Kardiologie

Was ist Extrasystole: Ist sie gefährlich, ihre Symptome und Behandlung.

Was sind Extrasystolen und sind sie lebensbedrohlich?

Extrasystolen sind vorzeitige Erregungen des Myokards, die zu seiner außerordentlichen Kontraktion führen. In diesem Fall ist eine Aktivierung des gesamten Herzmuskels oder seiner einzelnen Teile möglich.

Bei einer gesunden Person werden bei einer rund um die Uhr aufgezeichneten EKG (Elektrokardiogramm) mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% Extrasystolen aufgezeichnet. Sie sind einzeln, kommen sehr selten vor, haben keine klinischen Manifestationen und bergen keine Gefahr.

Wenn jedoch Extrasystolen aufeinander folgen, kann dies zu irreversiblen hämodynamischen Störungen durch eine Abnahme der Pumpaktivität des linken Ventrikels führen.

Prognostische Klassifikation von Extrasystolen (J.T. Bigger):

KlasseCharakteristischVorhersage
SicherEpisoden von ventrikulären Extrasystolen und kurzen Tachykardien, die nicht zu hämodynamischen Störungen führenDas gleiche wie im gesunden Teil der Bevölkerung. Keine medizinische Korrektur erforderlich
Potenziell gefährlichHäufige, polymorphe, paarige Extrasystolen bei Patienten mit strukturellen Veränderungen des Myokards, die nicht zu signifikanten Durchblutungsstörungen führenEs besteht Therapiebedarf, aber die Kompensationsmöglichkeiten sind super
LebensgefährlichEpisoden von ventrikulärer Tachykardie, die bei Patienten mit signifikanter Pathologie des Herzmuskels zu erheblichen hämodynamischen Störungen führenEs ist notwendig, die Ursache, die die Arrhythmie hervorruft, zu beseitigen. Symptomatische Behandlung ist obligatorisch

Was sind die Symptome der Pathologie?

Symptome einer Extrasystole sind:

  • periodisches Gefühl eines Herzschlags;
  • einfrieren in der Brust;
  • Gefühl, dass der Herzschlag unregelmäßig ist;
  • luftmangel vor dem Hintergrund von Brustbeschwerden;
  • versagen des Atemrhythmus;
  • Synkope (vorübergehender Bewusstseinsverlust).

Das Auftreten von Extrasystolen in Rückenlage

Wenn sich das Gefühl einer Veränderung der Arbeit des Myokards in Rückenlage manifestiert, weist dies auf die funktionelle Natur der auftretenden Extrasystolen hin. Die Symptome verschwinden mit dem Übergang in eine sitzende Position, der Puls wird rhythmisch. Eine solche Arrhythmie stellt keine Gefahr für den Körper dar. In diesem Fall ist die medikamentöse Standardtherapie wirkungslos, der wirksame Ausweg ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln.

Ursachen

Extrasystolen treten im Herzen als Folge von strukturellen oder funktionellen Veränderungen des Myokards auf. Sie können folgende Ursachen haben:

  • Herzerkrankungen (Angina pectoris, Defekte, Kardiomyopathien, Myokarditis, Kardiomyofibrose, Herzinsuffizienz);
  • Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie) oder Säure-Basen-Haushalt;
  • hypoxie (aufgrund chronischer Lungenerkrankungen);
  • chronisch hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Verletzungen (Brust, Gehirn und Rückenmark);
  • Manipulationen am Herzen (chirurgische und diagnostische Eingriffe);
  • Störungen der Funktionen des autonomen Nervensystems (Strukturveränderungen, VSD (vegetative vaskuläre Dystonie), Schlafmangel, Stress und Neurosen);
  • hormonelles Ungleichgewicht mit Wechseljahren (Östrogenmangel);
  • Unreife des Herzleitungssystems bei Neugeborenen;
  • psychoemotionaler Stress und ständiges Training bei Sportlern (vor dem Hintergrund einer Bradykardie treten außergewöhnliche Kontraktionen auf);
  • Umverteilung des Blutflusses und Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft;
  • Aktivierung pathologischer Reflexe durch:
    • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Geschwüre, Gallensteinleiden, Enterokolitis, schwere Blähungen);
    • Pathologie der Hals- und Brustwirbelsäule (Spondyloarthrose, Osteochondrose);
    • erkrankungen des bronchopulmonalen Systems (mit starkem anhaltendem Husten);
    • Prostataadenom;
  • Diagnoseverfahren:
    • endoskopische Untersuchungen (Bronchoskopie, Laparoskopie, Gastroskopie, Zystoskopie, Kolposkopie, Sigmoidoskopie);
    • Punktion;
  • allergische Reaktionen (Lebensmittel, Haushalt, Beruf, Medikamente oder mikrobielle Herkunft);
    • toxische Wirkung von Medikamenten:
    • Herzglykoside;
    • Anästhetika (typisch für Ether, Fluorthan, Cyclopropan);
    • Morphium;
    • Glukokortikosteroide;
    • Kalium- und Calciumpräparate;
    • trizyklische Antidepressiva;
    • Salicylate.

Die beschriebenen Faktoren tragen zur Verletzung der funktionellen und strukturellen Integrität der Impulswege im Myokard bei. Statt einer klaren Richtungsbewegung (vom Vorhof zum Ventrikel) kehrt die Depolarisationswelle im Kreis zum Ausgangspunkt zurück, wodurch der Kontraktionsmechanismus erneut ausgelöst wird und ein außergewöhnlicher Herzschlag auftritt.

Ein weiterer Mechanismus für das Auftreten von außergewöhnlichen Kontraktionen ist das Vorhandensein von ektopischen (abnormalen) Herden der Impulserzeugung. Sie werden asynchron zum Sinusknoten (dem Hauptschrittmacher) aktiviert und lösen eine außergewöhnliche Kontraktion des Myokards aus.

Typen und Klassifizierung

Durch die Analyse der EKG-Überwachung rund um die Uhr ist es möglich, eine Extrasystole zu identifizieren.

Klassifizierung der Extrasystolen am Ursprungsort:

AussichtUnterartFür welche Pathologie ist sie typisch?Wenn bei intaktem Myokard auftritt

Supraventrikulär

(supraventrikulär)

  • Vorhof
  • Atrioventrikuläre

Myokarditis, atherosklerotische Kardiosklerose, chronische pulmonale Herzkrankheit

Häufiger sind sie aufgrund von Stress, Alkohol, Kaffee- und starkem Teekonsum, Rauchen funktionstüchtig

Ventrikuläre

(ventrikulär)

  • Selten monomorph
  • Häufig monomorph
  • Allorhythmie
  • polymorph
  • Wiederholt (Gruppe und gepaart)
  • Früh

Ischämische Erkrankung (akut - Myokardinfarkt, chronisch - Angina pectoris), erworbene Herzklappenerkrankung, Bluthochdruck, nicht koronare Myokardschädigung

Bei Erkrankungen der Gallenwege, Zwerchfellbruch

Monomorphe Extrasystolen erscheinen im EKG in Form identischer einzelner außerordentlicher Komplexe. Ihre Form hängt von der Lokalisation ab. Die Häufigkeit des Auftretens von selten - bis zu 29 pro Stunde, häufig - von 30-mal und höher.

Allorrhythmie-Anfälle sind durch eine korrekte Änderung der normalen Herzfrequenz und extrasystolische Episoden gekennzeichnet:

  • bigeminie - eine normale Kontraktion ersetzt jede Extrasystole;
  • trigeminie - ein außergewöhnlicher Herzschlag tritt nach zwei Standardschlägen auf;
  • Quadrigeminie - jede vierte Myokardkontraktion tritt früher als erwartet auf.

Gepaart sind zwei Extrasystolen hintereinander. Die frühen sind diejenigen, die vor dem Ende des vollständigen Zyklus der Herzaktivität auftreten und durch eine elektrografische Methode aufgezeichnet werden.

Polymorphe Extrasystolen

Ein EKG ist eine Aufzeichnung der elektrischen Potentiale, die auftreten, wenn Kardiomyozyten arbeiten. Ihre Summe erscheint in Form einer durch Elektrokardiographie erhaltenen Kurve. Die Linie hat eine Standardform, sofern im Sinusknoten ein Impuls erzeugt wird. Beginnt die Potenzialentstehung an einer anderen Stelle, zeigt sich ein Komplex von Zähnen und Segmenten ganz anderer Natur. Dadurch unterscheidet sich die rechtsventrikuläre Extrasystole von der linksventrikulären.

Im EKG sind polymorphe (unterschiedliche Form) Extrasystolen sichtbar, sofern jede außergewöhnliche Kontraktion wie zuvor im falschen Teil des Myokards begonnen wurde. Dies bedeutet, dass die Ursache von Herzrhythmusstörungen nicht eine lokale Dysfunktion ist, sondern eine Schädigung eines großen Bereichs des Herzmuskels.

Gruppenextrasystolen

Sie erscheinen in einer Menge von 3-5 Stück nacheinander.Der Impuls zirkuliert durch das Myokard, das die Fähigkeit verloren hat, refraktär (immun gegen Depolarisation) zu werden.

Registriert das EKG für eine halbe Minute nur Extrasystolen, spricht man von „instabiler Tachykardie“.

Behandlung

Klassen der verwendeten Antiarrhythmika:

  • schnelle Natriumkanalblocker:
    • leicht beeinflussende Leitfähigkeit: Lidocain, Phenytoin, Mexiletin;
    • mäßige Verlangsamung des Impulsdurchgangs: Aymalin, Chinidin, Procainamid;
    • deutliche Hemmung der Depolarisation: Propafenon, Etacizin, Alapinin;
  • β-adrenerge Rezeptorblocker ohne interne sympathomimetische Aktivität: Bisoprolol (Concor), Propranolol, Metoprolol, Esmolol, Atenolol, Nebivolol;
  • Medikamente, die die Refraktärphase durch Wirkung auf Kaliumkanäle verlängern: Amiodaron, Sotalol, Azimilid, Dofetilid, Dronedaron;
  • Calciumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem.

Überprüfungsstudien und die Selbstverabreichung von Medikamenten gegen arrhythmische Manifestationen erweisen sich aus irgendeinem Grund als unwirksam. Nur ein Arzt kann nach Analyse des EKGs eine Diagnose stellen, er wählt auch das passende Medikament in individueller Dosierung aus.

Um die antiarrhythmische Wirkung zu verstärken, werden Medikamente verschiedener Gruppen in Kombination verwendet.

Wie man Extrasystole loswird und ihre Manifestationen entfernt

Extrasystole tritt nicht von selbst auf. Es ist eine Manifestation pathologischer Prozesse, die im Myokard oder anderen Organen auftreten.

Um Arrhythmien loszuwerden, müssen Sie:

  1. Suchen Sie einen Spezialisten, um das Risiko einzuschätzen und ein Behandlungsprogramm zu entwerfen.
  2. Nehmen Sie Lebensstilanpassungen vor
    1. mit dem Rauchen, Alkohol, Kaffee und starkem Tee aufhören;
    2. gesundes Essen;
    3. ausreichende körperliche Aktivität;
    4. Minimierung von Stressfaktoren.
  3. Bestätigen Sie die Notwendigkeit einer Therapie.
  4. Beseitigen Sie die Ursache (möglicherweise ist eine Operation erforderlich).
  5. Wählen Sie ein medikamentöses Behandlungsschema aus.

Klinische Symptome und Behandlung der Extrasystole stehen in direktem Verhältnis: Je schwerwiegender die Veränderungen des Zustands des Patienten sind, desto radikaler ist die Therapie erforderlich.

Schlussfolgerungen

Extrasystole ist eine außergewöhnliche Impulserzeugung, gefolgt von einer Kontraktion von Kardiomyozyten. Extrasystolen sind manchmal harmlos, in anderen Fällen können sie Vorhofflimmern auslösen, dessen Folge ein plötzlicher Tod ist.

Die Armee wird eine kardiologische Schlussfolgerung auf das Vorhandensein von polymorphen, gepaarten oder Gruppenextrasystolen negativ wahrnehmen und dem Mann die Möglichkeit zum Dienst verweigern.

Die Vorbeugung einer Extrasystole ist ein gesunder Lebensstil (körperliche Bewegung bei sitzender Tätigkeit ist erforderlich).