Kardiologie

Arzneimittel zur Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine häufige Gefäßerkrankung, die als Folge einer Störung des Fettstoffwechsels auftritt und durch eine Schädigung der Innenwand der Arterie, eine Verstopfung des Lumens und die Bildung von Plaques gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss behindern. All dies führt zu einer beeinträchtigten Funktion der Beine. Die konservative Behandlung einer solchen Pathologie zielt auf alle Verbindungen der Pathogenese sowie auf die Prävention von Komplikationen ab. Dazu werden verschiedenste Medikamente eingesetzt, die im Artikel besprochen werden.

Behandlungsmethoden

Die medizinische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten beinhaltet die Erreichung folgender Ziele:

  • Schmerzlinderung;
  • maximale Verbesserung der Funktionen der unteren Extremitäten;
  • Verhinderung einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes;
  • das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen;
  • Vermeidung negativer Folgen.

Dazu werden verschiedenste lokale und systemische Medikamente sowie Physiotherapie und Diätkorrektur eingesetzt.

Lokal: Salben, Gele, Cremes

Salbe für Atherosklerose der unteren Extremitäten, die eine lokalisierte therapeutische Wirkung hat, kann das Risiko von Nebenwirkungen erheblich reduzieren und die pathogenetischen Verbindungen der Krankheit punktuell beeinflussen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen:

  1. Antikoagulanzien werden benötigt, um die Bildung von Blutgerinnseln in den betroffenen Gefäßen zu verhindern. Der Prozess kann sowohl zu lokalen Komplikationen (Gangrän) führen als auch den systemischen Blutfluss beeinträchtigen. Einige Medikamente dieser Klasse verbessern den Zustand der Gefäßwand. Am häufigsten verwenden sie "Heparinsalben" - "Lioton", "Dolobene Gel" und andere.
  2. Angioprotektoren verbessern die Durchblutung und Durchlässigkeit der Arterienwände, erhöhen den Gefäßtonus und haben eine Schutzwirkung gegen die Endothelmembran.
  3. Antibiotika Eine der häufigsten Folgen dieser Pathologie sind trophische Geschwüre, die als Folge einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes auftreten. Um eine Infektion und die Entwicklung von Nekrose zu verhindern, sollten antibakterielle Mittel eines breiten Spektrums verwendet werden - "Levomekol" (enthält Chloramphenicol und Methyluracil), "Sintomycin", "Agrosulfan".
  4. Schmerzmittel. Mittel wie "Diclofenac" können Schmerzen, Entzündungen und Ödeme lindern, was die Hämodynamik im beschädigten Gefäß erheblich verbessert.
  5. Antiseptika werden bei trophischen Läsionen verwendet und können das Fortschreiten des nekrotischen Prozesses stoppen. Sie werden in Verbindung mit Antibiotika verschrieben. Die häufigsten Vertreter: Betadine, Vokadin, Ranostop.

Ständiger systemischer Konsum von Medikamenten: eine Liste der notwendigen

Orale Medikamente beeinflussen die Pathogenese der Krankheit auf systemischer Ebene. Sie tragen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, senken den Cholesterinspiegel, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und die Blutgerinnung und beugen so ischämischen Erkrankungen vor.

Die Hauptklasse von Medikamenten, die in diesem Fall verwendet werden, sind lipidsenkende Medikamente. Dies sind Medikamente, deren Hauptwirkung darin besteht, den Spiegel des "schlechten" Cholesterins (Lipoprotein niedriger Dichte) im Blut zu senken. Es sind diese Substanzen, die als Hauptursache für die Entwicklung von Arteriosklerose gelten. Zu diesem Zweck werden die folgenden pharmakologischen Klassen verwendet:

  1. Statine wirken auf der Stufe der Cholesterinsynthese. Sie hemmen das Enzym, aufgrund dessen es gebildet wird. Darüber hinaus verbessern Statine die Blutrheologie, indem sie die Blutviskosität senken, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird. Es gibt vier Generationen:
    • 1. Generation - Lovastatin, Simvastatin;
    • 2. - "Fluvastatin";
    • 3. - "Atorvastatin";
    • 4. - "Rosuvastatin", "Pituvastatin".
  2. Gallensäurebinder fördern die Ausscheidung von Galle. Da es teilweise aus Cholesterin gebildet wird, führt ein größerer Teil seiner Bildung und Ausscheidung zu einer Abnahme des LDL-Spiegels. Sequestriermittel blockieren die Aufnahme von Cholesterin im Darm und reduzieren so den Eintritt in den Blutkreislauf. Hauptvertreter:
    • Colestipol;
    • "Quantalan";
    • "Questran";
    • "Colesevelam".
  3. Fibrate tragen zur Störung der Synthese von Triglyceriden - Lipidderivaten bei, die auch die Entwicklung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten beeinflussen. Eine Gruppe von Medikamenten beeinflusst die entsprechenden Enzymsysteme in der Leber und blockiert die Bildung von Cholesterin. Diese Klasse umfasst die folgenden Medikamente:
    • Clofibrat;
    • "Gemfibrozil";
    • "Ciprofibrat";
    • "Etofibrat";
    • "Clofibrid".
  4. Es gibt Informationen, die eine Nikotinsäure (Vitamin PP) senkt effektiv die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden, normalisiert den Blutdruck, wirkt gefäßerweiternd, verbessert die Mikrozirkulation und beugt der Thrombusbildung vor. Neben "Niacin" selbst werden seine Derivate verwendet:
    • "Niceritrol";
    • "Aluminiumnikotinat";
    • „Nikotinylalkohol“.

Die nächstwichtigste Aufgabe bei der Behandlung einer solchen Pathologie ist die Prävention von thromboembolischen Komplikationen. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die die Blutgerinnung beeinflussen:

  1. Thrombozytenaggregationshemmer beeinflussen die erste Phase der Gerinnung - die Bildung eines Gerinnsels aus Thrombozyten. Sie verhindern die Aggregation und Adhäsion dieser Zellen, wodurch sich kein Thrombus bildet und der Prozess nicht die zweite Stufe erreicht. Die am häufigsten verwendeten:
  • "Aspirin" (sowie andere Derivate von Salicylsäure, zum Beispiel Triflusal);
  • "Clopidogrel";
  • "Dipyridamol";
  • "Tirofiban".

Antikoagulanzien stören die zweite Phase der Hämostase, die zur Bildung von Fibrinfilamenten führt, die rote Blutkörperchen einfangen, was zur Bildung eines roten Blutgerinnsels führt. Es gibt zwei Gruppen dieser Medikamente:

  • direkte Antikoagulanzien - Heparin und seine Derivate, "Girulin", "Lepirudin";
  • indirekt - "Warfarin", "Neodikumarin", "Fenilin".

Mittel, die die Mikrozirkulation verbessern, und Angioprotektoren helfen, die Blutversorgung der von der sklerosierten Arterie versorgten Gewebe zu verbessern. Die daraus resultierende Ischämie (Sauerstoffmangel) stört den Trophismus des Organs, wodurch sich nekrotische Veränderungen entwickeln können. Die Hersteller behaupten, dass ihre Medikamente die Durchblutung verbessern, das Lumen erweitern und die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern:

  • "Pentoxifyllin";
  • Trental;
  • "Vasonit";
  • Etamsilat.

Symptomatische Behandlung: Was können Sie wann einnehmen?

Die Arteriosklerose der Beine wird von vielen unangenehmen Symptomen begleitet, die sofort gelindert werden müssen. Am häufigsten machen sich Patienten Sorgen über Schmerzen aufgrund der Ansammlung von Zerfallsprodukten in Muskelzellen. Um es zu entfernen, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet:

  • "Paracetamol";
  • Meloxicam;
  • "Nimesulid";
  • Ibuprofen;
  • Diclofenac.

Normalerweise empfehlen Ärzte dafür lokale Medikamente - Salben und Gele.

In den allermeisten Fällen geht die Arteriosklerose mit einer Druckerhöhung einher. Dies verschlechtert nicht nur den Zustand, sondern trägt auch zum Fortschreiten der Krankheit bei. Um den normalen Blutdruck wiederherzustellen, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril);
  • Betablocker (Anaprilin, Metoprolol, Bisoprolol);
  • Diuretika ("Veroshpiron", "Lasix", "Hydrochlorothiazid", "Ethacrynsäure");
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (Losartan, Valsartan);
  • Antagonisten von Calciumkanälen ("Nifedipin", "Verapamil").

Medikamente zur Auslöschung von Arteriosklerose

Die obliterierende Arteriosklerose ist durch ein erhebliches Kreislaufversagen der unteren Extremitäten gekennzeichnet, das zu Claudicatio intermittens, Sensibilitätsstörungen und Frösteln der Beine führt. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer Krankheiten - Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes.

Für diese Krankheit gibt es kein einheitliches Behandlungsschema, da ihr Verlauf sehr individuell ist. Der Arzt trifft in jedem Fall eine Entscheidung auf der Grundlage des Zustands und der Laboruntersuchungen eines bestimmten Patienten. Das Hauptziel der konservativen Therapie ist die Vorbeugung schwerer Folgen, zum Beispiel trophische Ulzera und Gangrän. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamentengruppen:

  1. Lipidsenkende Medikamente der oben betrachteten Klassen beeinflussen den Verlauf der Arteriosklerose obliterans auf systemischer Ebene.
  2. Schmerzmittel... Sie werden sowohl als systemisch wirkende NSAIDs als auch als Lokalanästhetika in Form von Salben verwendet: Dikain, Anestezin, Pyromecain.
  3. Antispasmodika entwickelt, um das Lumen der Blutgefäße zu erweitern, den Blutdruck zu senken und die Mikrozirkulation in den Kapillaren zu verbessern. Normalerweise verwendet "No-Shpu" und "Papaverine Hydrochlorid".
  4. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden benötigt, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Wenden Sie "Aspirin", "Heparin", "Warfarin" und andere an.
  5. Vitaminkomplexesind notwendig, um den Stoffwechsel im Gewebe zu verbessern, Reparaturprozesse zu unterstützen und die Immunität zu stärken. Empfohlene Ascorbinsäure (C) und Folsäure (B9), Thiamin (B1), Cyanocobalamin (B12), Retinol (A), Tocopherol (E).
  6. Antioxidantien reduzieren die negativen Auswirkungen der Lipidperoxidation, die durch den atherosklerotischen Prozess aktiviert wird. Verschreiben Sie "Cytochrom C", "Präduktal", "Neoton".
  7. Antibiotika verwendet, um bereits entwickelte infektiöse Komplikationen zu bekämpfen - eitrig-nekrotische Geschwüre. Sie verwenden Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum: Fluorchinolone ("Ciprofloxacin", "Moxifloxacin"), Cephalosporine ("Cefepin", "Cefotaxim"), Aminoglykoside ("Streptomycin", "Amikacin").

Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Schlussfolgerungen

Die Komplexität der Erkrankung erfordert eine komplexe Medikation. Zu diesem Zweck werden Medikamente zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten aus verschiedenen pharmakologischen Klassen eingesetzt. Eine solche Vielfalt erfordert eine qualitativ hochwertige Untersuchung des Patienten, um alle möglichen Risiken und Kontraindikationen zu vermeiden. Daher ist die Selbstmedikation sehr gefährlich, da nur ein Spezialist sichere Kombinationen richtig bestimmen kann.