Kardiologie

Verfahren zur Myokardrevaskularisierung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen an erster Stelle in der Sterblichkeitsstruktur durch nichtübertragbare Krankheiten. Am weitesten verbreitet ist die ischämische Herzkrankheit, die mit einer Verletzung der ausreichenden Sauerstoffversorgung der Muskelfasern des Herzens einhergeht. Bei der Entwicklung einer akuten Ischämie oder Gewebenekrose beim Myokardinfarkt kommen pharmakologische und chirurgische Methoden zum Einsatz. Herzchirurgische Verfahren der myokardialen Revaskularisation gelten jedoch als Goldstandard für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit mit Schädigung der Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße.

Was ist myokardiale Revaskularisierung: Beschreibung und Methoden

Koronare Revaskularisation ("re" - Wiederherstellen, Wiederholen; "vas" - ein Gefäß) ist eine Methode zur Erneuerung des Blutflusses im betroffenen Bereich des Myokards, bei der die Durchgängigkeit von Herzkranzgefäßen oder Bypass-Optionen für die Blutversorgung ist restauriert.

Am häufigsten ist die Entwicklung eines Myokardinfarkts mit einer Blockade des Lumens der Koronararterie durch atherosklerotische Plaques verbunden, die sich bei Menschen mit gestörtem Fettstoffwechsel über mehrere Jahre bilden. Eine Schädigung der Gefäßwand mit Ansammlung freier und gebundener Lipide, die Aktivierung von Entzündungen und der Start des Blutgerinnungssystems tragen zur Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien bei.

Das Auftreten charakteristischer Symptome (Brustschmerzen, Atemnot) entwickelt sich mit einer Abnahme des Gefäßlumens um 90%.

In der modernen kardiologischen Praxis werden zwei Hauptoptionen zur Wiederherstellung des Blutflusses verwendet:

  • pharmakologisch unter Verwendung von Medikamenten zur Thrombolyse ("Metalize", "Aktelize");
  • operative Revaskularisation des Myokards.

Die pharmakologische Thrombolyse (Spaltung eines Blutgerinnsels) hat erhebliche Einschränkungen in der Anwendung: die Notwendigkeit, in den ersten zwei Stunden nach der Registrierung von Verstößen im Elektrokardiogramm und das Vorhandensein solcher Kontraindikationen durchzuführen:

  • die Verwendung von Antikoagulanzien;
  • Blutungen in den letzten sechs Monaten;
  • größere chirurgische Eingriffe in den letzten sechs Monaten;
  • erlitt einen hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Schwangerschaft;
  • chronische Nieren-, Lebererkrankungen und andere.

Chirurgische Revaskularisierungsmethoden implizieren kein enges therapeutisches Fenster (sie werden sowohl dringend als auch geplant durchgeführt), sie sind bei der Einnahme von Antikoagulanzien zulässig.

Darüber hinaus ermöglicht die Methode eine lokale Beeinflussung der Läsion ohne die Entwicklung systemischer unerwünschter Folgen. Nach kurzer Zeit ist eine erneute Intervention möglich, die nach einer Thrombolyse verboten ist. Daher gelten chirurgische Verfahren der Revaskularisation als Methode der Wahl bei Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße.

Indikationen

Restaurative Eingriffe an den Gefäßen des Herzens sind komplexe chirurgische Eingriffe, die nach bestimmten Indikationen durchgeführt werden:

  • Angina pectoris der Anstrengung der Funktionsklasse I-IV mit einem Defekt eines Stammes oder von zwei oder mehr Koronararterien, einem nachgewiesenen Ischämiebereich von mehr als 10% der Masse des Myokards;
  • instabile Angina - ein akuter Zustand mit Durchblutungsstörungen in einem der Bereiche des Myokards ohne Entwicklung einer Nekrose (Infarkt);
  • Frühphase des Myokardinfarkts (mit ST-Strecken-Hebung - dringende Indikation, ohne Hebung - nach Einstufung auf der GRACE-Skala);
  • schwere Stenose der einzigen verbleibenden Koronararterie (mehr als 50%);
  • geringe Belastungstoleranz mit Entwicklung von Atemnot vor dem Hintergrund einer Abnahme des Lumens einer der Arterien um mehr als 50%.

Abhängig vom Krankheitsbild und den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei jedem einzelnen Patienten wird die Notwendigkeit einer Revaskularisierung vom behandelnden Arzt bestimmt.

Grundtechniken zur Wiederherstellung der Blutzirkulation im Herzen

Es gibt zwei Optionen für chirurgische Techniken der myokardialen Revaskularisation. Bei der ersten handelt es sich um eine minimal-invasive perkutane Koronarintervention (PCI), die darauf abzielt, die zugrunde liegende Ursache der Durchblutungsstörung zu beseitigen. Die zweite Methode zielt darauf ab, zusätzliche Gefäßverbindungen (Shunts) unter Umgehung des betroffenen Bereichs zu schaffen.

Bei der PCI erfolgt der Zugang direkt zu den Herzkranzgefäßen durch das Einführen eines dünnen Katheters mit Führung (Durchmesser bis 6 mm) in die A. femoralis oder radialis. Die Bewegung des Drahtes wird durch Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel überwacht.

  1. Koronare Myokardrevaskularisation mittels Angioplastie... Wenn es in den Bereich des stenotischen Lumens eintritt, wird ein dünner Katheter durch die Dicke der atherosklerotischen Plaque geführt. In diesem Moment wird am Ende der Elektrode ein spezieller Ballon unter einem Druck von bis zu 20 Atmosphären aufgeblasen. Durch die Anwendung hoher Kraft wird das Gefäßlumen aufgeweitet, anschließend wird Luft aus dem Ballon abgelassen und der Katheter entfernt.
  2. Stenting impliziert eine Wiederholung der vorherigen Technik mit einem Unterschied - auf dem aufgeblasenen Ballon befindet sich ein zylindrisches Netz - ein "Stent" aus speziellen Metalllegierungen, der die Thrombusbildung verhindert. Nach der Ballonangioplastie kommt es zu Rezidiven, deren Häufigkeit mit der Verwendung von Stents abnimmt.

Seltenere Optionen für intravaskuläre Eingriffe: Laserbrennen oder Abschneiden von atherosklerotischer Plaque mit speziellen Instrumenten.

Die zweite Möglichkeit der Revaskularisierung ist die Operation am offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine. Abhängig von dem Gefäß, das verwendet wird, um eine "Bypass" -Blutversorgung herzustellen, werden folgende Methoden unterschieden:

  • Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) - der Blutkreislauf der betroffenen Koronararterie ist durch ein zusätzliches Gefäß mit dem Lumen der Aorta verbunden (meistens wird eine große oder kleine Vena saphena der unteren Extremität verwendet);
  • Brust-Koronararterien-Bypass-Transplantation - die innere Brustkorbarterie wird als Blutversorgungsquelle verwendet.

Schlussfolgerungen

Die weit verbreitete Prävalenz der koronaren Herzkrankheit und das hohe Komplikations- und Todesrisiko der Patienten tragen zum Einsatz radikaler Behandlungsmethoden bei. Die Methoden der Revaskularisierung der Herzkranzgefäße ermöglichen die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung des Myokards. Der „Goldstandard“ der Versorgung beim akuten Koronarsyndrom mit Ischämie des Herzmuskels ist die Platzierung eines Stents in das Lumen des betroffenen Areals. Alle Eingriffe werden ausschließlich von Herzchirurgen unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen des Patienten durchgeführt.