Kardiologie

Was ist ein Herzaneurysma?

Das Wort "Aneurysma" in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Ausdehnung". In der Medizin wird es verwendet, um eine Vorwölbung, einen Vorsprung eines separaten Abschnitts einer Gefäß- oder Herzwand zu bezeichnen. Ein Herzaneurysma entwickelt sich an Stellen, an denen Gewebe geschwächt, verdünnt oder vollständig abgestorben ist. Am häufigsten wird eine solche Formation von der Seite des linken Ventrikels gebildet. Der häufigste Grund für das Auftreten ist ein Herzinfarkt. Das größte Risiko für die Entwicklung von Aneurysmen besteht bei Männern im reifen Alter (über 40 Jahre). Pathologie ist sehr gefährlich, da sie latent sein und lebensbedrohlich sein kann.

Was ist das?

Die durch Hypoxie (nach einem Herzinfarkt) abgestorbenen Herzzellen (Kardiomyozyten) werden durch Narbengewebe ersetzt. Es unterscheidet sich deutlich von gesund. Bei ausreichender mechanischer Festigkeit weist die Narbe keine Elastizität auf und kann nicht schrumpfen. Blut strömt unter großem Druck durch das Herz. Der tote Teil des Herzens wird nicht sofort durch starke Narben ersetzt, daher dehnt und schwillt das geschwächte Gewebe an dieser Stelle unter dem Blutdruck an. So entsteht eine Ausbuchtung in der Herzhöhle - ein Aneurysma. Die pathologische Bildung kann schnell zunehmen und eine Ruptur des Herzgewebes darstellen.

Aneurysmen treten am häufigsten in den Ventrikeln auf, die hauptsächlich von dieser Wandanomalie auf der linken Seite betroffen sind. Dies geschieht, weil in diesem Teil des Herzens der Blutdruck höher ist als in allen anderen.

Ein vergrößertes Herz ist eine Folge anderer Pathologien, durch die das Herzgewebe geschwächt oder beschädigt wird. Ein zusätzlicher Faktor, der zur Vorwölbung im Bereich des Herzens beiträgt, ist die forcierte verstärkte Arbeit des Herzens.

Arten von Herzaneurysmen

Herzaneurysmen können sich voneinander unterscheiden, abhängig von:

  1. Ausbeulende Formen.
  2. Art des Auftretens.
  3. Abmessungen des Neoplasmas.
  4. Lage in der Region des Herzens.
  5. Die Dauer der Ausbildungszeit.
  6. Strukturelle Veränderungen im Gewebe.

Bilden

Das Auftreten des Aneurysmas zeigt dem Arzt an, wie schnell sich die Formation entwickeln kann. Dementsprechend wird die Diagnostik durchgeführt und die Behandlungsmethode festgelegt.

  1. Taschenform. Die Ausbuchtung ist eher voluminös, mit breiter Basis und einer großen Vertiefung, die an eine hängende Tasche erinnert. Das Gewebe an der Ausdehnungsstelle wird einer erheblichen Dehnung unterzogen. Folgen: erhöhtes Risiko der Verletzung der Integrität des Aneurysmas, das Risiko der Blutstauung im "Beutel" und die Entwicklung von Blutgerinnseln.
  2. Pilzform. Die Basis der Ausbuchtung wird verengt, der Hohlraumbereich wird unter dem Einfluss von Blut erweitert. Die Form ähnelt einem Pilz. Die Spannung der Wände ist erheblich, die Gewebestruktur wird beschädigt. Die Quelle der Entwicklung von Aneurysmen sind kleine Bereiche mit abgestorbenem Gewebe oder Narbenbildungen. Folgen: sehr hohes Thromboserisiko und Herzwandruptur.
  3. Diffuse (flache) Form. Ein solches Aneurysma entwickelt sich aus einem weiten Bereich der beschädigten Oberfläche, unterscheidet sich jedoch in einem kleinen Volumen. Es ist praktisch flach (ragt nicht aus der Herzhöhle heraus). Tritt bei ausgedehnten Herzinfarkten auf. Neoplasmen werden häufiger im Bereich der Vorderwand von der Seite des linken Ventrikels lokalisiert. Folgen: die Entwicklung von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, die Aussicht auf eine Vergrößerung des Organs.
  4. Doppelaneurysma (eines in dem anderen). Die gefährlichste Ausbuchtung der Herzwand. Ein Aneurysma entwickelt sich in der Höhle des anderen. Die erste Ausbuchtung ist diffus oder sackförmig. Die Wand dieser Formation wird in einem der Abschnitte zusätzlich gestreckt. Dort wird sich ein neuer Felsvorsprung bilden. Das heißt, es gibt eine pathologische Schichtung der Struktur des Herzgewebes. Folgen: Das „Aneurysma im Aneurysma“ reißt am häufigsten.

Art des Auftretens

  1. Echtes Aneurysma. Es entwickelt sich in den Schichten der Herzwand, die teilweise durch Bindegewebe ersetzt wird.
  2. Falsches Aneurysma. Zwischen dem Perikardgewebe und der fibrösen Adhäsion wird ein Hohlraum gebildet. Eine Dehnung der Herzhöhle tritt nicht auf. In der Wand befindet sich ein Mikroloch, durch das Blut in den neu gebildeten Hohlraum fließt.
  3. Aneurysma im Herzen funktionellen Ursprungs. Eine sehr seltene Art von Pathologie. Das Vorstehen der Muskelschicht des Myokards erfolgt, ohne das Myokard selbst zu verändern. Grund: Der Bereich des Herzens nimmt aufgrund von pathologischen Störungen nicht mehr an der kontraktilen Aktivität teil.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Dies wird dem Arzt helfen, die weitere Entwicklung der Pathologie genauer vorherzusagen.

  1. Kleine Aneurysmen. Sie können ein solches Aneurysma des Herzens bemerken, wenn sich das Organ zusammenzieht. Die beschädigten Bereiche können sich nicht zusammenziehen.
  2. Mittlere Aneurysmen. Sie dehnen sich leicht aus (bis zu mehreren Zentimetern). Nicht über das Perikard hinausragen.
  3. Riesige Aneurysmen. Sie sind groß, wodurch sich die Herzform merklich verändert. Einige haben das gleiche Volumen wie die Höhle des linken Ventrikels.

Ort

Vorwölbungen entwickeln sich bevorzugt in der linksventrikulären Höhle. Es ist dieser Teil des Herzens, der am meisten Sauerstoff benötigt, daher sterben während eines akuten Hypoxie-Anfalls die Zellen der linken Herzkammer zuerst. Selten sind Aneurysmen in der Hinterwand oder im Septum zwischen den Ventrikeln lokalisiert. Häufiger - im oberen oder vorderen Teil.

Ein interventrikuläres Aneurysma wird durch eine Verschiebung des Septums in die rechtsventrikuläre Zone dargestellt. Zu den Folgen einer solchen Deformation gehört die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, da der linke Ventrikel zunimmt und der rechte abnimmt.

Auf der rechten Seite ist das Herz fast keiner pathologischen Dehnung ausgesetzt. Normalerweise tritt eine Rechtsherzvergrößerung nur bei Verletzungen im Bereich des Herzens auf. Eine weitere Möglichkeit, Vorwölbungen in der rechten Herzkammer zu entwickeln, sind die Folgen bestimmter Operationen am Herzmuskel: Korrektur eines bei der Geburt erlittenen Herzfehlers (Fallot-Tetrade, Stenose des Lungenstamms). In den Vorhöfen werden Aneurysmen fast nie gefunden.

Der Moment der Bildung

Mit Hilfe einer solchen Verfeinerung werden Aneurysmen, die nach einem Herzinfarkt entstanden sind, differenziert. Bestimmen Sie zur Unterscheidung die Zeit, die vom Einsetzen der Gewebenekrose bis zum Zeitpunkt der Protrusionsbildung verstrichen ist.

  • Akute Bildung. Das Herz ist innerhalb der ersten zwei Wochen vergrößert. Das Narbengewebe hat sich noch nicht vollständig gebildet. In diesem Fall verhält sich das Aneurysma unvorhersehbar: Es kann schnell wachsen, seine Ruptur ist möglich und auch seine Form kann sich ändern.
  • Subakutes Aneurysma. Etwas später gebildet (nach der 3. Woche und vor der 8.). Zu diesem Zeitpunkt ist das Bindegewebe bereits stark genug, was das Risiko einer Öffnung oder eines weiteren Wachstums verringert. In der Aneurysmahöhle können sich Blutgerinnsel bilden.
  • Chronisches Aneurysma. Die Ausdehnung des Herzens im Durchmesser bildet sich fast zwei Monate nach einem Herzinfarkt. Die Narbe ist bereits vollständig verdichtet, sodass ihre Dehnung nicht schnell und signifikant sein kann. In diesem Fall sind Rupturen der Herzwand fast nicht behoben, aber das Risiko für Thrombosen und Herzrhythmusstörungen ist hoch.

Bauchige Struktur

Wenn sich nach einem Herzinfarkt ein Aneurysma gebildet hat, befindet sich in seiner Struktur viel Bindegewebe.

Wenn eine Infektion in das Myokard eindringt und es schädigt, setzt sich die Muskelschicht in der Struktur durch.

Die Vorhersage des weiteren Zustands des Neoplasmas hängt von der Klassifizierung der Aneurysmen nach ihrer Zusammensetzung ab.

  1. Faserige Ausbuchtung. Enthält in seiner Struktur hauptsächlich Bindegewebe, das an der Kontraktion des Herzens nicht teilnehmen kann. Unter dem Druck des Blutes dehnt es sich aus und wird dünn. Tritt beim ersten Mal nach einem Herzinfarkt auf.
  2. Fibromuskuläre Ausbuchtung. Die Struktur enthält Muskelgewebe und Narbengewebe. Dieses Phänomen tritt häufig auf, wenn sich ein Parietalinfarkt entwickelt. Nicht alle Schichten des Herzgewebes unterliegen einer Nekrose.
  3. Muskelwulst. Es besteht fast ausschließlich aus Muskelzellen. Muskelzerrung tritt aufgrund einer angeborenen Anomalie, einer gestörten Durchblutung oder einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen auf. Dieser Teil des Herzens zieht sich nicht mit allen anderen zusammen, sodass der innere Druck darauf steigt. Es entwickelt sich ein muskuläres Aneurysma. Die Pathologie ist asymptomatisch.

Wege der Entwicklung von Aneurysmen

Aneurysmen treten in den meisten Fällen im Postinfarktzustand auf. Meist steht der obere Teil des linken Ventrikels oder der vordere Teil hervor, in seltenen Fällen schwillt der hintere Teil dieses Teils des Herzens an.

Folgende Zustände können die Bildung eines Herzaneurysmas nach einem Herzinfarkt beschleunigen:

  • zweiter Herzinfarkt;
  • beschleunigte Herzfrequenz;
  • das Auftreten von Herzinsuffizienz;
  • Anfälle von Bluthochdruck;
  • Verstoß gegen Empfehlungen zur Bettruhe.

Aber ein Herzinfarkt ist nicht der einzige Weg für die Entwicklung der Pathologie. Es gibt auch andere Ursachen für eine abnormale Dehnung des Herzgewebes.

  • Angeborene Pathologie... Im Mutterleib kann ein Kind verschiedenen negativen Einflüssen ausgesetzt sein (Nikotin- oder Alkoholvergiftung, intrauterine Infektionen, Einwirkung von Medikamenten). Diese Faktoren beeinflussen die Bildung der Strukturen des Herzens. Nach der Geburt, wenn das Baby spontan atmet, steigt der Druck in der Herzgegend, die deformierten Herzteile wölben sich aus. Wenn das Baby heranwächst, können pathologische Phänomene verschwinden. Es besteht jedoch immer die Gefahr, dass im Laufe des Lebens neue Aneurysmen entstehen.
  • Infektiöser Organschaden... Mit dem Eindringen der Infektion in das Herz entwickelt sich eine Myokarditis. Eine Entzündung bedeckt die Wände des Herzmuskels, was zum teilweisen Absterben der Zellen und deren Ersatz durch Bindegewebe führt. In solchen Bereichen steigt das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln.
  • Postoperative Komplikationen... Nach Operationen zur Beseitigung von Herzfehlern sind bei Kindern und älteren Menschen Komplikationen möglich. Herznähte heilen möglicherweise nicht richtig und hinterlassen eine dichte Narbe, die als Ort für die Bildung eines Aneurysmas dient. Ein weiterer Grund: Das Herz, das die Operation überstanden hat, zieht sich verstärkt zusammen, was zu einem Druckanstieg im Inneren führt. Darunter leiden in erster Linie die operierten Bereiche, das geschwächte Gewebe beginnt sich zu dehnen.
  • Myokarditis toxischen Ursprungs... Dies ist ein eher seltener Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas. Giftige Stoffe gelangen aus verschiedenen Gründen ins Blut. Giftstoffe dringen in das Herz ein und schädigen dessen Gewebe, manchmal entwickelt sich eine Nekrose. Schwere Manifestationen von allergischen Reaktionen führen auch zu einer Schädigung des Endokards (der inneren Auskleidung des Herzens). Alle diese Faktoren schaffen Bedingungen für die Verformung der Herzwand.
  • Kardiosklerotische Veränderungen ideopathischer Natur... In einigen Fällen wird bei dem Patienten eine Kardiosklerose unerkannter Ätiologie diagnostiziert. Kardiomyozyten werden durch eine Bindeschicht ersetzt, im Laufe der Zeit führt dieser Prozess zur Bildung eines Aneurysmas.
  • Offene und geschlossene Organverletzungen... Als Folge einer offenen Verletzung des Herzens bildet sich an der Verletzungsstelle eine Narbe (Narbe). Im geschlossenen Zustand können falsche Aneurysmen oder Myokarditis mit Kardiosklerose auftreten.
  • Bestrahlung... Wurde das Herz starker Strahlung ausgesetzt, entwickelt sich in seinen Zellen eine Kardiosklerose. Dieses Phänomen kann während der Behandlung eines Krebstumors im Mediastinalbereich auftreten. Die auf das Herz treffenden Strahlen starten den Prozess der langsamen Zerstörung der Herzzellen. Ein Aneurysma kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln.
  • Längerer Entzündungsprozess... Eine Fehlfunktion des Immunsystems führt zu Rheuma des Herzmuskels. Der Entzündungsprozess tritt aufgrund des Kampfes der Herzzellen mit ihren eigenen Antikörpern auf. Längere Entzündungen schwächen das Herz, Myokarditis und kardiosklerotische Veränderungen entwickeln sich.

Symptome

Schmerzen in der Brust gehen nicht immer mit dem Auftreten eines Aneurysmas einher. Das Neoplasma hat keine Nervenrezeptoren, sodass in diesem Bereich keine Schmerzen auftreten können. Durch Durchblutungsstörungen entstehen im gesunden Gewebe unangenehme Empfindungen.

Ein Gefühl des Kraftverlustes weist auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin. Infolge dieses Zustands kann das Herz nicht die erforderliche Blutmenge an die Muskeln senden, wodurch eine allgemeine Schwäche entsteht.

Die Rhythmik der Kontraktionen ist gestört - dies ist das typischste Zeichen eines Aneurysmas. Von Zeit zu Zeit treten Unterbrechungen der Herzfrequenz auf, die jedoch nicht lange anhalten. Sie treten normalerweise aufgrund von emotionalem Stress oder erheblicher körperlicher Anstrengung auf.

Der blasse Teint von Gesicht und Körper ist auf das Phänomen der Herzinsuffizienz zurückzuführen. Das Herz versorgt die Haut schlecht mit Blut, weshalb sie blass werden. Taubheit der Gliedmaßen, geringe Empfindlichkeit der Haut kann spürbar sein.

Spürbarer Herzschlag. Ein Mensch mit einem Aneurysma spürt ständig sein Herz schlagen, selbst in einem Zustand absoluter Ruhe. Dies liegt an dem erhöhten Volumen der linken Herzkammer, sie liegt näher an den Rippen, was ein Gefühl von erhöhtem Herzschlag erzeugt.

Eine mit Herzinsuffizienz verbundene Stauung führt zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion. Sauerstoff wandert langsamer aus der Lunge, was zu Kurzatmigkeit führt.

Hustenanfälle sind bei Herzaneurysmen sehr selten. Der Husten tritt bei großen Massen auf, wenn die Lunge zusammengedrückt wird. Bei einem tiefen Atemzug wird die Pleura in der zusammengedrückten Lunge gereizt und ein Anfall beginnt mit einem Husten. Gleichzeitig fehlt das Keuchen, der Auswurf wird nicht abgetrennt. Ein Husten kann aus den gleichen Gründen wie Kurzatmigkeit auftreten.

Merkmale der Erweiterung der rechten Herzkammer

Die Ursache dieser Pathologie wird Cor pulmonale genannt. Dieses Phänomen tritt auf, wenn eine Person eine Lungenerkrankung entwickelt, die das Atmen erschwert. In diesem Fall erhöht sich der Druck in der durch sie hindurchgehenden Arterie. Dies beeinträchtigt die Arbeit der rechten Herzkammer, sie ist überlastet und pumpt große Blutmengen. Sein Hohlraum dehnt sich aus. Provozierende Faktoren:

  • Atemwegserkrankungen: das Vorhandensein von Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, Tuberkulose und so weiter.
  • Pathologien des Brustbereichs des Körpers: Skoliose, Poliomyelitis.
  • Erkrankungen der in der Lunge lokalisierten Gefäße: Embolie, Arteriitis, Thrombose, die Wirkung des Tumors auf die Gefäße.

Anzeichen einer vergrößerten rechten Herzkammer heißen:

  • Dyspnoe;
  • Schwäche;
  • Ohnmacht;
  • Arrhythmie;
  • blutiger Husten;
  • Brustschmerzen;
  • kalter Schweiß.

Bei Kindern können angeborene Fehlbildungen festgestellt werden, die zu einer Erweiterung des rechten Ventrikels führen. Sie werden von Arrhythmien, Zyanose, Kurzatmigkeit und Herzrasen begleitet. Solche Kinder wachsen schlecht.

Behandlung

Die Behandlung eines Herzaneurysmas beschränkt sich auf eine Operation. Konservative Methoden sind möglich, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern oder unangenehme Symptome zu lindern sowie das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Wenn keine Indikation für eine Notoperation besteht, sowie bei älteren Patienten, die eine Anästhesie nicht vertragen, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Betablocker - verbessern die Herzfrequenz, reduzieren die Intensität der Kontraktionen.
  • Medikamente aus der Nitratgruppe - normalisieren die Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße, der Blutzugang zum Herzen wird stabilisiert, was Schmerzen lindert.
  • Diuretika - werden Menschen mit Bluthochdruck angeboten, um den Blutdruck zu senken und das Risiko einer Ruptur des Herzmuskels zu beseitigen.
  • Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern – sie verdünnen das Blut und verhindern, dass sich die Blutplättchen verbinden.

Bei der Entwicklung gefährlicher Zustände wird eine chirurgische Behandlung verordnet:

  • das Vorhandensein von falschen Aneurysmen;
  • geplatztes Aneurysma;
  • Blutgerinnsel;
  • eine beschleunigte Herzfrequenz, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden kann;
  • akute Herzinsuffizienz.

Während der Operation öffnet der Chirurg den Brustkorb, blockiert die Bewegung des Blutes durch das Herz, die Person ist mit einem speziellen Apparat verbunden, der die Funktionen des Herzmuskels ersetzt.

Entfernung von Aneurysmen, Blutgerinnseln, beschädigten Bereichen des Herzgewebes - das ist das Wesen der Operation. Am Ende des Prozesses vernäht der Arzt die Herzwände. Bei Bedarf wird ein Gefäß-Shunting durchgeführt, das das Septum zwischen den Ventrikeln stärkt. Die Operation dauert mehrere Stunden, hat eine hohe Komplexität, teilweise sterben Patienten während oder nach dem Eingriff.

Die Prognose für die Diagnose "Herzineurysma" kann nicht als erfolgreich bezeichnet werden. Nur ein chirurgischer Eingriff kann die Lebensgefahr beseitigen. Aber auch während der Operation sind Todesfälle oder Komplikationen möglich. Nicht alle Patienten sind für die Anästhesie indiziert. Ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich, steigt das Sterberisiko und die Lebensqualität des Menschen verschlechtert sich.

Schlussfolgerungen für jeden Fall sollten auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Organismus, des Entwicklungsgrades der Pathologie, des Alters des Patienten, des Ortes, der Form, der Größe und der Dauer der Aneurysmabildung sowie des Vorliegens zusätzlicher Erkrankungen getroffen werden.