Kardiologie

Koronarangiographie der Herzgefäße: Indikationen, Technik und Komplikationen

Was ist eine Koronarangiographie des Herzens? Dies ist derzeit die genaueste Möglichkeit, den Zustand bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (IHD) zu beschreiben. Es ist die Einführung eines Kontrastmittels in eine Arterie, gefolgt von einer Röntgenaufnahme der Herzkranzgefäße des Herzens, ermöglicht es Ihnen, ihre Durchgängigkeit zu beurteilen und die Behandlungstaktik für ihre Stenose zu bestimmen.

Indikationen für

Koronarangiographie (oder Koronarangiographie) kann dringend geplant oder durchgeführt werden.

Indikationen für eine dringende Koronarangiographie:

  • Verschlechterung in der postoperativen Phase (das Auftreten von Brustschmerzen, sichtbare Anomalien im EKG, erhöhte Markerenzyme);
  • progressive Angina pectoris;
  • akutes Koronar-Syndrom.

Indikationen zur elektiven Koronarangiographie:

  • das Auftreten von anhaltenden und periodischen Schmerzen im Brustbereich, die auf das Schulterblatt, den Unterkiefer, den linken Arm und die Schulter ausgeübt werden (direkte Indikation);
  • erlitt Herztod;
  • Angina pectoris (Klasse III oder IV, verursacht durch bestimmte Medikamente, chronische koronare Herzkrankheit bei Patienten mit hohem Myokardinfarktrisiko);
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen des Herzmuskels;
  • bevorstehende Operation am offenen Herzen;
  • Schmerzen nach dem Infarkt;
  • Berufe mit ständigem Risiko (Piloten, Feuerwehrleute, Fahrer usw.).

Vorbereitungs- und Ausführungstechnik

Der behandelnde Arzt kann Ihnen sagen, wie eine Koronarangiographie des Herzens durchgeführt wird. Das Verfahren ist ein minimal-invasives Verfahren und bedarf der Vorbereitung. Vor dem Krankenhausaufenthalt ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich, Blutgruppe und Rh-Faktor werden überprüft, zusätzliche Untersuchungen können verordnet werden.

Am Tag vor dem Eingriff ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, um während der Diagnose kein Erbrechen und keine Übelkeit zu verursachen.

Der Patient wird in den Raum für endovaskuläre Röntgenchirurgie gebracht. Da die Manipulation unter örtlicher Betäubung erfolgt, ist die Person bei Bewusstsein. Der nächste Schritt besteht darin, die Arterie zu durchbohren. Die Punktion der A. femoralis erfolgt in der Regel im Bereich der Leistengegend, bei erschwerter Substanzgabe erfolgt die Punktion durch die A. radialis des Armes.

Danach wird ein Katheter eingeführt, bei dem es sich um einen Kunststoffschlauch handelt. Der Chirurg führt es zu den Koronararterien. Eine Person hat zwei davon (links und rechts), daher werden zwei Katheter gelegt und ein spezielles Kontrastmittel wird durch sie injiziert. Es füllt den gesamten Raum der Gefäße aus, wodurch sie visualisiert werden können. Der Arzt macht mit einem Röntgengerät Bilder in verschiedenen Projektionen und bewertet die Durchgängigkeit der Arterien.

Wenn keine weitere Operation geplant ist, wird der Katheter entfernt. Die Punktionsstelle wird entweder vernäht oder verklebt und manchmal wird ein spezieller Verband angelegt. Dauer der diagnostischen Koronarangiographie - 15-30 Minuten, therapeutisch - eine Stunde oder länger.

Die Prüflinge spüren während des Verfahrens nichts. Wenn es nicht das erste Mal ist, kann ein unangenehmes Gefühl an der Stelle auftreten, an der das Schmerzmittel injiziert wurde, da das Medikament möglicherweise wieder schlechter wirkt. Die Manipulationskosten sind recht hoch, aber aufgrund des diagnostischen Wertes durchaus gerechtfertigt.

Postoperative Periode

Nach Abschluss der Untersuchung wird eine sanfte Kur empfohlen. Die Extremität, in die der Katheter eingeführt wurde, sollte vorzugsweise in ihrer Bewegung eingeschränkt sein. Kontrastmittel sind giftig, daher wird empfohlen, viel zu trinken.

Im Allgemeinen ist die Wirkung dieser Methode auf den Körper nicht zu spüren, aber es sollte daran erinnert werden, dass bei Veränderungen der Piercingstelle (Rötung, Schmerzen oder andere Symptome) dringend ein Arzt aufgesucht werden muss.

Kontraindikationen

Die Koronarangiographie des Herzens ist eine operative Untersuchung. Wie bei jeder Intervention gibt es eine Reihe von Kontraindikationen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren. Von der Anwendung wird jedoch abgeraten bei Fieber oder Vergiftungssymptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche etc.), im akuten Verlauf bestimmter Erkrankungen (Diabetes, Herz- und Nierenversagen, Lungenerkrankungen) .

Die injizierte Substanz kann Allergien auslösen, daher muss der Arzt sicherstellen, dass die Person nicht auf das Kontrastmittel reagiert.

Es sollte darauf geachtet werden, dass das Verfahren Personen mit einem niedrigen Kaliumgehalt im Blut (Hypokaliämie) verschrieben wird - es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Die oben genannten Kontraindikationen sind relativ, daher ist es möglich, eine solche Diagnose durchzuführen, jedoch nachdem sich der Zustand normalisiert hat.

Komplikationen

Das Verfahren selbst ist schmerzlos und relativ sicher, jedoch können manchmal Komplikationen auftreten. Die negativen Folgen nach einer Koronarangiographie des Herzens sind lokal und verallgemeinert.

Der Prozentsatz systemischer Komplikationen ist gering - bis zu 2%. Beinhaltet die Entwicklung von Myokardinfarkt (als Folge einer Restenose), Schlaganfall, Arrhythmien. Aus der Ferne kann auch eine zerebrale Ischämie auftreten.

Allergie tritt in 2% der Fälle auf und äußert sich in Bronchospasmus, Hautausschlag, Juckreiz, Kurzatmigkeit und anaphylaktischem Schock.

Lokale Komplikationen an der Punktionsstelle der Gefäße entstehen, dazu zählen Thrombosen, Aneurysmen und Hämatome.

Kann auftreten vasovagale Reaktionen: Blutdrucksenkung, Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz). In der Regel manifestiert sich dieser Teil der Reaktionen vor dem Hintergrund psycho-emotionaler Belastungen.

Es gibt auch Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate beträgt nicht mehr als 0,1%.

Risikogruppen:

  • Kinder und ältere Menschen;
  • Patienten mit schweren und chronischen Erkrankungen, die Kontraindikationen darstellen;
  • Patienten mit Angina pectoris der Klasse IV;
  • Herzkrankheit;
  • linksventrikuläres Versagen;
  • das Vorliegen von dekompensierten Krankheiten.

Risikopatienten benötigen eine sorgfältige Vorbereitung, zusätzliche Untersuchungsmethoden, die das Risiko von Komplikationen verringern.

Schlussfolgerungen

Die Koronarangiographie ermöglicht die Beurteilung der Durchgängigkeit der Arterien und ist daher die primäre Methode bei der Diagnose einer Herzischämie.

Mit der Methode können Sie auch den Prozentsatz der Vasokonstriktion bestimmen, der für die richtige Wahl der Behandlung sehr wichtig ist. Das Verfahren hilft, koronare Erkrankungen von der Myokardpathologie zu unterscheiden, ohne das Stenting der Arterien nicht möglich ist.

Die Koronarangiographie hat ein breites diagnostisches Spektrum, ist eine wenig traumatische Manipulation und hat ein minimales Risiko negativer Folgen, was die Anwendung erleichtert.