Laufende Nase

Symptome einer vasomotorischen allergischen Rhinitis

Eine Sensibilität gegenüber Allergenen kann sich auf unterschiedliche Weise äußern: in Form von Hautausschlag und Juckreiz, Schwellung der Schleimhäute, Tränenfluss, Schnupfen. Es gibt eine volumetrische Klassifizierung der Manifestationen allergischer Reaktionen, einschließlich als separate Pathologien Atemwegsallergien - allergische Läsionen der Atemwege. Eine davon ist die vasomotorische allergische Rhinitis. Die Krankheit kann bei Patienten verschiedener Altersgruppen auftreten, weist Besonderheiten auf, die für das Vertrauen in die Diagnose wichtig sind. Was sind die Symptome einer laufenden Nase bei Allergien und was sind die Grundprinzipien der Therapie?

Über die Krankheit

Eine laufende Nase ist im Guinness-Buch der Rekorde als die häufigste Krankheit der Welt aufgeführt. Hunderttausende von Patienten klagen täglich über verstopfte Nase und pathologischen Ausfluss; unangenehme Symptome sind sowohl Kindern als auch Erwachsenen bekannt. Gleichzeitig gibt es verschiedene Arten des Entzündungsprozesses - insbesondere allergische Rhinitis, chronische Entzündung der Nasenschleimhaut allergischer Ätiologie.

Die allergische Rhinitis ist eine Unterform der vasomotorischen Rhinitis, einer Erkrankung, deren Auftreten mit pathologischen Gefäßreaktionen der Nasenschleimhaut einhergeht. Derzeit werden diese Begriffe jedoch differenziert, da die moderne Definition von "vasomotorischer Rhinitis" das Fehlen einer allergischen Reaktion im Mechanismus der Pathologieentwicklung impliziert. Die Formulierung „vasomotorisch“ neben dem Begriff „allergische Rhinitis“ gilt nicht als fehlerhaft, sondern bedarf einer Klarstellung bei der Festlegung der endgültigen Diagnose.

Rhinitis allergischer Ätiologie wird in saisonal und ganzjährig unterteilt, was erstens den Zusammenhang mit ursächlich signifikanten Allergenen widerspiegelt - im ersten Fall sind es Pollen von Pflanzen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt blühen, im zweiten - Hausstaub , Stoffe, mit denen der Patient am Arbeitsplatz, zu Hause, auf Reisen, auf Reisen in Kontakt kommt. Die folgende Klassifikation von Rhinitis wird auch verwendet:

  • intermittierend (die Symptome treten weniger als 4 Tage pro Woche und weniger als 4 Wochen im Jahr auf);
  • anhaltend (Anzeichen der Krankheit stören den Patienten an mehr als 4 Tagen pro Woche und mehr als 4 Wochen pro Jahr).

Die Symptome der allergischen Rhinitis sind reversibel - sie können durch Abbruch des Kontakts mit dem Allergen oder mit Hilfe einer ausgewählten medikamentösen Therapie beseitigt werden.

Klinische Anzeichen

Die Entwicklung einer allergischen Entzündung umfasst notwendigerweise mehrere Stadien. Im immunologischen und pathochemischen Stadium treten Antikörper gegen die in den Körper gelangte Allergensubstanz auf, es kommt zur Sensibilisierung (Überempfindlichkeit gegen das Allergen) und zur Bildung von Allergiemediatoren (biologisch aktive Substanzen). Symptome treten jedoch erst im Endstadium der Reaktion auf - sie begleiten das pathophysiologische Stadium, auch als Stadium der klinischen Manifestationen bezeichnet. Daher bemerkt eine Person Symptome nicht beim ersten, sondern beim wiederholten Kontakt mit dem Allergen.

Welche Beschwerden kann ein Patient mit allergischer vasomotorischer Rhinitis aufweisen? Sie lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen.

Typische oder spezifische Manifestationen

Diese beinhalten:

  1. Verstopfte Nase bis hin zur forcierten Mundatmung.
  2. Verteilung eines transparenten, serös-schleimigen Sekrets von wässriger Konsistenz in reichlicher Menge (Rhinorrhoe).
  3. Stimmveränderung (nasales Aussehen), Hyposmie (verminderte Geruchsempfindlichkeit), Schnarchen im Schlaf.
  4. Paroxysmales, paroxysmales Niesen, das oft morgens auftritt.
  5. Reizung, Juckreiz und Brennen in der Nasenhöhle.

Sie sollten wissen, dass Rhinorrhoe hauptsächlich für die saisonale Exazerbation einer allergischen Rhinitis charakteristisch ist. Im Gegensatz zu infektiöser Rhinitis nimmt der Ausfluss nach einigen Tagen nach Ausbruch der Krankheit keine dickere Konsistenz und keinen schleimigen Charakter an, sondern bleibt während der gesamten Kontaktzeit mit dem Allergen wässrig und reichlich. Bei einer ganzjährigen Form dominieren Stauungssymptome in Kombination mit mäßiger Schleimsekretion und Hyposmie; Niesen und ausgeprägter Juckreiz fehlen oft.

Zusätzliche Manifestationen

Darunter sind:

  • Reizung der Haut über der Oberlippe und an den Nasenflügeln, begleitet von Rötung, Schwellung und Juckreiz - tritt aufgrund der ständigen Schleimsekretion, Reibung der Nase auf;
  • Juckreiz des Oropharynx, einschließlich des Gaumens, Kribbeln und Halsschmerzen, Husten - werden durch allergische Entzündungen des Rachens (Pharyngitis), Abfluss von Sekreten aus der Nasenhöhle entlang der Rückseite des Rachens erklärt;
  • Knistern in den Ohren, deutlich wahrnehmbar beim Schlucken, Hörverlust ist ein Symptom einer allergischen Form der Tubootitis, einer Entzündung des Gehörgangs und des Mittelohrs.

Manchmal befürchten Patienten auch Tränenfluss und Juckreiz der Augenlider als Manifestationen einer allergischen Konjunktivitis.

Das klassische Symptom der allergischen Rhinitis ist der "allergische Gruß" - häufiges Kratzen der Nasenspitze mit der Handfläche von unten nach oben.

Häufige Symptome

Ihr Vorhandensein charakterisiert den Grad der Verletzung des Allgemeinzustands:

  • Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Fieber erreicht subfebrile Werte.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis können mild sein - in diesem Fall beeinträchtigen sie die tägliche Aktivität, Leistung und den Schlaf des Patienten nicht wesentlich. Bei einem mittelschweren Verlauf treten spürbare Beschwerden auf, die sich in Schlafstörungen, der Konzentrationsfähigkeit und der Durchführung notwendiger Aufgaben äußern. Ein schwerer Verlauf reduziert die Lebensqualität des Patienten erheblich, die Manifestationen der Krankheit sind äußerst schmerzhaft.

Etappen, Kursoptionen und Zielzeichen

Die vasomotorische Rhinitis allergischer Ätiologie umfasst zwei Stadien klinischer Manifestationen:

  1. Früh.

Es entwickelt sich innerhalb von 30 Minuten ab dem Zeitpunkt des Kontakts der Nasenschleimhaut mit einem ursächlichen Allergen, dauert 6 bis 12 Stunden, manchmal bis zu einem Tag. Es ist gekennzeichnet durch Ödeme, Juckreiz, Niesen, Schleimhypersekretion.

  1. Spät.

Ändert das Stadium der frühen Symptome, die führende Manifestation ist eine anhaltende Verletzung der Nasenatmung aufgrund von Ödemen, verstopfter Nase.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Optionen für den Verlauf der allergischen Rhinitis, von denen eine auf das Überwiegen bestimmter Symptome zurückzuführen ist:

  • exsudativ (Niesen, wässriger Ausfluss, Juckreiz in der Nase, verstopfte Nase mit periodischer Verstärkung der Schwere, das Phänomen der Konjunktivitis);
  • obstruktiv (ständige verstopfte Nase, signifikante Verschlechterung der Nasenatmung, Freisetzung von dickem Sekret vor dem Hintergrund des Fehlens von Niesen, Juckreiz der Schleimhaut und Phänomene der Konjunktivitis).

Bei der exsudativen Form besteht eine Tendenz zu einer Verschlechterung des Zustands in der Nacht und einer leichten Linderung tagsüber – im Gegensatz zur obstruktiven Form, bei der die Symptome über den Tag hinweg unverändert bleiben.

Um objektive Veränderungen zu beurteilen, können zwei Methoden verwendet werden: Rhinoskopie (mit speziellen Spiegeln), Endoskopie (mit einem optischen Gerät - einem Endoskop). Welche Anzeichen werden bei der Untersuchung der Nasenhöhle gefunden?

  1. Blässe der Nasenschleimhaut - manchmal mit einem wachsartigen Farbton.
  2. Das Vorhandensein von Ödemen der Nasenmuscheln unterschiedlicher Schwere.
  3. Eine reichliche Menge farbloser, schaumiger Ausfluss oder, was weniger häufig vorkommt (mit obstruktivem Fluss), dicker, transparenter Schleim.

Der Erhalt eines gelblich-grünen Farbtons durch Schleim kann auf das Hinzufügen einer Sekundärinfektion hinweisen. Für einen isolierten Verlauf einer allergischen Rhinitis ist ein transparentes Geheimnis charakteristisch.

Therapie

Wie beginnt man die Behandlung von allergischer Rhinitis? Die beste Möglichkeit besteht darin, festzustellen, welche Substanz das Allergen ist, und den Kontakt damit zu beenden. Was aber, wenn die Symptome durch Pollen von Pflanzen oder Bäumen und manchmal durch Dutzende verschiedener Substanzen verursacht werden? Nicht alle Patienten können während der Blütezeit ihren Wohnort wechseln, und zum Kontakt mit Haushaltsstaub ist nichts zu sagen - es ist unmöglich, ihn vollständig und für immer zu beseitigen. Daher gilt:

  • eine Reihe von Beseitigungsmaßnahmen (Ausschluss des Kontakts mit bereits bekannten Allergenen, Einhaltung einer hypoallergenen Diät, regelmäßige Nassreinigung in Abwesenheit eines Patienten im Zimmer, Ablehnung von flauschigen Teppichen, Stofftieren und anderen Gegenständen, die Staub ansammeln können);
  • Drogen Therapie;
  • Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT).

Die Behandlung der allergischen Rhinitis erfolgt mit Antihistaminika (Cetirizin, Desloratadin), Glukokortikosteroiden (Nasonex), Cromonen (Cromohexal), Leukotrien-Antagonisten (Montelukast). Sie sind in der Lage, alle Manifestationen einer allergischen Reaktion zu bekämpfen - Niesen, Juckreiz, verstopfte Nase; Glukokortikosteroide beseitigen Entzündungen, reduzieren die Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber Allergenen.

Eine rechtzeitige und richtige Behandlung der allergischen Rhinitis reduziert das Risiko von Asthma bronchiale.

Allergische Erkrankungen der Atemwege haben typische Symptome und stellen eine große Gruppe von Atemwegsallergien dar, die sich sequentiell entwickeln können - dieses Phänomen wird "Allergischer Marsch" genannt. Rhinitis allergischer Natur gilt als wahrscheinlicher Vorläufer der Entwicklung von Asthma bronchiale. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln und nicht nur die Symptome zu beseitigen, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und sich einer vollständigen Therapie zu unterziehen.

Der Arzt kann Tabletten zur regelmäßigen Anwendung sowie topische, dh lokale Formen von Arzneimitteln verschreiben - zum Beispiel Nasentropfen (Azelastin, Cromoglikat). Alle zuvor aufgeführten Medikamentengruppen werden in Form von Tropfen angeboten - so können Sie die maximale Wirkung im Kontaktbereich (Nasenschleimhaut) erzielen. Die Wahl der Medikation richtet sich nach der Schwere des Verlaufs – bei einer milden Form werden lokale Effekte bevorzugt, bei einer Verschlechterung des Zustands werden Glukokortikosteroide topisch und systemisch (Injektionen) eingesetzt.

Um die Nasenatmung zu erleichtern, verwenden viele Patienten vasokonstriktorische Tropfen und Sprays (Vibrocil, Xylometazolin), die schmerzhafte Verstopfungen lindern können. Obwohl die Nase nach der Injektion zu atmen beginnt, ist dies keine Lösung für das Problem der allergischen Rhinitis im Allgemeinen. Solche Tropfen helfen, Schwellungen schnell zu beseitigen und die Schleimproduktion zu reduzieren, aber sie können eine allergische Reaktion nicht stoppen oder Entzündungen beseitigen. Die Behandlung mit ihrer Hilfe dauert nicht länger als 7-10 Tage, da bei der Sucht (das Phänomen der Tachyphylaxie) das Risiko besteht, eine arzneimittelinduzierte Rhinitis zu entwickeln.

Es gibt nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine pathogenetische Behandlung von Rhinitis allergischer Natur - eine allergenspezifische Immuntherapie, bei der ein Allergen in kleinen Dosen in den Körper eingeführt wird, um die Empfindlichkeit dafür zu verringern. Es wird von einem Allergologen ohne Verschlimmerung einer allergischen Rhinitis verschrieben und durchgeführt.