Kardiologie

Zerebrales Angioödem: Symptome und Behandlung

Das Auftreten von unspezifischen neurologischen Symptomen ist ein häufiges Symptom verschiedener Krankheiten, die nicht mit einer Hirnpathologie verbunden sind. Periodische Kopfschmerzen, Blutdruckanstiege, Verletzungen des "Schlaf-Wach"-Regimes können sowohl durch endokrine Störungen als auch durch die nervöse Regulation von Prozessen im Körper verursacht werden. Der normale Zustand des Hirngewebes wird durch eine ausreichende Zufuhr von Sauerstoff und Glukose im Blut sichergestellt. Durchblutungsstörungen sind oft organischer oder funktioneller Natur, zu denen Angioödeme der Hirngefäße zählen.

Was ist ein zerebrales Angioödem?

Die normale Blutversorgung des Hirngewebes erfolgt durch das System der A. carotis interna und des Beckens vertebrobasilaris (VBP), die beidseitig von der A. subclavia abzweigen. Die Steuerung des Transports von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Neuronen des Gehirns erfolgt durch autonome Regulationsstrukturen:

  • myogen (Maus) - bei einer Abnahme des Blutflusses werden glatte Muskelzellen der Gefäßwand aktiviert und verursachen eine Vasokonstriktion (Verengung des Lumens, um den Blutdruck zu erhöhen);
  • metabolisch - aktiviert bei Stoffwechselstörungen;
  • neurogen.

Angiozerebrale Dystonie ist eine Verletzung der Anpassung des Tonus der Blutgefäße (hauptsächlich resistive Arteriolen) des Gehirns an Umweltbedingungen. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Struktur der Gefäßwand mit einer Schädigung des Muskeltonus mit der Entwicklung eines anhaltenden Spasmus oder einer Dilatation (Expansion des Lumens).

Es gibt drei Varianten der Zirkulation, die zu lokalen oder systemischen Durchblutungsstörungen mit der Entwicklung einer Insuffizienz oder Überdurchblutung führen.

Die Pathogenese der Krankheit ist auf die Instabilität der entwickelten Reflexe und vasomotorischen Anpassungsmechanismen zurückzuführen. Dystonie beruht auf einer labilen Autoregulation des Gefäßtonus mit der Entwicklung einer spastischen oder hypokinetischen Angiopathie.

Die Einteilung des zerebralen Angioödems erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Ätiologie: primär (neurogen) und sekundär (symptomatisch);
  • Lokalisation: fokal oder systemisch;
  • Vorherrschen der Druckniveaus: Normo-, Hyper- und Hypotonie;
  • Art der Störungen: Persistenz oder Angioödem-Krisen.

Dystonie betrifft sowohl Arterien als auch venöse Gefäße (manchmal in Kombination), was zu einem charakteristischen Komplex klinischer Symptome führt.

Die Gründe für die Bildung der Pathologie und ihre klinischen Manifestationen

Angiodystonisches Syndrom ist keine isolierte Krankheit, sondern ein begleitender (sekundärer) Komplex von Symptomen, Störungen, die durch die Hauptursache verursacht werden. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der folgenden Bedingungen:

  • endokrine Störungen der Eierstöcke (einschließlich während der Schwangerschaft), der Nebennieren, der Hypophyse und der Schilddrüse;
  • Dysfunktion des autonomen Nervensystems vom vagotonischen oder sympathotonischen Typ;
  • akute oder chronische Infektionen;
  • Berufskrankheiten (Intoxikation, Vibrationskrankheit, Lärmbelastung);
  • spondylogene Störungen (vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Wirbelsäule);
  • neurologische Pathologien, die Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas;
  • allergische Reaktionen;
  • gemischte Genese des Angioödems.

Früher glaubte man, dass die Pathologie nur für Erwachsene charakteristisch ist, aber in letzter Zeit besteht die Tendenz, neurovegetative Störungen bei Schulkindern zu diagnostizieren.

Unabhängig von der Grunderkrankung bilden sich vor dem Hintergrund eines primären zerebralen Kreislaufversagens Zeichen eines zerebralen Angioödems. Typische klinische Symptome:

  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Intensität und Art;
  • Labilität des Blutdrucks;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Verzerrung der visuellen Bilder (in einigen Fällen mit Schädigung der Netzhautgefäße), des Gehörs, des Geruchs und des Geschmacks;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Gedächtnisschwäche.

Zu den indirekten Symptomen eines zerebrovaskulären Unfalls gehören undifferenzierte Schmerzen in den Gliedmaßen, im Nacken oder im Rücken.

Detaillierung von Beschwerden und diagnostischen Maßnahmen: Wie wird untersucht?

Um die primäre Ursache von Störungen zu bestimmen, ist es notwendig, klinische Symptome nach den vorherrschenden Syndromen zu differenzieren.

Die Kopfschmerzen können folgender Natur sein:

  • kephalgie, die morgens auftritt, wird von Schwäche, frontal-parietaler Lokalisation, hoher Intensität und paroxysmalem Charakter begleitet;
  • migräneartig, das durch einseitige Läsion, hohe Intensität, pulsierende Natur und Störung der normalen Aktivität gekennzeichnet ist.

Der Zusammenhang zwischen Anfallbeginn und Höhe von Blutdruck, Medikamenteneinnahme, körperlicher Aktivität, emotionaler Belastung und Vorerkrankungen wird ermittelt. Darüber hinaus werden die Erbgeschichte und die Dynamik der Veränderungen während der Pathologie berücksichtigt.

Die klinische Untersuchung umfasst die Untersuchung von Muskelkraft und -tonus, der Schwere der Sehnenreflexe, des Zustands der Hirn- und Spinalnerven für die Differentialdiagnostik mit organischer Pathologie.

Die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose von Störungen in der Klinik ist die Rheoenzephalographie (REG). Das Verfahren ermöglicht es, den Wert des elektrischen Widerstands der Gefäßwand in verschiedenen Phasen der Blutfüllung abzuschätzen. Am Ende des Rheoenzephalogramms werden die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses, die Konsistenz des Tonus und die Optionen für Verstöße angegeben:

  • hypotonisch - mit gestörtem Blutfluss oder Abfluss durch die Gefäße aufgrund des Versagens der Muskelschicht.
  • hypertonus - gekennzeichnet durch spastische Kontraktion der Muskeln der Gefäßwand.

Zur Differenzialdiagnostik kommen Röntgenverfahren (Computer- oder Magnetresonanztomographie), Doppler-Ultraschall der Halsgefäße und Enelektroenzephalographie (EEG) zum Einsatz.

Methoden zur medizinischen Korrektur des Zustands: Welche Behandlung?

Methoden zur Behandlung von Angioödemen der Hirngefäße richten sich nach der primären Ätiologie der Erkrankung und werden bei De- oder Subkompensation der Erkrankungen eingesetzt.

Die etiotrope (auf die Ursache gerichtete) Therapie beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen, hormonellen Mitteln und chirurgischen Eingriffen in einem bestimmten Fall.

Einfluss auf Entwicklungsmechanismen (pathogenetische Behandlung) umfasst Medikamente:

  • krampflösende Medikamente - Medikamente, die den Gefäßtonus beim hyperkonstriktiven Typ reduzieren;
  • schmerzmittel - nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel;
  • Antihypertensiva - zur Korrektur von Bluthochdruck;
  • Beruhigungsmittel (Sedativa) Medikamente;
  • Antiarrhythmika für die kardiale Ätiologie von Dystonie;
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Nootropika).

Darüber hinaus werden zur unspezifischen Verbesserung von Stoffwechselprozessen im Nervengewebe Vitaminkomplexe und Antioxidantien eingesetzt.

Schlussfolgerungen

Eine gestörte autonome Regulation des Gefäßtonus im Gehirn ist eine häufige Ursache für neurologische Symptome bei Menschen jeden Alters. Angiodystonische Symptome sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl und autonome Störungen. Die Diagnostik erfolgt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Untersuchung durch einen Neurologen und anderen Fachärzten sowie zusätzliche Methoden. Die Behandlung wird gemäß den festgestellten Veränderungen verordnet.