Kardiologie

Geben sie eine Gruppe nach einem Herzinfarkt und wie man sie organisiert?

Ich bin sicher, dass sich jeder Kardiologe regelmäßig mit folgender Frage konfrontiert sieht: "Wie melde ich eine Behinderung nach Herzinfarkt und Stentimplantation?" Und das ist nicht verwunderlich, denn ein Mensch, der an dieser Krankheit leidet, wird nicht mehr in der Lage sein, die alte Lebensweise zu führen, weshalb er oft seinen Beruf wechseln muss. Dies wird jedoch nicht immer als ausreichende Grundlage für den Erhalt von Leistungen angesehen. Versuchen wir, dieses ziemlich schwierige und zum Teil bürokratische Thema zu verstehen.

Besteht eine Behinderung nach Herzinfarkt und Stentimplantation?

Myokardinfarkt ist eine ernste Erkrankung, die von Ischämie und Nekrose eines bestimmten Teils seines Muskels begleitet wird. Diese Pathologie ist irreversibel - tote Zellen können sich nicht erholen oder wieder wachsen. Sie erfordert eine lange Behandlungs- und Rehabilitationszeit, die nicht immer zur Wiederherstellung der normalen Organfunktion führt. Daher haben Patienten Anspruch auf eine Behinderung (dauerhaft oder vorübergehend). Außerdem müssen Patienten häufig ihren Beruf wechseln, insbesondere wenn ihre Aktivitäten mit schädlicher Produktion verbunden sind.

Stenting ist eine minimal-invasive Operation, die mit einem speziellen Katheter durchgeführt wird, bei der ein Teil der Koronararterie vergrößert wird, um die Durchblutung des Myokards zu verbessern.

Obwohl dieser chirurgische Eingriff den Brustkorb nicht öffnet und anschließend nicht viel Zeit für die Rehabilitation benötigt, kann dennoch danach eine Behinderung ausgestellt werden. Dies geschieht nicht im Zusammenhang mit der Tatsache der Operation, sondern unter Berücksichtigung der Krankheit, die den Eingriff erforderte.

Entscheidungskriterien: Was bestimmt das Urteil

Ich weise darauf hin, dass grundsätzlich alle Patienten, die einen massiven Herzinfarkt erlitten haben, Anspruch auf vier Monate bezahlte Rehabilitation nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung haben. Erst am Ende dieses Zeitraums können Sie darüber nachdenken, wie Sie eine Behindertengruppe bekommen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich ca. 40-50% der Patienten im zurückliegenden Behandlungszeitraum recht gut erholen und ihre berufliche Tätigkeit aufnehmen können, wenn ihre Arbeit nicht mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden ist, aber darüber werden wir später noch sprechen. Der Rest der Patienten kann auf Empfehlung des behandelnden Arztes in untersucht werden medizinische und soziale Expertenkommission um den Tatbestand der Behinderung festzustellen.

Dieses Gremium bewertet das Thema nach folgenden Parametern:

  • die Möglichkeit der Selbstbedienung im Alltag;
  • die Fähigkeit, in den vorherigen Beruf zurückzukehren;
  • Patientenaufklärung;
  • allgemeine Gesundheitsindikatoren, die es uns ermöglichen, den Grad der Genesung von der übertragenen Pathologie zu beurteilen.

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden wird eine Behinderung mit Myokardinfarkt Personen gewährt, die:

  • ausgeführte Arbeit, die von häufigem Stress begleitet wird und erhöhte Aufmerksamkeit oder übermäßige körperliche Aktivität erfordert;
  • das Rentenalter erreicht haben;
  • sich chirurgischen Eingriffen an Herzkranzgefäßen unterzogen haben (Bypass-Transplantation, Stenting usw.);
  • Folgen der Krankheit haben (Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris);
  • Verlust der Arbeitsfähigkeit um 50 % oder mehr;
  • wurde über 4 Monate rehabilitiert.

Sie müssen verstehen, dass selbst wenn Sie in eine der Kategorien fallen, dies keine Garantie für die Zuweisung einer Behindertengruppe ist. Jeder Fall wird von der Kommission einzeln betrachtet und eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren (Begleiterkrankungen, Komplikationen) berücksichtigt.

Welche Gruppe und in welchem ​​Fall ist gegeben

Insgesamt gibt es drei Gruppen von Behinderungen, die eine oder andere entsteht nicht als Folge eines erlittenen Herzinfarkts, sondern vor dem Hintergrund von Komplikationen, die sich danach entwickelt haben. Das Erhebungsverfahren in MSEC ist festgelegt Regierungsverordnung Nr. 95 (vom 20.02.06).

In der Tabelle sind die Gruppen und Beispiele für Gründe für deren Erwerb aufgeführt.

Dritte Gruppe

Es wird für 1-3 Jahre vergeben, wenn die Herzfunktionen leicht beeinträchtigt sind und der Patient nach Behandlung und Rehabilitation seine Arbeitspflicht aufnehmen kann.

Zweite Gruppe

Ein solches Urteil wird gefällt, wenn die Folgen eines Herzinfarkts (maligne Arrhythmien) vorliegen, wenn die Genesung des Patienten schlecht ist und er nicht an seinen früheren Arbeitsplatz zurückkehren kann, diesen jedoch ändern muss .

Erste Gruppe

Es wird von Patienten erhalten, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Sie haben ständig Schmerzen, Angina-Attacken usw.

Ansprechpartner

Das Verfahren zur Registrierung der Behinderung beginnt mit einem Besuch beim Arzt, der nach Abschluss der Behandlung den Grad der Wiederherstellung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beurteilt. Erachtet der Facharzt Ihren Zustand als zufriedenstellend, kann er den Krankenstand abschließen und Sie entlassen. Außerdem hat der Patient das Recht, sich an den Sozialversicherungsdienst zu wenden.

Das Sammeln eines Dokumentenpakets öffnet den Erhalt einer Überweisung an MSEC in der Poliklinik am Wohnort - Formular 088 / u-06. Danach können Sie nach einem an den Chef gerichteten Antrag mit den erforderlichen Originalen und Kopien zum Prüfungsamt gehen. Dort wird Ihnen der Prüfungstermin zugeteilt, an dem die Kommission über das Vorliegen oder Fehlen von Behinderungszeichen entscheidet. Das Urteil wird in der Regel mündlich mitgeteilt und ein schriftlicher Bescheid erstellt.

Fachberatung

Um falsche Hoffnungen zu vermeiden und Zeit mit Papierkram zu verschwenden, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Ihre Chancen, eine Behinderung zu bekommen. Nur er sieht die Dynamik des Rehabilitationsprozesses und hat auch die nötige Erfahrung in dieser Angelegenheit.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass MSEC-Mitglieder das Recht haben, zusätzliche Untersuchungen anzufordern und enge Spezialisten einzuladen, um den Zustand des Patienten abzuklären. Der Patient kann das gleiche tun, aber Sie müssen es selbst bezahlen.

Liste der Dokumente

Für dieses Verfahren benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • der Pass;
  • Überweisung an MSEC (Formular 088 / u-06), ausgestellt vom behandelnden Kardiologen oder Sozialversicherungsdienst;
  • Patientenkarte der Ambulanz, Krankenhausentlassung und andere medizinische Unterlagen, die die Diagnose vollständig bestätigen und den Gesundheitszustand des Patienten beschreiben;
  • eine schriftliche Stellungnahme an den Leiter des Prüfungsamts;
  • eine Kopie des Arbeitsbuchs, beglaubigt durch die Siegel der Organisation, in der der Patient arbeitet;
  • eine detaillierte Beschreibung der Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz und eine Auflistung der Pflichten des Patienten;
  • falls vorhanden, wird eine Rentenversicherungspolice beigefügt.

Rechtliche Gründe für die Ablehnung

Bitte beachten Sie, dass MSEC den Erwerb einer Behinderung gesetzlich verweigern kann. Dies geschieht, wenn:

  • Behandlung und Rehabilitation des Patienten wurden in ausreichendem Maße durchgeführt, wodurch die Möglichkeit eines Rückfalls oder von Komplikationen verhindert wird;
  • der Patient ist voll arbeitsfähig und kann sich selbst vollumfänglich bedienen;
  • die Fachrichtung des Attestierten erfordert keine erhebliche psycho-emotionale Belastung, Konzentration oder Arbeitsplatzwechsel.

Bei Verweigerung hat der Patient das Recht, sich in gleicher Weise erneut beim Untersuchungsbüro zur Untersuchung zu bewerben. Wenn danach die Behindertengruppe nicht zugeordnet wird, können Sie Dokumente bei der Bundesbehörde MSEC und dann beim Gericht einreichen.

Berufe, die nach einem Herzinfarkt verboten werden

Nach einem Herzinfarkt gibt es eine Gruppe von Berufen, die Patienten nicht empfohlen werden, da sie das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit oder des Auftretens von Komplikationen erhöhen.Diese schließen ein:

  • Arbeit im Zusammenhang mit längerer körperlicher Aktivität (Gehen, Stehen) - Verkäufer, Kuriere, Postboten;
  • Arbeitstätigkeit in Fluggesellschaften - Flugbegleiter, Piloten, Flugbegleiter;
  • Spezialitäten, die die Spannung kognitiver Funktionen (Aufmerksamkeit, Denken) erfordern - Fahrer, Kranführer;
  • Berufe mit Nachtschichten, Tagesablauf.

Es wird auch einen Wechsel des Arbeitsplatzes für diejenigen geben, die mit gefährlichen Produktionsbedingungen (Metallurgie, Bergbau usw.) verbunden waren, im Rotationsprinzip, entfernt von Siedlungen.

Klinischer Fall

Patient G., 55 Jahre alt, wurde mit Beschwerden über starke, brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den Unterkiefer und den linken Arm ausstrahlen, sowie Todesangst in die Notaufnahme eingeliefert. Die Einnahme von Nitroglycerin reduzierte die Beschwerden nicht. Anamnese: Belastungs-Angina, die vor 5 Jahren diagnostiziert wurde, nahm die verordnete Therapie unregelmäßig ein. Objektiv: blasse Haut, Hyperhidrose, Herzfrequenz 100 Schläge/min, schwere Ruhedyspnoe, Zyanose des Nasolabialdreiecks, III und IV Herztöne erschienen, BP 160/100 mm Hg. Vorläufige Diagnose: "Myokardinfarkt".

Die Diagnose wurde bestätigt durch: dynamisches EKG, Bluttest auf Herzinfarktmarker (Troponine T und I, CPK, MV-CPK), klinische und biochemische Bluttests, Echo-KG. Der Patient erhielt: "Aktelize", "Aspirin-Cardio", "Heparin", "Morphin", GIK, "Bisoprolol", "Erinit", "Preductal", "Quercetin".

Nach der Behandlung und einer viermonatigen Rehabilitation hatte der Patient immer noch Schwellungen in den Beinen, Ruhedyspnoe und Angina-Anfälle, sodass er an MSEC überwiesen wurde. Nach dem Prüfungsverfahren wurde ihm für die Dauer von 1 Jahr eine Behinderungsgruppe II zugeteilt.