Kardiologie

Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion

Unter diastolischer Dysfunktion wird eine Pathologie verstanden, die mit einer gestörten Durchblutung während der Entspannung des Herzens einhergeht. Ein ähnliches Problem wird hauptsächlich bei älteren Frauen diagnostiziert. Und es ist die diastolische Dysfunktion der linken Herzkammer, die häufiger vorkommt.

Was ist das?

Das Herz verrichtet seine Arbeit im Modus der Systole (Kontraktion) und Diastole (Entspannung). Von einer Dysfunktion spricht man, wenn die Funktion eines Organs gestört ist.

Wenn die linksventrikuläre diastolische Funktion beeinträchtigt ist, verliert das myokardiale Muskelgewebe seine Fähigkeit, sich zum Zeitpunkt der Diastole zu entspannen. Als Ergebnis erhält die Herzkammer nicht die erforderliche Blutmenge. Um seinen Mangel auszugleichen, ist der linke Vorhof gezwungen, seine Arbeit zu verstärken und versucht, mehr Blut aufzunehmen.

All dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Atriums aus, führt allmählich zu einer Überlastung, seiner Vergrößerung. Vor dem Hintergrund einer systolischen Dysfunktion kann es zu Stagnationen im Venensystem und in der Lunge kommen, was zu Unterbrechungen der Blutversorgung aller Organe des menschlichen Körpers führt. Der Übergang dieses pathologischen Zustands in eine schwerere Form kann zum Auftreten einer chronischen Herzinsuffizienz führen.

Die Diastole ist wichtig, weil sie den Herzmuskel mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt, der durch das Kreislaufsystem durch die Koronararterien transportiert wird.

Kann er seine Aufgaben nicht vollständig erfüllen, leidet die linke Herzkammer an Sauerstoffmangel. Dies führt zu Stoffwechselstörungen im Myokardgewebe und zu Ischämie.

Eine längere Ischämie schadet den Zellen, stattdessen wird Bindegewebe gebildet. Dieser Vorgang wird Sklerose oder Fibrose genannt. Die veränderte Gewebestruktur verursacht eine schwierige Kontraktion des linken Ventrikels. Letztlich versagt auch die Systole.

Einstufung

Die erste Art von Krankheit ist die häufigste. Es ist mit ernsthaften Gefahren verbunden, da es im Anfangsstadium der Entwicklung praktisch ohne Symptome verläuft. Es ist durch eine Abnahme der Fähigkeit gekennzeichnet, Blut aus dem gepaarten Blutgefäß des Lungenstamms in die Herzkammer zu destillieren. Der Grund dafür ist die fehlende Elastizität der Myokardwände.

Die zweite Art von Krankheit manifestiert sich vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs aus dem linken Vorhof, der zu einer Beeinträchtigung der diastolischen Funktion führt. Es wird auch pseudonormal genannt.

Die schwerste wird als restriktive Pathologie angesehen, wenn eine Gefahr für das menschliche Leben aufgrund schwerwiegender Erkrankungen des Herzens besteht. In solchen Situationen wird normalerweise eine Herztransplantation durchgeführt.

Wenn eine Person eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels vom Typ 1 hat, kann dies durch Ödeme nachgewiesen werden, die hauptsächlich am Abend beobachtet werden. Dieser Zustand ist auf die Stagnation von Flüssigkeit im Körper zurückzuführen. Schwellungen sind normalerweise in den unteren Extremitäten zu sehen.

In diesem Fall kann der Patient über Herzschmerzen klagen, die durch eine Myokardischämie verursacht werden. Kurzatmigkeit tritt häufig nach körperlicher Aktivität auf. Eine linksventrikuläre diastolische Dysfunktion vom Typ 1 sollte nicht ignoriert werden, sie erfordert eine medizinische Korrektur.

Im Anfangsstadium der Entwicklung tritt die Krankheit möglicherweise nicht einmal auf. Ohne angemessene Behandlung schreitet sie fort und führt zu den folgenden Anzeichen einer linksventrikulären diastolischen Dysfunktion:

  • Kurzatmigkeit in Ruhe oder nach geringer körperlicher Anstrengung;
  • erhöhter Puls;
  • Engegefühl im Brustbereich und Sauerstoffmangel;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • bläuliche Farbe der Haut;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Herzschmerz.

Es ist äußerst selten, dass Patienten abends husten. Sein Aussehen weist auf das Vorhandensein einer Stauung in der Lunge hin.

Der Blutfluss zum Herzen durchläuft 3 Phasen:

  • Muskelentspannung (Diastole);
  • langsame Füllung des linken Ventrikels mit Blut, bereitgestellt durch den Druckunterschied innerhalb der Vorhöfe;
  • Füllen des linken Ventrikels mit dem restlichen Blut nach der Kontraktion des Herzens.

Wir sprechen von diastolischer Dysfunktion, wenn in einem so gut funktionierenden System ein Versagen auftritt. Eine Pathologie dieser Art kann aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • hohes Alter;
  • verschobener Myokardinfarkt;
  • verletzung des Blutflusses im Herz-Kreislauf-System;
  • Übergewicht;
  • Hypertonie;
  • myokardiale Dysfunktion.

Anomalien in der Arbeit des Herzens lösen Süchte in Form von Rauchen und Alkoholkonsum aus. Die Liebe zu koffeinhaltigen Getränken beeinflusst den Zustand des Herzmuskels nicht optimal.

Laut Experten auf dem Gebiet der Medizin ist der Hauptauslösefaktor dieser Krankheit die Verschlechterung der Kontraktions- und Entspannungsfähigkeit des Myokards. Dies liegt in der Regel an der geringen Elastizität seines Muskelgewebes. Dieser Zustand kann zu einer Reihe von Krankheiten führen, darunter Herzinfarkt, Myokardhypertrophie und arterielle Hypertonie.

Auch Neugeborene können von einer diastolischen Dysfunktion betroffen sein. Wenn ein Kind eine erhöhte Blutversorgung der Lunge hat, kann dies der Grund sein, dass:

  • die Größe des Herzens wird zunehmen;
  • es kommt zu einer Überlastung der Vorhöfe;
  • Tachykardie wird erscheinen;
  • die Kontraktion des Herzens wird sich verschlechtern.

Dieser Zustand wird nicht als pathologisch angesehen und erfordert daher keine besondere Behandlung, wenn er bei Kindern unmittelbar nach der Geburt auftritt. Wenn das Kind jedoch eine Hypoxie erlitt oder zu früh geboren wurde, kann dieses Problem zwei Wochen lang bestehen bleiben.

Behandlung

Die Diagnose einer "linksventrikulären diastolischen Dysfunktion" vom Typ 1, 2 oder 3 ist erst nach einer Reihe von Untersuchungen möglich. Dazu müssen Sie einen allgemeinen Urintest, Blutbiochemie, bestehen. Möglicherweise müssen Sie auch die Funktion der Schilddrüse, der Nieren und der Leber überprüfen.

Die informativste Methode, bei einer Herzanomalie zu studieren, ist ein EKG.

Die Prozedur dauert nur 10 Minuten. Bei der Durchführung werden Elektroden am Brustbereich des Patienten angebracht, die die notwendigen Informationen ablesen. Wichtig ist, dass der Körper entspannt und die Atmung ruhig ist. Es wird empfohlen, die Studie 2-3 Stunden nach dem Essen durchzuführen.

Zusätzlich kann Ultraschall des Herzens verordnet werden. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand des Organs bestimmen und den Blutfluss überprüfen. Die Ultraschalluntersuchung erfordert keine Vorbereitung.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose und legt die weitere Behandlungstaktik fest. Die Hauptziele der Therapie sind:

  • normalisieren Sie die Herzfrequenz;
  • das Auftreten von Arrhythmien verhindern;
  • koronare Herzkrankheit heilen;
  • Druck stabilisieren.

Um die Herzfrequenz zu normalisieren, werden Betablocker verwendet, die durch Medikamente wie "Concor" und "Atenololl" repräsentiert werden. Die Herzischämie wird mit Nitraten behandelt. Der Blutdruck ermöglicht es Ihnen, Diuretika wie "Hypothiazid" oder "Spironolacton" zu normalisieren.

Bei diastolischer Dysfunktion sind auch ACE-Hemmer indiziert. Ihre Aktion zielt darauf ab, den Druck zu normalisieren. Sie werden normalerweise für Bluthochdruckpatienten verschrieben. Inhibitoren reduzieren nicht nur den Druck, sondern schützen auch das Herz und helfen, die Myokardwände zu entspannen. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Captopril und Fosinopril.

Zur Vorbeugung kann der Arzt die Einnahme von "Aspirin Cardio" empfehlen. Mit seiner Hilfe wird das Blut verdünnt, wodurch das Risiko einer Verstopfung von Blutgefäßen minimiert wird.

Vorhersage

Die diastolische linksventrikuläre Dysfunktion vom Typ 1 hat in den allermeisten Fällen eine günstige Prognose, die über den Übergang der Erkrankung in eine restriktive Form nicht gesagt werden kann. Sie wird von einem hohen Vorhofdruck begleitet und wird durch eine begleitende Herzinsuffizienz kompliziert. Die Prognose ist in diesem Fall nicht immer beruhigend. Eine Herztransplantation kann erforderlich sein, um mit der Pathologie fertig zu werden.

Die Wiederaufnahmerate von Patienten mit diagnostizierter diastolischer Dysfunktion beträgt 50 %. Die Sterblichkeitsrate für diese Pathologie beträgt 3-7% pro Jahr.

Um die Entwicklung irreversibler Prozesse zu verhindern, sollte verstärkt auf präventive Maßnahmen geachtet werden. Es ist sehr wichtig, richtig zu essen, die Salzaufnahme zu begrenzen und die Wasseraufnahme zu kontrollieren. Die Ernährung sollte von frischem Gemüse, magerem Fleisch, Getreide und Milchprodukten dominiert werden. Gerichte sind gesünder, wenn sie gedämpft oder im Ofen gebacken werden. Es ist auch notwendig, vollständig auf frittierte und scharf gewürzte Speisen, Alkohol und Rauchen zu verzichten.