Kardiologie

Symptome und Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Strukturveränderung des Herzens unter Einfluss von Alkohol oder dessen Radikalen, die durch Arbeitsstörungen und weiteren Funktionsverlust gekennzeichnet ist.

Ursachen

Laut Statistik wird bei der Hälfte der Alkoholabhängigen eine alkoholische Kardiomyopathie beobachtet. Gleichzeitig erhöhen die folgenden Faktoren die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei nahen Verwandten;
  • verletzung der Immunität und des Stoffwechsels;
  • falsche Ernährung;
  • Rauchen;
  • psycho-emotionaler und körperlicher Stress.

Der Mechanismus der Myokardschädigung durch Alkohol

Wenn Alkohol in großen Mengen aufgenommen wird, wird der größte Teil davon von den Leberzellen zu Acetaldehyd metabolisiert. Diese Substanz ist äußerst giftig und vergiftet, wenn sie ins Blut aufgenommen wird, viele Organe, und das Herz bildet da keine Ausnahme.

Das Abbauprodukt von Ethanol beeinflusst die Kardiomyozyten wie folgt:

  • Ernährung, Elektrolythaushalt und Stoffwechselprozesse sind gestört;
  • es gibt Probleme mit der Synthese von kontraktilem Protein;
  • Zwischen Kontraktion und Entspannung entwickelt sich eine Koordinationsstörung;
  • die kontraktile Aktivität des Myokards ändert sich aufgrund einer Verletzung der Struktur des Leitungssystems und einer großen Anzahl arrhythmogener Substanzen;
  • die Produktion von Zytokinen und anderen Substanzen, die eine Autoimmunreaktion hervorrufen, wird stimuliert;
  • Mitochondrien, die der Hauptenergielieferant der Zelle sind, werden zerstört;
  • Hypoxie und allmähliche Gewebeatrophie treten mit ihrem Ersatz durch Faserfasern auf.

Neben Ethanol gelangen häufig andere schädliche Produkte in den Körper des Patienten, die minderwertigem Alkohol zugesetzt werden (Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Stabilisatoren, Schwermetalle und andere Chemikalien). Sie verschlimmern den Prozess der Organschädigung, einschließlich des Herzens.

Alle oben genannten Mechanismen führen zu einer Zunahme aller Teile des Herzens, und zu diesem Zeitpunkt sammeln sich Fettablagerungen unter dem Epikard an. Der Muskel wird dünn, schwach und kann die Organe nicht mehr normal durchbluten. Die Krankheit endet mit hämodynamischen Störungen und kongestiver Herzinsuffizienz.

Die häufigsten Anzeichen

Die Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie hängen von der Form der Krankheit ab:

  1. Klassischer Typ. Nach dem Aufhören stellt sich oft eine deutliche Besserung ein, die direkt von der Abstinenzzeit abhängt. Nach Wiederaufnahme des Gebrauchs verschlechtert sich der Zustand stark.
  2. Pseudoischämisch. Es manifestiert sich als Kardialgie, die einer Angina pectoris ähnelt, aber durch Nitroglycerin nicht gestoppt wird und nicht mit körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht wird. Nach Einnahme einer weiteren Portion Ethanol wird eine Zunahme des Schmerzsyndroms beobachtet.
  3. Arrhythmisch. Im Vordergrund steht die Störung des Rhythmus in Form von Extrasystole, Vorhofflimmern, ventrikulärer Tachykardie. In einigen Fällen ist dies das einzige Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie. Schwere Anfälle führen oft zum Herzstillstand.

Tabelle: Symptommodifikation in Abhängigkeit von der Alkoholerfahrung

Stadium der KrankheitZeichen
Initial (4 - 5 Jahre ununterbrochener Alkoholkonsum)Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit, vermehrtes Schwitzen, Rhythmusstörungen, Brustschmerzen. Vegetative Anomalien (Heißempfinden, kalte Hände und Füße)
Entwickelt (bis zu 10 Jahre Alkoholerfahrung)Zunahme aller Teile des Herzens, Kurzatmigkeit, nächtliche Erstickung, Schwellung der Beine. Trockener Husten oder wenig Schleim, Akrozyanose, Blässe der Haut

Terminal (Schädigung aller Organe und Systeme)

Enzephalopathie, Schlafstörungen, Persönlichkeitsveränderung, Anasarca, vergrößerte Leber und Milz, Herzasthma, Lungenödem

Unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig (Arteriosklerose, Alter, Rauchen, schlechte Ernährung) tritt die Entwicklung einer Insuffizienz viel schneller auf - eine Person kann nach 2 - 3 Jahren Alkoholkonsum sterben.

Diagnose der alkoholischen Kardiomyopathie

In Bezug auf klinische Manifestationen und Morphologie ähnelt die alkoholische Kardiomyopathie der dilatativen idiopathischen. Eine genaue Diagnose erfordert zusätzliche Untersuchungsmethoden.

EKG-Änderungen

Es wird normalerweise notiert:

  • hohe T-Wellen in den rechten Brustableitungen, ST-Depression;
  • geglättetes T oder zweiphasig;
  • erweitertes, gespaltenes oder vergrößertes und spitzes P (pulmonal);
  • Anzeichen von Rhythmus- und Reizleitungsstörungen (Extrasystole, Flatter- und Flimmeranfälle);
  • linksventrikuläre Hypertrophie in Form einer Zunahme des QRS-Komplexes, die aufgrund der Entwicklung einer rechtsventrikulären Dilatation allmählich ausgeglichen wird.

Die Symptome auf dem Elektrokardiogramm bei dieser Kardiopathologie sind nicht spezifisch. Dieselben Abweichungen werden bei anderen Kardiomyopathien, Angina pectoris, Hypertonie und chronischem Cor pulmonale beobachtet.

Ultraschall des Herzens

Die Echokardiographie liefert wichtige Informationen. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Folgendes sehen:

  • eine Zunahme des Hohlraumvolumens;
  • Abnahme der Myokardkontraktilität;
  • Regurgitation im Foramen Mitrale und Trikuspidal aufgrund einer relativen Klappeninsuffizienz;
  • schädigung der brachiocephalen Arterien;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Ventrikeln oder Vorhöfen.

Szintigraphie und andere Methoden

Radionuklidmethoden werden auch verwendet, um eine ischämische Kardiopathie zu diagnostizieren. Das zweidimensionale Bild hilft, die anatomischen und topografischen Merkmale des Herzmuskels zu beurteilen und pathologische Zonen in einem frühen Stadium des Prozesses zu erkennen. Bei der alkoholischen Kardiomyopathie zeigt die Szintigraphie in der Regel mehrere Defekte der Isotopenakkumulation als Folge eines diffusen fibrösen Ersatzes von normalem Gewebe.

Auf dem Röntgenbild ist eine Hypertrophie des Herzens und bei schwerer Insuffizienz das Phänomen der Lungenstauung sichtbar. BSG kann erhöht sein, Leukozytose, Eisenmangel oder megaloblastäre Anämie werden beobachtet (bei Alkoholismus in 40% der Fälle). Die biochemische Analyse zeigt erhöhte Enzyme (Kreatinphosphokinase, Asparaginaminotransferase).

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie besteht in einer vollständigen Ablehnung starker Getränke, da die Einnahme von Medikamenten vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Einnahme von Ethanol keine Ergebnisse bringt. Wenn es unmöglich ist, den Alkoholmissbrauch allein zu stoppen, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Narkologen.

Neudefinition des Lebensstils

Dazu gehört nicht nur das Aufhören mit dem Trinken, sondern auch das Rauchen. Die richtige Ernährung beinhaltet eine Diät mit einer Reduzierung von Salz, tierischem Fett und scharfen Speisen. Es ist wichtig, dass die Speisekarte vollständig ist und Proteine, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Bei Ödemen wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. Gefordert sind dosierte körperliche Aktivität, Schlaf, Minimierung von Stresssituationen.

Drogen Therapie

Die Einnahme von Medikamenten ist die wichtigste Methode zur Verbesserung des Zustands bei der alkoholischen Kardiomyopathie. Dazu werden die folgenden Medikamentengruppen verwendet:

  1. Zur Linderung von Bluthochdruck werden blutdrucksenkende Medikamente verwendet: Ramipril, Lisinopril, Valsartan.
  2. Extrasystole, Flattern und Flackern werden mit Antiarrhythmika (Sotalol, Amiodaron) behandelt.
  3. Bei Ödemen werden Diuretika verwendet (Furosemid, Torasemid, Spironolacton).
  4. Die Senkung des Cholesterinspiegels wird durch die Verwendung von Statinen (Atorvastatin, Rosuvastatin) erreicht.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin) helfen, die Bildung von Blutgerinnseln und die Verstopfung von Blutgefäßen zu verhindern.
  6. Schwere Mangelzustände und damit verbundenes Flimmern werden mit Herzglykosiden (Digoxin) behandelt. Obwohl eine Reihe von Spezialisten es vorziehen, sie aufgrund negativer Nebenwirkungen vollständig aufzugeben.
In Ermangelung der Wirksamkeit konservativer Methoden werden chirurgische Techniken verwendet. Dazu gehören Kardiomyoplastik, Herzschrittmacher oder Herztransplantation.

Prognose: Kann ein plötzlicher Tod eintreten?

Der Tod durch alkoholische Kardiomyopathie tritt laut Statistik innerhalb von 5 - 7 Jahren nach Beginn ihres Auftretens ein, wenn keine Behandlung erfolgt und weiterhin getrunken wird. Grund dafür sind zahlreiche Komplikationen in Form von Thrombosen und Embolien, schwere Formen von Herzrhythmusstörungen. Das Eindringen von Blutgerinnseln in die Herzkranz- oder Hirngefäße führt zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig. Diese Krankheit führt bei trinkenden Menschen am häufigsten zum plötzlichen Tod.