Halssymptome

Halsschmerzen verursacht

Halsschmerzen können bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen auftreten. Schmerzhafte Empfindungen in Ruhe und beim Schlucken sind charakteristisch für viele nosologische Formen - außerdem ist ihr Auftreten meistens mit einem infektiösen und entzündlichen Prozess verbunden. Viren, Bakterien und Pilze werden zu Provokateuren von Krankheiten, und der Hauptübertragungsweg ist die Luft oder das Aerosol. Um zu verstehen, warum Halsschmerzen weh tun, benötigen Sie Informationen über den Zeitpunkt des Auftretens, die Intensität und die Dauer dieses Symptoms. Ein wichtiges Merkmal ist auch die Lokalisation von Schmerzempfindungen - sie können sowohl von zwei Seiten als auch von einer Seite wahrgenommen werden.

Ursachen

Wenn sich der Patient über Halsschmerzen beschwert, kann er die Manifestation verschiedener Krankheiten beschreiben - unter der Definition von "Hals", was eher kein medizinischer, sondern ein gebräuchlicher Begriff ist, versteht er die verschiedenen Strukturen des Oropharynx, die sich in der Projektion des vor dem Hals. Daher ist es nicht möglich, in Übereinstimmung mit diesem Symptom eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, die Schmerzmerkmale (Zeitpunkt des Auftretens, Schweregrad, provozierende Faktoren usw.) zu kennen sowie begleitende pathologische Manifestationen zu identifizieren und zu bewerten.

Wenn Ihr Hals schmerzt, können die Hauptgründe in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Infektionen.
  2. Verletzungen.
  3. Neoplasmen.
  4. Neurologische Pathologie.
  5. Erkrankungen des Blutes.

In diesem Fall kann sich der betroffene Bereich in verschiedenen anatomischen Zonen befinden - Rachen, Kehlkopf. Der Grund für das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Mandelentzündung oder eine Mandelentzündung sein - eine Entzündung der Mandeln. Entsprechend den anatomischen Grenzen des Entzündungsprozesses werden folgende Pathologien unterschieden:

  • Pharyngitis;
  • Mandelentzündung;
  • Laryngitis.

Jede dieser Krankheiten kann sich als eigenständige Pathologie oder als Syndrom manifestieren, das den Verlauf von Infektionskrankheiten wie Masern, Scharlach, Diphtherie begleitet.

Es sollte verstanden werden, dass Schmerzen sowohl akut als auch chronisch sein können. Wenn es plötzlich auftritt und von Vergiftungssymptomen begleitet wird, einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands, denken sie zunächst an die Infektion. Bei trägen chronischen Entzündungsprozessen sind die Schmerzen nicht ausgeprägt, stören den Patienten lange und dominieren nicht die Hauptbeschwerden.

Infektiöse Pathologien

Infektiöse und entzündliche Läsionen der oropharyngealen Strukturen sind die umfangreichste Gruppe von Pathologien, die sich in dieser anatomischen Region entwickeln. Sie werden am häufigsten bei Patienten registriert, und das Leitsymptom sind Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität. Diese Krankheiten können ausgelöst werden durch:

  1. Viren.
  2. Bakterien.
  3. Pilze.

Unter den wahrscheinlichsten Ursachen für das Auftreten eines Bright-Pain-Syndroms kann man akute Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut) mit ARVI (akute respiratorische Virusinfektionen), bakterielle Infektionen durch Streptokokken und Staphylokokken nennen. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A provozieren Scharlach, in dessen klinischem Bild ein Tonsillitis-Syndrom und eine akute Tonsillopharyngitis auftreten.

Starke Halsschmerzen weisen am häufigsten auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pharyngitis oder Mandelentzündung beim Patienten hin, und mäßige Schmerzen sind hauptsächlich für Virusinfektionen charakteristisch.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Entzündungsprozess im Rachen, Mandeln und Kehlkopf nicht nur Atemwegsviren, sondern auch Coxsackie-, ECHO- und Epstein-Barr-Viren provozieren kann. Sie sind die Erreger von Krankheiten wie Herpes-Halsschmerzen und infektiöser Mononukleose.

Beschwerden über Schmerzen beim Schlucken werden auch von Patienten präsentiert, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

  • Masern;
  • Scharlach;
  • Diphtherie.

Die Intensität der Schmerzen variiert. Bei Diphtherie sind die schmerzhaften Empfindungen in der Regel nicht unerträglich - im Gegenteil, im Gegensatz zu anderen Formen der Angina pectoris. Wenn der Patient eine lokalisierte Form der Diphtherie hat, beschreibt er oft ein leichtes Unwohlsein beim Schlucken. Ein schweres Schmerzsyndrom ist nur für den toxischen Verlauf charakteristisch.

Bei einer mykotischen (Pilz-)Läsion der Schleimhaut von Patienten befürchten sie in der Regel lang anhaltende, aber gleichzeitig leicht ausgeprägte Schmerzempfindungen in Kombination mit Trockenheit und Wundsein. Bei der Anamnese ist es manchmal möglich, bereits vor dem Einsetzen der Beschwerden einen Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie herzustellen.

Wenn die paarigen Gaumenmandeln, Rachenschleimhaut betroffen sind, ist der Schmerz auf beiden Seiten lokalisiert. Bei einer Pharyngitis liegt der Schmerzschwerpunkt im Rachenraum. Einseitige Schmerzen werden bei intratonsillärem Abszess, Tuberkuloseinfektion (der tuberkulöse Prozess kann auch beidseitig sein) beobachtet. Tuberkulose des Rachens und der Mandeln kann sich nach Unterkühlung manifestieren und wird nicht nur von Schmerzen, sondern auch von Fieber begleitet, was eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes darstellt, was gewisse Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose schafft.

Verletzung

Es gibt viele Arten von Schäden, die von schmerzhaften Empfindungen im Oropharynxbereich begleitet werden. Und wenn bei einigen Verletzungen die Ätiologie des Schmerzsyndroms offensichtlich ist, müssen Sie in anderen Fällen darüber nachdenken, was die Ursachen für Halsschmerzen sein können:

  1. Einatmen von kalter Luft.
  2. Einatmen heißer Luft.
  3. Lokale Hypothermie.
  4. Essen kaltes oder warmes Essen.
  5. Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien.
  6. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers.

Schleimhäute reagieren sehr empfindlich auf plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur. Bei unerwartetem Kontakt mit sehr kalter oder umgekehrt sehr heißer (sowohl trockener als auch feuchter) Luft kommt es zu Reizungen und Gewebeschäden. Patienten beschreiben verschiedene Situationen – von der unsachgemäßen Anwendung von Inhalationen bis hin zu Sicherheitsverletzungen bei der Arbeit mit Produktionsanlagen. Eine verstopfte Nase, bei der durch den Mund geatmet wird, ist ebenfalls wichtig.

Was macht deine Kehle so schlecht? Zu kalte Speisen oder Getränke, im Winter ohne Schal laufen, gehören zu den häufigsten Schmerzursachen. Dieses Symptom ist dann mit einer Erkältung verbunden; Diese Faktoren führen am häufigsten zu einer Exazerbation eines bereits bestehenden chronischen Entzündungsprozesses im Oropharynx.

Scharfe Chemikalien - Säuren, Laugen - schädigen die Schleimhaut, wenn sie versehentlich eingeatmet oder verschluckt werden. Der Kontakt mit ihnen führt zu Gewebeschäden unterschiedlicher Schwere, die sich in schmerzhaften Empfindungen äußern, scharf verletzung des Schluckens, Sprachbeeinträchtigung und in einigen Fällen - das Hinzufügen von Vergiftungssymptomen.

Ein Fremdkörper wird normalerweise bei Kindern gefunden (eine Vielzahl von Gegenständen, die ein Kind versucht oder zu schlucken versucht), aber er kann auch bei Erwachsenen Schmerzen verursachen. Am häufigsten sind dies Speisereste (zum Beispiel Fischgräten mit scharfen Kanten), die die Schleimhaut zerkratzen und sogar in Falten stecken bleiben können. Manchmal wird Zahnersatz zu einem Fremdkörper.

Neoplasmen

Tumoren in verschiedenen Teilen des Oropharynx und Kehlkopfes können sein:

  • gutartig;
  • maligne.

Im ersten Fall ist ein helles Schmerzsyndrom nicht typisch, wenn das Neoplasma keinen Druck auf die angrenzenden anatomischen Strukturen ausübt. Die Patienten können Reizungen und Schweiß verspüren, was manchmal als eine Form von Schmerz wahrgenommen wird.

Bei bösartigen Tumoren im Rachen und Kehlkopf sind Halsschmerzen eine verspätete Manifestation des pathologischen Prozesses. Es tritt auf, wenn das Neoplasma eine signifikante Größe erreicht, sowie wenn der Tumor infiziert und ulzeriert ist. Es sollte betont werden, dass die Schmerzen in den meisten Fällen einseitig sind.

Neurologische Pathologien

Bei neurologischen Erkrankungen kann die Ursache von Halsschmerzen eine Glossopharyngeusneuralgie sein. Chronische Mandelentzündung, Aneurysma der Halsschlagader, Tumoren des Sinus jugularis, chronische Sinusitis werden als ätiologische Faktoren bezeichnet, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Schmerzen haben mehrere Hauptmerkmale:

  1. Scharf.
  2. Paroxysmal.
  3. Lokalisiert im hinteren Teil der Zunge, Mandeln, Rachen.
  4. Es wird durch bestimmte Handlungen provoziert - Schlucken, Kauen, Gähnen, Husten, Sprechen.
  5. Mehrere Minuten gelagert.
  6. Erscheint nicht zwischen Angriffen.

Schmerzen bei Glossopharyngeusneuralgie sind immer einseitig.

Wenn Sie darüber nachdenken, warum ein Patient Halsschmerzen hat, müssen Sie die Begleitsymptome bewerten. Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Diagnose einer Glossopharyngeusneuralgie zu bestätigen. Der Schmerz bei dieser Krankheit unterscheidet sich signifikant vom Schmerzsyndrom bei infektiösen und entzündlichen Läsionen. Es ist von kurzer Dauer, ähnelt einem elektrischen Schlag und wiederholt sich über viele Monate.

Erkrankungen des Blutes

Obwohl Blutkrankheiten (hämatologische Pathologien) und Läsionen der Schleimhaut des Oropharynx auf den ersten Blick in keiner Weise miteinander verbunden sind, kann der Hals schmerzen:

  • mit akuter Leukämie;
  • mit chronischer Leukämie;
  • mit Agranulozytose;
  • mit alimentär-toxischer Aleukie.

Warum haben hämatologische Patienten Halsschmerzen? Systemische Blutkrankheiten führen zunächst zu unzureichenden Mechanismen der antiinfektiösen Abwehr - das Infektionsrisiko, die Entwicklung einer Pharyngitis oder Mandelentzündung steigt. Wichtig ist auch der Einsatz verschiedener pharmakologischer Medikamente im Rahmen einer Chemotherapie.

Die beobachteten Veränderungen nehmen einen anderen Charakter an – von katarrhalischen bis zu nekrotisierenden Halsschmerzen. Bei akuter Leukämie können die primären Manifestationen mit Symptomen einer schweren akuten Infektion verwechselt werden. Es entwickelt sich eine beidseitige Schädigung der Schleimhaut des Oropharynx, nekrotische Veränderungen betreffen manchmal nicht nur die Rachenhinterwand und die Mandeln, sondern auch den Kehlkopf. Für die Differentialdiagnose ist eine Untersuchung des peripheren Blutes obligatorisch - dies ist die primäre diagnostische Maßnahme, die den Verdacht auf das Vorliegen einer Leukämie ermöglicht, wenn undifferenzierte Zellen (Blasten) und andere spezifische Anzeichen nachgewiesen werden.

Eine Halsentzündung bei chronischer Leukämie ist nicht so ausgeprägt wie bei einem akuten Prozess. Manchmal sind die klinischen Symptome so spärlich, dass zufällig Blutveränderungen festgestellt werden (z. B. bei einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung) und Patienten die unangenehmen Empfindungen beim Schlucken auf Müdigkeit, Infektionen, trockene Luft und Rauchen zurückführen.

Starke Schmerzen vor dem Hintergrund nekrotisierender Halsschmerzen sind charakteristisch für Agranulozytose, nahrungstoxische Aleukie.

Die Agranulozytose wird auch als agranulozytäre Angina bezeichnet, da ulzerativ-nekrotische Läsionen des Rachens und der Mandeln eine typische Manifestation werden. Die Krankheit entwickelt sich als Folge von:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Einnahme von pharmakologischen Medikamenten (Amidopyrin, Analgin, Streptomycin usw.).

Die Ursache kann auch eine infektiöse (Tuberkulose, Syphilis, Malaria) oder Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes) sein. Das Schmerzsyndrom bei Agranulozytose ist sehr ausgeprägt, tritt akut auf.

Nahrungsmitteltoxische Aleikia ist derzeit selten und entwickelt sich beim Verzehr von Getreide, das von dem Pilz Fusarium sporotrichiela befallen ist. Es werden verschiedene Blutveränderungen beobachtet, die primären Symptome entsprechen jedoch dem Bild einer akuten Intoxikation. Angina ist von Natur aus nekrotisch, verläuft vor dem Hintergrund von starkem Fieber, hämorrhagischem Syndrom. Die Patienten verspüren unerträgliche starke Schmerzen, die im Bereich des Rachens, der Mandeln und des Kehlkopfeingangs lokalisiert sind.

Ein Schmerzsyndrom mit Schäden an den Strukturen des Oropharynx ist einer Vielzahl von Pathologien inhärent. Dies erfordert die Sorgfalt des Patienten und des Arztes. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, insbesondere wenn Sie sich der Diagnose nicht sicher sind. Für eine erfolgreiche Genesung ist die richtige Therapie notwendig, die nur von einem Spezialisten nach einer persönlichen Untersuchung verordnet werden kann. Der Zeitfaktor spielt bei vielen Erkrankungen eine wichtige Rolle, daher sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.