Kardiologie

Herzgeräusch bei einem Neugeborenen und einem älteren Kind: Ursachen und Tests

In den ersten 48 Stunden nach der Geburt des Babys untersucht der Neonatologe das Baby, führt eine Auskultation der Lunge und der Klappen durch. Bei einigen Kindern werden Geräusche gefunden, die in den meisten Fällen funktionell sind, dh nicht durch eine schwere organische Läsion des Klappenapparates oder angeborene Defekte hervorgerufen werden. Manchmal ist ein Herzgeräusch bei einem Neugeborenen jedoch pathologisch und weist auf eine angeborene Erkrankung hin.

Bei älteren Kindern können nach einer Krankheit Wirbel auftreten. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Ursache von Herzgeräuschen ab dem ersten Lebenstag eines Kindes zu erkennen. Dazu führt ein Kardiologe oder Kinderarzt eine umfassende diagnostische Untersuchung durch und verschreibt bei Feststellung von pathologischem Rauschen die notwendige Behandlung.

Was ist ein Herzgeräusch und wie ist es?

Dank der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems erhalten Gewebe und Organe die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff. Nach der Geburt kommt es im Körper des Kindes zu einer signifikanten Umstrukturierung der Blutzirkulation in den Lungengefäßen, die Dominante der rechten Herzkammer wechselt nach links, es wird ein physiologischer Verschluss des Ductus arteriosus beobachtet, der Druck im Lungenstamm erhöht sich, um die Arbeit zu erleichtern des linken Ventrikels. Solche Veränderungen verursachen Herzgeräusche.

Während der Untersuchung führt der Arzt eine Auskultation mit einem Phonendoskop durch und hört abwechselnd auf die Herzklappen:

  • Mitral;
  • Aorta;
  • Lungenklappe;
  • Trikuspidalklappe.

Die Auskultationsmethode hilft, die Frequenz und den Rhythmus von Tönen, ihre Melodie und Klangfarbe zu beurteilen.

Ursachen des Auftretens

Die häufigsten Ursachen für Herzgeräusche bei einem Kind sind mit einer Durchblutungsstörung und Turbulenzen in der supravalvulären Aorta, dem Lungenstamm oder den Organhöhlen verbunden. Die Ursachen dieser hämodynamischen Störung sind ein Defekt des Klappenapparates oder des Septums, ein vaskuläres Aneurysma, eine Abnahme der Blutviskosität vor dem Hintergrund einer Anämie und solche Fälle:

  • wenn das Baby zu früh ist, ist die Geräuschquelle ein unzureichend geformtes Herz, ein unvollständiger Verschluss des Aortengangs nach der Geburt;
  • wenn in den ersten drei Tagen nach der Geburt ein leises systolisches Geräusch zu hören ist, weist dies auf eine anatomische Obstruktion der Ventrikelausgänge hin, die eine tägliche Überwachung der Dynamik erfordert;
  • gemischtes systolisch-diastolisches Geräusch tritt häufiger auf, wenn der Aortengang unvollständig infiziert ist, der sich am Ende der Umstrukturierung vom fetalen Blutfluss nach der Geburt schließt;
  • die häufigste Ursache für Herzgeräusche bei einem Neugeborenen ist ein offener Aortengang (Vortexe sind leise, blasen und sind zwischen II und I Herztönen besser hörbar);
  • das Hören von Geräuschen bei einem Kind während der Systole ist am dritten oder vierten Tag bei Kardiomyopathie und gestörter Übergangszirkulation, der Bildung eines pathologischen Shunts vom rechten Herzen zum linken und umgekehrt praktisch;
  • das Hauptsymptom der Pathologie der Organe des Herz-Kreislauf-Systems und angeborener Klappenfehler sind hämodynamische Störungen, Zyanose (blaue Haut), arterielle Hypoxämie und eine Abnahme der Sättigung (Blutsauerstoffsättigung) von weniger als 75%;
  • bei älteren Kindern ist die Geräuschquelle eine vergangene Krankheit, Erkältung, Mandelentzündung oder ARVI. Infolgedessen verursachen der Entzündungsprozess und die Bakterienkultur Schäden an den Herzklappen, Endokarditis (Entzündung des Endokards);
  • Wenn ein Kind älter als fünf Jahre ist und während der Auskultation ein Geräusch zu hören ist, ist dies oft die Ursache für eine Anomalie des linken Ventrikels, eine Nebenschnur, die nur durch Ultraschall des Herzens erkannt werden kann. Wenn keine hämodynamische Störung vorliegt, ist eine Behandlung nicht erforderlich.

Im Gegensatz zum pathologischen Geräusch ist das funktionelle Geräusch während der Systole immer zu hören, und zwar mit geringerer Intensität. Bei Neugeborenen bestimmt die Auskultation eine stärkere Ausbreitung von Wirbeln über die Grenzen des Herzens hinaus. Wenn das Kind keinen schnellen Herzschlag hat, keine Zyanose und keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, ist ein solches Geräusch nicht gefährlich, erfordert jedoch eine Beobachtung. Es reicht aus, Funktionsgeräusche in der Dynamik der Zeit, Registrierung von Kardiogrammdaten, Ultraschall des Herzens zu beurteilen.

Richtige Aktionen

Grundlage für die Vorbeugung von Herzerkrankungen bei Kindern ist die Einhaltung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen durch einen Neonatologen und Kinderarzt nach dem Algorithmus:

  1. Die Erstuntersuchung wird von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik durchgeführt, bei der die Herzaktivität mit Hilfe der Auskultation beurteilt wird.
  2. Ein Screening zur Diagnose angeborener Herzfehler wird durchgeführt, wenn Geräusche im Organ beobachtet werden.
  3. Basierend auf den Daten der Sättigung und des Ultraschalls des Herzens bestätigt oder entfernt der Arzt die Diagnose.
  4. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Kind zu Hause bis zu einem Monat von einem Hausarzt betreut. Normalerweise schließt sich nach der dritten oder vierten Woche der Venengang und das Kreislaufsystem beginnt voll zu funktionieren. Eine körperliche Untersuchung hilft, die geringste Abweichung von der Norm zu erkennen und Geräusche bei Neugeborenen zu diagnostizieren.
  5. Besonders wichtig ist das Alter des Säuglings (Kleinkind bis ein Jahr), wenn die komplette Restrukturierung des Blutkreislaufs abgeschlossen ist und der Arzt Rückschlüsse auf die Art des Geräusches zieht.
  6. Zyanose der Haut ist das Hauptsymptom hämodynamischer Störungen. In Kombination mit starker Schwäche, Schwindel und niedrigem Hämoglobinwert sind dies Indikationen zur Untersuchung.
  7. Neben der Auskultation sollten alle Kinder mit Anzeichen von Herzgeräuschen zur Phonokardiographie, Echokardiographie, Ultraschall des Herzens und der großen Gefäße überwiesen werden.
  8. Die Weigerung, ein Kind mit Herzgeräuschen zu untersuchen und zu behandeln, führt zu schweren hämodynamischen Störungen, Herzinsuffizienz. Regelmäßige Untersuchungen beim Kinderarzt helfen, die Entwicklung einer Organpathologie zu verhindern.

Schlussfolgerungen

Die meisten Herzgeräusche sind funktionell, aber ohne genaue Beschreibung der Beschwerden und Beobachtung ist es unmöglich, die Art der Durchblutungsstörung zu bestimmen. Neonatologen und Kardiologen untersuchen und behandeln Neugeborene bis zu 28 Tage lang und später - Kinderärzte.