Kardiologie

Myokarddystrophie

Unter dem Einfluss bestimmter pathologischer Zustände werden die Stoffwechselprozesse des Herzmuskels gestört, was zu dystrophischen Veränderungen des Myokards führt. Infolgedessen verliert er die Fähigkeit, angemessene kontraktile Aktionen auszuführen. Dieses Phänomen wird als Myokarddystrophie bezeichnet. Seine Symptome und Behandlung stehen in direktem Zusammenhang mit der Grunderkrankung - der Quelle des Problems. Unzureichende Kontraktionen des Myokards werden oft die Ursache für einen so gefährlichen Zustand wie Herzinsuffizienz. Die Reversibilität pathologischer Prozesse gibt Patienten die Chance auf ein günstiges Ergebnis, jedoch nur bei rechtzeitiger Behandlung der Myokarddystrophie.

Allgemeines Konzept

Myokarddystrophie: Was ist das? Eine solche Pathologie ist immer eine Manifestation einer anderen Krankheit. Der Herzmuskel erfährt pathologische Veränderungen, die nicht entzündlich sind. Eine ähnliche Anomalie wird bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen beobachtet: Sowohl Säuglinge als auch ältere Menschen leiden darunter. Bei älteren Patienten werden jedoch häufiger Myokardschäden beobachtet. Störungen in der Arbeit des Herzmuskels sprechen gut auf eine Behandlung an, die es einer Person im Anfangsstadium der Krankheit ermöglicht, den vorherigen Lebensstandard ohne Probleme wiederherzustellen.

Wie reagiert das Myokard auf eine sich entwickelnde Dystrophie:

  • Freie Radikale bauen und zerstören Kardiomyozyten (Herzzellen).
  • Es gibt eine signifikante Abnahme der Zellen, die elektrische Impulse leiten und sich zusammenziehen können.
  • Der Bedarf an Sauerstoff wächst ständig und die Herzzellen verlieren ihre Fähigkeit, ihn aufzunehmen.
  • Ein hoher Kalziumspiegel reduziert den Tonus der Herzfasern, das Gewebe erhält nicht die notwendige Nahrung.
  • Das Myokard reagiert sensibel auf jeden Adrenalinschub, dadurch wird es geschwächt.

Das Ergebnis von dystrophischen Störungen kann sein:

  1. Erweiterung. Die Hohlräume der Herzkammern erweitern sich, ihre Größe wird größer, aber eine Gewebehypertrophie fehlt.
  2. Hypertrophie. Die Wände des Myokards werden dichter, ihre Dicke nimmt zu.
  3. Beschränkung. Die Teile des Herzens beginnen zu schrumpfen, zu "schrumpfen".

Das Herz braucht Energie, um sich zusammenzuziehen. Der größte Teil davon wird im Ruhezustand des Herzens (Pause zwischen den Wehen) produziert. Für eine biochemische Reaktion, bei der Energie freigesetzt wird, ist die Beteiligung von Hormonen, Glukose, verschiedenen Arten von Säuren und Enzymen, Aminosäuren, Ketonkörpern und Sauerstoff erforderlich. Alle diese Stoffe gelangen über das Blut in das Herz. Wenn es nichts gibt, woraus Energie gezogen werden kann, verwenden Myokardzellen Reserveglykogen. Die Gewinnung von Kilokalorien auf diese Weise kann sogar in Abwesenheit von Sauerstoff durchgeführt werden. Aber solche Nahrung reicht nicht lange.

Eine Myokarddystrophie entwickelt sich mit einem kompletten Energiedefizit. Das fortgeschrittene Stadium des pathologischen Zustands führt zu Ersatzprozessen, begleitet vom Absterben von Kardiomyozyten und deren Ersatz durch Narbengewebe.

Einstufung

Die Dystrophie des Herzens kann lokal und diffus sein. Im ersten Fall bedeckt die Läsion einen begrenzten Gewebebereich und im zweiten ist die gesamte Muskelschicht betroffen.

Primäre Pathologie wird aufgezeichnet, wenn es keine Möglichkeit gibt, eine offensichtliche Ursache für ihren Ursprung zu finden. Dazu gehört auch eine Dystrophie komplexer Natur, die in keine Beschreibung aller bekannten Pathologien passt.

Bevor es zu gefährlichen Komplikationen kommt, durchläuft die Myokarddystrophie drei Entwicklungsstadien:

  1. Im ersten Stadium gibt es mehrere Schädigungsherde der Kardiomyozyten. Aber alle abnormen Phänomene werden vom Organ selbst kompensiert: Es kommt zum Wachstum benachbarter Zellen. Eine Person in dieser Zeit kann bei körperlicher Aktivität Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen und starke Müdigkeit verspüren. Schmerzen in der Brust sind von Natur aus drückend und haben nichts mit körperlicher Aktivität zu tun. Am Ende des Tages schwellen die Beine an. Es ist nicht schwer, die Entwicklung der Pathologie in diesem Stadium zu stoppen.
  2. Im zweiten Stadium ist eine stärkere Ausprägung der Symptome zu bemerken. Es heißt subkompensatorisch. Die Gewebeschädigung wird diffus. Die Bereiche, die sich nicht verändert haben, versuchen die fehlenden Zellen auszugleichen und wachsen durch das Wachstum neuer Zellen an Größe. Das Herz wird größer als seine übliche Größe. Es wird weniger Blut vergossen. Die Kontraktionen werden schwächer. Die Möglichkeit einer vollständigen Schadensanierung bleibt bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung erhalten.
  3. Das dritte Stadium führt zu degenerativen Veränderungen des Myokards. Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten ohne körperliche Anstrengung auf. Das Herz kommt mit seinen Funktionen nicht gut zurecht, die Durchblutung ist gestört, andere Organe leiden. Das Blut stagniert in den Gefäßen der Lunge, die Leber hypertrophiert. Der Ausgleichsmechanismus funktioniert nicht. Tote Herzzellen können nicht wiederhergestellt werden.

Veränderungen, die zu einer Myokarddystrophie führen, treten aus verschiedenen Gründen auf. Sie bilden die Grundlage für die Klassifikation der Haupttypen der Myokarddystrophie.

  • dyshormonell;
  • dysmetabolisch;
  • anämisch;
  • alkoholisch;
  • Tonsilogen;
  • Sport;
  • Komplex;
  • gemischt.

Merkmale der Änderungen

Dyshormonelle Myokarddystrophie wird durch eine Veränderung des Hormonspiegels verursacht. Dieses Phänomen ist unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten oder während einer Phase besonderer Übergangszustände möglich: Wechseljahre, Pubertät, Schilddrüsenfunktionsstörungen. Verminderte oder erhöhte Spiegel der weiblichen und männlichen Hormone führen zu unterschiedlichen Symptomen, die von der Krankheit oder Pathologie abhängen, die das hormonelle Ungleichgewicht verursacht hat. Die dyshormonelle Myokarddystrophie mit der Menopause wird von Tachykardie, vermehrtem Schwitzen und Brustschmerzen begleitet, die im Zustand der körperlichen Ruhe auftreten. Sie sind stumpf oder stechend. Wird die Hormonproduktion reduziert, stagniert die Flüssigkeit in den Kardiomyozyten, der Stoffwechsel im Herzgewebe wird verlangsamt. Eine Person verspürt anhaltende Schmerzen im Bereich des Herzens, Arrhythmie, Verlangsamung der Herzkontraktionen. Der erhöhte Hormonspiegel verursacht eine Schädigung der rechten Herzkammer, die sich in häufigem Herzschlag, Brustschmerzen, Ödemen und Leberhypertrophie äußert.

Wenn die Herzkranzgefäße betroffen sind, entwickelt sich eine dysmetabolische Myokarddystrophie, im Körper entwickeln sich Stoffwechselstörungen. Die Hauptquelle der Pathologie ist Diabetes mellitus. Manifestationen: Das Herz schmerzt, es besteht eine Ähnlichkeit mit Angina pectoris, aber das Syndrom verschwindet nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht, es wird schwächer empfunden und tritt nicht unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung auf.

Die anämische Form der Dystrophie ist mit der Manifestation von Anämie, schweren Blutungen, Eisenmangel bei Schwangeren und Hypoxie des gesamten Körpers verbunden. Der Patient hat einen inkonsistenten Herzschlag, Beschleunigung des Herzschlags, Schwellung der Beine, schmerzende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeitssorgen, die Haut wird blass.

Alkohol verursacht auch degenerative Veränderungen des Myokards. Alkoholdystrophie manifestiert sich während längerer Essattacken. Giftige Stoffe bilden eine Barriere für die Energiesynthese, reduzieren den Kaliumgehalt im Blut. In diesem Fall können Schmerzen fehlen, aber es treten Arrhythmien, Kurzatmigkeit, neurologische Störungen, übermäßiges Schwitzen, Angstzustände und Zittern der Hände auf.

Die tonsilogene Form der Myokardschädigung tritt auf, wenn eine chronische Mandelentzündung eine Komplikation des Herzens verursacht. Gefährdet sind Menschen, die häufig Erkältungen, Halsschmerzen und Halsschmerzen bekommen.Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie: Unterbrechungen des Herzrhythmus, Schwächegefühl, schmerzhafter Schmerz oder stechender Charakter in der Brust.

Die kardiale Myokarddystrophie ist oft die Folge übermäßiger körperlicher Anstrengung („Athletic Heart“-Syndrom).

Krankhafte Veränderungen des Herzmuskels sind in diesem Fall auf langjähriges, intensives Sporttraining zurückzuführen, das typisch für Leistungssportler ist. Dieser Zustand äußert sich in niedrigem Druck, einer Abnahme der Herzfrequenz, schwerer Schwäche, Herzschlaggefühl, stechenden Schmerzen in der Brust.

Komplexe Myokarddystrophie - was ist das? Für die Entwicklung einer komplexen Myokarddystrophie sind mehrere verschiedene Faktoren erforderlich. Außerdem haben sie alle nichts mit Herzerkrankungen zu tun. Der wichtigste provozierende Faktor ist ein gestörter Stoffwechsel. Zusätzlich - schlechte Gewohnheiten, Vergiftungen, endokrine Störungen. Der pathologische Prozess ist schwierig, häufiger in chronischer Form, seltener in akuter Form. Die ersten Anzeichen eines dystrophischen Syndroms sind eher unspezifisch. In späteren Stadien treten kardiale Symptome auf: schnelle Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen.

Myokarddystrophie gemischter Genese tritt vor dem Hintergrund verschiedener Gründe auf: Vitaminmangel, neurogene und Elektrolytstörungen, Dysmetabolismus, Überfunktion der Schilddrüse und eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Infolgedessen nimmt das Myokard zu, seine Zellen dehnen sich aus, die Trennwände zwischen den Kammern werden dünner. Es ist schwierig, Anzeichen einer Pathologie zu bemerken, leichte Schmerzen treten im Bereich des Herzens unter dem Einfluss erhöhter körperlicher Aktivität auf. Dystrophische Veränderungen wachsen schnell und sind schwer zu behandeln.

Allgemeine und spezifische Symptome

Myokarddystrophie ist ein Zeichen für das Vorliegen einer anderen Krankheit. Daher können seine Symptome typisch kardiologischer Natur sein und auch die spezifischen Merkmale der primären Pathologie kombinieren.

Häufige Symptome einer Myokarddystrophie:

  1. Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein von unterschiedlicher Intensität, Dauer und Charakter. Tritt meist nach körperlicher Anstrengung auf. Kann sich bis zur linken Körperseite erstrecken. "Nitroglycerin" lindert keine Schmerzen.
  2. Blässe der Haut, Kraftverlust, Müdigkeit kommt sehr schnell.
  3. Schwierigkeiten beim Atmen treten aufgrund eines Sauerstoffmangels auf, der mit einer unzureichenden Durchblutung verbunden ist. Im Anfangsstadium der Entwicklung tritt die Pathologie nach Anstrengung auf.
  4. Der untere Teil der Beine ist geschwollen. Der Grund ist eine Verletzung der Blutversorgung.
  5. Abnormale Herzfrequenz: schnellere, langsamere oder schnellere Herzschläge.

Besondere Anzeichen:

  1. Thyreotoxikose verursacht zusammen mit Herzdystrophie einen Druckanstieg, erheblichen Gewichtsverlust und Tachykardie.
  2. Hypothyreose verursacht Ödeme des Myokardgewebes, dies ist im Ultraschall erkennbar.
  3. Bei alkoholischer Dystrophie ist die Entwicklung von Hepatomegalie, Aszites, Herzinsuffizienz möglich.
  4. Dystrophie im Kindesalter äußert sich in Asthenie, dumpfen Herztönen, Schwäche und chronischer Müdigkeit.
  5. Anämie als Ursache der Myokarddystrophie führt zu spezifischen Geräuschen im oberen Teil der Lunge und oberhalb der Lungenarterie.
  6. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse äußert sich als schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Frösteln, taube Herztöne.
  7. In den Wechseljahren quälen Stimmungsschwankungen, schlaflose Nächte, ein Gefühl von Luftmangel.
  8. Tonsilogene Dystrophie verursacht vermehrtes Schwitzen, unregelmäßigen Pulsrhythmus, erhöhten Blutdruck, starke Herzschmerzen.

Ursachen

Die folgenden Pathologien können Verletzungen der kontraktilen Funktion des Herzens verursachen:

  • Übermäßige körperliche Überlastung für eine lange Zeit.
  • Abweichungen im Zusammenhang mit einem falschen Stoffwechsel.
  • Hormonelle Störungen.
  • Die Wirkung von Medikamenten (zum Beispiel Herzglykoside, Zytostatika, antibakterielle Mittel).
  • Chronische Brutstätten der Infektion im Körper.
  • Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts.
  • Vergiftung mit Nikotin, Ethanol, Drogen, giftigen Elementen bei der Arbeit.
  • Unzureichende Ernährung (Mangel an Proteinen, Vitaminen, Spurenelementen).
  • Nervöse Störungen.
  • Herz- und Gefäßerkrankungen (Defekte, Myokarditis, Bluthochdruck).

Behandlung von Myokarddystrophie

Der Behandlungsprozess umfasst die medikamentöse Behandlung, die Optimierung des Tagesablaufs und die diätetische Ernährung. Der Patient kann sich zu Hause einer Behandlung der Myokarddystrophie unterziehen, indem er verschriebene Medikamente einnimmt. Die therapeutische Wirkung erfolgt in folgenden Richtungen:

  1. Beseitigung der Ursache der Pathologie, da die Symptome und die Behandlung der Dystrophie vollständig davon abhängen.
  2. Versorgung des Herzmuskels mit normaler Ernährung.
  3. Stabilisierung von Stoffwechselreaktionen im Myokardgewebe.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern und pathologische Veränderungen zu verhindern, werden folgende Medikamente zur Behandlung der Myokarddystrophie verschrieben:

  • Eine Gruppe von Arzneimitteln mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Kalium ("Asparkam"). Sie helfen, das Elektrolytgleichgewicht wiederherzustellen, die Funktionen der Bahnen zu stabilisieren.
  • Magnesium wird für einen normalen Elektrolythaushalt benötigt, stellt beschädigte Zellen wieder her und hilft, die Zellen mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Präparate zur Verbesserung der Stoffwechselreaktionen ("Mildronate"). Schmerzen im Herzen lindern, beschädigte Bereiche mit Blut versorgen. Fördern Sie die Beseitigung von Abfallelementen. Fördert die Zellatmung.
  • "Riboxin" wird benötigt, um die Atmung und den Stoffwechsel im Gewebe zu verbessern, hilft dem Herzen, sich gut zusammenzuziehen und vollständig zu ruhen.
  • "Dipyridamol" fördert eine gute Durchblutung, lindert Schmerzen, erweitert die Wände der Blutgefäße.
  • "Anaprilin" aus der Gruppe der Betablocker reduziert die Wirkung des sympathischen Nervensystems auf das Myokard. Die Belastung des Herzens nimmt ab, es zieht sich in mäßigem Tempo zusammen.
  • "Theonikol" (Antikoagulans) ist für Ernährung, Atmung, Zellregeneration und ATP-Synthese notwendig. Stimuliert den Ablauf von Redoxprozessen.

Die Lebensstiloptimierung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Myokarddystrophie. Dies ist notwendig, um den Herzmuskel und seine schnelle Erholung zu erhalten:

  1. Volle Ruhe tagsüber und nachts.
  2. Ausreichende körperliche Aktivität.
  3. Die Verwendung einer Kontrastdusche, therapeutische Bäder.
  4. Massagebehandlungen zur Verbesserung der Durchblutung.
  5. Entwicklung der Stressresistenz. Entspannende Aktivitäten.
  6. Ablehnung von Süchten.
  7. Normalisierung der Ernährung: Kalorienarm, Salz, eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme, Sättigung mit Vitaminen, Verbot von fettigen und geräucherten Lebensmitteln.

Vorhersage

Die Prognose für eine frühzeitige Behandlung der Myokarddystrophie ist günstig. Der Patient schafft es, unangenehme Symptome vollständig loszuwerden und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden. Ein fortgeschrittenes Stadium der Pathologie führt zu irreversiblen Veränderungen und tödlichen Zuständen: Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt.

Myokarddystrophie ist eine häufige Pathologie, daher ist es nicht überflüssig, etwas mehr darüber zu erfahren. Dies wird dazu beitragen, eine vorzeitige Erkennung gefährlicher Veränderungen der Funktionalität des Herzmuskels zu vermeiden. Um Ihr Herz gesund zu halten, müssen Sie auf verdächtige Symptome achten. Das adäquate Ansprechen des pathologischen Syndroms auf die Behandlung lässt diesbezüglich positive Vorhersagen zu.