Nasenbehandlung

Tamponade der Nase - vorne und hinten

Das Einführen von Tampons in die Nasenhöhle wird verwendet, um Nasenbluten zu stoppen. Dieser Zustand kann als Folge eines Traumas, verschiedener systemischer Erkrankungen, hämatologischer Erkrankungen, des Vorhandenseins von Neoplasmen (z. B. Angiomen) auftreten. Epistaxis wird selten als ernsthafte Pathologie wahrgenommen - viele Episoden werden von selbst gestoppt oder erfordern einfache Maßnahmen, die entweder vom Patienten selbst oder von seinen Mitmenschen durchgeführt werden. Es gibt jedoch Optionen für schwere Blutungen, die mit der Gefahr eines erheblichen Blutverlustes verbunden sind. In diesem Fall benötigt der Patient eine Notfallversorgung, die darin besteht, sterile Wattebäusche zu verwenden oder die Schleimhaut mit speziellen Turundas zu tamponieren.

Tamponade-Methode

Epistaxis kann aus verschiedenen Gründen auftreten, ist jedoch nicht in allen Fällen von Vorteil und sollte so schnell wie möglich gestoppt werden. Es gibt einen einfachen Handlungsalgorithmus zur Ersten Hilfe, den der Patient selbst durchführen kann. Werfen Sie zunächst nicht den Kopf zurück - obwohl diese Technik am bekanntesten ist, kann sie schaden. Das vom Patienten verschluckte Blut verursacht eine Verschlechterung des Gesundheitszustands, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen. Daher wird der Kopf nach vorne gesenkt, es wird empfohlen, durch die Nase zu atmen und durch den Mund auszuatmen. Es wird auch praktiziert, die Nasenflügel mit einem Finger zu drücken, in Wasserstoffperoxid getränkte Watte oder ein vasokonstriktorisches Medikament (Xylometazolin, Oxymetazolin) einzubringen.

Bei leichten Blutungen sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend. Es kann mit einfachen Mitteln gestoppt werden und ist kein großes Problem. Wenn die Blutung jedoch stark und über längere Zeit auftritt, kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Eine Person ist wirklich in der Lage, bei Nasenbluten viel Blut zu verlieren, da die Nasenhöhle ein ausgedehntes Netzwerk von Blutgefäßen hat. In diesem Fall sind Notfallmaßnahmen zur Blutstillung erforderlich, von denen verschiedene Möglichkeiten der Tamponade am zugänglichsten sind.

Die Nasentamponade ist eine Methode zur mechanischen Blutstillung. Das Wesen der Manipulation ist das Einführen von Tampons in die Nasenhöhle, die eng aneinander anliegen und keine erneute Blutung zulassen. Was kann Tamponade bewirken? Die Ziele sind wie folgt:

  1. Drücken der blutenden Gefäße gegen die Wände der Nasenhöhle.
  2. Beitrag zur Beschleunigung der Bildung eines Blutgerinnsels.

Entscheidend ist das Material, das für die Manipulation verwendet wird. Die Netzstruktur des Mullverbandes ist am günstigsten für die Bildung eines einzelnen Blutgerinnsels. Ein weißer Thrombus, der die Kavität ausfüllt, verhindert ein Wiederauftreten der Blutungsepisode. Ein wesentlicher Nachteil ist die Dauer seiner Bildung - damit das Gerinnsel "hochwertig" ist, müssen Sie 1 bis 3 Tage warten. Die ganze Zeit befinden sich die Verbände in der Nasenhöhle und der Patient muss durch den Mund atmen. In der Regel wird empfohlen, Tampons nicht länger als 24 Stunden in der Nase zu belassen - ein Fremdkörper schafft die Voraussetzung für die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses. Wiederholte Tamponaden tragen zu einem Trauma der Schleimhaut bei und sind für den Patienten unangenehm, daher sollten auch alternative Behandlungsmethoden der Blutung nach Entlastung in Betracht gezogen werden.

Das Tamponmaterial muss steril sein.

Zur Blutstillung sollten nur sterilisierte Verbände verwendet werden. Nasenabstriche sind vorgesehen nur zum einmaligen Gebrauch.

Klassifizierung und Vorbereitung

Es gibt zwei Hauptarten von Tamponaden:

  • Vorderseite;
  • zurück.

Tamponade wird von einem Arzt oder einem ausgebildeten Sanitäter in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die Durchführung einer Tamponade ist eine medizinische Manipulation. Sie kann auch von einem Rettungssanitäter durchgeführt werden (z. B. als Teil eines Rettungswagen-Teams). In diesem Fall werden Assistenten benötigt (Sanitäter, Krankenschwester, Arzt). Der Patient kann und soll nicht selbstständig Tampons in die Nase einführen, dies birgt Verletzungsgefahr. Die hintere Tamponade wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Technik der Intubation kennt. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit einer Atemwegsobstruktion zurückzuführen.

Die vordere Nasentamponade wird bei massiven Blutungen aus dem vorderen und mittleren Abschnitt verwendet. Gaze-Turundas werden durch die Nasenlöcher in die Nase eingeführt. Bei der posterioren Tamponade muss ein gefäßverschließender Tampon mit einer speziellen Führung in der Nasenhöhle durch den Mund eingeführt werden.

Wie macht man Nasen-Turunden? Es wird ein Mullverband benötigt, dessen Breite ca. 3-4 cm beträgt.Um einen Zuschnitt für die Turunda zu erhalten, müssen Sie die Kanten des Verbandes nach innen biegen. Es wird ein 1 cm breites Band gebildet (Breiten von 1,5 und 2 cm sind erlaubt). Die Länge des Bandes beträgt bis zu 70 cm und wird vor Gebrauch sterilisiert, in Vaselineöl oder antibakterielle Salbe getränkt. Es ist unmöglich, Nasenturunden sofort als separate Tampons zu verwenden. Die Manipulation erfordert die Verwendung eines langen Gazebandes.

Für die vordere Tamponade benötigen Sie ein Tablett, eine Pinzette und eine Schere (sie müssen steril sein) sowie einen Verband (Bandage, Watte), sterile Servietten, Händedesinfektionsmittel und Handschuhe. Für hintere Tamponade - zusätzlich Gummikatheter, Mulltupfer, Seidenfäden, Pflaster, flüssiges Paraffin, Verbandsmaterial.

Die vordere und hintere Nasentamponade ist ein schmerzhaftes Verfahren. Um die Schwere der Beschwerden zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen, werden Lokalanästhetika (insbesondere Lidocain) verwendet.

Bei einer Allergie sollte der Patient vor dem Eingriff darüber aufgeklärt werden. Manchmal ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Anti-Angst-Medikamenten) erforderlich. Wenn eine hintere Tamponade angezeigt ist, wird eine Intubationsnarkose erwogen.

Algorithmus zur Manipulation

Stadien der vorderen Tamponade:

  1. Reinigung der Nasenhöhle. Blutgerinnsel, die sich in der Nasenhöhle befinden, müssen sorgfältig entfernt werden. Bei Bedarf spuckt der Patient Blut in ein spezielles Tablett.
  2. Anästhesie. Zur Anästhesie wird die Nasenschleimhaut mit einer Lokalanästhesielösung gespült.
  3. Füllen der Nasenhöhle. Der Tampon wird mit einer Pinzette entnommen, das freie Ende ist ca. 4 cm lang und bleibt außen, damit Sie später den Mullverband entfernen können. Sie beginnen, das Klebeband in das Nasenloch einzuführen und es mit sanften Bewegungen Runde für Runde in die Nasenhöhle einzuführen. Es ist notwendig, den Tampon bis zum hinteren Teil vorzuschieben, so dass die erste Runde vollständig eingeführt wird, die nächste wird mit einem "Akkordeon" ausgelegt. Die Tamponade wird fortgesetzt, bis die Kavität dicht gefüllt ist. Wiederholen Sie die Manipulation für das andere Nasenloch.

Nachdem die Tamponade fertig ist, wird ein schlingenartiger Verband angelegt. Dazu wird eine breite Bandage genommen, von der 4 freie Enden abgeschnitten werden und in der Mitte ein Stoffstreifen belassen wird. Dieser Streifen bedeckt die Nase, und die abgeschnittenen Bänder werden am Hinterkopf paarweise über und unter den Ohren zusammengebunden.

Die hintere Nasentamponade wird ebenfalls in Etappen durchgeführt. Ein Führungsdraht, ein mit Vaselineöl geschmierter Gummikatheter, wird in die Nasenhöhle eingeführt und durch den Mund herausgeführt. Ein vorbereiteter Tampon wird mit Seidenfäden (ca. 40 cm lang) festgebunden und fest mit dem Katheter verbunden. Zwei Fäden werden zusammen mit einem Tampon eingeführt, einer bleibt außen. Der Tampon wird durch Ziehen am freien Ende des Katheters vorgeschoben.Hat der Tampon den gewünschten anatomischen Bereich erreicht, kontrolliert der Arzt seine Position mit dem Finger.

Die hintere Tamponade wird mit der vorderen kombiniert. Wenn die hintere Tamponade in Position ist, hält der Assistent die Nähte und der Arzt führt die vordere Tamponade durch und schließt den Eingriff mit einer Schlingenbandage ab.