Halsbeschwerden

Mandelentzündung auf einer Seite

Die Mandeln spielen die Hauptrolle bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Rachen. Dies sind gepaarte lymphoide Formationen, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Pharynx in Mandelnischen befinden. Der pathologische Prozess, der die Mandeln betrifft, ist oft symmetrisch.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Drüse einseitig entzündet ist. Gleichzeitig weisen die folgenden Anzeichen auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hin:

  • Halsschmerzen;
  • Schwellung und Vergrößerung der Amygdala auf der einen oder anderen Seite;
  • Verfärbung der Mandeln, es wird hellrosa.

Die häufigsten Gründe, wenn eine Drüse größer ist als die andere:

  • Mandelabszess;
  • pharyngealer Abszess;
  • Angina;
  • Diphtherie;
  • symptomatische Angina mit Typhus;
  • traumatische Läsion der Amygdala.

Akute Mandelentzündung

Jede Form von Halsschmerzen tritt normalerweise bei beidseitigen Mandelläsionen auf. Aufgrund individueller anatomischer Gegebenheiten können sich jedoch überwiegend eines oder beide gepaarten Organe entzünden. Bei einer asymmetrischen Läsion macht sich der Patient Sorgen um Halsschmerzen auf der linken bzw. rechten Seite.

Ein pharyngoskopisches Bild kann auch darauf hinweisen, dass das linke oder rechte lymphatische Organ vergrößert und hyperämisch ist.

Mit der Entwicklung der follikulären oder lakunaren Form der Angina kommt das einseitige Vorhandensein von eitrigen Herden in der Amygdala zum objektiven Bild hinzu. Der asymmetrische Verlauf der akuten Mandelentzündung ist jedoch atypisch. Häufiger ist die Krankheit durch bilaterale Läsionen der Drüsen gekennzeichnet.

Abszesse

Tonsillenabszess ist ein eitriger Prozess, der den Verlauf von Halsschmerzen erschwert. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die Intoxikationsphänomene nehmen zu. Ein Abszess entwickelt sich normalerweise 3-4 Tage nach Beginn einer akuten eitrigen Mandelentzündung. Die Hauptsymptome sind:

  • zunehmende einseitige Halsschmerzen, die in das Ohr, den Kiefer ausstrahlen;
  • das Vorhandensein von Schmerzen beim Versuch, den Mund zu öffnen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 40 Grad;
  • Schüttelfrost;
  • vergrößerte und stark schmerzhafte zervikale, mandibuläre Lymphknoten auf der betroffenen Seite;
  • schmerzen beim Drehen des Halses;
  • erzwungene Position des Körpers, bei der der Kopf des Patienten zur Läsion geneigt ist;
  • unangenehmer fauliger Geruch aus dem Mund;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, das Auftreten von Nasalismus.

Die objektive Untersuchung zeigt eine stark vergrößerte tumorähnliche Formation, die asymmetrisch gelegen ist. Dies ist eine Mandel, die mit eitrigem Inhalt gefüllt ist.

Mit seinem erhöhten Volumen verschiebt es die Zunge in die entgegengesetzte Richtung. Die Patienten werden in der Abteilung für chirurgisches Profil behandelt, da die wichtigste therapeutische Maßnahme eine Operation ist, die darauf abzielt, einen Abszess zu öffnen und Eiter zu entfernen. In Zukunft wird die betroffene Mandel desinfiziert.

Eine Komplikation der eitrigen Mandelentzündung ist nicht nur ein Mandelabszess.

Ein schwerer Verlauf, bei dem sich die Mandeln entzünden können, ist auch durch einen Rachenabszess gekennzeichnet.

Auch dieser Prozess ist einseitig. Normalerweise entwickelt sich die Pathologie als Folge von Komplikationen bei eitrigen oder trägen Erkrankungen, die in der Mundhöhle, im Kopfbereich, lokalisiert sind. Es kann durch Zahnerkrankungen, Osteomyelitis des Unterkiefers verursacht werden. Ein eitriger Prozess im Warzenfortsatz und in der Speicheldrüse kann auch zur Entwicklung eines Rachenabszesses führen.

Die klinischen Symptome von eitrigen Läsionen des Pharynx im ersten Stadium sind nicht sehr ausgeprägt, da sie durch Anzeichen der Grunderkrankung, akute Parotitis, Paratonsillitis, Mastoiditis, Parodontitis maskiert werden. Mit der Entwicklung des Prozesses nehmen die Intoxikationsphänomene, die Hyperthermie, zu. Die Kiefer werden durch den Trismus der Kaumuskulatur aufgrund einer Verletzung ihrer Innervation komprimiert.

Eine objektive Untersuchung zeigt eine tumorartige Formation im Unterkieferwinkel, die sich entlang des Halses ausbreitet. Bei der Palpation werden einseitige Schwellungen und Schmerzen dieser Gewebe festgestellt. Das pharyngoskopische Bild ist durch eine Vorwölbung der Amygdala, des weichen Gaumens und der seitlichen Rachenwand gekennzeichnet. Wenn Sie diesen Vorsprung durchstechen, erhalten Sie ein eitriges Exsudat.

Die Behandlung von Patienten mit Rachenabszess sollte nur im Krankenhaus erfolgen.

Um Trismus zu reduzieren, wird dem Patienten eine 0,5%ige Novocainlösung direkt in die Kaumuskulatur injiziert. Die einzig mögliche Behandlung ist eine Operation. In Fällen, in denen der Zugang zum Infiltrat durch den Rachen schwierig ist, wird eine externe Öffnung des Periopharyngealraums durchgeführt.

Diphtherie

Die Diphtherie des Oropharynx kann auch durch einen asymmetrischen Verlauf gekennzeichnet sein. In diesem Fall ist der Prozess durch Schwellung und Rötung der Mandeln, des weichen Gaumens und der Bögen auf der entsprechenden Seite gekennzeichnet. Fibrinöse Ablagerungen befinden sich nur im Bereich der Amygdala, ohne deren Grenzen zu überschreiten, was typisch für Diphtherie ist. Sie werden in Form von separaten Inseln oder einem durchgehenden Film präsentiert.

Beim Versuch, Plaque mit einem Spatel zu entfernen, werden sie nur schwer abgerissen und hinterlassen eine erosive blutende Oberfläche.

Bei einseitigem Verlauf der Diphtherie ist die Lymphknotenniederschlagung auch nur auf der entsprechenden Seite lokalisiert.

Die Entwicklung einer Diphtherie des Oropharynx verläuft meist gutartig. Die Umwandlung der Krankheit in eine schwerere toxische oder weit verbreitete Form, die eine spezifische Behandlung erfordert, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Daher sollte bei Verdacht auf Diphtherie der Patient sorgfältig untersucht werden. Eine Abklärung der Diagnose ist mit Hilfe von Laboruntersuchungen möglich.

Traumatische Verletzung

Die traumatische Natur der Läsion kann auch zur Entwicklung eines einseitigen pathologischen Prozesses im Rachen führen. Eine Entzündung einer der Mandeln kann durch ein Trauma mit einem rauen Stück Nahrung, einem Knochenfragment, verursacht werden. Als Ergebnis einer solchen mechanischen Einwirkung entwickelt sich im Gewebe der Amygdala ein entzündlicher Prozess, der sich in Schwellungen und Rötungen äußert. Die Patienten bemerken Schmerzen im Hals von der betroffenen Seite. Ein ähnlicher Prozess entwickelt sich in den Mandeln, wenn sie einem chemischen oder thermischen Faktor ausgesetzt sind. Versehentliche oder absichtliche Verwendung von Essig, Säuren kann auch zu einer einseitigen Entzündung der Mandeln führen.

Typhus-Fieber

Typhus ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Salmonellenerreger verursacht wird. Die Hauptmerkmale sind

  • starkes Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Vergrößerung von Leber und Milz.

Die Niederlage der Mandeln kann bereits im Stadium der Prodromalphase festgestellt werden, wenn die Temperatur des Patienten ansteigt, sich Sorgen um Unwohlsein und Halsschmerzen machen. Die Halsentzündung hat in diesem Stadium den Charakter eines katarrhalischen, oft symmetrischen Prozesses.

Nach 7-8 Tagen ändert sich das pharyngoskopische Bild. Die Amygdala sieht nur auf einer Seite verändert aus. Auf seiner Oberfläche erscheinen viele kleine Erosionen, die wie Untertassen mit roten Rändern und einem schmutzig weißen Boden aussehen. Sie erstrecken sich über die Orgel hinaus und breiten sich auf die Gaumenbögen aus. In diesem Fall wird der pathologische Prozess als ulzerativ-nekrotisch charakterisiert.

Ein typisches Zeichen einer Mandelentzündung mit Typhus ist die Schmerzfreiheit, wenn der Spatel das betroffene Organ berührt.

Jeder entzündliche Prozess in den Mandeln erfordert eine obligatorische Rücksprache mit einem HNO-Arzt, da eine falsche oder vorzeitige Behandlung zur Entwicklung schwerer und gefährlicher Komplikationen führen kann.Häufig erfordert eine einseitige Läsion eine chirurgische Behandlung.