Kardiologie

Wie die Arbeit der Nebennieren mit dem Wert des Blutdrucks zusammenhängt

Die Nebennieren sind kleine Drüsenpaare, die sich an den oberen Polen der Nieren befinden. Jedes Organ besteht aus einer Medulla und einer diese bedeckenden Kortikalis, die wiederum funktionell in drei Zonen unterteilt ist, die für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich sind:

1. Glomerulär – Aldosteron, das die Nierenfunktion beeinflusst

2. Bündel - Cortisol, das für den Stoffwechsel zuständig ist

3. Mesh - Androgene, die sowohl von Männern als auch von Frauen produziert werden.

Die Gehirnsubstanz produziert und schüttet Adrenalin und Noradrenalin aus, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielen.

Eine Funktionsstörung der Nebennieren führt zu einer Krankheit, die als endokrine arterielle Hypertonie bezeichnet wird.

Wie beeinflusst die Nebenniere den Blutdruck?

Aldosteron

Das Hauptziel dieses Hormons sind die Nieren. Es fördert die Freisetzung von Kaliumionen und behält den Natrium- und Chlorgehalt. Dank der Wirkung von Aldosteron wird die Fähigkeit von Zellen und Geweben, Wasser zu speichern, erhöht. So wird der Wasser- und Mineralstoffhaushalt im Körper aufrechterhalten.

Das Ergebnis der Wirkung von Aldosteron ist eine Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett und eine Erhöhung des Blutdrucks. Normalerweise wird dieser Mechanismus bei Blutverlust und Hypotonie aktiviert.

Cortisol

Es wird oft als Stresshormon bezeichnet, und dies ist teilweise richtig. Dieser Stoff zirkuliert ständig in unserem Körper, und morgens ist seine Konzentration höher als abends.

Es reguliert den Blutzucker und seine Umwandlung in der Leber, das Immunsystem und beeinflusst auf diese Weise auch den Blutdruck und die Arbeit der Herz-Kreislauf-Organe:

  • Erhöht die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin;
  • Reduziert die Kapillarpermeabilität;
  • Hält die Arteriolen in gutem Zustand;
  • Erhöht die kontraktile Funktion des Myokards;

Adrenalin

Adrenalin beeinflusst den Körper auf verschiedene Weise:

  • Erhöhung des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks, wenn die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens erregt werden;
  • Verengung peripherer Gefäße;
  • Aktivierung der Rezeptoren des Glomerulusapparates der Nieren, die das Hormonsystem (Renin-Angiotensin-Aldosteron) aktivieren, das für die Druckerhöhung verantwortlich ist.

Hypophyse und Druck

Die Hypophyse ist das zentrale Organ des endokrinen Systems und gehört zum Gehirn. Durch seine hormonellen Signale (Tropine) werden alle endokrinen Drüsen des menschlichen Körpers reguliert. Der Vorderlappen (Adenohypophyse) sondert unter anderem das adrenokortikotrope Hormon ab, das die Nebennieren reguliert.

Die Hypophyse und Bluthochdruck werden am häufigsten mit dem Auftreten ihrer Tumoren in Verbindung gebracht.

Bei welchen Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems verändert sich der Blutdruck und wie?

ErkrankungSymptome und AnzeichenDiagnoseDifferenzialdiagnose
Das Phäochromozytom ist ein gutartiger Tumor des Nebennierenmarks, der in großen Mengen Adrenalin produziert.
  • Bluthochdruck als hypertensive Krisen
  • Schwitzen
  • Zittern im Körper
  • Dyspnoe
  • Blässe des Gesichts
  • Häufige Verstopfung
  • Gewichtsverlust
  • Magenschmerzen

Die Krankheit manifestiert sich als Paroxysmus. Ein plötzlicher Druckanstieg tritt auf, wenn:

  • Physische Aktivität
  • Betonen
  • Bei der Geburt
  • Veränderungen der Körperhaltung
Seltener kann Bluthochdruck persistieren.
  • Messung von Blutdruck, Puls
  • Bluttest auf Katecholamine und Metanephrine
  • CT-Scan
  • MRT
  • Szintigraphie
  • Überdosierung bestimmter Medikamente
  • Migräne
  • Schlaganfall
  • Kardiogener Schock
  • Akute intermittierende Porphyrie
Cushing-Syndrom und -Erkrankung sind eine Folge von Tumoren der Nebenniere bzw. der Hypophyse. Gekennzeichnet durch eine übermäßige Cortisolproduktion.
  • Charakteristisches Aussehen: mondförmiges Gesicht, Übergewicht, "Ochsenbuckel", rote Dehnungsstreifen auf der Haut, Akne
  • Osteoporose
  • Glaukom
  • Arterieller Hypertonie
  • Kardiomyopathien
  • Psychische Störungen
  • Störung des Menstruationszyklus
  • Impotenz
  • Messung des Cortisolspiegels in Urin, Blut und Speichel
  • Dexamethason-Tests
  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • MRT des Kopfes
  • Alkoholismus
  • Fettleibigkeit
  • Chronischer Stress
  • PCO-Syndrom
  • Essstörungen
Hyperaldosteronismus (Cohn-Syndrom) - tritt mit Hyperplasie (Volumenzunahme) des Nebennierengewebes oder Tumorwachstum in diesem Bereich auf.
  • Hypertonie
  • Schwäche
  • Blähungen
  • Bluttest auf: Kalium, Natrium, Magnesium, Bicarbonat, Aldosteron, Renin
  • CT / MRT des Abdomens
  • Szintigraphie
  • Diverse Drogentests
  • Metabolische Alkalose
  • Nierenarterienstenose
  • Hypokaliämie

Addison-Krankheit

(Nebenniereninsuffizienz) - Hormonmangel, der bei Hypoplasie der Drüsen, schwacher Stimulation durch die Hypophyse sowie bei der Zerstörung ihres Gewebes bei Tuberkulose, Blutungen, Autoimmunprozessen auftritt.
  • Hyperpigmentierung der Haut
  • Vitiligo
  • Schwäche
  • Schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Niedriger Blutdruck
  • Ohnmacht
  • Brechreiz
  • Sich erbrechen
  • Durchfall
  • Schwäche und Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  • Verstärkter Gehör-, Geruchssinn
  • Verlangen, salzig zu essen
  • Ein Bluttest auf Autoantigene, Prolaktin, Cortisol, Aldosteron, Kalium, Kalzium, Schilddrüsenhormone, Glukose, Leberfunktionstests.
  • Hyperkaliämie
  • Sarkoidose
  • Tuberkulose

Wie behandelt man solche Veränderungen des Blutdrucks?

Es ist sinnlos, den Blutdruck in der endokrinen Pathologie zu behandeln, bis der provozierende Faktor - die Grunderkrankung - beseitigt ist. Eine symptomatische Therapie ist möglich, hat jedoch nicht die gleiche Wirkung wie eine chirurgische Behandlung.

ErkrankungMedikamentöse BehandlungOperation
PhäochromozytomEs wird zur Vorbereitung auf eine Operation und in inoperablen Fällen zur Palliativtherapie verschrieben. Beta- und seltener Alpha-Blocker werden verwendet.Die laparoskopische Tumorentfernung ist der Goldstandard der Behandlung
Cushing-Syndrom und KrankheitSymptomatische Behandlung von Begleiterkrankungen.Die optimale Behandlung des Syndroms besteht in der Entfernung des Nebennierentumors und im Krankheitsfall des Hypophysentumors.
Hyperaldosteronismus (Cohn-Syndrom)

Bei inoperablen Formen wird das Diuretikum Spironolacton verwendet. Dieses Mittel ist bei Männern kontraindiziert, da es Impotenz und Gynäkomastie verursacht. Eplerenon wird ihnen verschrieben.

Calciumkanalblocker (Nifedepin) werden aktiv eingesetzt.

Eine symptomatische Therapie ist akzeptabel.

Eine salzarme Ernährung ist ein Muss.
Die Entfernung des Tumors ist die beste Wahl.

Morbus Addison (Nebenniereninsuffizienz)

  • Glukokortikoide für das Leben;
  • Salzige und süße Speisen sind erlaubt und erwünscht
Es wird keine chirurgische Behandlung angeboten

Wie kann der Patient nach der Behandlung weiter überwacht werden?

Patienten, bei denen eine arterielle Hypertonie endokrinen Ursprungs diagnostiziert wurde, erfordern die Beteiligung mehrerer Spezialisten an ihrer Behandlung. Oft ist dies ein Hausarzt, Therapeut oder Kardiologe sowie ein Endokrinologe, der bei Bluthochdruck die Nebennieren untersucht.

Darüber hinaus ist es notwendig, ein Tagebuch zu führen, in dem die Manifestationen der Krankheit, die Druckhöhe, der Puls, die Flüssigkeitsaufnahme, die Urinausscheidung, die eingenommenen Medikamente und wichtige Notizen, die dem Arzt bei der Korrektur der Behandlung helfen können, festgehalten werden.

Einen eigenen Platz nehmen Frauen ein, da sich in den meisten Fällen irgendwann die Frage nach einer Schwangerschaft stellt. In unserer Zeit wird kein einziger Spezialist mit Selbstachtung einer Patientin sagen, dass es ihr verboten ist, schwanger zu werden, ohne eine ärztliche Beratung eingeholt zu haben. Bei rechtzeitiger operativer Behandlung und medikamentöser Unterstützung sowie unter Aufsicht eines Kardiologen und Endokrinologen sollte die Familienplanung nicht behindert werden.

Wenn eine Frau keine Kinder plant oder der Zustand ihres Körpers dies nicht zulässt, ist gleichzeitig eine zuverlässige Empfängnisverhütung erforderlich.

Welche Tests soll ich machen?

Blut in Labors auf Hormone zu testen ist relativ teuer, daher kann es ziemlich teuer werden, sie selbst zu spenden. Das Verfahren kann sowohl Sie als auch den Arzt irreführen, wenn gegen die Regeln zur Vorbereitung der Blutentnahme verstoßen wurde.

Bei der Diagnostik verschreibt der Arzt nur die im Moment notwendigen Analysen von einfach bis komplex. Er wird Ihnen auch immer sagen, wie Sie jeden von ihnen am besten bestehen, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen.

Schlussfolgerungen

Die Nebennieren und der durch ihre Funktionsstörung verursachte Bluthochdruck sind ein schwieriges, aber lösbares medizinisches Problem. Die Symptome der endokrinen Hypertonie sind an sich unspezifisch. Bei rechtzeitiger Erkennung kann eine Operation oft die Anzeichen von Bluthochdruck reduzieren. Schwieriger in der Behandlung und Erhaltung der Lebensqualität des Patienten ist die Nebenniereninsuffizienz, die jedoch mit Hilfe moderner endokrinologischer Medikamente in optimaler Dosierung gelöst werden kann.