Kardiologie

Herzglykoside: Medikamentennamen und Eigenschaften

Einstufung und Namen von Arzneimitteln

Herzglykoside (CG) gehören zur Gruppe der kardiotonischen Medikamente (verstärken die kontraktile Aktivität und steigern die Leistungsfähigkeit des Herzens).

Alle SG sind Stoffe pflanzlichen Ursprungs. Inzwischen sind etwa 350 Medikamente mit kardiotonischer Wirkung zugeteilt worden, aber nur wenige Dutzend werden in der Medizin verwendet. Synthetische Glykoside werden in einigen Ländern nur in begrenztem Umfang verwendet.

SG-Klassifizierung nach Herkunft:

  1. Medikamente der Fingerhutgruppe (Digitalis):
    1. Violett - Digitoxin (in den letzten Jahren nicht verwendet);
    2. Wollig - Digoxin, Celanid;
  2. Strophanthus-Gruppe:
    1. Strofantin K;
    2. Etrophantin G;
  3. Maiglöckchen (Convallaria majalis) Zubereitungen:
    1. Korglikon;
    2. Maiglöckchen-Tinktur;
  4. Frühlings-Adonis-Gruppe (Adonis vernalis):
    1. Aufguss von Adoniskraut.

Eigenschaften von SGs durch ihre pharmakokinetischen Eigenschaften:

  1. Unpolar - lipophil (Digitoxin). Sie werden im Magen-Darm-Trakt fast vollständig adsorbiert, binden fest an Blutplasmaalbumin und unterliegen einem enterohepatischen Kreislauf. Sie haben eine sehr ausgeprägte kumulative Wirkung. Sie beginnen in 1,5-2 Stunden zu wirken, werden in 14-21 Tagen aus dem Körper ausgeschieden
  2. Mäßig polar (Digoxin, Celanid). Sie haben eine gute Absorption, binden zu 20-30% an Proteine, werden teilweise von der Leber biotransformiert und mit Kot und Urin ausgeschieden. Sie können sich im Körper anreichern. Der Wirkungseintritt erfolgt nach 30-120 Minuten (bei parenteraler Verabreichung - 5-30 Minuten), vollständige Elimination wird nach 5-7 Tagen beobachtet.
  3. Polar (Strofantin, Korglikon). Sie werden im Magen-Darm-Trakt schlecht adsorbiert (hauptsächlich zur intravenösen Verabreichung bestimmt), werden nicht metabolisiert und unverändert über die Nieren ausgeschieden. Sie haben kumulative (akkumulative) Fähigkeiten. Der Wirkungseintritt erfolgt in 5-10 Minuten, die Elimination in 1-3 Tagen.

Die moderne Pharmakognosieforschung zielt auf die Entwicklung chemischer Methoden zur Umwandlung natürlicher Glykoside in Arzneimittel mit verbesserten pharmakotherapeutischen Eigenschaften, die Kultivierung von Pflanzen mit erhöhtem SG-Gehalt durch agrotechnische Verfahren und die Suche nach neuen Methoden zur Gewinnung von Rohstoffen für Arzneimittel.

Liste von Arzneimitteln aus Herzglykosiden pflanzlichen Ursprungs:

  • Strofantin;
  • Digoxin;
  • Digitoxin;
  • Korglikon;
  • Celanid;
  • Adoniside.

Auch in der klinischen Praxis werden halbsynthetische SGs verwendet - Methylazid, Acetyldigoxin.

Die Medikamente sind in Form von Tabletten oder Ampullen zur intravenösen Verabreichung erhältlich.

Wirkmechanismus

Herzglykoside sind komplexe stickstofffreie Verbindungen pflanzlichen Ursprungs mit selektiver kardiotonischer Wirkung (sie können die Kontraktilität des Myokards, Schlaganfälle und das Minutenblutvolumen erhöhen, ohne den Sauerstoffverbrauch zu erhöhen).

Ein Glykosidmolekül besteht aus zwei Teilen:

  1. Glykon ist ein Zucker, der die Pharmakokinetik des Arzneimittels bestimmt (Auflösungsfähigkeit in Wasser, Fetten, Säuren, Passage durch die Zellmembran, Absorptionsrate im Verdauungstrakt, Bindungsstärke mit Plasmaproteinen, Affinität zu Rezeptoren).
  2. Aglykon ist eine Struktur, die für den Wirkmechanismus und die Pharmakodynamik (direkt die klinischen Wirkungen der Einnahme einer Substanz) verantwortlich ist.

Beim Eintritt in den Körper interagieren SGs mit Rezeptoren, die als Endodigine bezeichnet werden und sich im Myokard, in der Skelettmuskulatur, in den glatten Muskelfasern, in der Leber, in den Nieren und in den Blutzellen befinden.

Der kardiotonische Wirkmechanismus von Herzglykosiden ist verbunden mit der Fähigkeit:

  • hemmen die Aktivität der Na-K-ATP-ase (ein Enzym, das für die Natrium-Kalium-Pumpe verantwortlich ist), wodurch die Zellrepolarisation reduziert wird;
  • Komplexe bilden mit Ca-Ionen2+ transportieren sie innerhalb der Kardiomyozyten;
  • stimulieren die Freisetzung von Ionen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum in das freie Zytoplasma.

Durch diese Prozesse steigt die Konzentration an funktionell aktivem Ca2+ innerhalb der Kardiomyozyten. Dieses Ion neutralisiert den Troponin-Tropomyosin-Komplex und setzt das Aktinprotein frei, das mit Myosin interagiert und die Grundlage der Herzkontraktion bildet. Außerdem Ca-Ionen2+ aktivieren die Myosin-ATP-ase, die den Kontraktionsprozess mit der nötigen Energie versorgt.

Einfluss von Ca-Ionen2+ zur Herzaktivität:

  • Erhöhter Puls;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz;
  • Erhöhte myokardiale Erregbarkeit und Schrittmacherautomatik.

Folglich wird die Arbeit des Herzens unter dem Einfluss von Herzglykosiden wirtschaftlicher, da sie die Verwendung von ATP und den Sauerstoffbedarf optimieren.

Pharmakologische Wirkungen durch die Einnahme von Glykosiden:

  1. Positiv inotrope Wirkung. Die Stärke der Myokardkontraktionen nimmt zu, die Systole wird verkürzt, wodurch sich das Schlagvolumen von Blut und das Herzzeitvolumen normalisieren. Teilweise aufgrund der Freisetzung von Katecholaminen und einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems.
  2. Negative chronotrope Wirkung. Verlängerung der Diastole (die Zeit der Ruhe des Myokards und der Füllung der Herzkranzgefäße mit Blut) und eine Abnahme der Herzfrequenz.
  3. Negative dromotrope Wirkung. Verlangsamung des Durchgangs des Impulses durch das Leitsystem des Herzens (vom Sinus zum AV-Knoten).
  4. Diuretische Wirkung. Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsretention im Körper aufgrund verbesserter Nierenzirkulation und Hemmung der Na-Ionen-Reabsorption+ in den distalen Tubuli nimmt die tägliche Diurese zu.
  5. Sedierung.
  6. Stärkung der Darmmotilität, des Tonus der Gallenblase.

Hämodynamische Wirkungen durch die Einnahme von Herzglykosiden:

  • Stärkung und Verkürzung der Dauer der Systole;
  • Zunahme des Minutenblutvolumens, der linksventrikulären Ejektionsfraktion;
  • Verlängerung der Diastole;
  • Abnahme der Herzfrequenz (Wirkung auf den Vagusnerv);
  • Annäherung an die normale Größe des Herzens;
  • Abnahme des Venendrucks;
  • Optimierung der Blutversorgung des Herzmuskels (Verbesserung des subendokardialen Blutflusses, rheologische Eigenschaften des Blutes);
  • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, myokardialer Sauerstoffverbrauch;
  • Normalisierung des Drucks in den Gefäßen des kleinen Kreises, Verringerung des Risikos von Lungenödemen, Verbesserung des Gasaustauschs, Blutsauerstoffsättigung;
  • Beseitigung von Ödemen.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Verwendung von SG:

  1. Akute und chronische Herzinsuffizienz aufgrund einer eingeschränkten kontraktilen Aktivität. (Meistens werden Glykoside Patienten mit kongestiver CHF II, III oder IV Funktionsklasse verschrieben).
  2. Vorhofflimmern (tachysystolische Form);
  3. paroxysmale, supraventrikuläre, atriale Tachykardie;
  4. Vegeto-vaskuläre Kardioneurose.

Die Liste der Kontraindikationen für die Verwendung von Herzglykosiden:

  • schwere Bradykardie;
  • Atrioventrikulärer Block II-III Grad;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, WPW;
  • polytope Extrasystole;
  • Herzinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion;
  • Akutes Koronar-Syndrom;
  • Sick-Sinus-Syndrom (ohne installierten Herzschrittmacher);
  • Infektiöse Myokarditis;
  • konstriktive Perikarditis;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht: Hypokaliämie, Hyperkalzämie;
  • Mitralklappenstenose;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (obstruktive Form);
  • Aneurysma der Brustschlagader;
  • Hypertrophe subaortale Stenose;
  • Herztamponade;
  • Carotis-Sinus-Syndrom;
  • Restriktive Kardiomyopathie;
  • Arrhythmien durch Glykosidintoxikation in der Anamnese;
  • Chronisches Nierenversagen mit programmierter Hämodialyse;
  • Überempfindlichkeit gegen irgendwelche Herzglykoside.

Diese Medikamente erfordern eine individuelle Dosisauswahl (bei einer Langzeittherapie wird es für 7-10 Tage titriert) und eine regelmäßige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten (EKG, Blutelektrolyte - K, Ca, Mg).

Wenn eine intravenöse Verabreichung erforderlich ist, wird die Dosis des Arzneimittels in 2-3 Dosen aufgeteilt.

Eine Dosisanpassung ist erforderlich bei Patienten mit:

  1. Erkrankungen der Schilddrüse. Bei Hypothyreose sollte die Dosis der Herzglykoside reduziert werden. Bei Thyreotoxikose besteht eine relative Resistenz gegen SG.
  2. Malabsorptionssyndrom, Kurzdarm. Aufgrund einer beeinträchtigten Aufnahme des Arzneimittels ist eine Dosiserhöhung erforderlich.
  3. Schwere Atemwegserkrankungen (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Glykosiden).
  4. Elektrolytstörungen. Hohes Risiko für die Entwicklung von Digitalisintoxikation und Arrhythmien.

Bei älteren Patienten und geschwächten Patienten wird die Eliminationszeit des Arzneimittels verlängert, was das Risiko von Nebenwirkungen und Überdosierung erhöht.

Wechselwirkungen von Glykosiden mit anderen Arzneimitteln, die eine Dosisanpassung erfordern:

  1. Adrenomimetika - Adrenalin, selektive β-Agonisten (inkompatibel, Gefahr von Arrhythmien);
  2. Aminazin reduziert die Wirksamkeit von SG;
  3. Anticholinesterase-Medikamente - Proserin, Physiostigmin (erhöhen die Bradykardie);
  4. Glukokortikosteroide - Hydrocortison, Prednisolon (erhöhen die Häufigkeit von Nebenwirkungen);
  5. Diuretika – Furosemid, Trifas (verstärken die Wirkung von SG);
  6. Paracetamol (verringert die Ausscheidung von Glykosiden durch die Nieren);
  7. β-Blocker und Antagonisten von Ca2+-Kanäle (das Auftreten von Bradykardie und komplettem Herzblock).

Nebenwirkungen und Symptome einer Überdosierung

Während der Behandlung mit Herzglykosiden besteht wie bei jedem anderen Medikament das Risiko von Nebenwirkungen:

  1. Rhythmus- und Reizleitungsstörungen (Sinusbradykardie, Blockade, Kammerflimmern);
  2. Erkrankungen des Blutsystems - Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  3. Allergische Manifestationen - Juckreiz, Hyperämie, Hautausschläge (erythematös, papulös), Urtikaria, Quincke-Ödem.
  4. Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen) bei Männern aufgrund der östrogenen Aktivität von SG;
  5. Psychische Störungen - Depression, auditive und visuelle Halluzinationen, Gedächtnisstörungen, Verwirrung;
  6. Neurologische Symptome - Migräne, Asthenie, Schwindel, Schlafstörungen, Albträume, Apathie oder nervöse Erregung, Myalgie;
  7. Verschwommenes Sehen (das Ergebnis einer retrobulbären Neuritis), Photophobie, die Wirkung von Leuchten um Objekte herum, beeinträchtigte Farbwahrnehmung (alles im gelb-grünen oder grau-blauen Bereich sehen);
  8. Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Insuffizienz der viszeralen Durchblutung, Darmischämie.

Werden die empfohlenen Dosen überschritten, zeigen SG ihre Toxizität und können Stoffwechselprozesse stören, was zu einer Ca-Retention führt2+ im Zytoplasma aufgrund von Problemen bei der Entfernung aus der Zelle. Gleichzeitig nimmt die Menge an ATP, Glykogen, Proteinen, Kalium, Magnesium ab und der Stoffwechsel verlagert sich auf die anaerobe Seite. Die Relaxation des Myokards in der Diastole ist beeinträchtigt, das Schlagvolumen des Blutes sinkt, die Vor- und Nachlast steigt.

Die Nichteinhaltung der Regeln der Glykosidbehandlung (Selbsterhöhung der Dosis oder Verkürzung der Intervalle zwischen den Dosen) ist mit der Entwicklung von Überdosierungssymptomen behaftet:

  • Arrhythmien, Bradykardie, AV-Blockade, Extrasystolen, Kammerflimmern;
  • Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Völlegefühl;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, psychomotorische Erregung;
  • Verminderte Sehschärfe, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Skotome (blinde Flecken), Verzerrung der Objektgröße;
  • Bewusstseinsstörung, Synkope.

Behandlung von Anzeichen einer Glykosidvergiftung

Wenn sich Symptome einer Überdosierung entwickeln, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • beenden Sie sofort die Einnahme von Glykosiden;
  • Erbrechen herbeiführen, Magen ausspülen;
  • Nehmen Sie Aktivkohle (in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Gewicht) oder ein anderes Sorbens ein;
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

In einem Krankenhaus wird einem Patienten mit einer Überdosis Herzglykoside verabreicht:

  • Subkutane Verabreichung von Unitiol (Gegenmittel) in einer Menge von 0,05 g pro 10 kg Körpergewicht 4-mal täglich, Cholestyramin;
  • Kaliumlösungsinfusion (ohne Insulin) oder kombinierte Medikamente - Asparkam, Panangin;
  • Die Verwendung von Kochsalzpräparaten;
  • Mit Bradykardie - die Einführung von Atropin;
  • Bei Herzrhythmusstörungen - intravenöses Lidocain, Difenin, Fentoin, Amiodaron;
  • Mit einer ausgeprägten Blockade - Einstellen eines künstlichen Schrittmachers;
  • Vitamine - Nicotinamid, Thiamin, Tocopherol, Pyridoxin;
  • Mittel, die den Stoffwechsel erhöhen - Riboxin, Cytochrom C, Methyluracil;
  • Sauerstoff Therapie.

Der Wirkmechanismus von Unithiol (einem universellen Gegenmittel) ist mit der Eigenschaft verbunden, die toxische Wirkung von Glykosiden auf die funktionelle Aktivität der ATP-ase zu reduzieren und den Energiestoffwechsel im Myokard zu normalisieren.

Im Falle einer lebensbedrohlichen Überdosierung von Glykosiden (Mortalität während der Intoxikation erreicht 40%) ist die Gabe von Anti-Digoxin-Serum, Digibind, Immunglobulinen, die SG binden, angezeigt. Dialyse und Austauschtransfusion sind wirkungslos.

In Anbetracht der Häufigkeit von Nebenwirkungen, Überdosierungen und deren Zusammenhang mit einer Verletzung des Schemas für die Verwendung von Herzglykosiden sollte der Arzt die Aufmerksamkeit des Patienten auf die strikte Einhaltung der Verschreibungen richten, und der Patient sollte unbedingt die Anweisungen für das Medikament vor der Anwendung lesen es. Es ist strengstens verboten, das Glykosid ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt selbstständig durch ein Analogon zu ersetzen.

Schlussfolgerungen

Glykoside sind Medikamente zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit eingeschränkter kontraktiler Funktion. Ein besonders guter Effekt wird bei Patienten mit einer Kombination aus CHF und Vorhofflimmern beobachtet. In diesem Fall wird ein langsames Digitalisierungsschema gezeigt.

Die Ernennung von Patienten mit Herzglykosiden (meistens Digoxin) verbessert den Krankheitsverlauf, die Lebensqualität, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivität, ohne den myokardialen Sauerstoffbedarf zu ändern. Vor dem Hintergrund der Einnahme von SG bei Patienten nimmt Schwäche, Atemnot ab, Schlaf verbessert sich, Ödeme, Zyanose verschwinden, Tachykardie geht in einen normalen Rhythmus über, Urinausscheidung steigt, EKG-Indikatoren stabilisieren sich.