Medikamente gegen die Nase

Die besten vasokonstriktorischen Medikamente für Kinder

Eine Entzündung der Nasenschleimhäute oder eine andere laufende Nase wird von verstopfter Nase, starkem Nasenfluss und fehlender Nasenatmung begleitet. Der Ausfluss kann schleimig oder eitrig, wässrig oder viskos sein. Um Rhinitis zu bekämpfen, müssen Sie die Ursache und die Merkmale des Krankheitsverlaufs kennen. Tatsache ist, dass vasokonstriktorische Nasentropfen für Kinder nicht immer bei Rhinitis verschrieben werden können, da beispielsweise ihre atrophische Form eine absolute Kontraindikation ist.

Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen

Abhängig von der Ursache der Erkältung können vasokonstriktorische Tropfen für Kinder verschrieben werden bei:

  1. allergischer Schnupfen;
  2. Erkältungen, infektiöse Rhinitis;
  3. vasomotorische Rhinitis.

Viele Experten begrüßen die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe bei einem Kind nicht. Sie werden nur empfohlen, wenn Komplikationen drohen, wie zum Beispiel:

  • Otitis. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Schleimhaut der Eustachischen Röhre wird von dessen Schwellung begleitet. Die Folge davon sind Belüftungsstörungen und Hypersekretion in den Ohrhöhlen. Die Medikamente werden verwendet, um Gewebeschwellungen zu reduzieren, die Atemwegsfunktion wiederherzustellen und die Nasenatmung zu erleichtern;
  • Sinusitis. Mit der Beteiligung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen am Entzündungsprozess nimmt die Schleimsekretion zu und die opportunistische Flora wird aktiviert. Die Ansammlung von Schleim ist ein Nährboden für Mikroben, daher ist es bei der Behandlung wichtig, die Drainage der Nebenhöhlen sicherzustellen. Es werden Medikamente verschrieben, um den Abfluss von viskosem Schleim aus Hohlräumen zu verbessern und die Belüftung wiederherzustellen.
  • Mandelentzündung. Bei einer infektiösen Rhinitis vor dem Hintergrund einer Immunschwäche können sich pathogene Mikroorganismen auf die Rachenmandeln ausbreiten. Die Folge davon ist eine Mandelentzündung;
  • adenoiditis. Bei Kindern werden häufig Adenoide diagnostiziert. Sie können zu einer Quelle chronischer Infektionen werden und sich regelmäßig als Adenoiditis manifestieren. Im Laufe der Zeit nimmt das Volumen des lymphatischen Gewebes zu, wodurch das Lumen der Nasengänge blockiert und der Luftdurchtritt erschwert wird. Bei einer laufenden Nase verschlechtert die geschwollene Schleimhaut die Nasenatmung weiter, daher ist die Verwendung von vasokonstriktorischen Nasenlösungen erforderlich;
  • Tracheitis. Vor dem Hintergrund der fehlenden Nasenatmung atmet das Kind kalte, ungereinigte Luft durch den Mund ein, was zu einer Entzündung der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut führen kann. Um dies zu vermeiden, werden Medikamente verschrieben, um die Durchgängigkeit der Nasengänge wiederherzustellen;
  • Hypotrophie (Gewichtsverlust). Es ist wichtig, dass Babys jeden Tag genügend Nährstoffe bekommen. Dies ist für das volle Wachstum und die Entwicklung der inneren Organe notwendig. Ohne Nasenatmung fällt dem Neugeborenen beim Füttern das Atmen schwer, weshalb es das Stillen verweigert und weint. Wenn das Baby mit der Flasche ernährt wird, wird empfohlen, einen kleinen Löffel zu verwenden, um die hochangepasste Formel zu füttern. Dank der vorläufigen Instillation der Nase wird das Atmen erleichtert und es wird möglich, das Baby oder aus einer Flasche zu stillen;
  • Apnoe. Häufige Apnoe ist eine schreckliche Folge einer verstopften Nase. Wenn ein Kind schläft, kann seine Atmung für eine Weile aussetzen, was mit einer Zunahme von Hypoxie und Organfunktionsstörungen einhergeht. Für Kinder ist dies besonders gefährlich, da sich die Organe in einem intensiven Entwicklungsstadium befinden und Verletzungen irreversibel werden können.

Vergessen Sie nicht, dass vasokonstriktorische Medikamente nur ein Teil der symptomatischen Therapie sind. Die Hauptrichtung der Behandlung besteht darin, die Ursache der Krankheit (Allergen oder Infektion) zu beseitigen.

Wirkmechanismus

Nach dem Einträufeln der Nasenwege wird das Medikament in die Schleimhaut aufgenommen und dringt in die Blutgefäße ein. Der Wirkstoff des Arzneimittels wirkt auf adrenerge Rezeptoren, deren Stimulation zu Vasospasmus, dh Vasokonstriktion, führt.

Eine Abnahme des Gefäßdurchmessers geht mit einer Abnahme der Schwere von Gewebeödemen, verstopfter Nase und dem Volumen der Schleimsekrete einher. Dadurch wird die Durchgängigkeit der Nasengänge vorübergehend wiederhergestellt und die Atmung erleichtert.

Tachyphylaxie (süchtig)

Eine häufige Komplikation der Therapie mit vasokonstriktorischen Medikamenten ist Tachyphylaxie oder anderweitige Sucht. Es entwickelt sich bei längerer Einnahme von Medikamenten in Dosen, die die empfohlenen überschreiten.

Einige Medikamente dieser Gruppe können Vasospasmen viel länger als die Dauer der therapeutischen Wirkung aufrechterhalten. Mit anderen Worten, die verstopfte Nase ist zurückgekehrt und der partielle Vasospasmus ist immer noch vorhanden.

Als Ergebnis instilliert die Person erneut die Lösung, um die Nasenatmung zu erleichtern. Dadurch erhalten die lokalen Blutgefäße eine hohe Dosis der Lösung, was die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber der vasokonstriktorischen Substanz verringert.

Um die anfängliche Wirkung zu erzielen, muss in Zukunft ein größeres Volumen des Arzneimittels verabreicht werden, was den Verlauf der Arzneimittelrhinitis verschlimmert. Letztendlich können Sie eine Vasokonstriktorlösung einträufeln und die Reaktion der Gefäße wird kaum wahrnehmbar sein.

Darüber hinaus wird die natürliche Regulation des Gefäßtonus gestört, die Reaktion auf die Einwirkung von Umweltfaktoren ändert sich.

Worauf sollten Sie bei der Auswahl eines Medikaments achten? Natürlich sollte die Behandlung des Kindes von einem Spezialisten durchgeführt werden, aber einige Eltern versuchen, das Baby selbst zu heilen und Medikamente auf Anraten von Verwandten oder Nachbarn zu kaufen.

Bevor Sie einem Kind eine Nase einflößen, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und sich auf Folgendes konzentrieren:

  • die Zusammensetzung des Arzneimittels, die die Dauer der therapeutischen Wirkung bestimmt;
  • Altersbeschränkungen;
  • Kontraindikationen;
  • Nebenwirkungen;
  • die Dauer des Behandlungsverlaufs;
  • Dosierung;
  • die Wirkstoffkonzentration.

Je jünger das Kind ist, desto kürzer ist die Einnahme von vasokonstriktorischen Medikamenten. Medikamente in dieser Gruppe sollten nicht länger als 5 Tage verwendet werden, bei einem Neugeborenen sollte der Kurs jedoch 3 Tage nicht überschreiten.

Ein weiterer Nachteil der Therapie mit vasokonstriktorischen Medikamenten ist das Auftreten systemischer Reaktionen. Bei Überschreitung der empfohlenen Dosis kann ein Vasospasmus nicht nur an der Injektionsstelle, sondern im ganzen Körper beobachtet werden.

Infolgedessen steigt der Blutdruck, die Herzfrequenz steigt, Kopfschmerzen und Zittern sind beunruhigt.

Kurzer Überblick über Medikamente

Welche Medikamente werden im Kindesalter am besten verwendet? Die besten vasokonstriktorischen Medikamente basieren auf Oxymetazolin und Xylometazolin.

Schauen wir uns nun die Arten von Tropfen an, die einem Kind zugewiesen sind.

Bis zu einem Jahr

Eine separate Gruppe von Arzneimitteln sind Nasentropfen für Säuglinge. Sie haben eine Mindestkonzentration des Wirkstoffs und verursachen daher selten Nebenreaktionen:

  1. Naziwin 0,01%. Es basiert auf Oxymetazolin, sodass die Dauer der vasokonstriktorischen Wirkung bis zu 12 Stunden anhalten kann. Meistens wird diese Lösung vor dem Zubettgehen in die Nasengänge eingeträufelt, damit das Neugeborene die ganze Nacht ruhig durch die Nase atmen kann. Als Nebenreaktionen heben wir Temperaturabfall, Allergien, Austrocknung der Schleimhaut und ein Brennen im Nasopharynx hervor. Kontraindikationen umfassen individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Diabetes mellitus, Tachykardie, Glaukom und Atrophie der Nasenschleimhaut;
  2. Otrivin 0,05%. Die Wirkungsdauer erreicht 7 Stunden. Der Hauptwirkstoff ist Xylometazolin. Es enthält auch Glycerin, das das Risiko von Schleimhautreizungen verringert.Nach dem Einträufeln können Kopfschmerzen, Trockenheit im Nasopharynx, Juckreiz in den Nasengängen und Übelkeit auftreten;
  3. Nazol-Baby. Das Medikament basiert auf Phenylephrin, wirkt mild, befeuchtet die Schleimhaut und stellt die Nasenatmung schnell wieder her. Die Wirkung tritt 4 Minuten nach dem Einträufeln ein und hält bis zu 4 Stunden an. Das Medikament ist ab zwei Monaten erlaubt. Es wird dreimal getropft. Nach der Einführung können Hyperämie der Gesichtshaut, Brennen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Stimmungsschwankungen auftreten. Zu den Kontraindikationen gehören Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen, Diabetes, Schleimhautatrophie.

Von einem bis sechs Jahren

Naphthyzin ist bei Kindern jeden Alters kontraindiziert. Es hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen, ist stark schleimhautreizend und hat eine kurze therapeutische Wirkung.

Was ist für Kinder unter sechs Jahren erlaubt?

  • Naziwin 0,025%. Siehe Beschreibung oben;
  • Sanorin 0,05%. Das Medikament ist ab 2 Jahren zugelassen. Der Wirkstoff ist Naphazolin (wie Naphtizinum), das auch im Kindesalter wenig erwünscht ist. Die heilende Wirkung hält bis zu 4 Stunden an. Kontraindikationen umfassen schwere Hypertonie, Glaukom, chronische Rhinitis, Diabetes mellitus, Überempfindlichkeit gegen Komponenten, Herzklopfen, Thyreotoxikose;
  • Vibrocil. Das Arzneimittel kann ab einem Alter von einem Jahr angewendet werden. Vibrocil wird heute häufig in der Pädiatrie verschrieben, da es von Kindern gut vertragen wird. Kontraindikationen werden durch individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und atrophische Rhinitis dargestellt. Sehr selten treten nach dem Einträufeln Brennen und Trockenheit der Schleimhaut auf;
  • Adrianol 0,05%. Es wird selten verschrieben, nur bei schwerer verstopfter Nase. Es enthält zwei Wirkstoffe, nämlich Tramazolin und Phenylephrin.

Ab sechs Jahren

Ab einem Alter von sechs Jahren erlauben Kinderärzte die Verwendung von Vasokonstriktorlösungen in Form eines Aerosols. Einige verwenden sie ab 3 Jahren, aber es ist sehr gefährlich. Komplikationen sind mit einem hohen Risiko des Eindringens der medizinischen Lösung in die Ohrhöhlen verbunden. Dies liegt an dem kurzen Gehörschlauch, wodurch es beim Versprühen des Medikaments weiter gehen kann als nötig.

Medikamente:

  1. Tizine;
  2. Rhinomaris;
  3. Xymelin;
  4. Lazorin;
  5. Otrivin 0,1%;
  6. Naziwin 0,05%.

Einteilung der Medikamente nach Wirkungsdauer

Es gibt drei Gruppen von Medikamenten, die sich in der Dauer der vasokonstriktorischen Wirkung unterscheiden:

  1. kurz wirkend (bis zu 4 Stunden). Diese Gruppe umfasst Arzneimittel mit einem Wirkstoff - Naphazolin, Phenylephrin, Tetrizolin. Diese Medikamente machen meistens süchtig, daher ist es besser, sie abzulehnen.
  2. mittlere Dauer (bis zu 6-8 Stunden). Die Medikamente basieren auf Ximetazolin und Tramazolin. Sie wirken schnell, gelten als weicher für die Schleimhaut der Nasengänge von Kindern;
  3. Langzeitwirkung, die bis zu 12 Stunden anhält. Der Wirkstoff ist Oxymetazolin. Die besten Tropfen für Kinder machen weniger süchtig.

Bei Kindern sollten nur bewährte Arzneimittel mit einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen angewendet werden. Wählen Sie Nasenmedikamente sorgfältig aus und riskieren Sie nicht die Gesundheit Ihres Babys.