Halsbehandlung

Nutzen und Schaden einer Inhalation bei Angina

Die Frage, ob eine Inhalation bei Angina pectoris möglich ist, wenn der Patient nicht stationär, sondern zu Hause behandelt wird, wird seit langem in Online-Artikeln diskutiert. Um die Lösung dieses Problems zu klären, ist es notwendig, es ausschließlich aus der Sicht der evidenzbasierten Medizin zu betrachten. Versuchen wir, alle Bedingungen und Merkmale dieses Verfahrens und die Möglichkeit seiner Verwendung in einer Pathologie wie Mandelentzündung zu verstehen. Lassen Sie uns die Hauptargumente der Befürworter und Gegner der Inhalation bei Angina hervorheben und über jeden von ihnen sprechen.

Nahwärme

Diese Tatsache ist vielleicht der Grund für das am weitesten verbreitete Verbot von Inhalationen. Und auf den ersten Blick klingt es ganz vernünftig: Eine Mandelentzündung ist in den allermeisten Fällen ansteckend. Und pathogene Mikroorganismen benötigen für ihre lebenswichtige Aktivität eine Temperatur von 37-38 ° C. Unter solchen Bedingungen vermehren sich Bakterien und Viren intensiv und dementsprechend kommt es zu einer weiteren Ausbreitung der Infektion. Gegner der Inhalation argumentieren, dass dieses Verfahren die lokale Temperatur genau in dem Körperbereich erhöht, in dem die infektiöse Läsion aufgetreten ist.

Daher kann bei Halsschmerzen mit einer eitrigen Komponente (dh bei einer offenen und aktiv fortschreitenden Infektion) keine Inhalation durchgeführt werden - sie tragen nur zur Entwicklung von Bakterien bei.

Aus medizinischer Sicht ist hier im Voraus und unbedingt anzugeben, auf welche Weise eine Inhalation mit Angina pectoris beabsichtigt ist. Es gibt drei Methoden, um dieses Verfahren durchzuführen:

  1. Dampfeinatmung
  2. Verwendung des Wasserkochers
  3. Vernebler Vernebler

Dampfeinatmung

In diesem Fall wird das Medikament in flüssiger Form in einen Topf oder einen anderen Behälter mit breiter Oberseite gegossen. Dort wird auch eine große Menge auf 80-85 C erhitztes Wasser zugegeben, die das Verdampfen der Lösung gewährleistet. Der Patient beugt sich über den Behälter, und ein Handtuch wird über seinen Kopf geworfen, so dass seine Ränder die Oberfläche berühren, auf der die Pfanne steht. Dies hält den Dampf zurück und verhindert, dass er schnell in die Luft entweicht. Der Patient atmet Dämpfe durch den Mund ein, hält den Atem an, lässt das Medikament auf den Schleimhäuten absetzen und atmet dann durch die Nase aus.

Tatsächlich erhöht das Einatmen von heißen Dämpfen medizinischer Verbindungen während einer solchen Behandlung von Angina die lokale Temperatur im Rachen. Dieser Effekt ist jedoch sehr kurzlebig: Die Dauer des Verfahrens beträgt für Erwachsene 10 Minuten und für Kinder 5 Minuten. Während dieser Zeit hat keine Infektion Zeit, ihre lebenswichtige Aktivität stark zu intensivieren.

Nach Beendigung der Inhalation bringen die inneren Homöostasesysteme des Körpers die lokale Temperatur im Rachen buchstäblich innerhalb von 2-3 Minuten auf normale Werte.

Aber die Arzneistoffe, die auf die entzündete Schleimhaut der Mandeln gefallen sind, bleiben dort und beginnen ihre therapeutische Wirkung.

Es gibt nur eine Einschränkung bei der Durchführung von Dampfinhalationen, die mit Temperatureffekten verbunden sind: das akute Stadium der follikulären Halsschmerzen, bei dem eine erhöhte Temperatur das Risiko einer Ruptur eitriger Follikel erhöht.

Zu Hause wird es nicht möglich sein, die Wundoberflächen richtig zu desinfizieren und den Eiter vollständig zu entfernen. Dies führt zu einer langfristigen Heilung, Komplikationen und dem Auftreten von rauen Narben und Narben an den Mandeln.

Die Dampfinhalation über einem Topf mit einer Lösung kann bei allen Formen der Angina durchgeführt werden, mit Ausnahme der ausgeprägtesten Fälle mit reichlicher Bildung von eitrigen Follikeln.

Inhalation durch den Wasserkocher

Dabei wird der mit heißem Wasser vermischte Arzneistoff in den Wasserkocher gegossen, so dass der Flüssigkeitsspiegel die innere Öffnung des Ausgusses nicht erreicht. Somit sammelt sich die verdampfende Lösung des pharmakologischen Präparats in einem geschlossenen Behälter und erhält nur einen Weg zum Austritt - durch den Ausguss des Wasserkochers.

Die Inhalation bei Angina zu Hause mit dieser Technik legt nahe, dass ein Papierkegel in die schmale Öffnung des Ausgusses am anderen Ende eingeführt wird. Dieser Kegel besteht aus dickem Papier. Die Dichte ist hier sehr wichtig, da Wasserdampf durch diesen Konus strömt, das Papier allmählich aufweicht und das gesamte Inhalationsverfahren überstehen muss. Um für zusätzliche Dichte zu sorgen, nehmen sie manchmal mehrere Blätter Normalpapier, legen sie übereinander und falten sie erst dann zu einer Art Trichter.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass ein Papierkegel, der in den Ausguss der Teekanne eingeführt wird, als Inhalationsmaske dient. Der breite Teil des Konus sollte einen ausreichenden Durchmesser haben, um das Nasolabialdreieck des Patienten abzudecken. Das verdampfte Medikament strömt beim Einatmen entlang des Ausgusses, gelangt in den Papiertrichter und von dort direkt in den Rachen des Patienten.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Temperatur des Dampfes, der die Schleimhäute erreicht, umso niedriger ist, je länger der Konus ist. Wenn Sie eine lokale Erwärmung des Rachens ausschließen möchten, machen Sie dementsprechend einen 12-15 cm langen Trichter, und beim Einatmen nimmt das Medikament die Temperatur des menschlichen Körpers an.

Die Inhalation mit Angina pectoris mit einem Papierkegel, der mit einer heißen Lösung in den Ausguss einer Teekanne eingeführt wird, führt bei ausreichender Trichterlänge nicht zu einem lokalen Temperaturanstieg im Rachen.

Vernebler-Inhalation

Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das ein pharmakologisches Medikament aus einem flüssigen Zustand in eine Aerosol-Luftsuspension überführt. Die Medizin bietet für solche Geräte drei Möglichkeiten, die sich im Funktionsprinzip unterscheiden:

  • Kompressor-Vernebler. Das Aerosol wird hier mit einem Luftstrahl gebildet. Luft unter hohem Druck wird vom Kompressor in die Kammer des Geräts gedrückt, die das Medikament enthält, sich damit vermischt und eine flüchtige Suspension bildet.
  • Ultraschallvernebler. Bei solchen Modellen wird ein flüssiges Präparat unter dem Einfluss von Ultraschallwellen in eine Aerosolform umgewandelt. Sie "peitschen" die Lösung auf und verleihen ihr die Eigenschaften eines Nebels.
  • Membranvernebler. Diese Geräte werden auch Mesh-Vernebler genannt und ihr Funktionsprinzip basiert auf der Einbeziehung einer vibrierenden Membran in das Design. Diese Membran trennt die Kammer mit der flüssigen Zubereitung von der Kavität, in der das Aerosol gebildet wird. Eine solche Trennwand weist eine große Anzahl von mikroskopischen Löchern auf. Durch hochfrequente Vibrationen sickert die Lösung durch diese Löcher und bildet eine feine Luftfederung.

Wie aus der Beschreibung des Funktionsprinzips aller drei Verneblertypen leicht zu erkennen ist, basiert keiner von ihnen auf der Verdunstung eines Arzneistoffs unter Einwirkung hoher Temperatur.

Es sollte beachtet werden, dass Ultraschallvernebler ein Merkmal aufweisen, das mit dem Erhitzen des Arzneimittels während seines Versprühens mit Schallwellen verbunden ist. Dies schränkt die Verwendung bestimmter Medikamente (zum Beispiel Antibiotika oder Glukokortikosteroide) in diesen Modellen ein, die durch Hitze abgebaut werden. Diese Erwärmung ist jedoch sehr kurzlebig und die Suspension des Arzneimittels nimmt bereits während der Inhalation eine normale Temperatur an. Die Inhalation mit Angina pectoris mit Vernebler hat keine Einschränkungen hinsichtlich der lokalen Erwärmung des Rachens.

Patientenalter

Die Inhalationsmethode der Verabreichung von Arzneimitteln beinhaltet die aktive Teilnahme des Patienten selbst.Wenn eine Krankenschwester einem Patienten jeden Alters und unabhängig von seinem Zustand eine intramuskuläre Injektion verabreichen kann, ist es für die Inhalation erforderlich, dass der Patient selbstständig Atembewegungen ausführt, die auf die Zufuhr des Arzneimittels abgestimmt sind.

Bei der Behandlung von Halsschmerzen bedeutet dies, dass Inhalationen bei kleinen Kindern recht schwierig durchzuführen sind.

Normalerweise werden solche Verfahren im ersten Lebensjahr überhaupt nicht angewendet. Es ist nicht schwer, das richtige Medikament auszuwählen, seine Dosierung richtig zu berechnen und die Sicherheit zu wahren, aber es ist unmöglich, einem Kind unter 1 Jahr die Inhalationstechnik zu erklären. Und die inhalative Verabreichung von Medikamenten ohne aktive Beteiligung des Patienten ist zwar theoretisch möglich, aber unwirksam.

Direkte Kontraindikationen

Bei der Diskussion darüber, ob Inhalationen mit Angina pectoris möglich sind, muss separat auf die Einschränkungen eingegangen werden, die diesem Verfahren wirklich innewohnen. In der überwältigenden Mehrheit gelten diese Einschränkungen für das Einatmen in Verbindung mit der Exposition gegenüber Hochtemperaturdämpfen.

Hohes Fieber

Angina ist eine Infektionskrankheit, bei der in der akuten Phase die Körpertemperatur zu steigen beginnt.

Tatsächlich ist eine solche Reaktion ein Indikator für die aktive Resistenz des Körpers gegen Infektionserreger.

Bereits ein Temperaturanstieg über 38 °C gefährdet die normale Funktion der Zellen und die in ihnen ablaufenden biochemischen Reaktionen.

Daher wird empfohlen, bei Überschreiten dieser Schwelle die Temperatur mit pharmakologischen Mitteln zu senken. Zudem können Dampfinhalationen mit heißen Medikamentenlösungen nicht durchgeführt werden – schon eine kurzfristige reflektorische Temperatureinwirkung auf den Kopf des Patienten erhöht das Risiko von Synkopen und Gefäßkatastrophen.

Herzpathologie

Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in Form von arterieller Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz etc. sind Kontraindikationen für die Dampfinhalation. Hohe Temperaturen bergen das Risiko, eine Verschlimmerung solcher Pathologien zu provozieren.

Erkrankungen der Atemwege

Eine Inhalation jeglicher Art sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient eine eingeschränkte Atemfunktion oder eine eingeschränkte Durchgängigkeit der Atemwege hat. Wenn Angina pectoris mit einer Exazerbation von Asthma bronchiale, Broncho- und Laryngospasmus kombiniert wird, kann ihre Inhalationsbehandlung nicht durchgeführt werden - zuerst muss eine akute Störung der Atemwege beseitigt werden.

Nasenbluten

Wenn der Patient zu Blutungen aus den Nasenkapillaren neigt, ist die Dampfinhalation für ihn kontraindiziert. Ein lokaler Temperaturanstieg im Nasopharynx führt zu einer Vasodilatation, was wiederum das Ruptur- und Blutungsrisiko erhöht.

Individuelle Medikamentenunverträglichkeit

Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass Sie vor der Durchführung von Inhalationen wie bei anderen therapeutischen Maßnahmen bei Angina pectoris sicherstellen sollten, dass der Patient nicht allergisch gegen die Arzneimittel ist, die während des Eingriffs verwendet werden sollen.