Kardiologie

Welcher Arzt sollte bei Arteriosklerose kontaktiert werden?

Der moderne Lebensrhythmus zwingt einen Menschen dazu, unterwegs einen Snack zu sich zu nehmen, lange am Computer zu sitzen und oft einen hypodynamischen Lebensstil zu führen. All dies kann zusammen mit einer erblichen Veranlagung und schlechten Gewohnheiten zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels führen, die mit einer "Verstopfung" der Blutgefäße einhergeht. Welcher Arzt behandelt Arteriosklerose und ist es wert, sich darüber Gedanken zu machen - darüber werden wir heute sprechen.

Was ist vaskuläre Arteriosklerose?

Atherosklerose ist generalisiert, dh eine systemische Pathologie, die durch das Vorhandensein spezifischer Fettplaques an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet ist. Betroffen sind große und mittlere Arterien mit vielen Ästen (Aorta, äußere und innere Halsschlagader, Truncus brachiocephalicus) sowie Bereiche mit kleinem Durchmesser (Koronargefäße des Herzens). Die Bildung eines das Lumen bedeckenden "Aufbaus" erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Zunächst wird die Innenauskleidung des Gefäßes beschädigt. Dies kann durch die Einwirkung eines Infektionserregers (Virus oder Bakterien) ausgelöst werden. An der Stelle dieses Defekts beginnt sich Cholesterin abzulagern und ein Lipidfleck erscheint.
  2. Im weiteren Verlauf nimmt das Bildungsvolumen zu, Plaque bildet sichin das Lumen der Arterie hineinragen. Es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, begleitet von der Proliferation von Bindegewebsfasern.

In der Praxis beobachten wir zwei Möglichkeiten für die weitere Existenz der Lipidprotrusion: Entweder sie tritt auf Verkalkung (Atherokalzinose) oder die Oberfläche ulzeriert und es bildet sich ein Thrombus. Letztere können das Gefäß verstopfen oder „abbrechen“ und vom Blutkreislauf getragen werden (Embolie).

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache der vaskulären Arteriosklerose ist seit langem eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die sich in einer Erhöhung der Konzentration "schädlicher" Fette im Blut äußert:

  • Cholesterin,
  • Triglyceride,
  • Lipide mit niedriger und sehr niedriger Dichte.

Viele externe und interne Faktoren führen zu einer Zunahme, von denen einige eine Person beeinflussen kann, andere - es ist unmöglich, sie zu ändern. Die meisten davon habe ich in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Nicht veränderbar

Teilweise modifizierbar

Modifizierbar

  • alter - nach 40 steigt das Atheroskleroserisiko 3-4 mal an;
  • geschlecht - Männer leiden häufiger an Gefäßerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung - wir sprechen von familiären Hyperlipidämien.
  • erhöhter Blutdruck,
  • Diabetes mellitus,
  • alimentäre Fettleibigkeit,
  • Leber- und Nierenerkrankungen,
  • träge Infektionskrankheiten,
  • Verdickung des Blutes.
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Mangel an körperlicher Aktivität und gesundem Schlaf;
  • falsche Ernährung (eine große Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung);
  • in ständigem psycho-emotionalen Stress bleiben.

Symptome

Leider ist es unmöglich, die Symptome der vaskulären Atherosklerose im ersten Stadium ihrer Entwicklung zu bemerken. Ich empfehle meinen Patienten, die ein kritisches Alter erreicht haben, sich mindestens einmal im Jahr einer prophylaktischen Untersuchung und Kontrolle zu unterziehen Blutfettwerte... Nur so kann das Problem rechtzeitig festgestellt werden, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Arterienaneurysma usw.) zu warten.

Ich mache Sie auf folgende Tatsache aufmerksam: Die Krankheitszeichen hängen ganz davon ab, welche Gefäße stärker gelitten haben. Lieblingsorte: Gehirn, Herz, obere oder untere Extremitäten, Nieren, Brust- und Bauchschlagader.

Arteriosklerose kann sich manifestieren durch:

  • Kopfschmerzen und Schwindel, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverlust;
  • Schmerzen in den Beinen beim Gehen;
  • Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit;
  • Hypertonie.

Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

In den Gefäßen kommt es zu Plaqueablagerungen, darunter leiden die von ihnen ernährenden Organe. Wer behandelt in diesem Fall die Arteriosklerose genau? Die Wahrheit ist, dass diese Pathologie von den meisten Ärzten angetroffen wird und einen multidisziplinären Ansatz erfordert.

Normalerweise ist der Therapeut der erste Arzt, der in der Phase der Krankheitserkennung kontaktiert wird. Er schreibt auch ein diagnostisches Minimum vor und leitet es unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Beschwerden des Patienten an einen engen Spezialisten weiter. Bei Schädigung der Organe des Nervensystems (Schwindel, Gedächtnisstörungen, Bewegungsstörungen) erfolgt eine weitere Behandlung Neurologe... Bei Arteriosklerose der Gefäße der Extremitäten oder der Bauchschlagader ist eine Rücksprache erforderlich der Chirurg... Brustschmerzen, Atembeschwerden und Schwellungen sind die Grundlage des Besuchs Kardiologe.

All diese Ärzte greifen oft zu Hilfe Angiologen oder Angiochirurgen, dh diejenigen, die direkt an Gefäßpathologien beteiligt sind. Sie entscheiden über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen bei Arteriosklerose umfassen:

  • biochemischer Bluttest und Lipidprofil;
  • EKG;
  • Ultraschall-Dopplerographie, Duplex-, Triplex-Scan von Blutgefäßen;
  • Angiographie, wenn angezeigt.

Fachberatung

Die Behandlung der Krankheit ist schwierig, da der Patient nicht nur die Medikamente rechtzeitig einnimmt, sondern auch bestimmte Regeln einhält. Ich empfehle meinen Patienten, ihren Lebensstil radikal zu ändern. Es ist notwendig, Sport zu treiben, Alkohol und Rauchen aufzugeben, den Tagesablauf zu normalisieren und 6-7 Stunden Schlaf zu lassen. Sie müssen Ihre Essgewohnheiten überdenken: Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Getreide, Meeresfrüchte. Lesen Sie hier über die Ernährung bei Arteriosklerose.

Die Behandlung besteht in der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten:

  • Statine (Atoris, Krestor, Rosulip);
  • Fibrate (Grofibrat, Lipantil, Trilipix);
  • Fettsäure-Sequestriermittel (Guarem);
  • Nicotinate (Nikotinsäure).

Weitere Informationen zu Medikamenten gegen Arteriosklerose, der Dauer des Kurses und den Zulassungsregeln - im Artikel unter dem Link.

Klinischer Fall

Ein 65-jähriger Mann, P., kam zu mir mit Beschwerden über rezidivierende drückende Kopfschmerzen, Ohrensausen und -knacken, Schwindel mit Gehunsicherheit, Gedächtnisstörungen der jüngsten Ereignisse. Aus der Anamnese: Er hat seit sechs Monaten einen Anstieg des Blutdrucks bemerkt, hat keine Behandlung erhalten. Er missbraucht keinen Alkohol, raucht seit etwa 40 Jahren. Objektiv: alimentäre Adipositas (BMI = 28), BP 155/100 mm Hg, diffuse zerebrale Mikrosymptomatologie wird im neurologischen Status beobachtet (Einschränkung des Blickes nach oben und zur Seite, leichte Asymmetrie der Nasolabialfalten). Vorläufige Diagnose: zerebrale Atherosklerose, Enzephalopathie I.

Folgende Untersuchungsmethoden kamen zum Einsatz: klinische und biochemische Blutuntersuchungen, EKG, Triplex-Scan der Kopf-Hals-Gefässe. Die Diagnose wurde bestätigt. Sie wurden ernannt: "Atoris", "Cardiomagnil", "MagneV6", "Cytoflavin", "Enap", "Gliatilin". Nach zweiwöchiger Therapie stellte der Patient eine Verbesserung seines Zustandes fest.

Und welche Medikamente hat Ihnen der Arzt gegen Arteriosklerose verschrieben und wie oft hat er Sie testen lassen? In solchen Fällen ist es wichtig, sich an das Protokoll zu halten, um das bestehende Problem nicht zu verschlimmern. Teilen Sie Ihre Antworten in den Kommentaren mit und wir helfen Ihnen mit Ratschlägen.