Kardiologie

Hypertensive Enzephalopathie

Die normale Funktion aller Organe und Systeme einer Person hängt weitgehend von Blutdruckindikatoren ab. Ein Absinken oder Ansteigen dieser Indikatoren auf kritische Werte kann zum Tod führen. Wenn der Druck normal ist, wird der Körper vollständig mit Blut und damit Sauerstoff und anderen nützlichen Elementen versorgt. Plötzlicher Druckabfall provoziert die Entwicklung einer gefährlichen Hirnerkrankung, wie der hypertensiven Enzephalopathie.

Symptome

Enzephalopathie ist ein ganzer Komplex pathologischer Zustände, die durch ihre zerstörerische Wirkung auf das Gehirn vereint sind: Es treten Veränderungen in seinem Gewebe (manchmal irreversibel) auf, die wichtigsten Funktionen sind gestört. Hypertensive Enzephalopathie ist eine Hirnschädigung, die mit erhöhtem Blutdruck einhergeht.

Auch einmalige Fälle von Bluthochdruck machen sich bemerkbar: Der ganze Körper leidet, besonders die Nieren, das Herz und das Gehirn sind betroffen. Wenn der Druck ständig und schlagartig ansteigt, nehmen die negativen Auswirkungen auf diese Organe um ein Vielfaches zu. Was passiert in diesem Fall direkt im Gehirn?

Das Gefäßsystem besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulation, d. h. die Gefäße „passen“ sich bestimmten Bedingungen an: Sie verengen oder erweitern sich je nach Bedarf. Wenn der Blutdruck leicht ansteigt, beginnen sich die kleinen Gefäße zu verengen, um ein Aufreißen der Wände zu verhindern. Wenn der Druck unter den Normalwert abfällt, dehnen sich die Gefäße aus.

Eine hypertensive Krise (ein starker Drucksprung auf hohe Werte) führt zu einer Schädigung der Gefäße des Gehirns von innen. Zuerst wird ein Schutzreflex ausgelöst, sie verengen sich stark, es kommt zu Vasospasmen und dann zur Lähmung, die Kapillaren verlieren ihre kompensatorische Fähigkeit.

Dies führt zu einer passiven Erweiterung kleiner Gefäße, sie fließen mit Blut über und werden beschädigt, Blutkörperchen und Plasma beginnen in nahegelegene Teile des Gehirns zu sickern. In einer solchen Situation kann man ein Hirnödem feststellen, das von einer Schädigung seines Gewebes und dem Erlöschen von Funktionen begleitet wird.

Neben einer hypertensiven Enzephalopathie kann ein regelmäßiger Druckanstieg zu einer Hirnhypoxie führen. In einer solchen Situation werden die Gefäße des Gehirns gezwungen, sich ständig zu verengen, was zur Verdichtung ihres Muskelgewebes führt. Infolgedessen wird der Durchgang innerhalb des Gefäßes sehr klein, die Durchblutung verschlechtert sich und damit kommt es zu Sauerstoffmangel. Sauerstoffmangel hat einen sehr negativen Einfluss auf die Funktionen des Gehirns.

Hypertensive Enzephalopathie ist eine seltene Erkrankung. Aufgrund der hohen Wirksamkeit bestehender Arzneimittel kann die arterielle Hypertonie erfolgreich behandelt werden. Darüber hinaus gewöhnen sich die Gefäße im Laufe der Zeit an den ständig steigenden Druck, sodass sie in den meisten Fällen keine pathologischen Veränderungen erfahren. Die einzige Gefahr sind krampfartige hypertensive Anfälle.

Die hypertensive Enzephalopathie hat zwei Manifestationen: chronisch und akut. Jeder von ihnen unterscheidet sich in seinen Symptomen und seinem Verlauf.

Akute Manifestationen

Eine akute hypertensive Enzephalopathie entwickelt sich mit dem Einsetzen einer hypertensiven Krise innerhalb kurzer Zeit. Dies ist ein Zustand, der bei einem starken Druckanstieg auftritt. Für jede Person wird dieser Indikator unterschiedlich sein: Für jemanden kann es kritisch sein, den Druck auf die 140/90-Marke zu erhöhen (dies gilt für hypotone Patienten).

Typische Anzeichen:

  • entsetzliche Schmerzen im Hinterkopf;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • epileptische Anfälle, begleitet von Krämpfen;
  • es treten erhebliche Sehprobleme auf;
  • Schwerhörigkeit;
  • Probleme mit dem Vestibularapparat;
  • Unfähigkeit, in Raum und Zeit zu navigieren;
  • Ohnmacht;
  • mögliche Herzschmerzen, Unterbrechungen des Herzrhythmus;
  • Reizbarkeit und Aufregung werden durch Lethargie und Apathie ersetzt;
  • Taubheit und Unbeweglichkeit der Gliedmaßen, verminderte Empfindlichkeit des Gesichtsgewebes und der Zunge;
  • erhöhter Hirndruck;
  • ein Gefühl von Angst und Angst;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Halluzinationen;
  • Lähmung und Parese.

Die Folgen einer akuten Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie können sehr schwerwiegend sein. Die Folge dieser Krankheitsform ist oft ein Schlaganfall. Eine Person kann behindert werden, ins Koma fallen oder sterben. Daher sollte in einer solchen Situation sofort Hilfe geleistet werden. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die Entstehung von Hirnödemen zu verhindern und die Anzahl der geschädigten Bereiche des Hirngewebes zu minimieren.

Trotz des schweren Krankheitsverlaufs und lebensbedrohlichen Folgen verhindert die rechtzeitige Gabe von drucksenkenden Medikamenten in einer hypertensiven Krise erfolgreich die Entwicklung irreversibler Prozesse in der Großhirnrinde.

Chronische Anzeichen

Wenn die arterielle Hypertonie zu einem ständigen Begleiter einer Person wird, nehmen pathologische Prozesse im Gehirn allmählich zu. Im Anfangsstadium kann die hypertensive Enzephalopathie leichte Symptome aufweisen. Die ersten auffälligen Anzeichen treten auf, wenn der Patient nicht mehr auf blutdrucksenkende Medikamente verzichten kann. Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der chronischen Form der Krankheit.

  1. Das erste Stadium ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: ständige Müdigkeit und Schwäche, Schwindel, Vergesslichkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit, Tinnitus, häufige Kopfschmerzen. Normalerweise messen die Menschen diesen Symptomen keine große Bedeutung bei, verwechseln sie mit Altersmerkmalen oder betrachten sie als Folge von Schlaflosigkeit und Problemen am Arbeitsplatz. Auch eine ärztliche Beratung rettet die Situation nicht: Eine ordnungsgemäße Untersuchung wird in der Regel nicht verordnet und die aufkommende Pathologie bleibt unbemerkt.
  2. Im zweiten Stadium schreitet die Krankheit fort. Es ist bereits möglich, eine gestörte Bewegungskoordination, Anzeichen einer Zerstörung der Intelligenz, Veränderungen des emotionalen Wohlbefindens des Patienten zu bemerken. Die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, die Müdigkeit nimmt zu, eine Person verliert den Wunsch, etwas zu tun, sie hat Schwierigkeiten, eigenständige Aktionen zu organisieren.
  3. Die dritte Stufe ist die unangenehmste. Die bestehenden Symptome verstärken sich, es kommen Krampfanfälle hinzu und es entwickelt sich die Parkinson-Krankheit. Gleichzeitig kann ein Kranker nicht auf fremde Hilfe verzichten, er muss betreut werden. Der Patient erinnert sich an nichts, verliert völlig die Orientierung in Zeit und Raum, soziale Kompetenzen und kognitive Fähigkeiten lassen nach.

Wenn es Ihnen gelingt, die Krankheit in einem frühen Stadium zu "fangen", können Sie die Verschlimmerung pathologischer Anzeichen für lange Zeit verlangsamen. Dies wird in der zweiten und dritten Stufe nicht mehr möglich sein.

Klassifizierung der Druckstufen

Der systemische Blutdruck ist die Kraft des Blutflusses gegen die Wände der Blutgefäße. Unterscheiden Sie zwischen Druck in Venen, Kapillaren und Arterien. Aufgrund der Einfachheit des Verfahrens ist es üblich, den Druck im Bereich der Passage der Arterie zu messen.

Der mit einem speziellen Gerät (Tonometer) am Arm gemessene Druck ist peripher, seine Parameter sind höher als der des zentralen Blutdrucks, der in der Aorta erfasst wird.

Die obere Zahl in den Messwerten des Geräts ist der systolische Druck oder Herzdruck, der während der Kontraktionsbewegung des Herzmuskels und der Freisetzung von Blut in die Gefäße auftritt. Ein hoher Messwert bedeutet eine erhöhte Herzfrequenz und Kraft.

Der untere Parameter ist der diastolische oder der Druck, der in den Gefäßen gebildet wird.Sie beheben es, wenn sich das Herz in der Ruhephase befindet. Die Messwerte geben die Stärke des Gefäßwiderstands an.

Die vom Tonometer angezeigten Werte können im Tagesverlauf variieren. Druckschwankungen treten unter dem Einfluss verschiedener Gründe auf: Stimmung einer Person, körperliche Aktivität, Medikamente, Rumpfposition, Ernährung, Tageszeit, Bedingungen des Eingriffs. Im Alter kann die systolische Rate überschätzt werden. Manche Menschen bemerken möglicherweise gar nicht, dass ihr Blutdruck gestiegen ist, daher ist es wichtig, die Situation unter Kontrolle zu halten und sich dafür ein eigenes Blutdruckmessgerät zu besorgen.

Die Tabelle listet die Messwerte für alle Blutdruckwerte auf.

DruckstufenSystolische Messwerte (in mm Hg)Diastolische Indikatoren (in mm. Art.)
Optimal12080
Normal120 – 13080 – 85
Normal erhöht130 – 13985 – 89
Bluthochdruck, Grad 1140 – 15990 – 99
Bluthochdruck, Grad 2160 – 179100 – 109
Bluthochdruck, Grad 3180 und höher110 und höher
Systolische Hypertonie isoliertÜber 140Unter 90
HypotonieUnter 90Unter 60

Um die hypertensive Form der Enzephalopathie zu diagnostizieren, ist eine neurologische Untersuchung erforderlich. Er muss die ersten Symptome der Krankheit, die in einem frühen Stadium auftreten, erkennen. Der Patient sollte auch von anderen engen Spezialisten untersucht werden: Kardiologe, Endokrinologe, Therapeut, Nephrologe, Augenarzt. Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass die hypertensive Enzephalopathie in ihren Manifestationen anderen pathologischen Zuständen (zerebraler Tumor, Schlaganfall) ähnelt.

Um ein genaueres Bild zu erhalten, muss der Arzt den Patienten mit verschiedenen Methoden untersuchen:

  • Blutdruckmessung;
  • Labortests (Bluttest - biochemisch und allgemein, Urinanalyse);
  • Elektroenzephalographie;
  • Echokardiographie;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Ophthalmoskopie;
  • Wirbelsäulenpunktion.

In der Frühphase der Erkrankung können MRT und CT keine Pathologien des Patienten aufdecken. Im zweiten Schritt werden diese Studien bereits die Bereiche der Ischämie (Lücken) aufzeigen.

Behandlung

Bestätigt sich die Diagnose, insbesondere bei einer akuten hypertensiven Enzephalopathie, ist es notwendig, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen und ihm Nothilfe zu leisten. Der erste Schritt sollte unternommen werden, um einen hypertensiven Anfall zu beseitigen. Es ist wichtig, dass der Druck allmählich abnimmt, ein starker Abfall verschlechtert die Situation nur, insbesondere bei chronischer Hypertonie.

Die folgenden Medikamente normalisieren effektiv den Blutdruck: Diazoxid, Nitroglycerin, Hydralazin. Verwenden Sie auch Ganglienblocker ("Trimetafan", "Pentolinium", "Pentolamin") und Diuretika.

Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit müssen Stoffwechselmedikamente, Vitamine und Nootropika einnehmen. Die folgenden Medikamente werden verwendet: "Trenal", "Aspirin", "Dipyridamol". Solche Patienten müssen Antidepressiva verwenden, Medikamente, die eine beruhigende Wirkung haben.

Um die Wirksamkeit von Therapeutika zu erhöhen, müssen die Patienten eine cholesterinarme Ernährung einhalten und schlechte Gewohnheiten vollständig loswerden.

Um die Entwicklung einer Krankheit wie der akuten hypertensiven Enzephalopathie zu vermeiden, ist es notwendig, Bluthochdruck rechtzeitig zu behandeln. Jeder Hypertoniker sollte ein eigenes Gerät zur Blutdruckmessung zu Hause haben und nutzen können. Die sorgfältige Beachtung der vom Körper gesendeten Signale sowie Sport, Stressresistenz, positive Emotionen und eine gute Ernährung tragen dazu bei, das Gefäßsystem vor pathologischen Veränderungen zu schützen und die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu verringern. Gesund sein ist gar nicht so schwer.