Sinusitis

Symptome einer chronischen Sinusitis

Die Entzündung der Kieferhöhlen ist eine Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper darstellt. Sie kann sich in einer akuten Form mit ausgeprägten Symptomen manifestieren, die so schnell wie möglich beseitigt werden müssen. Bei chronischer Sinusitis erscheinen die Symptome verschwommen, was beim Patienten oft zu Selbstgefälligkeit führt. Diese latente Form der Krankheit ist jedoch für den Menschen nicht weniger gefährlich. Es ist wichtig, die Anzeichen einer chronischen Sinusitis rechtzeitig zu erkennen.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die chronische Sinusitis ist meistens eine Folge des akuten Krankheitsstadiums, die noch nicht vollständig geheilt ist oder die Therapie verspätet begonnen wurde. Grundlage dieser Erkrankungsform ist eine starke Verengung des Verbindungskanals zwischen Nasenhöhle und Oberkieferkammer, die dessen Abfluss behindert und die Besiedelung durch pathogene Mikroflora fördert. Am häufigsten werden bei der Aussaat Streptokokken oder andere Bakterien gefunden, seltener Anaerobier und Viren. Pilzflora kann auch die Entwicklung einer anhaltenden Form der Sinusitis provozieren. Häufig werden polymikrobielle Verbindungen nachgewiesen, d.h. Pilze und Bakterien sind gleichzeitig in den Nebenhöhlen vorhanden.

Die Umwandlung einer akuten Sinusitis in eine träge Form erfolgt unter dem Einfluss solcher Faktoren:

  • Das Vorhandensein von persistierenden Infektionsquellen wie Mandelentzündung und Rhinitis im Nasopharynx in einer langfristigen Manifestation.
  • Verfrühte Einleitung der Behandlung der akuten Form der Krankheit oder unbefugte Unterbrechung der Behandlung mit verschriebenen Antibiotika durch den Patienten, wenn sich der Allgemeinzustand verbessert.
  • Anatomische Einzelmerkmale der Struktur der inneren Nase. Das Vorhandensein von Dornen oder Deformitäten der Nasenscheidewand, Proliferation und Atrophie von Geweben in der Nasenhöhle verursachen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung mit der nachfolgenden Entwicklung der Krankheit. Solche Störungen können sowohl durch Traumata oder altersbedingte Veränderungen erworben als auch angeboren durch intrauterine Wachstumsstörungen sein.
  • Polypen verändern den natürlichen Durchgang des Luftstroms, verschlechtern den Abfluss von Sekreten und stimulieren die Phänomene einer stagnierenden Natur.
  • Die Bildung echter Zysten und Pseudozysten, die beim Wachsen auf die Wände der Nebenhöhlen drücken können, Schmerzen verursachen und zu Knochendefekten führen.
  • Zahnprobleme, bestehend aus Erkrankungen der Wurzelzähne des Oberkiefers und möglichen Fistelnbildungen bei zahnärztlichen Operationen.
  • Ungünstige äußere Faktoren (häufige Unterkühlung, verschmutzte Luft, schlechte Arbeitsbedingungen) und eigene schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum).
  • Der Zustand der allgemeinen und lokalen Immunität.
  • Allergische Reaktionen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer chronischen Sinusitis bei Erwachsenen während der Remission sind mild. Aufgrund einiger Anzeichen kann jedoch verstanden werden, dass der Entzündungsprozess im Körper weitergeht:

  • Ein Kopfschmerz, der am häufigsten den Bereich um die Augenhöhlen betrifft. In der horizontalen Position nimmt der Schmerz allmählich zu und in der vertikalen Position wird er schwächer. Manchmal können Schmerzen ganz fehlen.
  • Verstopfte Nase, wenn der Kopf geneigt ist, tritt periodisch Ausfluss auf, oft mit Eiter. Sie sind einer Behandlung nicht zugänglich.
  • "Beschwerung" des Gesichts, ständiges Druck- und Völlegefühl von innen in den Wangen.
  • Durch das regelmäßige Abfließen von Schleim aus den Oberkieferhöhlen entlang der Rachenwände entsteht ein Gefühl von "Klumpen im Hals".
  • Bindehautentzündung und Schwellung der Augenlider am Morgen.
  • Verletzung des Geruchssinns, die im menschlichen Leben viele Unannehmlichkeiten verursacht.
  • Unprovozierter Tränenfluss.
  • Verstopfungsgefühl in den Ohren, Schwerhörigkeit.

Ein Merkmal dieser Erkrankung bei Kindern ist eine ausgeprägte Schwellung der Schleimhäute der Kieferhöhlen sowie eine schwere Verletzung der Nasenatmung. In solchen Fällen wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Experten teilen alle Symptome einer latenten Sinusitis in drei Gruppen ein:

  • Lokal subjektiv. Auf Basis einer Patientenbefragung gebildet. Die Patienten klagen über ständige Kopfschmerzen, eitrigen Nasenausfluss mit unangenehmem Geruch, ein Druckgefühl im Bereich der betroffenen Höhle, mangelnde Nasenatmung und Appetitlosigkeit.
  • Lokales Ziel. Aufgedeckt bei der Untersuchung durch einen HNO-Arzt. Diffuse Hyperämie und Ödeme der Augenmembranen sind deutlich sichtbar. Die Rhinoskopie zeigt eine Schwellung und Verdickung der Nasenmuscheln. Beim Abtasten des Gesichts treten Schmerzen in der Projektion der betroffenen Kammern auf. Dermatitis, Impetigo, Ekzeme und Risse treten zwischen Lippe und Nase auf. Zahnprobleme werden häufig verzeichnet: Karies, Parodontitis.
  • Sind üblich. Dies ist ein Husten, Niesen, Kopfschmerzen, verminderte Leistung, Müdigkeit. Je nach Jahreszeit können sich diese Zeichen mit unterschiedlicher Intensität manifestieren.

Wie jede träge Krankheit macht sich die Sinusitis während der Exazerbationen am deutlichsten bemerkbar. Im Sommer klingen die Krankheitssymptome in der Regel ab und werden in der Erkältungsperiode aktiver, zusammen mit einer Zunahme von Atemwegserkrankungen. Mit einer Verschlimmerung der Sinusitis werden die Symptome ausgeprägter, der Patient fühlt sich viel schlechter. Folgende Zeichen werden aufgezeichnet:

  • Erhöhte Körpertemperatur, meist nicht höher als 37,5 Grad, leichte Schüttelfrost.
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwächegefühl und "Schwäche".
  • Reizung der Nasenschleimhaut mit häufigem Niesen.
  • Husten, Halsschmerzen und Halsschmerzen.
  • Schweres Schmerzsyndrom mit unklarer Lokalisation. Sie kann auf die Stirn, die Nasenwurzel oder die Zähne gegeben werden und wird durch Husten, Drehen des Kopfes oder Vorbeugen merklich verschlimmert.
  • Die Nase ist verstopft und der Ausfluss ist grün. Nach etwa einer Woche wird der Schleim gelblich und die eitrige Phase der Krankheit beginnt.
  • Die Klangfarbe der Stimme ändert sich, sie wird taub und nasal.

Oft geht eine latente Sinusitis parallel zu einer Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths, so dass die Symptome beider Erkrankungen gemischt sind.

Arten von chronischer Sinusitis

Chronische Entzündungen der Kieferhöhlen der Nase werden je nach Symptomatik und Ablaufprozess in mehrere Unterarten eingeteilt. Darauf aufbauend werden folgende Arten der latenten Sinusitis unterschieden:

  • Katarrhalisch. Sie kann ein- und beidseitig sein, während die gesamte Schleimhaut entzündet, blutunterlaufen und ödematös ist. Die Atemwege selbst sind mit serösem Schleim gefüllt.
  • Eitrig. Es entwickelt sich während einer Exazerbation, der Inhalt des Exsudats ändert sich, anstelle von seröser Flüssigkeit sammelt sich Eiter in den Hohlräumen.
  • Parietale Hyperplastik. Seine Essenz besteht in einer Zunahme der Zellzahl der Schleimhäute, später entwickeln sich aufgrund von Hyperplasie Polypen. Es zeichnet sich durch reichlichen und häufigen Ausfluss aus, die Nase ist abwechselnd auf der einen oder anderen Seite gefüllt.
  • Faserig. Durch die Verdickung des Gewebes treten Probleme mit der Drainage der Nebenhöhlen auf, der Flüssigkeitsabfluss wird gestört und es kommt zu einer Stauung.
  • Polypös. Der Grund ist das Wachstum eines Polypen in der Adventivkammer, der die normale Funktion des Epithels stört.
  • Zystisch. Es ähnelt der Polyposis, nur eine Zyste wird zur Ursache der Krankheit, die überall in der Nasenhöhle wachsen kann und den normalen Luftstrom stört.
  • Allergisch. Es kann plötzlich auftreten, wenn es einem starken Allergen ausgesetzt wird. Eine aktive Reaktion der Schleimhaut führt zu einer reichlichen Sekretion, dieser Prozess wird durch Gewebeödeme verstärkt.
  • Gemischt. Mit dieser Option können mehrere Typen in einem Patienten kombiniert werden, beispielsweise allergisch und eitrig.

Betrachtet man eine träge Sinusitis aus Sicht der Infektionsquelle, dann ist die Einteilung wie folgt:

  • Hämatogen. Am häufigsten entsteht durch das Eindringen von Krankheitserregern aus der äußeren Umgebung in die Nebentaschen - Viren oder pathogene Bakterien.
  • Rhinogen. Es gibt einen Prozess der Umwandlung einer akuten Sinusitis in eine latente Form aufgrund häufiger Rhinitis.
  • Traumatisch. Es ist eine Folge einer Verletzung der vollwertigen Nasenatmung aufgrund anatomischer Pathologien der Nase, angeboren (Dornen, Krümmung der Nasenscheidewand, Polypen) oder erworbenem Charakter (Operation, Trauma).
  • Odontogen. Es entwickelt sich als Folge einer Infektion der Mundhöhle durch erkrankte Zähne.

Komplikationen der chronischen Sinusitis

Sinusitis in jeder Form ist selbst eine gefährliche Erkrankung, da sie zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt. Darüber hinaus kann es eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, die andere lebenswichtige menschliche Systeme betreffen. Betrachten Sie die häufigsten Folgen der Krankheit:

  • Die Entwicklung komplizierter Formen von Laryngitis (Kehlkopfödem), Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln) und Pharyngitis (Entzündung des Rachens).
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit aufgrund von zerebraler Hypoxie. Andere Organe leiden unter Sauerstoffmangel, wenn auch in geringerem Maße.
  • Dakryozystitis. Bei der Niederlage des Tränensacks kommt es zu unprovozierten ständigen Tränenfluss, manchmal zur Freisetzung von Eiter. In diesem Fall verengt sich die Lidspalte, der Tränensack schmerzt.
  • Entzündungsprozesse in den Weichteilen des Gesichts mit Schädigung von Muskel- und Unterhautgewebe.
  • Intrakranielle Komplikationen. Dies ist die gefährlichste Folge einer Sinusitis, die zur Entwicklung von Enzephalitis, Meningitis und Hirnabszess führen kann. Die Sterblichkeit bei diesem Verlauf der Ereignisse ist sehr hoch.

  • Der Übergang von entzündlichen Prozessen in die unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung) oder Ohren (akute Mittelohrentzündung).
  • Eine Entzündung des Sehnervs und des Augapfels kann zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens oder zur vollständigen Erblindung führen.
  • Eine nächtliche Atemunterbrechung (Apnoe) führt zu Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Problemen.
  • Sepsis durch das Eindringen eines Krankheitserregers in die Blutbahn.
  • Asthma durch gestörte Nasenatmung und Entwicklung von Krankheitserregern in den Atmungsorganen.
  • Entzündung des Trigeminusnervs, drohende starke Schmerzen, Schwellung des Gesichts und beeinträchtigte Mimik.

Sinusitis beeinflusst den menschlichen Körper während der gesamten Zeit seiner Anwesenheit negativ, unabhängig davon, ob sich die Krankheit in Remission oder Exazerbation befindet.

Das Vorhandensein eines unausgelöschten Infektionsherdes in den Nebenhöhlen in der Nähe des Gehirns, der Augen, der Nerven und der großen Blutgefäße macht ihn zu einer ständigen Gefahrenquelle.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose und korrekte Differenzierung einer chronischen Entzündung der Kieferhöhlen von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen (z.

Die körperliche Untersuchung ist in der Regel nicht effektiv genug. Aufgrund des Fehlens starker Schmerzen ist die Palpation der Projektion des betroffenen Organs nicht aussagekräftig und das Ergebnis der Perkussion (Klopfen) der vorderen Sinuswand ist aufgrund der relativ dicken Masse von Haut und Weichteilen verschwommen.

Die instrumentelle Untersuchung ist viel effektiver. In einer medizinischen Einrichtung können bei Bedarf folgende Aktionen durchgeführt werden:

  • Rhinoskopie. Die Untersuchung zeigt Hyperämie und Schwellung der Nasenschleimhaut, das Lumen des mittleren Nasenganges ist oft verschlossen. Ein charakteristisches Merkmal ist ein Eiterstreifen, der unter der mittleren Nasenmuschel hervorfließt. Außerdem werden Polypen erkannt, die den normalen Flüssigkeitsabfluss aus den Kammern stören.
  • Oropharyngoskopie. Die Schleimhäute des Zahnfleisches und der Zähne der betroffenen Seite werden untersucht, die gefüllten Zähne werden geklopft, bei einer Infektion sind sie schmerzhaft. Eine zusätzliche Konsultation mit einem Zahnarzt ist oft erforderlich.
  • Radiographie. Die Hauptforschungsmethode wird in verschiedenen Projektionen (lateral und halbaxial) durchgeführt. Um ein genaueres Bild zu erhalten, wird manchmal ein Kontrastmittel mit einer Punktion in die Kavität injiziert.
  • CT-Scan. Hilft, genauere Informationen über Schäden an den Nebenhöhlenwänden, die Beteiligung anderer Nebenhöhlen und des benachbarten Knochengewebes zu erhalten.
  • Magnetresonanztherapie. Effektiv bei der Erkennung von Weichteildefekten in der Luftkammer.
  • Endoskopie. Eine invasive diagnostische Methode zur visuellen Inspektion der Kavität nach Mikronektomie.

Behandlung der chronischen Sinusitis

Die Therapie der chronischen Sinusitis erfordert eine ständige Behandlung, unabhängig davon, ob die Symptome abklingen oder ausgeprägt sind. Von der Wirkung auf den Erreger während der Remission hängen Häufigkeit und Stärke der Exazerbationen ab. Es ist sehr schwierig, eine solche Sinusitis vollständig zu heilen, aber eine Reihe von Maßnahmen kann Sie vor Exazerbationen und möglichen Komplikationen bewahren:

  • Langzeitanwendung von Antibiotika in niedrigen Dosen. Am häufigsten werden hierfür gering toxische und gegen Mikroben wirksame Makrolide verwendet, die außerdem die Immunität stärken.
  • Kontinuierliche Spülung der Nebenhöhlen mit Kochsalzlösungen und Injektion von entzündungshemmenden Sprays mit Steroidhormonen in die Nase.
  • Korrektur von Fehlbildungen in der Nasenhöhle (Begradigung des Septums, Entfernung der Polypen).
  • Die Verwendung von abschwellenden Sprays und Tropfen sowie Mukolytika zur Verbesserung der Funktion der Schleimhäute der Kammern und zur Entfernung von pathologischem Inhalt.
  • Elimination von Allergenen bei allergischer Sinusitis.
  • Ständige Beobachtung durch den Zahnarzt und rechtzeitige Behandlung der Zähne (insbesondere Kauen) des Oberkiefers.
  • Als Begleittherapie werden Immunmodulatoren, restaurative Medikamente und Vitamine verschrieben.

Zur Entfernung von eitrigem Inhalt und einer hochwertigen Behandlung mit Antibiotika und Antiseptika der Sinusinnenwände wird eine Punktion der Kieferhöhle praktiziert.

Am häufigsten wird diese Methode verwendet, um die Symptome während einer Verschlimmerung der Krankheit zu lindern. Wer Punktionsangst hat, kann unter örtlicher Betäubung mit dem Yamik Sinuskatheter gespült werden.

Wenn keine Komplikationen und Kontraindikationen vorliegen, wird dem Patienten im Erholungsstadium der Krankheit Physiotherapie verschrieben, wie zum Beispiel:

  • Elektrophorese mit Antibiotika,
  • Phonophorese mit Hydrocortison,
  • Exposition gegenüber ultrahohen Frequenzen;
  • Bestrahlung mit einem Helium-Neon-Laser.