Kardiologie

Ursachen, Symptome und chirurgische Behandlung der Halsschlagaderstenose

Die Halsschlagaderstenose ist eine der häufigsten Manifestationen von Atherosklerose und anderen okklusiven Gefäßpathologien. Gehört zur Klasse der zerebrovaskulären Erkrankungen. Die Erkrankung führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns und äußert sich vor allem in neurologischen Symptomen. Sie ist durch schwere Komplikationen wie Enzephalopathie oder Schlaganfall gekennzeichnet. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch, in seinem Fall ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Was ist Pathologie?

Die Karotisstenose (SNA) ist ein Zustand, der sich durch eine pathologische Verengung (teilweise oder vollständig) des Gefäßlumens manifestiert, die zu einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns führt. Dadurch erhalten seine Zellen weniger Sauerstoff und Nährstoffe - dies wird als Ischämie bezeichnet. Diese anhaltende Verschlechterung der Durchblutung im Laufe der Zeit kann eine Enzephalopathie verursachen. Bei einer akuten Blockade kommt es zu einem Schlaganfall - die schwerste Folge dieser Erkrankung.

Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, da sie einen hohen Prozentsatz an Komplikationen aufweist - in fast 2/3 der Fälle kommt es zu einer zirkulatorischen Enzephalopathie oder einem akuten zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall, Schlaganfall). Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Männern.

Klassifizierung nach Herkunft

Einige vaskuläre Pathologien gelten als die unmittelbaren Ursachen der CA-Stenose:

  • obliterierende Endarteryitis - eine autoimmunallergische Erkrankung, die aufgrund der Ansammlung von Immunkomplexen in der Wand zu einer allmählichen Verengung des Gefäßlumens bis zur vollständigen Verstopfung führt;
  • atherosklerose - die häufigste Ursache für eine Verengung, tritt vor dem Hintergrund eines gestörten Fettstoffwechsels auf und führt zum Auftreten von Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • unspezifische Aortoarteriitis (Takayasu-Syndrom) - eine Autoimmunerkrankung hauptsächlich von Teilen der Aorta, die zu einer erhöhten Thrombusbildung führt;
  • angeborene Entwicklungsanomalien;
  • Die fibromuskuläre Dysplasie ist eine systemische Läsion des vaskulären Bindegewebes, die sich durch einen Mangel an elastischen Fasern und eine erhöhte Proliferation von Faser- und Muskelfasern manifestiert.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung ischämischer Veränderungen gibt es drei Hauptformen:

  1. Hämodynamik - eine Abnahme des Blutflusses aufgrund von Vasokonstriktion um mehr als 75%. Es ist die Hauptursache der zirkulatorischen Enzephalopathie.
  2. Mikroembolisch - Trennung von Mikrothromben von der veränderten Gefäßwand. Normalerweise sind kleine Gefäße blockiert, was vorübergehende Angriffe verursacht.
  3. Thrombotisch - die Bildung großer Blutgerinnsel, die das Lumen vollständig blockieren und zu ausgedehnten Schlaganfällen führen. Die vorherrschende Lokalisation ist der Ort der Bifurkation (Bifurkation) der Arteria carotis communis in intern und extern. Es gilt als die gefährlichste Form, oft tödlich.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Stenose der Halsschlagadern sind sehr unspezifisch, die meisten von ihnen finden sich bei anderen Erkrankungen. Entsprechend den klinischen Merkmalen lassen sich 4 Hauptformen unterscheiden, die die Verengung der Halsschlagadern manifestieren:

  1. Asymptomatisch - trotz der Tatsache, dass die Verengung vorhanden ist, werden die Manifestationen der zerebralen Ischämie kompensiert. Diese Option kann nur zufällig bei Umfragen entdeckt werden;
  2. Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine chronische Pathologie, die aus einem ständigen Sauerstoffmangel des Gehirngewebes resultiert. Es äußert sich in folgenden Symptomen:
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel, Ohnmacht
    • schlafverschlechterung;
    • emotionale Labilität
    • gestörte Bewegungskoordination
    • Seh- und Hörstörungen
    • Schwäche, Müdigkeit;
    • vermindertes Gedächtnis, Konzentration, Denkgeschwindigkeit;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen;
    • psychische Störungen;
    • schließlich kann sich Demenz (Demenz) entwickeln.
  3. Eine vorübergehende ischämische Attacke ist eine vorübergehende Störung des zerebralen Blutflusses, die sich je nach Lokalisation der Läsion in einem fokalen neurologischen Defizit manifestiert. Alle Symptome verschwinden innerhalb eines Tages, häufiger innerhalb weniger Stunden.
  4. Akute Hirndurchblutungsstörungen (Schlaganfall) - Ischämie und Nekrose eines Teils des Gehirns, die sich durch Symptome eines neurologischen Defizits manifestieren. Am häufigsten sind dies Paresen der Gesichtsmuskulatur, der Gliedmaßen, Sprachstörungen, Bewusstlosigkeit.

Bei Anzeichen einer Verengung der SA sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, da die Pathologie schnell fortschreitet.

Operationen bei Stenose der Halsschlagader

Die Behandlung einer Stenose der Halsschlagader kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen. Die erste Option ist nur im Anfangsstadium der Pathologie sowie als unterstützende Therapie zur Sekundärprävention akzeptabel. Die wirksamste Arzneimittelmethode für die Autoimmunität der Krankheit.

Das einzige Mittel, das die normale Hämodynamik im Becken dieses Gefäßes effektiv wiederherstellen und kritische Komplikationen verhindern kann, ist jedoch eine Operation.

Der chirurgische Eingriff bei einer Stenose der Halsschlagader wird nach strengen Indikationen durchgeführt:

  • der Obstruktionsgrad beträgt mehr als 70%, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen;
  • wiederkehrende vorübergehende Attacken mit mehr als 50 % Okklusion;
  • erlitt einen Schlaganfall im Zusammenhang mit der Pathologie der Halsschlagadern;
  • fehlende Wirkung von medikamentösen Methoden.

Die Operationen können offen oder minimal-invasiv (endoskopisch) sein. Jetzt bevorzugen sie die zweite Option, da sie sicherer ist.

Es gibt vier Hauptarten von chirurgischen Eingriffen zur Verengung der SA:

  1. Karotis-Endarteriektomie ist notwendig, um den Embolus oder die atherosklerotischen Formationen an der Wand zu entfernen. Dies ist eine offene Operation, bei der ein Gefäß durchtrennt und ein Thrombus oder Plaque mechanisch entfernt wird. In einigen Fällen wird ein Teil der Arterie vollständig entfernt.
  2. Stenting ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem eine spezielle Sonde durch einen kleinen Hautschnitt in eine Arterie eingeführt wird. Er nähert sich der Okklusionsstelle, erweitert zuerst das Lumen und installiert dann die Prothese in Form eines Netzschlauchs. Dies ist die häufigste und sicherste Behandlung. Durchgeführt unter Röntgenkontrolle
  3. Prothetik - Wenn ein großer Bereich des Gefäßes beschädigt ist, wird er entfernt und dann eine künstliche Prothese installiert.
  4. Rekonstruktive Chirurgie - zur Behandlung angeborener Entwicklungsfehler (normalerweise abnormale Tortuosität). Dazu wird der am stärksten deformierte Abschnitt des Gefäßes entfernt, der verbleibende Teil begradigt und vernäht.

Serviceeffizienz und Preis

Alle diese Operationen beseitigen effektiv die Behinderung des Blutflusses, und der Patient kann eine Verbesserung fast unmittelbar nach der Erholung von der Anästhesie verspüren. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein chirurgischer Eingriff nur die Pathogenese der Krankheit und nicht ihre Ursachen beeinflusst. Wenn daher die provozierenden Faktoren der Atherosklerose (oder anderer Erkrankungen, die zu einem Verschluss führen) nicht beseitigt werden, ist ein Rückfall oft möglich. Darüber hinaus können Prothesen oder Stents Blutgerinnsel verursachen, sodass der Patient ständig Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen muss.

Die Preise für solche Operationen variieren stark von Klinik zu Klinik. Die Karotis-Endarteriektomie kostet in einem öffentlichen Krankenhaus ab 30.000 Rubel und in einem privaten ab 100.000. Die Kosten für das Stenting sind viel höher - im Bereich von 50.000 - 200.000 Rubel. In einigen Fällen werden solche Eingriffe im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos durchgeführt.

Grundlagen der Patientenrehabilitation

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er unter ständiger Aufsicht zwei bis drei Tage in Bettruhe verweilt. Danach wird er auf eine normale Station verlegt und steigert nach und nach die körperliche Aktivität. Abrupte Bewegungen sollten für weitere 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vermieden werden, damit sich die Fäden nicht lösen.

Im Laufe des nächsten Jahres muss der Patient mindestens 2 Mal im Jahr (vorzugsweise 1 Mal pro Quartal) von einem Kardiologen beobachtet werden. Er muss auch täglich den Druck messen und bei Anstieg der Indikatoren so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Es wird auch eine unterstützende Therapie verschrieben, die Medikamente mit thrombozytenaggregationshemmender, blutdrucksenkender und lipidsenkender Wirkung umfasst. Die Laufzeit muss mindestens 5 Jahre betragen.

Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • halten Sie sich an eine kalorienarme Diät, verzichten Sie auf Mehl und fetthaltige Lebensmittel, Alkohol;
  • regelmäßig Sport treiben. Der Grad der Belastung sollte vom Arzt bestimmt werden;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Ruhen Sie sich aus und gehen Sie an der frischen Luft.

Vorhersage

Die Dauer und Lebensqualität hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Grad der Okklusion;
  • strikte Einhaltung ärztlicher Verordnungen und präventiver Empfehlungen;
  • rechtzeitiger chirurgischer Eingriff;
  • regelmäßige Prüfungen.

Unbehandelt oder unsachgemäß behandelt führt die Krankheit schnell zu Behinderung oder Tod. Bei schweren Symptomen beträgt die Sterblichkeitsrate also im ersten Jahr etwa 40%. Bei rechtzeitiger Operation ist die Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit jedoch günstig.

Schlussfolgerungen

Die Verengung des Lumens der Halsschlagadern ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Störung der Gehirnfunktion führt und oft mit der Entwicklung von Demenz oder dem Tod endet. Die klinischen Symptome sind eher unspezifisch, was die Diagnose erschwert. Die konservative Behandlung hat einen unterstützenden Charakter, die Manifestationen der Pathologie können nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden. Für eine vollständige Genesung sind außerdem eine langfristige Rehabilitation und eine Korrektur des Lebensstils erforderlich.