Kardiologie

Zervikale Osteochondrose und Blutdruck

Heutzutage sind Osteochondrose und arterielle Hypertonie häufige Pathologien bei Menschen jeden Alters. Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren und älter sind ihnen ausgesetzt. Früher wurden diese Krankheiten nur bei alten Menschen diagnostiziert, aber jedes Jahr werden sie jünger. Zervikale Osteochondrose und Blutdruck haben einen Zusammenhang. Blutdruckindikatoren hängen direkt vom Vorhandensein und dem Grad der Osteochondrose ab.

Das Verhältnis von Pathologien

Die Symptome von Bluthochdruck und zervikaler Osteochondrose sind ähnlich, daher nehmen die Menschen bei Selbstmedikation die falschen Medikamente ein. Dies verschlimmert die Situation nur.

Osteochondrose sind degenerative Veränderungen des dystrophischen Typs, bei denen die Wirbelsäule betroffen ist, was oft zu Bluthochdruck führt. Der Grund für diese Zunahme ist die Kompression der Wirbelarterien. Dies manifestiert sich besonders häufig bei Menschen mit Hernien vom Zwischenwirbeltyp und Vorwölbungen.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Druckerhöhung bei Osteochondrose keine Hypertonie ist. Aber es kann sich zusätzlich entwickeln.

Es ist die zervikale Osteochondrose, die eine arterielle Hypertonie hervorruft, da sich im Halsbereich Äste abzweigen, die den größten Teil des Gehirns mit Blut versorgen. Und dieser Ast ist an der Stelle des letzten Segments der Halswirbelsäule lokalisiert. Diese Gefäße versorgen die meisten Strukturen des Gehirns und auch die Medulla oblongata mit Blut. Er ist es, der die Blutdruckindikatoren reguliert. Kommt es aufgrund der Kompression der Wirbelgefäße in der Medulla oblongata zu einer Unterversorgung mit Blut, wird Sauerstoffmangel beobachtet.

Daher werden die blutdruckregulierenden Prozesse eingeschaltet - der Tonus der Gefäßwände nimmt zu. Dieser Zustand weist einige Symptome auf, die dem Bluthochdruck sehr ähnlich sind. Diese Pathologie wird als Vertebralarteriensyndrom bezeichnet. Gleichzeitig hat die Person immer noch ein Geräusch in den Ohren, es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht. Es treten Symptome einer hypertensiven Krise auf, nur werden sie durch die üblichen Medikamente gegen arterielle Hypertonie nicht beseitigt.

Die Hauptursachen für Osteochondrose mit Bluthochdruck sind:

  • sitzende Lebensweise;
  • pathologien, die Kreislaufprobleme hervorrufen;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Fettleibigkeit.

Der Blutdruck wirkt sich direkt auf die Funktion der menschlichen Organe und damit auf sein Wohlbefinden aus. Bei Osteochondrose können folgende Veränderungen auftreten:

  • Erhöhter Druck. Auf diese Weise versucht der Körper, die normale Blutversorgung wiederherzustellen.
  • Erhöhter Druck vom intrakraniellen Typ.
  • Druckstöße. Gleichzeitig steigt es zuerst an und normalisiert sich dann von selbst.
  • Druckabfall. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper bei erhöhtem Druck nicht in der Lage ist, die normale Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen. Daher wird der Prozess der Verringerung des Sauerstoffbedarfs der Zellen aktiviert und der Druck sinkt.

Bei Osteochondrose erleiden viele Menschen einen Blutdruckabfall.

Ärzte stellen fest, dass es die Rassen sind, die oft die ersten Vorboten der Osteochondrose sind. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich bereits bei einer Verletzung der Nervenwurzel. Bei der Entwicklung von Osteochondrose treten andere pathologische Zustände auf, zum Beispiel Schwellungen der Weichteile und Entzündungen an der Stelle der Läsion. Und dies trägt weiter zur Verengung der Wirbelarterie bei.

Druckstöße bei zervikaler Osteochondrose nehmen zusammen mit anderen Symptomen nach einem langen Aufenthalt des Körpers in einer Position zu - am Computer sitzen, lesen.

Sehr oft manifestiert sich eine Zunahme der Symptome, wenn sich die Körperposition von der Horizontalen in die Vertikale ändert. Zum Beispiel, wenn eine Person aus dem Bett aufsteht. Neben Bluthochdruck tritt ein Anfall von Übelkeit auf, Beschwerden im Brustbein, Fliegen und Ringe treten in den Augen auf.

Der Blutdruck kann nach Verletzungen der Wirbelsäule, Prellungen, springen. Dieses Phänomen tritt häufig bei Profisportlern und Menschen nach schwerer körperlicher Anstrengung mit Skoliose auf. Es spielt keine Rolle, welchen Grad der Pathologie.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung wird eine instrumentelle Diagnostik verordnet, da ohne sie selbst der erfahrenste Arzt keine korrekte Diagnose stellen kann. Und es ist wichtig, Osteochondrose so früh wie möglich zu erkennen, damit keine Komplikationen auftreten.

Wenn der Arzt ein Wirbelarteriensyndrom vermutet, wird Folgendes verschrieben:

  • MRT von Kopf und Hals;
  • Ultraschall (dopplerographischer Typ) der Wirbelarterien;
  • Röntgen der Halswirbelsäule;
  • Rücksprache mit einem Neurologen;
  • Kardiogramm.

Erst danach kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung des Wirbelarteriensyndroms besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die eine Gefäßkompression hervorrufen. Es ist notwendig, die normale Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen.

Die Behandlung besteht aus mehreren Aspekten:

  • Neutralisation von Gefäßsyndromen.
  • Beseitigung neuromuskulärer Symptome.
  • Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Körper.
  • Verschreibung von Medikamenten, die die sympathische Regulation verbessern.

Medikamente

Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule mit Blutdruckanstieg werden Muskelrelaxanzien, blutdrucksenkende Medikamente und Medikamente verschrieben, um die Durchblutung im Gehirn zu normalisieren. Zur symptomatischen Behandlung werden individuell zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise bei zerebralen Symptomen.

"Midocalm". Der Wirkstoff ist Tolperison. Es ist das am häufigsten verschriebene Muskelrelaxans. Es wird verschrieben, den Tonus der Nackenmuskulatur zu ändern. Zu Beginn der Therapie wird es in Form von Injektionen verschrieben, und dann nimmt die Person "Mydocalm" in Form von Tabletten ein.

Bei Bluthochdruck wird häufig ein Kombinationspräparat verschrieben, das die Wirkstoffe Lisinopril und Amlodipin enthält. Es heißt Äquator. Dieses Medikament senkt nicht nur den Blutdruck, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist auch wichtig, Medikamente mit gefäßerweiternden, antihypoxischen und antiaggregatorischen Wirkungen einzunehmen. Manchmal werden separate Medikamente verschrieben, aber es gibt auch komplexe Medikamente, die diese Wirkungen zusammen haben - das ist "Cavinton".

Manchmal werden Diuretika benötigt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Blutvolumen zu reduzieren, wodurch Sie auch den Blutdruck senken können, nur wenn bereits Bluthochdruck in der Vorgeschichte vorliegt. Dies sind Furosemid, Amilorid, Triampel. Gefäßkrämpfe werden von "Papaverin" und "Dibazol" entfernt.

Um Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Mikrozirkulation zu verbessern, benötigen Sie Piracetam, Berliton, Xanthinol.

Zur Behandlung von Osteochondrose können chondroprotektive Medikamente verschrieben werden, die das Knorpelgewebe wiederherstellen. Außerdem werden während einer Exazerbation Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Zu den verwendeten Analgetika gehören "Dexalgin", "Analgin", "Baralgin".

Wenn sich die Osteochondrose verschlechtert hat, werden die Medikamente als Injektionen intramuskulär verabreicht. Sie können jedoch nicht lange eingenommen werden, da sie nur das Schmerzsyndrom beseitigen und nicht die Grunderkrankung behandeln. In besonders schweren Fällen können sogar Medikamente verschrieben werden - "Tramadol", "Nalbufin", jedoch nur bei sehr starken Schmerzen. In der Regel werden 1 bis 3 Injektionen verordnet, aber nicht mehr. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente umfassen Diclofenac, Piroxicam, Ibuprofen, Aceclofenac.

Medikamente, die bei starken Schmerzen und einem ausgedehnten Entzündungsprozess zusätzlich eingesetzt werden, sind Glukokortikoide (Diprospan, Kenalog) und Anästhetika (Lidocain, Novocain). Diese Medikamente werden als Blockaden in das Gewebe nahe der Wirbelsäule injiziert.

Andere Methoden

Bei Osteochondrose reichen einige Medikamente nicht aus, Sie müssen zusätzlich die folgenden Methoden anwenden:

  • Therapeutische Gymnastik - In diesem Fall müssen Sie spezielle Übungen durchführen, die es den Wirbeln ermöglichen, sich in den frühen Stadien der Osteochondrose aufzurichten. Nur dieser sollte von einem qualifizierten Fachmann ernannt werden.
  • Manuelle Therapie - Mit Hilfe dieser Technik stellt der Arzt die normalen anatomischen Beziehungen der Strukturen wieder her.
  • Das Tragen eines Shants-Kragens. Mit diesem speziellen Gerät können Sie die Belastung der Halswirbelsäule ausgleichen. Das heißt, es ist notwendig, die Nackenmuskulatur zu entlasten.
  • Massage der Kragenzone und im Bereich der Brustwirbelsäule.

Die manuelle Therapie entlastet den Tonus der Rückenmuskulatur und bringt sie wieder in den Normalzustand. Damit kann der Arzt die Beweglichkeit der Wirbelsäulensegmente wiederherstellen und auch der orthopädische Defekt wird behoben. Nach mehreren Sitzungen der manuellen Therapie wird der Gesundheitszustand des Patienten gelindert, Schmerzen werden beseitigt. Es ist wichtig, dass alle Manipulationen von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, da eine unsachgemäße Durchführung solcher Eingriffe mit einer Verletzung einer Zwischenwirbelhernie oder anderen Komplikationen verbunden ist.

Auch Physiotherapie wird oft verordnet – oft ist es Akupunktur. Auch die Autogravitationstherapie wird durchgeführt. Dabei wird die Wirbelsäule unter dem Einfluss des Eigengewichts des Patienten gestreckt.

Eine andere für Osteochondrose verschriebene Physiotherapie umfasst:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Lasertherapie;
  • Paraffinanwendungen;
  • UHF.

Alle diese Verfahren können jedoch erst nach Ablauf der Exazerbationszeit angewendet werden.

Eine falsche Massage kann zu einem plötzlichen Druckabfall führen. Daher müssen alle Übungen im Voraus mit dem Rat eines Vertebrologen durchgeführt werden.

Osteochondrose kann auch operativ behandelt werden. Diese Methode wird nur angewendet, wenn der Patient bereits Komplikationen der Krankheit in Form von:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Spinalkanalstenose;
  • Spondylolisthese.

Auch bei Osteochondrose wird ein operativer Eingriff mit ständigem Druckanstieg durchgeführt, wenn ständig starke Schmerzen bestehen, die mit Hilfe einer konservativen Behandlung für etwa 6 Monate nicht beseitigt werden. Dann wird entschieden, die Operation durchzuführen. Welche Methode zu operieren ist, kann nur der Operateur entscheiden.

Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose wird nach allen Behandlungsversuchen auf konservative Weise verordnet, da ein Eingriff in die Halswirbelsäule ein großes Risiko darstellt.

Osteochondrose kann den Blutdruck erhöhen, während eine krampfartige Natur beobachtet wird. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die richtigen Medikamente einzunehmen, da die Selbstmedikation zu gefährlichen Komplikationen führen kann - hypertensive Krise, Schlaganfall, Enzephalopathie. Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit Bluthochdruck sollte umfassend sein. Aber neben medikamentöser Therapie und Physiotherapie müssen Sie auch die Ernährung umstellen und bei Übergewicht abnehmen. Die Hauptbedingung für die Vorbeugung von Osteochondrose ist ein rechtzeitiger Arztbesuch bei den ersten Anzeichen, auch bei den harmlosesten.