Jugularvenen schwellen an. Es entwickelt sich eine Tachykardie oder Arrhythmie. Ein verstärkter Husten wird von der Ablösung von schaumigem Auswurf mit Bluteinschlüssen begleitet. Beim Zuhören werden verschiedene feuchte Rasselgeräusche gefunden. Der Arzt unterscheidet Lungenödeme von Asthma bronchiale. Bei seiner Entwicklung sind eine dringende Diagnose und sofortige Behandlung erforderlich.

Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie schwellen die Beine und andere Körperteile am Ende des Tages an. Später wird Schwellungen zu einem anhaltenden Phänomen. Es breitet sich im ganzen Körper aus und verursacht Anasartsi.

Flüssigkeit sammelt sich in Schleimbeutel und Bauch an, was zu einem Froschbauch führt. Gleichzeitig werden bis zu 1,5-2 Liter ödematöse Flüssigkeit im Bauchraum gesammelt.

Hydrothorax ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Wenn 1 Liter Flüssigkeit in die Pleura eindringt, wird die Lunge komprimiert, das Atmen wird erschwert, es kommt zu Hypoxie und Erstickung. Ohne medizinische Notfallversorgung hat der Patient keine Überlebenschance.

Je nach Schwere der Symptome wurde die Krankheit in 3 Stadien eingeteilt. Jeder von ihnen hat seine eigene Symptomatik.

BühneSymptome
InitialBei körperlicher Aktivität kommt es zu Atemnot, die Herzfrequenz steigt. In Ruhe ist die Pathologie asymptomatisch.
Durchschnitt

Die Beine sind geschwollen. Der Patient leidet auch in Ruhe an Atemnot und Herzklopfen. Es gibt 2 Phasen:

  • Kurzatmigkeit wird durch unbedeutende Anstrengung verursacht. Es gibt einen trockenen Husten, feuchte Rasselgeräusche werden bemerkt, Hämoptyse tritt regelmäßig auf. Der Herzrhythmus ist gestört. Schwellungen und Schwellungen der Leber sind unbedeutend. Die Leistung wird stark reduziert.
  • Die Krankheitssymptome werden verschlimmert. Atemnot und Schwellungen sind ständig vorhanden. Die Schmerzen halten lange an. Es gibt Unterbrechungen in der Herzarbeit, die Leber vergrößert sich. Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.
TerminalEine schwere, unheilbare Form der Krankheit, bei der in verschiedenen Organen irreversible pathologische Veränderungen aufgetreten sind. Es liegt eine Verletzung von Stoffwechselprozessen vor, die zur Erschöpfung führt.

Darüber hinaus können wir anhand der Schwere der Symptome 4 weitere Stadien des Krankheitsverlaufs unterscheiden:

GradZeichen
ichEs passiert versteckt, ohne äußere Zeichen.
IIEs wird ein Keuchen festgestellt.
IIIDie Zahl des Keuchens nimmt zu.
IVDer Druck sinkt auf kritische Werte. Es entwickelt sich ein kardiogener Schock.

Merkmale des akuten rechtsventrikulären Versagens

Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch Pathologien verursacht, die die Bewegungsfreiheit des Blutflusses im Lungenkreislauf unerwartet einschränken.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer akuten Form der Krankheit auslösen, gehören:

  • langwierige, schwere asthmatische Zustände;
  • Lungenembolie;
  • Verstopfung der Luftröhre oder der Bronchien mit einem Fremdkörper;
  • Pneumomediastinum;
  • Luftkonzentration in der Pleurahöhle;
  • bilaterale Drainagepneumonie;
  • Zusammenbruch der Alveolen;
  • erguss in der Brusthöhle;
  • Atemnot bei Säuglingen;
  • alle Pathologien, die von akutem Atemversagen begleitet werden.

Ein akutes rechtsventrikuläres Versagen entsteht bei Herzfehlern mit vermindertem Lungenkreislauf. Sein Aussehen wird durch das Verfahren der Citrat-Bluttransfusion hervorgerufen, das schnell durchgeführt wird, ohne dass Kalzium und Novocain eingeführt werden.

Es entwickelt sich, wenn hypertensive Injektionen oder Kontrastmittel für die Röntgenuntersuchung bei intravenöser Injektion sofort infundiert werden. Eine beschleunigte Verabreichung von Arzneimitteln verursacht eine erhöhte Resistenz und Vasospasmen im Zusammenhang mit dem Lungenkreislauf.

Die akute Form der Rechtsherzinsuffizienz wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellungen in den Beinen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Erstickung;
  • Zyanose;
  • Sinustachykardie;
  • geschwollene Venen im Nacken;
  • starkes Pulsieren der Vena jugularis interna;
  • Vergrößerung der Leber;
  • das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • gestörter Herzrhythmus;
  • außer Atem;
  • Engegefühl hinter dem Brustbein;
  • Herzschmerzen;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß auf der Haut;
  • Erweiterung des rechten Ventrikels;
  • schwacher Puls;
  • ein Anstieg des zentralen Venendrucks;
  • Tachykardie.

Die Verschlechterung entwickelt sich plötzlich. Wenn es auftritt, dominieren die Symptome der Krankheit, die den Beginn einer Rechtsherzinsuffizienz provoziert haben.

Akute Stauungserscheinungen, die im systemischen Kreislauf aufgetreten sind, führen zu Nierenversagen. Die Blutbiochemie weist auf eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion hin.

Manchmal fällt der Blutdruck der Patienten stark ab, was zu einem Schock führt. Aufgrund der schlechten Durchblutung tritt Zyanose auf der Haut der Gliedmaßen auf.

Bei Anzeichen einer Exazerbation müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Die schnelle Entwicklung der Pathologie endet in einem irreversiblen Prozess im Körper - Lungenödem. Der Tod kann vermieden werden, wenn der Arzt den Patienten rechtzeitig medizinisch versorgt.

Behandlung

Die vom behandelnden Arzt gewählte Methode richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache der Herzinsuffizienz. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die darauf abzielen, die kontraktile Funktion des Myokards wiederherzustellen und die Symptome zu lindern. Wenn die medikamentöse Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat, wird der Patient routinemäßig auf die Operation vorbereitet.

Die Therapie der rechtsventrikulären Herzinsuffizienz sollte von einem Kardiologen nur nach einer gründlichen Diagnose des Patienten verordnet werden. Viele Symptome und klinische Manifestationen verhindern die Verabreichung bestimmter Arzneimittelgruppen. Zum Beispiel bei venöser Stase in einem großen Kreis, bei vergrößerter Leber, Kurzatmigkeit, Schwellung der Halsvenen, Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Diuretika und Vasodilatatoren ist kontraindiziert.

Bei der Behandlung werden nur schwache Diuretika in der vom Arzt festgelegten Mindestdosis verwendet. Vasodilatatoren sollten nicht verwendet werden, da sie das Herzzeitvolumen reduzieren, was die Pathologie weiter verschlimmert.

Nach Einnahme einiger Medikamente erleidet der Patient eine refraktäre Hypotonie. In diesem Fall kommen intraaortale Gegenpulsation, Dopamininfusion und Kreislaufunterstützung in Frage. Im gleichen Fall werden Plasma oder Plasmaersatzstoffe zusammen mit Dobutamin und einem arteriellen Vasodilatator verabreicht, um die Vorlast des rechten Ventrikels zu erhöhen.

Rechtsherzversagen ist eine Pathologie, die eine angemessene Behandlung und eine strenge ärztliche Überwachung erfordert. Die Kenntnis der Symptome, der rechtzeitige Zugang zum Arzt und die Therapie sind Faktoren, die das Leben der Patienten verlängern und ihnen die Rückkehr in ihr gewohntes Leben ermöglichen.