Kardiologie

Lebenserwartung nach einem Herzinfarkt: offizielle Statistiken und Prognosen

Akuter Myokardinfarkt ist eine ernsthafte Pathologie. Rechtzeitige Hilfe und adäquate Therapie beeinflussen die zukünftige Prognose einer Person. Die Lebensqualität und -dauer nach einem Herzinfarkt hängt von vielen Faktoren ab. Eine instrumentelle Diagnostik und eine ausführliche Patientenbefragung helfen dabei, eine individuelle Prognose zu erstellen. Mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und einer Änderung des Lebensstils können Sie die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Wie sich ein Herzinfarkt auf die Lebensqualität und -dauer auswirkt

Der Myokardinfarkt gilt als akute Form der koronaren Herzkrankheit (KHK), die durch eine gestörte Durchblutung der Muskelfasern und die Entwicklung einer Nekrose mit Narbenbildung gekennzeichnet ist. Dichtes Bindegewebe erfüllt nicht die notwendige kontraktile und leitfähige Funktion, was zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz beiträgt. Eine Verletzung der Blutzirkulation verschlechtert die Lebensqualität des Patienten und wird oft zur Ursache von Behinderungen.

Faktoren, die den Allgemeinzustand des Patienten nach Myokardinfarkt beeinflussen:

  • starke Schwellung der Beine, Flüssigkeitsansammlung in der Bauch- und Brusthöhle mit Entwicklung von Atemnot;
  • wiederkehrende Brustschmerzen (normalerweise nachts);
  • ständige Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • die Notwendigkeit, die übliche körperliche Aktivität einzuschränken;
  • vollständiger Verzicht auf Alkohol und Rauchen;
  • Ernährungsumstellung;
  • Schwierigkeiten im Sexualleben;
  • Reise- und Reisebeschränkungen;
  • Drogensucht und häufige Nebenwirkungen;
  • Sachkosten im Zusammenhang mit dem Kauf von Medikamenten.

Anhand spezieller Skalen und standardisierter Fragebögen wird eine objektive Einschätzung der Auswirkungen eines Myokardinfarkts (MI) auf das Leben einer Person durchgeführt.

Statistiken

Die Einführung chirurgischer Eingriffe (Shunting und Stenting) in die klinische Praxis ist ermutigend: Die Inzidenz von Komplikationen in der Frühphase ist in den letzten 15 Jahren um 25 % zurückgegangen. Die häufigsten Todesursachen nach einem Herzinfarkt sind:

  • akute Herzinsuffizienz mit Entwicklung eines Lungenödems;
  • kardiogener Schock - eine systemische Durchblutungsstörung mit Blutdruckabfall;
  • akutes Aneurysma des linken Ventrikels - Ausdünnung der Wand mit Vorwölbung. Sein Bruch wird von einer Herzbeuteltamponade begleitet: Die Hohlräume des Perikards sind mit Blut gefüllt, wodurch die kontraktile Funktion des Myokards gestört wird;
  • Rhythmus- und Reizleitungsstörungen (Kammer- oder Vorhofflimmern, vollständiger AV-Block und andere);
  • systemische Thromboembolie - die Ausbreitung von Blutgerinnseln im gesamten Gefäßbett mit Blockierung der Nierenarterien, des Gehirns (mit der Entwicklung eines Schlaganfalls);
  • Wiederauftreten eines Herzinfarkts.

Wie lange leben Patienten im Durchschnitt?

Die Prognose für einen Myokardinfarkt hängt von den Merkmalen des Verlaufs der Pathologie und anderen Faktoren ab, einschließlich Alter, Geschlecht, Vorliegen von Begleiterkrankungen. Auch die Rechtzeitigkeit der Hilfeleistung und die systemische Einnahme von Medikamenten (vor einem akuten Koronarereignis) wirken sich auf den Verlauf der Pathologie aus.

Statistiken zur Lebenserwartung nach Myokardinfarkt sind in der Tabelle dargestellt.

Die Zeit nach der Entlassung aus dem KrankenhausProzentsatz der Menschen, die nach einem Herzinfarkt leben
1 Jahr80%
5 Jahre75%
10 Jahre50%
20 Jahre25%

In der medizinischen Praxis herrscht die Meinung, dass 25 % aller Todesfälle durch einen Herzinfarkt in den ersten Minuten, 50 % - in der ersten Stunde, 75 % - am ersten Tag auftreten. Das Ausbleiben akuter Komplikationen innerhalb von 24 Stunden ist der Schlüssel zu einer günstigen Prognose für den Patienten.

Was bestimmt die Dauer des bevorstehenden Lebens?

Wie lange und wie Sie nach einem Herzinfarkt leben können, wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Q-Welle im Elektrokardiogramm (kennzeichnet das Vorhandensein, die Lokalisation und die Größe der Narbe im Myokard);
  • Ausbreitung des Prozesses: ausgedehnter (transmuraler) Infarkt hat im Vergleich zu großem Herd eine ungünstigere Prognose;
  • arterielle Hypertonie - ein anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Diabetes mellitus und der Grad seiner Kompensation;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • verletzung des Fettstoffwechsels mit einem Anstieg des Cholesterins, Lipoprotein niedriger Dichte;
  • dysfunktion des linken Ventrikels;
  • die Bildung von Herzinsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Arrhythmien (Vorhofflimmern, hochgradige Extrasystole, atrioventrikuläre Blockade und andere);
  • Rechtzeitigkeit der Hilfeleistung - thrombolytische Therapie oder Reperfusionsoperationen (Wiederherstellung des Blutflusses).

Die statistischen Merkmale der 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit akutem Myokardinfarkt sind in der Tabelle dargestellt.

IndikatorÜberleben
Pathologie-Formular
  • Q-Myokardinfarkt: 93%
  • Nicht-Q-Infarkt: 95%
Umhauen
  • Männer - 93,5%.
  • Frauen - 95,2%
Das Alter
  • Jung (40-49 Jahre) - 99%
  • Mittel (50-69 Jahre) - 95%
  • Ältere Menschen (über 70 Jahre) - 99%

Wie ist die Prognose eines Patienten mit einem Herzinfarkt und wie kann man sie beeinflussen?

Die allgemeine Prognose in der Postinfarktperiode wird für jeden Patienten separat berechnet, da zusätzliche Daten zum komorbiden Hintergrund und individuellen Merkmalen berücksichtigt werden.

Moderne Diagnose- und Notfallversorgungsmethoden erhöhen die Überlebensrate nach einem Herzinfarkt innerhalb des ersten Jahres um bis zu 90 %.

Um die Prognose selbst zu verbessern, wird den Patienten empfohlen:

  • Überwachung des Krankheitsverlaufs durch regelmäßige Untersuchungen und Zusatzstudien;
  • einen Arzt aufsuchen, wenn neue Symptome auftreten;
  • Änderung des Lebensstils;
  • systemische Medikation (zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen und Thrombusbildung).

Nach einem Herzinfarkt ist eine lebenslange Behandlung und Rehabilitation erforderlich, um Komplikationen und die Entwicklung von Pathologien in anderen Organen und Systemen zu verhindern.

Korrektur von Risikofaktoren

Der Tod eines Patienten in der frühen oder späten Nachinfarktphase wird maßgeblich durch die Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen oder rezidivierenden Myokardinfarkten bestimmt.

Zur Vorbeugung und Erhöhung der Lebenserwartung wird empfohlen:

  • Änderung des Lebensstils: angemessene körperliche Aktivität, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und guter Ernährung;
  • Normalisierung des Gewichts mit nicht-medikamentösen Methoden. Bei Unwirksamkeit werden pharmakologische Mittel verschrieben;
  • Überwachung von Blutdruckindikatoren;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • systemische Einnahme von verschriebenen Medikamenten.

Behandlung von Begleiterkrankungen

Verletzungen, infektiöse und endokrine Erkrankungen verschlimmern den Verlauf der koronaren Herzkrankheit, daher beeinflusst die Kontrolle und adäquate Therapie von Begleiterkrankungen die Prognose für den Patienten. Obligatorische Korrektur ist erforderlich:

  • Diabetes mellitus - Die Glukoseüberwachung wird in einem kardiologischen Krankenhaus durchgeführt, um das Risiko von Komplikationen zu berücksichtigen und eine Behandlung zu verschreiben;
  • Myokarditis - Entzündung der Muskelmasse des Herzens verschlechtert den Verlauf der Postinfarktphase mit der Entwicklung von Rhythmusstörungen, einer Abnahme der Kontraktionsfunktion;
  • Nierenerkrankung - gestörte Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper, Störungen der Hormonsynthese führen zu Schäden an der Gefäßwand, erhöhter Blutdruck;
  • Pathologie der Schilddrüse (Hashimoto-Kropf, diffuser toxischer Kropf und andere).

Traumatische Hirnverletzungen mit Schädigung der Medulla oblongata (hier liegt das Zentrum der Regulation des Gefäßtonus und der Herztätigkeit) verschlechtern die Prognose der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt.

Schlussfolgerungen

Das Absterben eines Teils des Herzmuskels geht immer mit generalisierten Störungen im ganzen Körper einher. Die Qualität der medizinischen Versorgung beeinflusst maßgeblich die Prognose von Postinfarktpatienten.Unter Beachtung der Empfehlungen und sorgfältiger Berücksichtigung der Gesundheit kann der Patient nach einem Herzinfarkt ein langes erfülltes Leben führen.