Kardiologie

Ein Geräusch erschien im Herzen: Warum und was zu tun ist

Das Wort "Lärm" bedeutet etwas, das störend und unnötig ist. So ist es. Normalerweise sind bei einem gesunden Menschen mit Herzschlag nur zwei Töne zu hören, und zusätzliche Geräuschphänomene weisen oft auf eine Krankheit hin. Sie werden Herzgeräusche genannt.

Die wichtigste diagnostische Methode ist in diesem Fall die Auskultation. Sie bestimmt den weiteren Untersuchungs- und Behandlungsplan. Mit dieser Methode erkennt der Arzt die Kontraktionsphase des Herzmuskels, in der das Geräusch zu hören ist, seine Stärke, die Form und den Ort des besten Hörens, den Zusammenhang mit Atmung und Stress. Die Bedeutung einer solchen Technik ist besonders dann groß, wenn andere Maßnahmen zur Detaillierung von Beschwerden nicht möglich sind. Dann wird die Diagnose nur auf der Grundlage von Auskultationsdaten gestellt.

Geräuschklassifizierung und Hauptursachen

  1. Funktional - erscheinen mit Anämie, hohem Fieber, Schwangerschaft, Schilddrüsenerkrankungen.
  2. Versehentlich (harmlos).
  3. Bio - die Folgen anatomischer Veränderungen der Klappen und Septen.

Aufgrund der Art der Lokalisierung:

  • intrakardial;
  • extrakardiale;
  • vaskulär.

Bio sind unterteilt in:

  • pleurokardiale - aufgrund von Adhäsionen zwischen Perikard und Pleura;
  • perikardiales Reibungsgeräusch - Auf Perikarderguss und trockene Perikarditis achten.

Funktional:

  • Herz-Lungen- ("systolische Atmung") - tritt auf, wenn während der Systole Bereiche des Lungengewebes, die zuvor durch den Herzmuskel komprimiert wurden, begradigt werden;
  • Akkord;
  • Muskel;
  • Ventil.

In Bezug auf die Phase des Herzzyklus:

  • systolisch (oft bei Myokardinfarkt, Mitralklappeninsuffizienz gefunden);
  • diastolisch (mit Rheuma).

Intensität (beurteilt auf einer sechsstufigen Skala):

  • 1/6: mit maximaler Aufmerksamkeit zuhören;
  • 2/6: das Geräusch ist leise, aber sonor genug, um sofort erfasst zu werden;
  • 3/6: laut und hörbar;
  • 4/6: laut und begleitet von Zittern beim Abtasten;
  • 5/6: gehört, wenn die Kante des Phonendoskops angelegt wird;
  • 6/6: auskultiert, wenn sich die Phonendoskopmembran nur der Auskultationsstelle nähert.

Welche Prüfungen sind zu machen

Der Therapeut, der bei einem Erwachsenen ein Herzgeräusch gehört hat, geht vorläufig von einer Diagnose aus, schickt einen solchen Patienten jedoch immer zu einem Gespräch mit einem Kardiologen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt je nach Einzelfall und den bei der Auskultation zu hörenden Merkmalen zusätzliche diagnostische Methoden zur Überprüfung der Diagnose. Unter ihnen ist ein Kardiogramm erforderlich, da diese Untersuchung bei allen Patienten mit Herzpathologie durchgeführt wird und der "Goldstandard" bei der Überwachung ein Ultraschall des Herzens ist.

Außerdem ernennen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • rheumatologische Tests;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen;
  • Phonokardiographie;
  • Röntgen-OGK;
  • Herzkatheteruntersuchung.

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden erhalten hat, führt er eine Differentialdiagnostik durch und verschreibt eine Behandlung. Zuallererst wird die Beseitigung des Zustands durchgeführt, der zum Auftreten von Klangfehlern geführt hat, da die Ursachen für Herzgeräusche bei einem Erwachsenen sehr unterschiedlich sind. Bei Anämie werden daher Eisenpräparate verschrieben. Wenn sich der Hämoglobinspiegel erholt, nimmt auch die Stärke des Rauschens ab.

Bei Erkrankungen des endokrinen Systems ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich. Durch die Korrektur des Zustands und die Verschreibung einer medikamentösen Therapie, eines chirurgischen Eingriffs (wie bei der Definition des Phäochromozytoms) wird das durch die diagnostizierte Pathologie verursachte Geräusch beseitigt.

Während der Schwangerschaft verschwinden die Geräusche sofort nach der Geburt, es sei denn, es treten Komplikationen auf.

Es besteht auch die Möglichkeit, das systolische Geräusch bei kleineren Anomalien des Herzmuskels zu bestimmen. Da sie sich klinisch nicht manifestieren und das Leben des Patienten nicht beeinträchtigen, wird in solchen Fällen keine Behandlung verordnet. Diese Patientenkategorie erfordert mindestens einmal im Jahr eine Konsultation mit einem Kardiologen und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Bei organischen Schäden an einem Organ ist eine Verzögerung des Therapiebeginns nicht akzeptabel.

Medikamente, die zur Behandlung von Patienten mit Anomalien bei der Auskultation verschrieben werden:

  1. Antikoagulanzien. Der Wirkmechanismus zielt darauf ab, die Blutviskosität zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln ("Dikumarin", "Warfarin", "Heparin") zu verhindern.
  2. Diuretika Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, Schwellungen und Stress auf das Herz reduzieren ("Furosemide", "Veroshpiron", "Hydrochlorothiazid").
  3. Betablocker reduzieren Sie die Anzahl der Herzkontraktionen ("Anaprilin", "Bisoprolol").
  4. Statine senken den Cholesterinspiegel im Blut, wodurch die Durchblutung der Gefäße verbessert wird ("Atorvastatin", "Lovastatin").

Chirurgische Optionen:

  1. Ballonvalvuloplastik. Das Wesentliche der Operation besteht darin, den normalen Ventildurchmesser wiederherzustellen. Durch einen Zugang in der Oberschenkelarterie wird ein Katheter mit einem kleinen Ballon in das Herz eingeführt. Seine Position wird durch ein Röntgengerät reguliert. Nach Erreichen der Problemzone bläst der Arzt den Ballon auf und das Ventil dehnt sich aus. Das System wird dann entleert und der Katheter entfernt. Der Erfolg der Operation wird mit Durchleuchtungsgeräten überwacht.
  2. Anuloplastik. Der Eingriff wird als ventilsparend bezeichnet. Sein Zweck besteht darin, den faserigen Klappenring durch spezielle implantierbare Elemente zusätzlich zu stützen.
  3. Kommissurotomie. Chirurgische Manipulation, die darin besteht, die Adhäsionen der Klappe zu trennen. Indikation zur Leitung - Klappenstenose.
  4. Ventilwechsel. Diese Operation ist ratsam, wenn der Chirurg die beschädigte Klappe nicht mit schonenderen Methoden reparieren kann. Während des Eingriffs wird die verschlissene Klappe durch ein mechanisches oder biologisches Implantat ersetzt.

Schlussfolgerungen

Herzgeräusche lösen beim Arzt immer Besorgnis und Besorgnis aus. Mit Hilfe der Detektion wird eine schwere Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert. Dann wird eine Behandlung verordnet. Manchmal sind dieselben Geräusche auf funktionelle Veränderungen zurückzuführen, wodurch Sie sich nur an einen gesunden Lebensstil halten und diese Regeln befolgen müssen:

  • den Cholesterinspiegel überwachen;
  • Kontrolle der Eisenmenge im Blut;
  • halten Sie sich an die Grundsätze einer guten Ernährung;
  • regelmäßig Sport treiben (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).