Kardiologie

Ernährung bei Herzinsuffizienz

Akute oder chronische Störungen der funktionellen Aktivität des Herzens reduzieren seine Kontraktionsfähigkeit. Mit dem Verlust der normalen physiologischen Füllung und Entleerung der Kammern kommt es zu einem Ausfall der Durchblutung aller Organe. Dies führt zu schweren Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz I (HI), II, HIIA, HIIB, III (HIII) Stadien, Tod. Die richtige Ernährung im Krankheitsfall hilft, überschüssige Flüssigkeit aus den Zellen zu entfernen, Ödeme zu beseitigen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und Atemnot zu beseitigen.

Einführung

Chronische Herzinsuffizienz (CHF) ist ein kumulatives Syndrom, das durch die eine oder andere Erkrankung des Kreislaufsystems verursacht wird und deren Kern ein Ungleichgewicht zwischen den hämodynamischen Bedürfnissen des Körpers und den Fähigkeiten des Herzens ist.

Klinisch manifestiert sich CHF durch fünf Hauptsymptome:

  1. Kurzatmigkeit;
  2. schneller Herzschlag;
  3. Ermüdung;
  4. verminderte körperliche Aktivität;
  5. Flüssigkeitsansammlung im Gewebe (Ödem).

Einfach ausgedrückt ist CHF die Unfähigkeit des Herzens, das Gewebe in Ruhe und bei mäßiger Anstrengung mit Blut entsprechend seinem Stoffwechselbedarf zu versorgen, vorausgesetzt, es liegt keine Hypovolämie und kein vermindertes Hämoglobin vor.

Moderne Ernährungsprinzipien für einen Patienten mit CHF

Eine rationelle und ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Faktor bei der Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen. Eine falsch zusammengestellte tägliche Ernährung ist ein grundlegendes Glied, das die Entwicklung von Übergewicht, gestörtem Fettstoffwechsel und Kohlenhydrattoleranz, Bluthochdruck und Arteriosklerose verursacht. Dies wiederum erhöht das Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und als Folge davon CHF.

Chronische Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Pathologie. Dies ist die Folge einer Langzeiterkrankung, die das Myokard geschwächt hat.

Die Hauptursachen für CHF sind eine oder eine Kombination der folgenden Pathologien:

  • Folgen der koronaren Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), die durch Arteriosklerose verursacht wird;
  • arterieller Hypertonie;
  • Klappenfehler (Mitral, Aorta, Trikuspidal);
  • Kardiomyopathie, entzündliche Herzkrankheit;
  • Rhythmusstörungen (häufiger Vorhofflimmern);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Hypo-, Hyperthyreose, Morbus Addison, con);
  • Alkoholismus.

Die Ernährung einer Person mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann dazu beitragen:

  • Verringerung der Belastung des Myokards und der Blutgefäße;
  • verlangsamung pathologischer Veränderungen der Gefäßwand, Verbesserung ihrer Elastizität;
  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Verhinderung des Auftretens von Ödemen, die die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems erheblich beeinträchtigen;
  • Verbesserung des Stoffwechsels;
  • Reduzierung der erforderlichen Tagesdosis von Medikamenten zur Behandlung von CHF.

Die medizinische Ernährung wird durch eine Kombination vieler Faktoren bestimmt:

  • Auswahl an Speisen;
  • Bestimmung des Verhältnisses einzelner Lebensmittel und Nährstoffe;
  • optimale Kochmethoden;
  • Mahlgrad;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Kalorienaufnahme.

Damit die Ernährung in CHF einen optimalen Hintergrund für die Verbesserung der Wirkung der Hauptbehandlungsarten schafft, um das Fortschreiten und die Komplikation der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, ein Tagesmenü so zu erstellen, dass:

  • der Patient hat unter Berücksichtigung bestehender Krankheiten die notwendigen Nährstoffe vollständig erhalten;
  • eine Reihe empfohlener Produkte konnte zu einem vernünftigen Preis erworben werden;
  • die Speisen waren abwechslungsreich, relativ einfach zuzubereiten;
  • individuelle Unverträglichkeiten und Vorlieben eines bestimmten Patienten wurden berücksichtigt;
  • die Diät wurde in 4-6 Mahlzeiten aufgeteilt, und am Abend sollten nicht mehr als 25% der täglichen Nahrungsmenge berücksichtigt werden.

Ich empfehle meinen Patienten, sich zu Hause eine Waage zu kaufen und ihr Körpergewicht 2-3 Mal pro Woche zu überwachen. Ein Satz von 2-3 Kilogramm in 3 Tagen weist auf eine Flüssigkeitsretention hin und erfordert eine ärztliche Konsultation und eine Korrektur des Behandlungsschemas.

Das Wiegen ist auch bei Patienten mit gleichzeitiger Fettleibigkeit erforderlich. Ein Verlust von 10 % des ursprünglichen Körpergewichts führt zu einer Blutdrucksenkung um 5 mm. rt. Art., Verringerung der Belastung des Herzens, Kurzatmigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Erhöhung der Verwertung von Glukose durch das Gewebe.

Welche Lebensmittel sollte man ausschließen

Die American Heart Association (AHA) identifiziert Natrium und Wasser als die wichtigsten Substanzen, die bei Herzinsuffizienz eingeschränkt werden müssen.

Natrium Ist ein Mineral, das in vielen Lebensmitteln vorkommt, insbesondere in Fertiggerichten, Junk Food, Salz. Es fördert Wassereinlagerungen im Gewebe, Volumenüberlastung des Gefäßbettes, erhöhten Blutdruck, Dekompensation der Herzaktivität.

AHA empfiehlt eine tägliche Aufnahme von nicht mehr als 2.800 mg Natrium (und idealerweise weniger als 1.500 mg).

Auch eine salzfreie Ernährung garantiert nicht, dass eine Person ihre tägliche Natriumaufnahme nicht überschreitet.

Das meiste versteckte Salz findet sich in Würstchen, Gurken und Gurken, Konserven, Fertiggerichten, Käse (Parmesan, Brynza, Feta, Russisch, verarbeitet), Sojasauce, Mayonnaise.

Wasser. Die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit hämodynamisch stabiler CHF ist moderat - bis zu 1,5-2 Liter pro Tag. Bei Dekompensation der Herzaktivität und Ödemsyndrom, die einen intensiven Einsatz von Diuretika erfordern, sollte die tägliche Wassermenge 1-1,2 Liter nicht überschreiten.

Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird empfohlen, auszuschließen:

  • Fastfood, Halbfabrikate, Konserven;
  • in Öl gebraten, scharfe, scharfe Speisen;
  • Pickles und Marinaden;
  • konzentrierte Fleischbrühen;
  • fettes Fleisch, Innereien, Würste, Würste;
  • starker Tee, Kaffee;
  • Alkohol, Tabak.

Wichtige Bestandteile der Ernährung

Das Tagesmenü eines Patienten mit CHF sollte in erster Linie hinsichtlich Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten ausgewogen sein, die Energiekosten decken und mit für das Herz wichtigen Mikroelementen gesättigt sein.

Proteine. Ein wichtiges Strukturelement von Zellen. Es wird empfohlen, täglich 2-3 Portionen Protein zu sich zu nehmen.

Entspricht einer Portion:

  • 100 Gramm Fisch, Fleisch (mageres Rind, Kalb, Geflügel);
  • ? Tassen gekochte Bohnen oder Erbsen;
  • 1 Ei.

Eine Proteinrestriktion in der Nahrung ist nur bei Nierenversagen und Azotämie erforderlich.

Milchprodukte. Die optimale Menge beträgt 2-3 Portionen:

  • 100 Gramm Hüttenkäse;
  • 1 Glas Milch mit einem Fettgehalt von 1-2%;
  • 1 Glas Kefir, fermentierte Backmilch, Sauermilch, Joghurt ohne Zusatzstoffe;
  • 2 EL. l. Sauerrahm mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 15%.

Gemüse und Früchte. Dies ist der wichtigste Teil der Ernährung, der den Körper mit Ballaststoffen, Pektin, Spurenelementen, Vitaminen versorgt und einen geringen Kaloriengehalt hat.

Sie müssen 5 Portionen pro Tag essen:

  • ? Tassen gehackte Früchte (frisch oder gebacken)
  • ? Tassen gekochtes oder gebackenes Gemüse.

Haferbrei und Brot... Dieser Teil der Ernährung ist für die Energiesättigung des Körpers verantwortlich. Langsame Kohlenhydrate sollten bevorzugt werden und täglich 5 Portionen zu sich nehmen:

  • 1 Scheibe Vollkornbrot
  • ? Tassen Nudeln;
  • ? Tassen Reis, Buchweizen, Haferflocken und anderes Getreide.

Ungesättigte Fette und Öle. Der Körper braucht die „richtigen“ Fette, da sie die Bausteine ​​aller Zellmembranen sind. Zum Kochen und Anrichten von Salaten ist es optimal, raffinierte Öle (Oliven-, Mais-, Sonnenblumen-, Leinsamen) zu verwenden.

Nüsse (getrocknet, ohne Gewürze) sind eine gute Quelle für gesunde Fette. Sie können 1 Handvoll (40 Gramm) pro Tag konsumieren.

Um Speisen einen helleren Geschmack zu verleihen, kann Salz durch aromatische Kräuter (Petersilie, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Kümmel, Koriander), Knoblauch, Zwiebeln, Zitronensaft, Paprika ersetzt werden.

Patienten mit Arteriosklerose sollten besonders auf die Menge an Ballaststoffen in der Nahrung achten (da sie die Aufnahme von Fettsäuren aus dem Darm verhindern). Männer brauchen 76 Gramm pro Tag, Frauen 28 Gramm.

Wenn es meinen Patienten nicht möglich ist, die Nahrung mit den notwendigen Vitaminen und Spurenelementen vollständig zu sättigen, empfehle ich Kurse zur Einnahme von Imkereiprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln, die mit Kalium, Magnesium, Zink, Kalzium, Phosphor (Vitamine A, C, E, B1, B2, B6).

Zur Wärmebehandlung: Lebensmittel mit Herzinsuffizienz werden am besten gekocht, gedünstet oder gebacken. Grillen und teflonbeschichtete Pfanne ohne Öl sind erlaubt.

Beispielmenü für eine Woche

Das von der American Heart Association entwickelte DASH-Ernährungssystem gilt als optimal bei Herzinsuffizienz.

Bei der Erstellung eines ungefähren 7-Tage-Menüs für einen Patienten mit CHF müssen die Grundursache der Krankheit und die begleitende Pathologie berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise die Ursachen einer Herzinsuffizienz koronare Herzkrankheit und Arteriosklerose sind, sollte besonderes Augenmerk auf die Begrenzung gesättigter Fette und die Anreicherung der Ernährung mit Pektin und Ballaststoffen gelegt werden. Und bei Diabetes mellitus sollten Sie sich darauf konzentrieren, Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index zu eliminieren.

Es gibt natriumarme Ersatzstoffe (Himalaya-Salz, Saga), die einem Gericht einen salzigen Geschmack verleihen können. Kaliumchlorid darf nur nach Rücksprache mit einem Arzt und Überwachung des Serum-K-Spiegels verwendet werden.

Für meine Patienten stelle ich eine Liste mit empfohlenen Gerichten zusammen und sie stellen die Ernährung unter Berücksichtigung von Geschmackspräferenzen, der verfügbaren Produktpalette und individuellen Kochkünsten selbst zusammen.

Klinischer Fall

Mein Patient N. ist 64 Jahre alt. Anamnese der Hypertonie Stadium III, 2. Grades. 2015 erlitt er einen akuten Q-Myokardinfarkt der Vorderwand des linken Ventrikels, kompliziert durch ein kardiogenes Lungenödem. Beim ersten Besuch im Jahr 2016 klagte die Patientin über Atemnot, verstärkt durch körperliche Anstrengung, Herzklopfen und Schwellungen in den Beinen. Objektiv: N. hatte die 1. Art.-Nr. Fettleibigkeit (BMI - 34,4 kg / m2 .)2), AD - 145/100 mm. Art., Herzfrequenz - 89 Schläge / min. Laut Untersuchungsergebnis Hypercholesterinämie, Hypokinesie der Vorderwand des linken Ventrikels, Auswurffraktion von 40%. Der Patient nahm ständig "Enap N", "Concor", "Furosemide", "Cardiomagnet" ein, während der Anfälle trank er "Nitroglycerin". Wurde mit CHF IIA, IIFC diagnostiziert. Es wurde empfohlen, den Lebensstil anzupassen, auf Tabak und Alkohol zu verzichten und für jeden Tag eine Diät für Herzinsuffizienz auszuwählen.

Im Laufe von 2 Jahren hat sich der Patient nach und nach an die neue Ernährung angepasst. Beim letzten Besuch: BMI - 28,9 kg / m2, BP - 136/85 mm. Art., Herzfrequenz - 79 Schläge / min. Beschwerden über Kurzatmigkeit nahmen ab, Episoden der Anwendung von "Nitroglycerin" nicht mehr als 1 Mal pro Woche. Der Patient stellt eine deutliche Zunahme der körperlichen Aktivität fest. Aufgrund der Ergebnisse der Konsultation wurde Furosemide abgesagt.

Aus der Liste wählt der Patient 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks aus.

Frühstück

  1. Haferflocken, Buchweizen, Mais, Reisbrei, 40 Gramm, gekocht in Milch und Wasser im Verhältnis 1: 1 mit 1 Teelöffel Honig, 1 gekochtem Ei, Kräutertee.
  2. Omelett aus 2 Eiern mit 1–2% Milch (100 ml), einer Scheibe Vollkornbrot, einem Apfel, Tee.
  3. 300 Gramm Kürbis-Reis- (oder Hirse-)Pudding, 30 Gramm Hartkäse.
  4. 200 Gramm Käsekuchen mit Beeren und 1 EL. Sauerrahm oder Honig, Kakao in fettarmer Milch.
  5. Haferflocken mit 2 EL. Haferflocken, 1 Ei mit 30 Gramm Hartkäse, frische Gurken, Tee.
  6. Gemüsemuffins mit grünen Erbsen, grünen Bohnen und Paprika, Tee.

Abendessen

  1. Gemüsepüreesuppe (300 Gramm), 100 Gramm gekochtes Fleisch, 1 Scheibe Brot.
  2. Magerer Borschtsch (300 Gramm), 100 Gramm gedünstetes oder gebackenes Geflügel, eine Scheibe Brot.
  3. Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Dampfkotelett mit Breigarnitur, Kompott.
  4. 100 Gramm Nudeln mit Gemüsesauce, 100 Gramm Fleisch, frisches Gemüse.
  5. Linsensuppe, 300 Gramm, 100 Gramm gebackener Fisch mit Gemüse.

Abendessen

  1. 200 Gramm gebackener Fisch mit einer Gemüsebeilage.
  2. Paprika, Auberginen oder Zucchini gefüllt mit Hühnchen und im Ofen gebacken.
  3. Tintenfisch-Gemüse-Salat mit Zitronen-Senf-Dressing, 1 Scheibe Vollkornbrot mit 30 Gramm Käse.
  4. Gekochter Bohnensalat mit Gemüse, gewürzt mit Pflanzenöl oder Joghurt mit Kräutern, Vollkornbrot.
  5. Vinaigrette mit Bohnen, gewürzt mit Olivenöl.
  6. Geflügelkoteletts mit gedünstetem Kohl dämpfen.
  7. Ofenkartoffeln in Schale mit Joghurt, Kräuter-Knoblauch-Sauce und Gemüsesalat.
  8. Omelett mit Spargelbohnen, frischem Gemüse.

Snacks

  1. Eine Handvoll getrocknete Nüsse.
  2. Ofengebackener Apfel mit Honig, Zimt und Hüttenkäse.
  3. 100 Gramm Hüttenkäse und 100 ml fermentierte Backmilch oder 1 EL. Sauerrahm.
  4. 1 Banane, Apfel oder Birne.
  5. 1 Tasse gehackte Früchte
  6. 200-250 ml fermentiertes Milchgetränk.
  7. Eine Scheibe Brot mit 30 Gramm Käse.
  8. 200 Gramm Milchpudding.
  9. 10 Stück. Pflaumen oder getrocknete Aprikosen.
  10. 1 Handvoll Rosinen
  11. 1 Glas Kefir, Joghurt oder fermentierte Backmilch.

Dieses "Rückgrat" ermöglicht es dem Patienten, ein Wochenmenü zu programmieren und schließlich neue Rezepte aus der Liste der zugelassenen Produkte einzugeben.

Arzt rät

Lifehacks zur Anpassung der Ernährung:

  • Studieren Sie im Geschäft das Etikett sorgfältig. Die meisten Hersteller in der Zusammensetzung geben die Natriumkonzentration pro 100 Gramm an. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger als 350 mg Na pro Portion. Es lohnt sich auch, auf den Kaloriengehalt, die Menge und das Verhältnis von Fett zu achten.
  • Wählen Sie einfache Gerichte mit minimalem Kochen.
  • Drucken Sie empfohlene, verbotene Lebensmittel auf separate Blätter und hängen Sie sie an den Kühlschrank.
  • Kaufen Sie nach Möglichkeit einen Multikocher und eine Grillpfanne. Dadurch wird der Garvorgang vereinfacht und der Fettanteil der Speisen reduziert.
  • Verwenden Sie zum Braten Teflon- oder keramikbeschichtete Pfannen. Tragen Sie Pflanzenöl mit einer Silikonbürste auf die Oberfläche auf.
  • Führen Sie eine Überprüfung der Regale durch, werfen Sie alle schädlichen Halbfabrikate und Fast Food weg.
  • Ersetzen Sie den Salzstreuer durch eine Schüssel mit Salz und einen Teelöffel. Dies erleichtert das Zählen von Natrium.
  • Salzen Sie das Essen auf Ihrem eigenen Teller.
  • Salz vom Tisch entfernen. Legen Sie Gläser mit getrockneten Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone. Dadurch wird der Geschmack der Gerichte variiert.

Schlussfolgerungen

Zweifellos beeinflussen Lebensstil, Esskultur und körperliche Aktivität den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen maßgeblich. Eine ernsthafte Ernährungsplanung wird es dem Patienten ermöglichen, sich besser zu fühlen, das Risiko von Komplikationen und Krankenhausaufenthalten zu reduzieren und langfristig die Lebensqualität zu verbessern und auf einige Medikamente zu verzichten.

Die Ernährung bei Herzinsuffizienz ist ein ausgewogenes, abwechslungsreiches und nährstoffreiches Menü, an das sich ein Mensch ein Leben lang halten muss.