Angina

Herpes-Halsschmerzen bei einem Kind

Herpetische oder Herpes-Angina bei einem Kind hat Synonyme "enterovirale vesikuläre Pharyngitis", "Herpangina", "enterovirale vesikuläre Stomatitis", die auf die Wirkung eines bestimmten Erregers zurückzuführen ist, sowie auf die Art von pathologischen Ausschlägen, die Herpes ähneln. Der Begriff "Angina" ist jedoch in diesem Fall ausschließlich auf das Vorhandensein von Halsschmerzen zurückzuführen, da die Art der Läsion und sogar ihre Lokalisation nicht den Anzeichen einer akuten Tonsillitis, sowohl Streptokokken als auch viraler Natur, entsprechen.

Diese Infektionskrankheit ist aufgrund der Übertragung des Erregers über die Luft weit verbreitet. Ein sehr typischer Infektionsweg ist auch der Nahrungs- und Kontaktweg, bei dem unter Nichteinhaltung hygienischer Bedingungen Krankheitserreger über den Mund in den Körper gelangen und dort eine pathogene Wirkung auf die Rachenschleimhaut ausüben. Bei Kindern ist dieser Weg möglich, wenn Haushaltsgegenstände und Spielzeug verwendet werden, die mit Speichel oder Sekreten aus dem Nasopharynx kontaminiert sind.

In diesem Fall wird der infizierte Patient für andere gefährlich, noch bevor die ersten Anzeichen einer Angina pectoris auftreten, sowie während der ersten 7 Tage des Höhepunkts der Krankheit. Außerdem nimmt seine Infektiosität ab. Die hohe Ansteckungsfähigkeit der Krankheit ist ein Grund, ihre Symptome genau zu studieren und nach Methoden zu ihrer Bekämpfung zu suchen.

Krankheitsperioden

Wie jede Infektionskrankheit hat Herpes-Halsschmerzen bei Kindern unterschiedliche Entwicklungsphasen, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind:

  • Inkubation;
  • vorsorglich;
  • die Spitzenphase der klinischen Symptome;
  • Erholung.

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 7-14 Tage. Dieses Intervall entspricht der Zeit vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen.

Nach dieser Zeit beginnt eine Prodromalperiode, die durch unspezifische Anzeichen gekennzeichnet ist, die für viele andere pathologische Prozesse charakteristisch sind. Am häufigsten treten Beschwerden über Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und die Entwicklung eines subfebrilen Zustands auf.

Halsschmerzen, Speichelfluss, laufende Nase, trockener Husten werden etwas später in der Prodromalphase bemerkt. Objektive Untersuchung des Pharynx zeigt leicht vergrößerte und hyperämische Tonsillen, Rötung der Schleimhaut des harten und weichen Gaumens. Bei Neugeborenen kann sich dieser Zustand durch Reizbarkeit und Essensverweigerung äußern. Diese Symptomatik hält im Durchschnitt 1-2 Tage an.

Die Prodromalphase wird durch den Höhepunkt der Erkrankung ersetzt, wenn die klinischen Symptome am deutlichsten manifest werden. Herpetische Halsschmerzen bei einem Kind manifestieren sich durch die folgenden obligatorischen Anzeichen:

  • schmerz im Hals, verschlimmert durch Schlucken;
  • das Vorhandensein von charakteristischen Hautausschlägen im Hals;
  • Vergrößerung und Schmerzen der regionalen Lymphknoten;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 40 Grad.

Im Gegensatz zu dem für eine Mandelentzündung typischen Schmerzsyndrom sind die Schmerzen bei Herpes-Halsschmerzen bei Kindern nicht kompressiv. Erwachsene beschreiben es als ein stechendes Gefühl, das sich nicht nur beim Schlucken, sondern auch bei Reizung durch Nahrung oder Flüssigkeit verstärkt.

Während des Höhepunkts der Krankheit für diese Pathologie gibt es häufige Anzeichen für eine Beteiligung des Magen-Darm-Trakts an dem Prozess:

  • Brechreiz;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • sich erbrechen.

Das Vorhandensein dieser Symptome ist auf die Wirkung eines bestimmten Erregers, eines Enterovirus, zurückzuführen. Gelegentlich kann es zu Ausschlägen an Armen und Beinen kommen, die einem Herpesausschlag ähneln. Sie verbleiben 1-2 Tage auf der Haut und bilden sich dann spurlos zurück.

Merkmale von Läsionen

Herpes-Halsschmerzen bei Kindern oder vesikuläre Pharyngitis sind durch das Vorhandensein von typischen Hautausschlägen auf der Halsschleimhaut gekennzeichnet. In diesem Fall sind die charakteristischsten Lokalisationsstellen nicht nur die Mandeln, sondern die Hinterwand des Pharynx, der Bogen, der harte und weiche Gaumen, die diese Pathologie von verschiedenen akuten Mandelentzündungen unterscheidet. Eine objektive Untersuchung zeigt eine beidseitige Läsion.

Pathologische Herde sind aufgrund der Natur des Hautausschlags einzelne rötliche Blasen, die mit durchscheinendem Inhalt gefüllt sind. Sie haben einen Durchmesser von 1-2 mm. Die Anzahl der pathologischen Herde überschreitet normalerweise 10-12 nicht und ist proportional zur Schwere der Erkrankung. Diese Formationen sind sehr schmerzhaft, was den Zustand des Patienten verschlimmert, nicht nur die Nahrungsaufnahme, sondern auch die Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigt.

Einige Stunden nach seinem Auftreten hellt sich die Flüssigkeit in ihnen auf, sie werden wie ein Herpesausschlag, was der Grund für den Namen ist. Nach 2-3 Tagen öffnen sich die Blasen, die darin enthaltene Flüssigkeit fließt aus. An ihrer Stelle bildet sich eine erosive Oberfläche, die mehrere Tage anhält. Beim Schrumpfen wird die Erosion in Krusten umgewandelt und dann mit Speichel abgewaschen.

Auf diese Weise werden die Schleimhäute gereinigt. Die Krankheit tritt in die nächste Stufe, die Genesung, ein. In diesem Stadium verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten, die Temperaturindikatoren normalisieren sich. Allmählich nehmen die Schleimhäute des Rachens, Mandeln, ihr vorheriges Aussehen an. Herpes-Halsschmerzen bei Kindern dauern 7-10 Tage. Es gibt jedoch häufig Fälle eines längeren Krankheitsverlaufs.

Besonderheiten des Kurses bei Kindern unter einem Jahr

Diese Krankheit ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Bei Kindern unter einem Jahr sowie bei geschwächten Patienten kann Herpangina durch einen schwereren Verlauf und das Vorhandensein solcher zusätzlicher Anzeichen gekennzeichnet sein:

  • Bindehautentzündung;
  • Muskelschmerzen;
  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Herzenskummer.

Bei einigen geschwächten Kindern kann es zu einer zyklischen Entwicklung pathologischer Herde kommen, wenn neue Bläschen die geöffneten Bläschen zu ersetzen scheinen. Diese Entwicklung geht jedes Mal mit einem neuen Temperaturanstieg einher. In den meisten Fällen ist die Prognose der Krankheit jedoch trotz eines so langen Verlaufs günstig.

Ein wiederkehrender Verlauf von Herpangina ist ungewöhnlich.

Komplikationen

Die Entwicklung von Komplikationen ist häufiger auf die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion zurückzuführen. In diesem Fall ist eine Veränderung des Krankheitsbildes charakteristisch. Vor dem Hintergrund der skizzierten Verbesserung des Allgemeinzustandes, einer Abnahme der Körpertemperatur, kommt es zu einer Zunahme der Halsschmerzen, einem neuen Temperatursprung.

Mit der Pharyngoskopie können Sie eine Veränderung der Art des pathologischen Fokus erkennen. Seröse durchscheinende Inhalte verwandeln sich in gelblich-eitrige Herde. Ein während dieser Zeit durchgeführter allgemeiner Bluttest zeigt das Vorhandensein von Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links sowie einen Anstieg der ESR bis zu 30 mm / h. Eine solche Veränderung des klinischen Bildes ist ein wichtiger Faktor, der eine Korrektur der Behandlung erfordert.

Eine viel seltenere Komplikation der Erkrankung ist die Entwicklung einer Meningitis. Diese Komplikation ist auf die Verbreitung des Prozesses zurückzuführen. Neben harten Membranen kann auch Hirngewebe an dem Prozess beteiligt sein, der zur Entwicklung einer Enzephalitis führt, und der Entzündungsprozess kann auch den Herzmuskel betreffen, was zur Entwicklung einer Myokarditis führt.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist in der Regel unkompliziert. Von der herpetischen Stomatitis, die sich auch durch das Vorhandensein pathologischer Herde auf den Schleimhäuten und eine hohe Hyperthermie manifestiert, unterscheidet sich die Herpes-Halsschmerzen bei einem Kind in der Lokalisation der Läsion. Trotz der Ähnlichkeit pathologischer Herde ist die Beteiligung des Zahnfleisches und der Zunge an dem Prozess charakteristisch für Stomatitis.Darüber hinaus ist bei Kindern im Alter von drei bis vier Jahren eine Schädigung des Rachens, der Mandeln und des Gaumens typisch, dh die Entwicklung von Herpes-Halsschmerzen. Stomatitis bei Kindern in diesem Alter ist seltener; sie tritt normalerweise bis zu einem Alter von drei Jahren auf.

Von eitrigen Halsschmerzen, die durch die Entwicklung einzelner Herde auf den Follikeln gekennzeichnet sind, unterscheiden sich Herpes-Halsschmerzen auch in der Lokalisation.

Eine eitrige Läsion der Mandeln mit follikulärer Angina wird nur innerhalb des lymphatischen Gewebes festgestellt und breitet sich nicht auf benachbarte Gewebe aus.

Darüber hinaus sind bei eitrige Angina pectoris Symptome wie eine laufende Nase, trockener Husten, die für eine Virusläsion charakteristisch sind, atypisch.

Bei zweifelhafter Diagnose werden Laboruntersuchungen durchgeführt, um den Erreger zuverlässig zu identifizieren. Am relevantesten ist in diesem Fall die serologische Diagnostik, die den Nachweis von Antikörpern gegen diese Erreger (ELISA, RNGA, RSK) sowie die PCR-Diagnostik zum Nachweis des Erregers im Inhalt des pathologischen Fokus ermöglicht.