Otitis

Wie behandelt man eine Otitis externa

Otitis externa wird in der anatomischen Klassifikation als entzündliche Läsion des Gewebes der Strukturen bezeichnet, die als Außenohr isoliert werden. Dazu gehören die Ohrmuschel, der äußere Gehörgang und die epidermale Schicht des Trommelfells. Der Provokateur der Entzündungsentwicklung ist eine Infektion - viraler, mikrobieller oder mykotischer Natur. Mitwirkende Faktoren sind Traumata, chronische Hautläsionen wie Ekzeme. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Otitis externa bei deutlich hoher Luftfeuchtigkeit, wenn nicht zu reines Wasser in das Ohr gelangt, sowie bei der Entfernung von Schwefel, der eine Schutzfunktion hat. Informationen über die Behandlung von Otitis externa können für viele Patienten hilfreich sein.

Therapieprinzipien

Entzündliche Erkrankungen der Ohrmuschel treten bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen auf und sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen keine Seltenheit. In den meisten Fällen stellen sie keine direkte Lebensgefahr dar, können jedoch von gefährlichen Komplikationen begleitet sein und zur Entwicklung sekundärer Pathologien führen. Eine unsachgemäße Behandlung des akuten Prozesses trägt zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form bei - im zweiten Fall ist es äußerst schwierig, die Symptome zu beseitigen.

Die Behandlung einer Außenohrentzündung ist die Aufgabe eines HNO-Arztes. Die richtige Auswahl von Medikamenten und nichtmedikamentösen Therapiemethoden, Dosisbestimmung und Aufnahmedauer sind nur mit einer persönlichen Untersuchung, Diagnostik und Differenzialdiagnostik möglich. Die Behandlungsansätze unterscheiden sich je nach Alter – Kinder und Erwachsene erhalten unterschiedliche Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen.

Es ist wichtig, auf die Ätiologie der Mittelohrentzündung zu achten – eine Entzündung des Außenohrs kann durch verschiedene Gründe ausgelöst werden, die berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus sind die begleitende Pathologie, das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten, die Helligkeit der Symptome und die Schwere des Verlaufs bei einem bestimmten Patienten wichtig. Alle diese Merkmale der Manifestationen der Krankheit können das Therapieschema erheblich beeinflussen.

Die Behandlung von Otitis externa wird unterteilt in:

  • ätiotrop;
  • pathogenetisch;
  • symptomatisch.

Die Grundprinzipien der Therapie der Otitis externa lassen sich in der Liste zusammenfassen:

  1. Beseitigung von Faktoren, die Entzündungen auslösen.
  2. Beseitigung oder Verringerung der Schmerzintensität.
  3. Regelmäßige und gründliche Toilette des Außenohrs.
  4. Verwendung bei der Behandlung von topischen Arzneimitteln.

Der Einsatz einer lokalen Antibiotikatherapie zur Behandlung von Außenohrentzündungen hat sich nach dem Vergleich der Wirksamkeit lokaler und lokaler Antibiotika verbreitet. Das Ergebnis wird erreicht, indem das Medikament direkt auf die Läsion aufgetragen wird und die maximale Konzentration des Wirkstoffs erzeugt wird. Dies verringert das Risiko von Nebenwirkungen, die bei längerer systemischer Anwendung unvermeidlich sind.

Um die Schwere der entzündlichen Manifestationen zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Glukokortikosteroide (GCS) verwendet. Mit ihrer Hilfe erreichen Sie die Beseitigung von Ödemen – und reduzieren gleichzeitig die Schmerzintensität. Da eine Otitis externa nicht immer isoliert auftritt, muss an die Wahrscheinlichkeit einer Befall des Mittelohrs gedacht werden. Es sollte beachtet werden, dass Kortikosteroide im Gegensatz zu NSAIDs nicht als ototoxisch gelten, was bei der Auswahl der Medikamente bei einer Perforation des Trommelfells Vorsicht erfordert.

Bevorzugt werden kombinierte Medikamente, die mehrere Wirkrichtungen kombinieren.

Diffuse Mittelohrentzündung

Bei der diffusen Otitis externa ist die Haut des äußeren Gehörgangs betroffen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine bakterielle Infektion (Staphylokokken, Streptokokken usw.) verursacht. Diffuse Otitis externa ist durch Schmerzen, Ödeme, Rötung der betroffenen Haut, das Vorhandensein pathologischer Sekrete gekennzeichnet und erfordert eine Differentialdiagnose bei ähnlichen Pathologien.

Bei diffuser Otitis externa bleibt die Hörschärfe meist unverändert.

Die Behandlung einer Mittelohrentzündung des äußeren Ohrs bei einer diffusen Form der Krankheit erfolgt nach folgendem Schema:

  • Diät (ausgenommen scharfe Speisen, Gewürze, Alkohol);
  • Hyposensibilisierung (Calciumpräparate, Tavegil, Loratadin);
  • antibakterielle Medikamente (Anauran, Chloramphenicol);
  • Antiseptika (Brillantgrün, Methylenblau).

Antibiotika werden topisch aufgetragen (Tropfen, Salben); Bei schwerem Verlauf, einer Abnahme der körpereigenen Immunreaktivität, ist eine systemische Therapie indiziert. Antiseptika sollen die betroffene Haut schmieren. Die Therapie kann mit topischen Glukokortikosteroiden (Hydrocortison) ergänzt werden.

Die Behandlung der Otitis externa bei Erwachsenen umfasst das Waschen des äußeren Gehörgangs mit Furacilinlösung (0,05%), Kochsalzlösung. Die injizierten Medikamente sollten warm und steril sein. Mit ihrer Hilfe werden die Toilette des Außenohrs und die Vorbereitung auf den Einsatz von Antibiotika durchgeführt. Das Waschen sowie die Verschreibung lokaler Formen antibakterieller Arzneimittel mit ototoxischer Wirkung (z. B. Neomycin) sind nicht akzeptabel, wenn sich wahrscheinlich das perforierte Stadium der Mittelohrentzündung entwickelt.

Erysipel

Erysipel wird durch beta-hämolytische Streptokokken hervorgerufen, die sich mit der primären Lokalisation der Läsion auf der Kopfhaut oder im Gesicht ausbreiten können. Ein hohes Krankheitsrisiko besteht bei eitriger Mittelohrentzündung und gleichzeitiger Verletzung der Haut des Außenohrs - eine Infektion dringt leicht in die Wunden ein.

Der Verlauf des Erysipels der Ohrmuschel ist oft schwerwiegend, daher werden antibakterielle Medikamente systemisch verschrieben. Es ist darauf zu achten, ob der Patient vor Therapiebeginn (bedeutsam ist ein Zeitraum von ca. 30 Tagen) Antibiotika eingenommen hat. Wenn die Antwort ja ist, sollten Sie herausfinden, zu welcher Gruppe das Medikament gehört - dies beeinflusst die spätere Auswahl.

Präparate zur etiotropen Behandlung der Otitis externa mit Erysipel der Ohrmuschel können in der Tabelle dargestellt werden:

GruppeBeispiele für Medikamente
PenicillineAmoxicillin, Amoxiclav
CephalosporineCefuroxim, Zinnat
MakrolideAzithromycin, Spiramycin

Auch Physiotherapie (UV-Strahlen) wird nach den Regeln der Außenohrtoilette eingesetzt.

Bei bullösen Hautläsionen ist eine operative Behandlung der Otitis externa erforderlich.

Pilz-Otitis media

Eine durch Pilze verursachte Entzündung wird als Otomykose bezeichnet. Der betroffene Bereich ist nicht immer auf die Strukturen des Außenohrs beschränkt, daher ist in vielen Fällen eine Behandlung bei einer Mittelohrentzündung, aber auch bei einer Mittelohrentzündung erforderlich. Die Untersuchung sollte Pathologien ausschließen, die eine Immunschwäche verursachen.

Grundlage der Therapie ist die Wirkung auf den ätiologischen Faktor - es ist wichtig, die Art des pathogenen Pilzes zu kennen, um die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten durch Aussaat des abnehmbaren Ohres auf Nährmedien zu bestimmen. Die Otomykose zeichnet sich durch einen langen Verlauf, eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit nach der Therapie aus, insbesondere wenn sie falsch ausgewählt oder früher als notwendig unterbrochen wurde. Wie behandelt man eine pilzartige Otitis externa? Lokale Formen von Medikamenten wie:

  • Clotrimazol;
  • Nizoral;
  • exoderil usw.

Eine systemische Therapie ist indiziert bei einer Kombination von äußerer und mittlerer Mittelohrentzündung, dem Auftreten der Krankheit in der postoperativen Phase.Wie behandelt man in diesem Fall eine Otitis externa? Es werden systemische Formen von Antimykotika verwendet - zum Beispiel Terbinafin sowie zusätzliche Medikamente, deren Bedarf von der Art des pathologischen Prozesses und dem Allgemeinzustand des Patienten abhängt. Darunter können Antihistaminika, Kalziumpräparate und Vitamine sein.

Die Dauer der Anwendung von Antimykotika, sowohl bei lokaler als auch bei systemischer Exposition, beträgt 1 bis 3 Wochen. In diesem Fall ist die lokale Therapie in der Regel länger. Darüber hinaus wird empfohlen, die Haut des Gehörgangs nach einem Monat einmal täglich mit einer in einem Antimykotikum getränkten Watte zu schmieren.

Reinigen Sie den Gehörgang sorgfältig, aber gründlich, bevor Sie topische Fungizide verwenden.