Otitis

Alles über akute Mittelohrentzündung

Die akute Mittelohrentzündung ist eine sich schnell entwickelnde Entzündung der Schleimhäute des Hörorgans, die von Gewebeödemen und Schmerzen begleitet wird. Entzündungsprozesse im Ohr führen zu einer Funktionsstörung des Höranalysators, wodurch es zu Hörverlust kommt. Kinder unter drei Jahren sind anfälliger für die Krankheit, was auf ein geschwächtes Immunsystem und die anatomischen Merkmale der Struktur der Eustachischen Röhre zurückzuführen ist.

Eine vorzeitige Behandlung der Ohrpathologie kann ihren Übergang in eine chronische Form verursachen. Eine träge Entzündung wirkt sich negativ auf den Gewebetrophismus aus, der zu Ödemen und Perforationen des Trommelfells sowie zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Gehörknöchelchen führt. Diese Organe spielen eine Schlüsselrolle bei der Wahrnehmung von Schallsignalen. Ihre Dysfunktion trägt zur Entwicklung von Autophonie, Hörverlust und Taubheit bei.

Entwicklungsmechanismus

Entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten des Hörorgans entwickeln sich in 85% der Fälle als Folge ihrer infektiösen Läsion. Bedingt pathogene Mikroorganismen beginnen sich bei Störungen des Immunsystems aktiv zu entwickeln, was zu einer Abnahme der Reaktivität des Organismus führt. Laut medizinischer Forschung sind die folgenden Krankheitserreger die Hauptprovokateure von katarrhalischen Prozessen:

  • Rhinoviren;
  • Enteroviren;
  • Adenoviren;
  • Candida-Pilz;
  • Staphylokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Tuberkelbazillus;
  • Aspergillus;
  • Metapneumoviren.

Otitis media ist am häufigsten eine Komplikation von bakteriellen und viralen Infektionen wie Mandelentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Sinusitis usw.

Mit der Entwicklung einer systemischen Erkrankung nimmt die lokale und allgemeine Immunität ab, was die Ausbreitung der pathogenen Flora im Nasopharynx vorantreibt. Auf dem tubulären Weg durch die Eustachische Röhre dringen Bakterien oder Viren in die Schleimhaut des Hörorgans ein und lösen eine Entzündung aus. Ödeme des Gehörgangs erhöhen den Druckunterschied auf das Trommelfell von außen und von innen, wodurch Schmerzen auftreten.

Bei Säuglingen ist die Eustachische Röhre breiter und kürzer als bei Erwachsenen, was das Risiko einer akuten Mittelohrentzündung um das Dreifache erhöht.

Ätiologie der Krankheit

Akute Ohrenentzündungen werden oft durch die Entwicklung von Volkskrankheiten mit infektiöser Ätiologie verursacht. Katarrhalische Prozesse in den Geweben des Hörorgans können jedoch durch ein Mikrotrauma des äußeren Gehörgangs oder ein schweres Schädeltrauma hervorgerufen werden. Nach praktischen Beobachtungen tritt die Ohrpathologie am häufigsten als Folge einer geschwächten Immunität auf, die auf den Einfluss der folgenden Faktoren zurückzuführen ist:

  • angeborene Immunschwäche;
  • Neigung zu Allergien;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • Vitaminmangel und Mangel an Spurenelementen;
  • endokrine Störungen;
  • Entgiftungsorganerkrankung;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Bei Säuglingen wird die Krankheit häufig durch das Aufstoßen der Säuglingsnahrung nach dem Füttern verursacht. Dies kann dazu führen, dass Speisereste in den Gehörgang gelangen, was mit der Entwicklung von Bakterien und in der Folge einer Infektion des Mittelohrs behaftet ist. Die Paukenhöhle bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr ist mit myxoidem Gewebe ausgekleidet, das eine lockere Struktur hat. Wenn Krankheitserreger in das Mittelohr eindringen, erliegt embryonales Gelatinegewebe schnell einer Infektion, was zur Entwicklung von Entzündungsprozessen führt.

Bei Kindern befindet sich die Eustachische Röhre sehr nahe an den Polypen. Daher kann auch eine laufende Nase oder Halsschmerzen bei einem Kind die Entwicklung einer Mittelohrentzündung auslösen.

Anzeichen der Entwicklung einer Mittelohrentzündung

Die Entwicklung einer HNO-Erkrankung wird von einer lebhaften Manifestation von Symptomen begleitet, von denen die wichtigsten Schmerzen und ein Gefühl der Verstopfung in den Ohren sind. Innerhalb von 7-10 Tagen durchläuft die Mittelohrentzündung alle Hauptstadien ihrer Entwicklung, aber unbehandelt kann der Entzündungsprozess in eine träge Form übergehen. Die Hauptsymptome einer akuten Mittelohrentzündung sind:

  • Geräusche im Ohr;
  • Stauungsgefühl;
  • schießende oder schmerzende Schmerzen;
  • Appetitverlust;
  • Schwerhörigkeit;
  • mitschwingende Stimme in einem entzündeten Ohr.

Wenn die äußeren Teile des Ohrs beschädigt sind, wird eine Hyperämie des betroffenen Gewebes mit dem möglichen Auftreten von erythematösen Hautausschlägen und Furunkeln festgestellt.

Bei der Entwicklung einer Mittelohrentzündung und einer Mittelohrentzündung werden die Schmerzempfindungen im Ohr durch die Palpation des Tragus verstärkt.

Der Verlauf einer exsudativen Entzündung der Paukenhöhle beschränkt sich in der Regel auf eine leichte Hörminderung und serösen Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang.

Arten von akuter Mittelohrentzündung

Es gibt verschiedene Arten von akuter Mittelohrentzündung bei Erwachsenen und Kindern, die auf die Lokalisation der Entzündungsherde zurückzuführen sind. Das menschliche Ohr besteht aus drei Hauptabschnitten: dem äußeren, mittleren und inneren, das am häufigsten als Labyrinth bezeichnet wird. In dieser Hinsicht können mit der Entwicklung einer akuten Entzündung im Ohr folgende Arten von HNO-Erkrankungen diagnostiziert werden:

  • Otitis externa ist ein entzündlicher Prozess, der im äußeren Gehörgang und in der Ohrmuschel auftritt. Es wird üblicherweise in zwei Typen unterteilt: begrenzt und diffus. Die erste wird durch eine Entzündung eines kleinen Hautbereichs dargestellt, auf der sich ein Furunkel bildet, und die zweite ist eine ausgedehnte Läsion aller Teile des Außenohrs;
  • Mittelohrentzündung - eine pathologische Veränderung des Gewebes der Paukenhöhle, der Eustachischen Röhre und des Warzenfortsatzes. Abhängig von den klinischen Manifestationen der Pathologie kann es katarrhalisch, exsudativ oder eitrig sein;
  • labyrinthitis - Entzündung der Knochen und Weichteile des Labyrinths, bestehend aus Bogengängen und einer spiralförmigen Cochlea. Aufgrund des Auftretens einer Mittelohrentzündung werden sie in hämatogene, tympanogene und meningogene unterteilt.

In 25% der Fälle wird bei Feststellung von Ohrpathologien eine akute Mittelohrentzündung diagnostiziert.

Die Behandlungsprinzipien der akuten Mittelohrentzündung werden durch die Lokalisation der Läsionen, die Prävalenz der Entzündung, die Art des Infektionserregers und das Alter des Patienten bestimmt. Aus diesem Grund empfehlen HNO-Ärzte, sich im Problemfall an Spezialisten zu wenden und sich nicht selbst zu behandeln.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

In der HNO-Heilkunde werden bei der Behandlung der akuten Mittelohrentzündung, die durch eine Entzündung der Schleimhäute des Hörorgans gekennzeichnet ist, mehrere Richtungen verwendet. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, werden lokale Medikamente verwendet, die abschwellende, antibakterielle und schmerzstillende Eigenschaften haben. Systemische Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum ermöglichen die Beseitigung der pathogenen Flora in den Entzündungsherden. Um die Gewebetrophie zu verbessern und die Drainagefunktion der Eustachischen Röhre wiederherzustellen, greifen sie auf physiotherapeutische Verfahren zurück.

Wichtig! Wenn bei der Behandlung von Kindern Antibiotika erforderlich sind, liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten der Penicillin- und Cephalosporin-Reihe. Sie sind weniger giftig und lösen daher keine allergischen Reaktionen aus.

Aufgrund der verminderten Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers besteht die Gefahr eines Wiederauftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation der HNO-Pathologie zu verringern, werden Immunstimulanzien und nicht-toxische Immunkorrektoren in das Schema der pädiatrischen Therapie aufgenommen. Besonderes Augenmerk wird auf die Einnahme von Vitaminpräparaten gelegt, zu denen auch Ascorbinsäure gehört.

Überprüfung wirksamer Medikamente

Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Erwachsenen wird von der Verwendung von Arzneimitteln mit lokaler und systemischer Wirkung begleitet. Die Auswahl bestimmter Arzneimittelgruppen richtet sich nach der Art des Infektionserregers, dem Entwicklungsstadium der Krankheit und den Begleitsymptomen. Im Rahmen der konservativen Therapie verwenden Spezialisten folgende Arten von Medikamenten:

  • topische abschwellende Mittel ("Galazolin", "Nazivin") - reduzieren die Gefäßpermeabilität, was zur Beseitigung von Schwellungen beiträgt;
  • Antibiotika ("Aksitin", "Ecobol") - verhindern die Vermehrung von Mikroben, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Entzündungsherden führt;
  • Kortikosteroide (Sofradex, Candibiotic) - reduzieren Entzündungen, was die Epithelisierung der Schleimhäute beschleunigt;
  • antiseptika ("Dioxidin", "Miramistin") - hemmen die Entwicklung von Krankheitserregern im Gehörgang, was zu einer erhöhten lokalen Immunität führt;
  • Antimykotika ("Pimafukort", "Candide") - töten pathogene Pilze ab, die Entzündungen im Ohr verursachen.

Um das gewünschte Therapieergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich, die medikamentöse Therapie mit physiotherapeutischen Verfahren zu kombinieren. Im Stadium der Progression der HNO-Pathologie kann auf Katheterisierung, Iontophorese und Faradisierung des Gehörgangs zurückgegriffen werden.