Kardiologie

Was ist dysmetabolische Kardiomyopathie?

Die dysmetabolische Kardiomyopathie (CMP) gehört zur Klasse der dilatierten CMP. Dies ist ein Myokardschaden, der mit einer längeren Exposition gegenüber Alkohol, Drogen, Giftstoffen im Körper sowie Diabetes und Schilddrüsenpathologie verbunden ist. Eine separate Gruppe sind genetische Mutationen, die zur Anhäufung bestimmter Substanzen und zur Zerstörung von Geweben, einschließlich des Myokards, führen. Die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer dysmetabolischen Kardiomyopathie erfordert eine sorgfältige Auswahl der Medikamente sowie die strikte Umsetzung aller Verordnungen des behandelnden Arztes.

Gründe für die Entwicklung

Ursachen für dysmetabolisches CMP sind:

  • Alkoholmissbrauch, insbesondere wenn er lange anhält und von einer unzureichenden einseitigen Ernährung begleitet wird;
  • Vergiftungen mit bestimmten Toxinen und Schwermetallen, die bei der Arbeit möglich sind;
  • Konsum von Drogen wie Kokain und Amphetamin;
  • Bestimmte Krebsmedikamente zur Behandlung von Krebs;
  • Infektionskrankheiten, die das Myokard betreffen;
  • Akkumulationskrankheiten - Stoffwechselstörungen aufgrund einer übermäßigen Gewebeproduktion verschiedener Verbindungen (Amyloidose, Hämochromatose, Sarkoidose);
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;

Risikofaktoren, deren Vorhandensein den Verlauf verschlimmert oder die Entwicklung einer Kardiomyopathie provoziert:

  • Komplizierte Familienanamnese (Vorliegen von Herzerkrankungen bei nahen Verwandten);
  • ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Giftiger Kropf;

Hauptbeschwerden und Symptome

Einige Patienten haben noch nie Symptome oder ungewöhnliche Phänomene in ihrer Gesundheit bemerkt. Dies ist der Fall bei Diabetes mellitus, der schlecht eingestellt ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. Ein Überschuss an Glukose im Blut zerstört nicht nur die Kapillaren, sondern beeinflusst auch die Nervenenden negativ, wodurch die Empfindlichkeit verloren geht.

Im Laufe der Zeit schwächt die Kardiomyopathie das Herz, was zu einer Myokarddystrophie führt, die zu einer chronischen Herzinsuffizienz führt, deren Symptome umfassen:

  • Atemnot je nach Stadium, bei Anstrengung und in Ruhe;
  • Müdigkeit, Lethargie, Unverträglichkeit gegenüber den üblichen Belastungen, Müdigkeit;
  • Husten aufgrund von Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt;
  • Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention;
  • Anschwellen der Knöchel, Steppe, Beine, Oberschenkel bis hin zum ganzen Körper;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, eine Zunahme des Bauches, das Auftreten eines Nabelbruchs;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, spürbar und mit psychischen Beschwerden;
  • Angina pectoris.

Diagnostik und Behandlung

Die Symptomatologie der dysmetabolischen Kardiomyopathie ist nicht spezifisch, dh sie ist auch für andere Pathologien charakteristisch, was eine gründliche Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich macht.

Da Stoffwechselerkrankungen mit einer Verletzung der Genstruktur verbunden sind, manifestieren sie sich in der Kindheit und werden von einem Kinderarzt, Kindergenetiker und Kardiologen behandelt.

Das dismetabolische CMP für Erwachsene wird von Hausärzten, Hausärzten und Kardiologen behandelt. Im Folgenden werden wir über die diagnostischen Prinzipien der Erkennung bei erwachsenen Patienten sprechen:

  • Analyse von Patientenbeschwerden;
  • Sammlung der Familiengeschichte;
  • Körperliche Untersuchung;
  • Labortests;
  • Brust Röntgen;
  • EKG;
  • Langzeitüberwachung;
  • Echokardiographie;
  • Stresstest;
  • Koronarangiographie;
  • Myokardbiopsie;
  • Genotypisierung.

Die beiden letztgenannten Studien sind besonders wichtig bei der metabolischen Kardiomyopathie. Die Analyse eines Stücks Muskelgewebe ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Entwicklung der Krankheit sowie den Grad des Fortschreitens zu verstehen. Dieses Verfahren ist schmerzfrei und erfordert keine Anästhesie; es wird unter Katheterisierung der Herzkammern mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die durch die Oberschenkelarterie in das Gefäßbett des Patienten eingeführt wird.

Mit der Genotypisierung können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit auf die Nachkommen bestimmen und Anomalien identifizieren, die zur zugrunde liegenden Stoffwechselerkrankung geführt haben.

Aktuelle klinische Protokolle weisen darauf hin, dass symptomatische CMP keine Behandlung erfordert.

Die Therapie hängt von der Schwere der Manifestationen der Krankheit sowie vom Vorliegen von Hintergrund- und Begleiterkrankungen, Komplikationen und dem Alter ab.

Die Ziele der medikamentösen Behandlung

  • Therapie der Grunderkrankung;
  • Normalisierung des Blutelektrolytspiegels. Spurenelemente halten das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrecht, steuern den Flüssigkeitsaustausch und die Ausscheidung und sorgen für die Funktion des Nerven- und Muskelgewebes. Gestörte Natrium-, Kalium- und Chlorwerte weisen auf Dehydration, Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie und andere Erkrankungen des Körpers hin.

Um die Mikroelementzusammensetzung des Blutes zu korrigieren, werden Aldosteronrezeptorblocker verwendet.

  • Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus des Herzens mit Antiarrhythmika;
  • Senkung des Blutdrucks auf sichere Werte mit einer Kombination von Medikamenten - Betablocker, ACE-Hemmer, Kalziumkanalantagonisten;
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln mit Hilfe von zwei Medikamenten - Antikoagulanzien, die das System von Plasmaproteinverbindungen beeinflussen, die die Thrombusbildung auslösen, und Thrombozytenaggregationshemmer, die das Zusammenkleben von Thrombozyten verhindern;
  • Ausscheidung von überschüssigem Natrium mit Diuretika, die so den Blutdruck senken und Ödeme entfernen;
  • Reduzierung der Herzfrequenz und Steigerung der Effizienz des Herzzeitvolumens durch Glykoside wie Digoxin. Es ist ein Kräuterextrakt, der bei unsachgemäßer Anwendung giftig sein kann;

Es ist notwendig, positive Veränderungen in Ihrem Leben zu beginnen, um einen günstigen Hintergrund für eine medikamentöse und chirurgische Behandlung zu schaffen:

  • Symptomkontrolle. Sowohl für den Patienten als auch für den Arzt ist es sehr nützlich und praktisch, ein Tagebuch zu führen, in das täglich Informationen zu Beschwerden, Druck, Puls, ein- und ausgegangene Flüssigkeitsmenge und eingenommene Medikamente eingetragen werden.
  • Regelmäßige Kontrollen;
  • Körperliche Aktivität im Verhältnis zu den funktionellen Fähigkeiten des Körpers. Auch ein einfacher Spaziergang mit dem Hund oder das Überspringen von ein paar Transportstationen, um zu Fuß nach Hause zu kommen, sind hilfreich;
  • Raucherentwöhnung. Die Verwendung von Nikotinpflastern, Kaugummi und die Konsultation eines Psychologen können die Wartezeit erleichtern;
  • Vermeidung von Alkohol;
  • Weigerung, Drogen zu nehmen. Dies wird durch Rehabilitationszentren unterstützt, die Konsultationen mit einem Narkologen, Psychotherapeuten und auch eine Substitutionstherapie anbieten;
  • Korrektur der Ernährungsgewohnheiten mit Reduzierung auf ein Minimum an Salz und tierischen Fetten in der Nahrung;

Chirurgische Behandlungen

  • Resynchronisationstherapie – ein spezielles Implantat ähnlich einem Herzschrittmacher koordiniert die Kontraktionen der Herzkammern bei Herzrhythmusstörungen, die bei CMP häufig auftreten.
  • Installation eines Kardioverter-Defibrillators - ein Gerät, das kleiner als eine Streichholzschachtel ist, das die Herzfrequenz steuert und bei Bedarf einen Impuls erzeugt, der sie wiederherstellt.
  • Eine Herztransplantation ist die letzte Chance für Patienten mit Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz im Endstadium. Dies bedeutet, dass die laufende konservative Behandlung die Wirksamkeit nicht mehr vorhersagt. Eine technisch komplexe Operation, die eine lebenslange Wartung mit Medikamenten erfordert, die die Immunantwort auf fremdes Gewebe unterdrücken.

Schlussfolgerungen

Die Prognose für Gesundheit und Arbeitsfähigkeit bei dysmetabolischer Kardiomyopathie im Frühstadium ist günstig, jedoch in einem instabilen Gleichgewicht, sodass Anstrengungen zu ihrer Erhaltung erforderlich sind. Regelmäßige ärztliche Überwachung, Erfüllung von Verordnungen und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ermöglichen dem Patienten, viele Jahre zu leben, ohne den Zustand zu verschlimmern.