Halsbeschwerden

Behandlung und Symptome einer hypotonen Dysphonie

Viele pathologische Prozesse im Körper gehen mit einer beeinträchtigten Stimmfunktion einher. Gleichzeitig kann eine Stimmänderung als Dysphonie, eine Verletzung der Klangfarbe oder deren Abwesenheit, Aphonie, charakterisiert werden.

Bei Dysphonie wird die Stimme heiser oder heiser, es kommt zu einer Veränderung von Umfang, Stärke und schneller Ermüdbarkeit.

Die Entwicklung eines solchen Symptoms kann auf entzündlichen Prozessen beruhen, und dann sprechen wir von organischer Dysphonie. In anderen Fällen entwickelt sich eine Funktionsstörung, die nicht mit einem entzündlichen oder infektiösen Prozess verbunden ist, zu denen eine hypotone Dysphonie gehört.

Charakteristische Zeichen

Der Vorgang der Tonwiedergabe findet im Kehlkopf statt. Die Sprachkommunikation, die in der Mittelabteilung angesiedelt ist, ist daran direkt beteiligt. Ihre Bewegung erzeugt die notwendige Schallwelle. Ein unvollständiger Verschluss der Stimmbänder aus verschiedenen Gründen führt zur Entwicklung einer Dysphonie. Das völlige Fehlen einer Stimme ist auf die Unmöglichkeit ihrer Schließung zurückzuführen.

Hypotone Dysphonie ist ein Zustand, der sich als Folge eines unvollständigen Verschlusses der Stimmbänder aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus entwickelt. Unter den Funktionsstörungen ist eine Abnahme des Muskeltonus die häufigste Ursache für die Entwicklung eines pathologischen Zustands, der bei 70% der Patienten auftritt. Symptome einer hypotonen Dysphonie charakterisieren eine Verletzung der Tonwiedergabefunktion des Kehlkopfes. Die typischsten Anzeichen sind:

  • Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme;
  • Reduzierung des Stimmumfangs;
  • Müdigkeit vom Sprechen;
  • Abnahme der Stimmstärke, nach kurzer Zeit wechselt der Patient zu einem Flüstern.

Prädisponierende Faktoren

Die Gründe für die Entwicklung dieser Funktionsstörung können angeborene, anatomische, konstitutionelle Merkmale der Struktur des Klangapparates des Patienten sein. Die folgenden pathologischen Zustände sind ein beitragender Faktor:

  • asthenisches Syndrom;
  • langfristige Einhaltung des Schweigeregimes;
  • neurologische Pathologie;
  • hohes Alter des Patienten;
  • eine Vorgeschichte von Operationen an der Schilddrüse oder am Kehlkopf.

Diagnose

Die Diagnose der funktionellen Dysphonie wird durch ihren langfristigen Verlauf erleichtert. Wenn innerhalb von Wochen, Monaten, Jahren eine Verletzung der stimmbildenden Funktion des Kehlkopfes festgestellt wird, sollte davon ausgegangen werden, dass dies in der Natur der Pathologie liegt. Es ist durch eine Verschlechterung am Ende des Tages sowie nach akuten Atemwegserkrankungen und Laryngitis gekennzeichnet.

Organische Läsionen der Stimmbänder sind durch eine akutere Entwicklung der Symptome gekennzeichnet. Die Ergebnisse einer objektiven Studie weisen auf das Vorhandensein eines in diesem Bereich lokalisierten Entzündungsprozesses hin.

Schwellungen und Hyperämie der Stimmbänder, die durch die Laryngoskopie aufgedeckt werden, sind ein Hinweis auf eine organische Schädigung.

Für eine hypotone Dysphonie spricht ein unvollständiger Verschluss der Glottis, der während der Mikrolaryngoskopie festgestellt wird, wenn keine Daten über den entzündlichen Charakter der Läsion vorliegen.

Um die Art der Veränderungen der Stimmbänder zu klären, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Es ist ein solcher Spezialist, der eine endoskopische Untersuchung des Kehlkopfes durchführen kann. In schwierigen Fällen, um organische, einschließlich Tumor, Art der Läsion auszuschließen, kann eine Computertomographie durchgeführt werden.

Bei einer objektiven Beurteilung des Stimmzustandes achtet der Phoniater auf deren Klangfarbe, Stärke sowie Diktion, die Art der Artikulation. Zur Beurteilung des Funktionszustandes kann ein Stresstest angeboten werden, der die schnelle Ermüdung aus einem Gespräch ermittelt. (Wenn man eine halbe Stunde lang vorliest, zeigt sich eine erhöhte Ermüdung, eine Veränderung der Klangfarbe). Die Durchführung einer Computeranalyse der Stimme hilft bei der Klärung von Funktionsstörungen. Mit dieser Technik können Sie die Veränderung der Stimmeigenschaften objektiv beurteilen.

Behandlungsprinzipien

Funktionelle Dysphonien sind reversibel. Bei längerem Verlauf können sie jedoch zur Entwicklung organischer Schäden führen. Eine Abnahme des Tonus der Stimmbandmuskeln im Laufe der Zeit trägt zur Entwicklung einer atrophischen Laryngitis und einer anhaltenden Aphonie bei. Der Ansatz zur Behandlung der hypotonen Dysphonie sollte umfassend sein und sowohl Medikamente zur Erhöhung des Tonus der Stimmbandmuskulatur als auch Maßnahmen umfassen, die dazu beitragen, die Ausdauer des klangerzeugenden Organs zu erhöhen und seine Wirksamkeit zu erhöhen.

Arzneimittel zur Behandlung dieses pathologischen Zustands umfassen Gruppen von Arzneimitteln mit tonisierender Wirkung:

  • Tinktur aus Eleutherococcus;
  • B-Vitamine;
  • Neurin, ein Medikament, das den Tonus und die Kontraktilität der glatten Muskulatur verschiedener Organe erhöht, erleichtert die neuromuskuläre Übertragung.

Die Anwendung von Proserin sollte in einem kurzen Kurs durchgeführt werden - nicht länger als zwei Wochen, da eine Überdosierung des Arzneimittels den Zustand verschlechtern kann und zu einer anhaltenden Abnahme des Tonus des Muskelapparats führen kann.

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst:

  • gymnastische Übungen zur Verbesserung der Artikulation;
  • physiotherapeutische Verfahren (diadynamische Ströme, Amplipuls, Elektrophorese);
  • Akupunktur.

Phonopädische Ausbildung

Die Hauptmethode der nichtmedikamentösen Behandlung der funktionellen Dysphonie ist die Phonopädie, eine Reihe von Übungen zur Verbesserung der Stimmfunktion. Das phonopädische Training zielt darauf ab, die Arbeit des Stimmapparates zu aktivieren. Diese Aktivitäten lehren die richtige Positionierung des Kopfes, die die effektivste Klangwiedergabe gewährleistet, sowie das notwendige Atemmuster, das dazu beiträgt, den Tonus und die Entspannung der Muskeln des Stimmapparates zu erhöhen. Den Patienten wird eine langfristige Aussprache des Lautes „m“ empfohlen, da diese Übung dazu beiträgt, eine angenehme Klangwiedergabe mit minimaler Belastung der Stimmbänder zu erlernen.

Logopäden haben eine Vielzahl von Übungen entwickelt, die darauf abzielen, den Stimmapparat zu trainieren. Sie bestehen in der wiederholten Wiederholung einer bestimmten Tonfolge. In den letzten Jahren wurde auch der Technik der kombinierten Verwendung des vocaSTIM-Geräts, das eine neuromuskuläre Stimulation durchführt, und phonopädischen Übungen viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Präventivmaßnahmen

Ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung ist die Durchführung präventiver und restaurativer Maßnahmen. Patienten mit Stimmstörungen müssen bestimmte Regeln einhalten:

  • schlechte Gewohnheiten, Rauchen und Alkoholmissbrauch beseitigen;
  • vermeiden Sie eine Überlastung des Muskelapparates;
  • eine Übertrocknung der Schleimhäute verhindern;
  • Husten und entzündliche und infektiöse Prozesse im Rachen vermeiden;
  • Es sollte eine Sanierung von Begleiterkrankungen, insbesondere in der Mundhöhle, im Rachen sowie bei Refluxösophagitis, durchgeführt werden.

Regelmäßiges Einatmen von gefährlichen Verunreinigungen, chemischen Verbindungen und Nikotin trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses im Kehlkopf bei. Bei einem reduzierten Tonus der Muskelfasern können solche negativen Faktoren die Situation erheblich verschlimmern. Trockene Luft wirkt auch irritierend auf die Schleimhaut, daher sind die Befeuchtung des Rachens und die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Luftfeuchtigkeit im Raum eine Voraussetzung, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern.

Schwere Fälle sind eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Diese Methode wird jedoch nur verwendet, wenn kein Ergebnis der von Phoniatern, Logopäden, Psychotherapeuten und Endokrinologen vorgeschlagenen therapeutischen Techniken vorliegt. Die Phonochirurgie umfasst sowohl Eingriffe an den Stimmbändern als auch Operationen am Kehlkopf selbst.

Die Operation an den Stimmbändern ist gefährlich für ihre Komplikationen, da die Gefahr einer späteren Narbenbildung und Stenose besteht. Diesen Nachteil hat die Thyroplastik nicht, eine Operation, die den Kehlkopfknorpel betrifft und darauf abzielt, den Verschluss der Stimmbänder zu verbessern.