Kardiologie

Graduierung von Extrasystolen nach Lown

Ventrikuläre Extrasystolen sind eine Art von Arrhythmien, die sich durch das Auftreten zusätzlicher Erregungsherde im Myokard entwickeln. Infolgedessen treten unregelmäßige Herzschläge auf, die die normale Funktion des Organs stören und zu einer Verschlechterung des Blutflusses führen. Für klinische Zwecke der Patientenbeobachtung, Behandlung und weiteren Prognose ist die Lown-Klassifikation von ventrikulären Extrasystolen von 1975 am besten geeignet.

Klassifizierungsprinzip

Es gibt viele Faktoren, die eine bestimmte Krankheit charakterisieren. Bei Extrasystolen werden folgende Anzeichen unterschieden:

  • die Anzahl der ektopischen Stellen (mono-, polytop);
  • Form der Arrhythmie (mono-, polymorph);
  • Häufigkeit des Auftretens (selten, mäßig häufig, häufig);
  • Lokalisation (rechts, linksventrikulär);
  • Regelmäßigkeit der Kontraktionen (geordnet, ungeordnet);
  • Periodizität (spontan, regelmäßig).

Entsprechend diesen Parametern wurden viele Optionen vorgeschlagen: nach Bigger, Mayerburg. Die Lown-Wolf-Klassifizierung erwies sich jedoch als die praktischste und gefragteste. Die ventrikuläre Extrasystole nach Lown wird anhand der sogenannten Gradationen bestimmt, denen jeweils eine Ziffer zugeordnet ist:

  • 0 - keine Arrhythmien in den letzten 24 Stunden der Beobachtung;
  • I - während einer Stunde Überwachung werden nicht mehr als 30 Arrhythmien aufgezeichnet, monotop und monomorph;
  • II - mehr als 30 pro Stunde des gleichen Typs;
  • III - polymorphe Extrasystolen treten auf;
  • IVа - gepaart monomorph;
  • IVb - gepaart polymorph;
  • V - das Vorhandensein von ventrikulärer Tachykardie (Extrasystolen, die mehr als dreimal hintereinander auftreten) ist charakteristisch.

Die Verwendung von Abstufungen zur Behandlung von Extrasystolen

Die Angabe des Grades der Arrhythmie bei der Formulierung der Diagnose ist sehr wichtig. Die Behandlungstaktik, die der Arzt wählt, hängt davon ab.

Das Vorhandensein von Extrasystolen ersten Grades beim Patienten weist also auf die funktionelle Natur der auftretenden Fehlkontraktionen hin. Etwa 60-70% der Menschen erleben ein ähnliches Phänomen, und dies gilt als absolute Norm. Erforderlich ist lediglich eine regelmäßige EKG-Kontrolle. Wenn Sie jedoch Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, da dies eines der ersten Anzeichen der Krankheit sein kann.

Wird der zweite Grad ohne hämodynamische Störung gefunden, ist eine nichtmedikamentöse Behandlung angezeigt: Autotraining, Psychotherapie, Vermeidung von Risikofaktoren. Wenn Begleitsymptome auftreten oder polymorphe Herde (dritter Grad) auftreten, ist eine entsprechende Behandlung mit Antiarrhythmika erforderlich.

Schließlich erfordern die therapierefraktären vierten, fünften sowie dritten Grades, insbesondere bei hämodynamischen Störungen, eine chirurgische Behandlung. In diesem Fall können chirurgische Eingriffe wie die Katheter-Hochfrequenzablation oder die Implantation eines Herzschrittmachers angezeigt sein.

Diese Klassifizierung wird auch verwendet, um eine Prognose zu erstellen. Berücksichtigt werden bedrohliche ventrikuläre Extrasystolen der 3.-5. Gradation nach Lown. Dies sind die sogenannten bösartigen Herzrhythmusstörungen. Sie zeichnen sich durch ein hohes Risiko eines plötzlichen Todes aus. In diesem Fall sollte der Patient auf die Intensivstation verlegt werden.

Wichtig ist auch die Lokalisation der Herde. Bei linksventrikulären Arrhythmien ist die Prognose ungünstiger.

Extrasystole vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen: die Rolle der Klassifikation

Es sollte beachtet werden, dass die obigen prognostischen Anzeichen nur in Abwesenheit von Begleiterkrankungen wie Myokarditis, Klappenfehlern oder koronaren Herzerkrankungen korrekt sind. Oft sind sie selbst die Ursachen für das Auftreten von unregelmäßigen Herzschlägen.

Extrasystolen der 3., 4., 5. Gradation können zu erheblichen hämodynamischen Störungen führen. Das Herzzeitvolumen nimmt ab, die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Gehirns verschlechtert sich. All dies bildet einen Teufelskreis, der zum weiteren Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit beiträgt. Auch das Vorhandensein dieser Pathologie ist ein Hinweis auf eine signifikante Änderung der Behandlungstaktik.

Generell verschlechtert das Vorliegen einer ischämischen Erkrankung (insbesondere eines verzögerten Myokardinfarkts) die Prognose eines Patienten auch mit Arrhythmien 2. oder 3. Grades nach Lown signifikant.

Schlussfolgerungen

Ventrikuläre Extrasystolen sind eine häufige Herzerkrankung, bei der der myokardiale Automatismus beeinträchtigt ist. Wenn einzelne außergewöhnliche Kontraktionen funktioneller Natur sind und bei gesunden Menschen vorhanden sein können, weisen eine Zunahme der Häufigkeit und das Auftreten mehrerer Herde auf einen organischen Läsionstyp hin.

Zur Differenzialdiagnose, Prognose und Therapiewahl wurde eine einfache und effektive Laun-Klassifikation vorgeschlagen, die seit 1975 bis heute erfolgreich angewendet wird.