Halssymptome

Schmerz im Adamsapfel

Kadik ist der hervorstehende Teil des Kehlkopfes, der vom Schildknorpel gebildet wird. Diese anatomische Struktur ist bei Menschen beiderlei Geschlechts vorhanden, aber bei Männern ist der Adamsapfel oft an der Vorderseite des Halses hervorstehend und wird beim Schlucken deutlich sichtbar. Am Hals von Frauen ist es normalerweise viel schwieriger, es zu sehen. Bei der Beschreibung der Symptome von Halsschmerzen geben Patienten oft die spezifische Lokalisation der Empfindungen an, die sie stören - dies ist für die Diagnose verschiedener Krankheiten sehr wichtig. Warum tut die Kehle in der Adamsapfelregion weh und wie ist zu handeln, um dem Patienten zu helfen?

Ursachen

Eine im praktischen Sinne scheinbar einfache Beschwerde über Halsschmerzen bedeutet viele Krankheiten, die sich sowohl in ätiologischen als auch in pathogenetischen Prinzipien unterscheiden. Am häufigsten werden solche Symptome natürlich bei Infektionen festgestellt, die durch Atemwegsviren verursacht werden - dann werden die Schmerzen mit Husten, Niesen, verstopfter Nase und Fieber kombiniert. Gleichzeitig kann es jedoch mit Dutzenden anderer Pathologien in Verbindung gebracht werden - weshalb die Lokalisierung von Empfindungen so wichtig ist, wenn ein Arzt einen Patienten interviewt.

Der Schmerz im Adamsapfel ist oft von unterschiedlicher Intensität. Die wahrscheinlichen Ursachen seines Auftretens können in Hauptgruppen unterteilt werden:

  1. Pathologie des Oropharynx und des Kehlkopfes.
  2. Pathologie der Schilddrüse.
  3. Pathologien des Verdauungssystems.
  4. Neoplasmen.

Halsschmerzen und Adamsapfel können auch mit einem chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS) in Verbindung gebracht werden.

Es gibt viele Theorien, die die Entstehung von CFS erklären, und Beschwerden über Halsbeschwerden bleiben klassisch bei der Befragung von Patienten. Sie sind oft genau im Adamsapfel lokalisiert. In diesem Fall ist es notwendig, das Symptom kritisch zu betrachten: Um das Vorhandensein von CFS zu bestätigen, ist der Ausschluss anderer Pathologien erforderlich.

Eine Vielzahl von Erkrankungen, bei denen Patienten Angst vor Halsschmerzen haben, erfordert eine gründliche und oft mehrstufige Diagnostik. Die einfachsten Pathologien in diesem Sinne sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Oropharynx und der Mandeln. Die Diagnose wird auf der Grundlage objektiver klinischer Daten gestellt und gegebenenfalls durch Labor- und Instrumententests, die in den meisten medizinischen Einrichtungen verfügbar sind, bestätigt. Auch bei diesen Erkrankungen ist es einfacher, auf die Therapie anzusprechen, dies erfordert keine lange Wartezeit.

Neoplasmen können lange Zeit asymptomatisch bleiben. Die meisten Beschwerden über Schmerzen unterhalb des Adamsapfels oder direkt im Bereich dieser anatomischen Struktur werden am häufigsten durch das Auftreten eines entzündlichen Prozesses als Folge eines Tumors verursacht.

Pathologie des Oropharynx und des Kehlkopfes

Patienten können über Schmerzen im Bereich des Adamsapfels klagen, wenn:

  • Pharyngitis;
  • Mandelentzündung;
  • Laryngitis.

Bei Pharyngitis ist die Schleimhaut des Rachens betroffen, eine Mandelentzündung impliziert eine Entzündung der Mandeln und eine Laryngitis - die Schleimhaut des Kehlkopfes. Normalerweise sprechen wir von einem akuten Infektionsprozess, der durch respiratorische Viren (Adenoviren, Respiratory Syncytial Virus usw.) oder Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken) hervorgerufen wird. Sind in mehreren Arealen gleichzeitig entzündliche Veränderungen lokalisiert, beschreibt der Patient die Schädigungssymptome an allen Teilen gleichzeitig. Meistens sind nicht nur schmerzhafte Empfindungen vorhanden, sondern auch Trockenheit und Schweiß. Es sollte beachtet werden, dass der Schmerz "im Hals" zu spüren ist und es keine äußeren Veränderungen an der Halsoberfläche gibt.

Der Adamsapfelbereich ist bei Chondroperichondritis des Schildknorpels schmerzhaft.

Dies ist eine entzündliche Läsion des Knorpelgewebes, die durch das Eindringen von pyogener Bakterienflora verursacht wird. Es entwickelt sich als Folge eines Traumas - akut, stumpf (einschließlich derjenigen, die während einer Operation erhalten wurden). Bei der Untersuchung wird eine leichte Vorwölbung im Bereich des Schildknorpels festgestellt. Wenn seine äußere Oberfläche am pathologischen Prozess beteiligt ist, wird eine Schwellung im Hals durch Palpation festgestellt. Der Patient kann feststellen, dass der Hals links vom Adamsapfel schmerzt - oder rechts. Wahrscheinlich ist auch eine Entzündung des inneren Teils des Knorpels, in diesem Fall ist die Schleimhaut ödematös, hyperämisch, aber Veränderungen sind nur bei der Laryngoskopie (Untersuchung des Kehlkopfes mit einem speziellen Gerät) sichtbar.

Die Chondroperichondritis des Schildknorpels dauert lange - mehrere Monate, in seltenen Fällen - mehrere Jahre. Unbehandelt bildet sich ein Abszess und durch eine eitrige Fistel können Knorpelgewebefragmente freigesetzt werden.

Schilddrüsenpathologie

Wenn Schmerzen im Bereich des Schildknorpels auftreten, muss das Vorliegen einer infektiösen und entzündlichen Pathologie der Schilddrüse unbedingt ausgeschlossen (oder bestätigt) werden:

  • akute Thyreoiditis;
  • scharfer Strumit;
  • subakute Thyreoiditis.

Akute Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse durch das Eindringen von Krankheitserregern bakterieller Natur in ihr Gewebe (Streptokokken, Staphylokokken). Ein Patient, der kürzlich an einer bakteriellen Sinusitis, einer Mittelohrentzündung, gelitten hat, kann krank werden; gekennzeichnet durch ein akutes Einsetzen und plötzliches Einsetzen von Symptomen - einer der führenden ist der Schmerz in der vorderen Oberfläche des Halses innerhalb der Grenzen des Adamsapfels. Es gibt auch Schwellungen des betroffenen Bereichs, Fieber.

Die Ätiologie und das klinische Bild der akuten Strumititis stimmen mit den Anzeichen einer akuten Thyreoiditis überein - der Unterschied besteht darin, dass sich die Thyreoiditis als entzündlicher Prozess in der unveränderten Schilddrüse entwickelt und Strumit vor dem Hintergrund eines Kropfes (Vergrößerung der Drüse durch Kolloid) auftritt Akkumulation oder Zellhyperplasie).

Es wird angenommen, dass eine subakute Thyreoiditis eine virale Ätiologie hat. Es entwickelt sich einige Wochen nach der akuten Form einer Virusinfektion:

  1. Mumps (Entzündung der Ohrspeicheldrüse).
  2. ARVI (akute respiratorische Virusinfektion).
  3. Infektiöse Mononukleose.

Im Zentrum der subakuten Thyreoiditis steht ein entzündlicher und destruktiver Prozess.

Die Krankheit entwickelt sich langsam (bis zu 2 Monate), in Stadien, die durch eine mäßige Entzündungsreaktion gekennzeichnet sind, gegen die die Zerstörung der Schilddrüsenfollikel auftritt. Anschließend bilden sich Pseudogranulome, es kommt zu einer Fibrose der geschädigten Bereiche (Ersatz durch Bindegewebe). Schmerzen im Adamsapfel sind charakteristisch für das Anfangsstadium einer subakuten Thyreoiditis, kombiniert mit Symptomen einer Hyperthyreose (Palpitationen, erhöhte Erregbarkeit, erhöhte Körpertemperatur auf subfebrile Werte usw.).

Erkrankungen des Verdauungssystems

Einige Symptome von Erkrankungen des Verdauungssystems können das Bild einer HNO-Pathologie für lange Zeit simulieren - die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist von größter Bedeutung. Experten unterscheiden das sogenannte extraösophageale Syndrom, zu dem das Phänomen des laryngopharyngealen Refluxes gehört – das Einwerfen von aggressivem Mageninhalt in den Kehlkopf mit unzureichender Kontraktionskraft des unteren Ösophagussphinkters, Dysfunktion des oberen Ösophagussphinkters und eingeschränkter motorischer Funktion des Verdauungstraktes als Ganzes.

Halsschmerzen im Bereich des Schildknorpels bei GERD treten auf:

  • bei Verstößen gegen die Diät;
  • mit Alkoholmissbrauch;
  • in Gegenwart von volumetrischen Formationen der Bauchhöhle
  • während der Schwangerschaft usw.

Der Mageninhalt (Salzsäure, aktiviertes Pepsin) kann auch bei gesunden Menschen in geringen Mengen in die Speiseröhre gelangen, wird aber in diesem Fall durch ein spezielles Enzym namens Carbanhydrase inaktiviert. Eine Funktionsstörung des Ösophagussphinkters und ein niedriger Tonus der Rachenmuskulatur tragen dazu bei, dass eine aggressive Substanz in die oberen Atemwege geschleudert wird und die Schleimhaut des Rachens und des Kehlkopfes schädigt. Es entwickelt sich eine Reflux-Laryngitis, die sich durch Schmerzen im Adamsapfel in Verbindung mit einem Kloßgefühl im Hals, ständigem Husten, vermehrtem Speichelfluss und Heiserkeit äußert. Halsschmerzen (oft von mäßiger Intensität) gehen mit einem Reizgefühl der Schleimhaut einher.

Behandlung

Um den Schmerz an der Unterseite des Adamsapfels zu beseitigen, müssen Sie verstehen, zu welchem ​​​​pathologischen Prozess er geworden ist. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für irgendeine Krankheit; außerdem ist die alleinige behandlung von schmerzen sinnlos, da dies nur eines von vielen anzeichen ist.

Erkrankungen des Oropharynx und des Kehlkopfes

Bei Pharyngitis, Mandelentzündung und Laryngitis benötigt der Patient:

  1. Reichlich warmes Getränk.
  2. Ausschluss von würzigen, salzigen, bröckelnden Speisen von der Ernährung.
  3. Raucherentwöhnung, Alkohol.
  4. Gurgeln mit medizinischen Lösungen (Kochsalzlösung, Kamilleninfusion usw.).
  5. Die Verwendung lokaler entzündungshemmender Medikamente (Islam-moos, Falimint).

Wenn Schmerzen vor dem Hintergrund einer Heiserkeit der Stimme (Laryngitis) auftreten, benötigen Sie eine mehrtägige Stille (Stimmruhe), Inhalation von Medikamenten. Bei starken Schmerzen können Sie Lokalanästhetika und Analgetika in Form von Sprays, Lutschtabletten (Tantum Verde, Strepsils Intensive) verwenden. Bei ARVI reichen diese Maßnahmen in der Regel aus, bei bakterieller (insbesondere Streptokokken-)Tonsillitis sind aber auch antibakterielle Medikamente erforderlich.

Chondroperichondritis des Schildknorpels

Die Behandlung der Chondoperichondritis des Schildknorpels besteht in einer massiven Antibiotikatherapie (Amoxiclav, Cefepim). Auch Physiotherapie wird eingesetzt (Phonoelektrophorese mit Augmentin, Ionogalvanisierung mit Calciumchlorid usw.). Darüber hinaus werden zur Erhöhung der Immunabwehr Biostimulanzien (Aloe, Gumisol), Vitamintherapie gezeigt.

Die Nahrung, die der Patient zu sich nimmt, sollte matschig sein - dies erleichtert das Schlucken.

Die Ernährung durch eine Magensonde ist unerwünscht, da sie Druck auf das Kehlkopfgewebe ausübt und dadurch deren Reizung hervorruft. Die Bildung eines Abszesses und einer Fistel ist eine Indikation für eine operative Behandlung.

Akute Thyreoiditis (Strumite)

Die Krankheit kann nicht zu Hause und noch mehr unabhängig behandelt werden - der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert Fachabteilung eines chirurgischen Krankenhauses. In der Anfangsphase (in der ersten oder zweiten Woche nach Auftreten der Symptome) ist in der Regel eine konservative Behandlung möglich - antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, eine Entgiftungs- und Desensibilisierungstherapie durchgeführt.

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, muss dieser chirurgisch geöffnet und entleert werden, um den Eiter abzulassen. Andernfalls ist eine spontane Öffnung in das Lumen der Luftröhre, der Speiseröhre und auch in das Mediastinum wahrscheinlich, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt - Mediastinitis.

Subakute Thyreoiditis

Das Therapieschema richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. In der ersten, hyperthyreoten Periode gilt:

  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Metamizol-Natrium);
  • Betablocker (Anaprilin) ​​usw.

Hat der Patient bereits eine Hypothyreose entwickelt, kommt eine Substitutionstherapie (L-Thyroxin) in Betracht.

Laryngopharyngealer Reflux, Refluxlaryngitis

Eine komplexe Behandlung der Grunderkrankung GERD ist erforderlich. Die Einhaltung einer Diät, die Eliminierung von Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, wird empfohlen. Verschriebene Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Esomeprazol), Antazida (Gaviscon). Bei ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut des Rachens und des Kehlkopfes werden entzündungshemmende Medikamente benötigt, die von einem Arzt ausgewählt werden. Wenn die konservative Behandlung von GERD wirkungslos ist, wird eine Operation durchgeführt, um die Insuffizienz des Ösophagussphinkters (Fundoplikatio) zu korrigieren.

Das Auftreten von Schmerzen im Adamsapfel ist ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Es ist einfacher, jede der beschriebenen Krankheiten im Anfangsstadium zu heilen. Dem Patienten kann von einem Hausarzt oder einem HNO-Arzt geholfen werden. Bei Bedarf wird der Patient an einen Gastroenterologen, Endokrinologen oder Chirurgen überwiesen.