Otitis

Labyrinthitis oder innere Otitis media: Symptome und Behandlung

Die innere Otitis media ist eine Entzündung des Ohrlabyrinths, das aus einer Spirale (Cochlea) und Bogengängen besteht. Die Bewegungskoordination und die räumliche Orientierung einer Person hängen von der korrekten Funktion der zueinander senkrechten Bogengänge ab. Aufgrund einer Funktionsstörung des im Innenohr befindlichen Vestibularapparates verspürt der Patient ständig Übelkeit, Schwindel und Unwohlsein. Eine rechtzeitige pharmakologische und chirurgische Behandlung der Labyrinthitis verhindert den Übergang der HNO-Erkrankung in eine chronische Form.

Der Aufbau des Innenohrs

Das Innenohr einer Person befindet sich im Bereich des Schläfenbeins, sodass eine direkte Ansteckung fast unmöglich ist. Damit verbundene Krankheiten machen nur 3% aller Arten von Ohrpathologien aus. Das Labyrinth ist ein komplexes Organ, das wie eine gedrehte Spirale aussieht. Es besteht aus Knochen- und Membrangewebe, zwischen denen sich Flüssigkeit (Perilymphe) befindet.

Das Knochenlabyrinth besteht aus 3 Abschnitten, nämlich:

  1. Schnecken sind eine spiralförmige Struktur, die äußerlich der Schale einer Schneckenschnecke ähnelt. Die Cochlea enthält Schall wahrnehmende Zellen, deren Schädigung zu teilweiser oder vollständiger Taubheit führt;
  2. halbkreiskanäle - drei Hauptkomponenten des Labyrinths, die sich in zueinander orthogonalen Ebenen befinden. Sie enthalten die Rezeptoren des vestibulären Analysators, dank denen das Gleichgewicht des Körpers kontrolliert wird;
  3. Vestibül - Erweiterung, die sich zwischen den Bogengängen und der Spirale befindet. Es enthält spezifische feste Formationen (Otolithen), die Kristallen ähneln. Sie gehören zu den Bestandteilen des Gleichgewichtsorgans, sind also für die räumliche Orientierung eines Menschen verantwortlich.

Die korrekte Beurteilung der Symptome und die anschließende Behandlung einer Otitis media internus erfolgt durch einen HNO-Arzt und nur nach vorläufiger Diagnose. Die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Ohrlabyrinth wird durch spezifische klinische Manifestationen signalisiert: Erbrechen, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum. Sie entstehen als Folge einer infektiösen Läsion oder Verletzung des Rezeptorapparats, die zum Auftreten von Vestibularisversagen, Schallhalluzinationen und Hörverlust führt.

Pathogenese

Typische Symptome einer Innenohrentzündung treten durch toxische, mechanische oder infektiöse Schädigungen der Strukturen des Ohrlabyrinths auf. Im Vorraum befinden sich kleine Fenster, die aus Bindegewebe bestehen. Sie ist die Grenze zwischen dem Labyrinth und der Paukenhöhle, dem Hauptteil des Mittelohrs.

Bei katarrhalischer Mittelohrentzündung wird eine Infiltration von Bindegewebe beobachtet, wodurch die Durchlässigkeit der Membranen zunimmt. Dies führt zur ungehinderten Ausbreitung von Krankheitserregern innerhalb der Cochlea und des Bogengangs. Dadurch kommt es im Innenohr zu einer serösen Entzündung mit Produktion von flüssigem Exsudat. Die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens führt zu einer Erhöhung des Innendrucks im Labyrinth, was zur Perforation der Verbindungsmembranen und zur ungehinderten Ausbreitung von Krankheitserregern führt.

Die folgenden Arten von Mikroorganismen gehören zu den wichtigsten Provokateuren von Entzündungen und Manifestationen von Symptomen einer Labyrinthitis:

  • Streptococcus pneumoniae;
  • Moraxella catarrhalis;
  • Tuberkulosebakterien;
  • Herpes- und Grippevirus;
  • haemophilus influenzae;
  • Staphylokokken.

Die Pathologie entwickelt sich als Folge einer starken Abnahme der Immunität. Mittelohrentzündung, chronische Infektionen, Vitaminmangel, Stress, endokrine Störungen können Fehlfunktionen des Immunsystems hervorrufen.

Klinische Manifestationen

Das Hauptsymptom der Innenohr-Otitis media ist eine auditive und vestibuläre Dysfunktion. Die Schwere der klinischen Manifestationen einer HNO-Erkrankung wird durch die Ausbreitungsrate katarrhalischer Prozesse in den Weich- und Knochengeweben des Labyrinths bestimmt. In den Anfangsstadien der Entwicklung einer Labyrinthitis klagen Patienten über:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schwerhörig;
  • akustische Halluzinationen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kardiopalmus.

Bei einer Schädigung des Vagusnervs kann sich ein Nystagmus entwickeln, d.h. willkürlich beschleunigte Augenbewegungen.

Scharfe Körperbewegungen und Kopfdrehungen führen zu einer Zunahme der Schwere der Symptome einer inneren Otitis media. Bei der Entwicklung einer akuten Form der Labyrinthitis kann der Schwindel bei einer chronischen Erkrankung mehrere Stunden lang nicht aufhören - mehrere Tage.

Eine vorzeitige Behandlung der Krankheit ist mit der schnellen Ausbreitung von Läsionen behaftet, die zu einer Infektion des Gesichtsnervenstamms führen können. Es befindet sich zwischen dem Vestibül und der Hörschnecke des Ohrlabyrinths, was das Entzündungsrisiko deutlich erhöht. In diesem Fall werden die Hauptsymptome der Labyrinthitis bei Erwachsenen durch Anzeichen einer Parese ergänzt:

  • asymmetrie der Nasenspitze;
  • vermehrter Speichelfluss;
  • Glättung der Nasolabialfalte;
  • Geschmacksstörungen;
  • trockener Augapfel.

Nur anhand der Ergebnisse der Vordiagnostik ist es möglich, das Ausmaß der Ausbreitung der Entzündung im Ohr zu bestimmen. Dazu verwenden Spezialisten Sichtradiographie, MRT, Audiometrie, Elektronystagmographie usw.

Therapieprinzipien

Die Behandlungsprinzipien von Pathologen hängen von der Schwere des Verlaufs katarrhalischer Prozesse, dem Grad der Schädigung des Labyrinthgewebes und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Die Behandlung der serösen Mittelohrentzündung des Innenohrs beinhaltet die Anwendung einer konservativen Therapie, die darauf abzielt, den Übergang vom exsudativen Stadium der Entzündungsentwicklung zu eitrig zu verhindern.

Die umfassende Behandlung einer Mittelohrentzündung basiert auf folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • antibakterielle Therapie - beseitigt pathogene Bakterien, was zur Beseitigung von Entzündungen im Ohr führt. Zu diesen Zwecken werden Breitbandantibiotika wie Cefazolin und Amoxicillin verwendet. Ihre Bestandteile sind gegen die meisten bekannten mikrobiellen Krankheitserreger aktiv;
  • Dehydrationstherapie - hilft, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Körper zu entfernen, wodurch die Menge an seröses Exsudat. Im Rahmen der Therapie können eine spezielle Diät, Diuretika (Aldactone, Gigroton) und Glukokortikosteroide (Beklat, Klenil) eingesetzt werden;
  • Medikamente zur Verbesserung des Gewebetrophismus - beschleunigen den Epithelisierungsprozess des betroffenen Gewebes, der zur Wiederherstellung der Funktionen des Rezeptorapparats führt. Als wirksame Medikamente werden "Actovegin", "Dexpanthenol" und "Stisamet" sowie Vitamine der Gruppe B, K und C verwendet;
  • antiallergische Therapie - ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Manifestationen der Pathologie zu stoppen, die Gefäßpermeabilität und dementsprechend Gewebeödeme zu reduzieren. Zu den besten Antihistaminika zählen Loratadin, Suprastin und Erius.

Beim Auftreten charakteristischer Symptome einer Labyrinthitis sollten die Behandlungsgrundsätze der Erkrankung mit dem HNO-Arzt abgestimmt werden. Die Selbstmedikation führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und der Entwicklung von Komplikationen wie Meningitis, Sepsis, Taubheit etc.