Otitis

Mittelohrentzündung bei Kindern - Symptome und Behandlung

Otitis media wird als HNO-Pathologie bezeichnet, die durch eine Entzündung der Eustachischen Röhre, der Ohrmembran und des Warzenfortsatzes gekennzeichnet ist. In der Pädiatrie gehören Ohrerkrankungen zu den häufigsten. Laut Statistik leiden im Alter von 3 Jahren mehr als 90% der Kinder an einer Ohrenentzündung.

Kinder sind anfälliger für Ohrpathologien, was auf die anatomischen und physiologischen Merkmale der Ohrstruktur zurückzuführen ist. Eine verminderte Reaktionsfähigkeit des Immunsystems und eine häufige Morbidität erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Durch einen rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten und eine angemessene Behandlung können Sie jedoch die wichtigsten klinischen Manifestationen der Mittelohrentzündung schnell stoppen.

Kinderohrstruktur

Die Prinzipien der Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Kindern werden durch die Symptome der Krankheit bestimmt, anhand derer die Art der Pathologie und das Stadium ihrer Entwicklung festgestellt werden können. Im Säuglingsalter ist es jedoch nicht einfach, die Pathologie unabhängig zu diagnostizieren. Dies liegt an der Unfähigkeit des Kindes, sich über die Schmerzen oder Beschwerden im Ohr zu beschweren, die es stören.

Das häufige Auftreten von Mittelohrentzündungen bei Kindern hängt mit den physiologischen Merkmalen der Ohrstruktur zusammen:

  • bei Kindern ist die Eustachische Röhre im Durchmesser viel breiter und kürzer als bei Erwachsenen;
  • der Gehörgang befindet sich in Bezug auf den Nasopharynx fast horizontal;
  • die Ohrmembran eines kleinen Kindes ist viel dicker als die eines Erwachsenen;
  • die Paukenhöhle bei Säuglingen ist mit myxoidem Gewebe ausgekleidet, das eine lockere Struktur aufweist und daher anfälliger für Angriffe durch Krankheitserreger ist;
  • die Mündung des Gehörgangs befindet sich sehr nahe an den Polypen, was zu einem schnellen Eindringen der pathogenen Flora aus dem Nasopharynx in das Ohr beiträgt.

Ein unterentwickeltes Hörsystem bei kleinen Kindern ist sehr anfällig. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der Unreife der Ohrdrüsen im äußeren Gehörgang nur sehr wenig Schwefel gebildet wird, wodurch ein saures Milieu im Ohr entsteht. Sein Fehlen führt zu einer Veränderung des pH-Wertes im Gehörgang, die mit dem Eindringen von pathogenen Bakterien oder Pilzen behaftet ist.

Ätiologie

Wenn bei Kindern charakteristische Symptome einer Mittelohrentzündung festgestellt werden, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Durch die verminderte Widerstandskraft des Körpers breitet sich die pathogene Flora schnell aus, was zur Verschlechterung des Gesundheitszustandes beiträgt. Aufgrund des vorzeitigen Zugangs zu einem Arzt wird die HNO-Erkrankung oft chronisch.

Die Erreger der Ohrpathologie sind unspezifische Stämme von Bakterien, Viren und Pilzen. In 80% der Fälle entwickelt sich die Krankheit als Komplikation nach einer infektiösen Läsion des Nasopharynx. Nach medizinischen Beobachtungen tritt eine Entzündung in der Ohrhöhle am häufigsten auf, wenn:

  • Schnupfen;
  • Sinusitis;
  • Laryngitis;
  • Mandelentzündung;
  • Polypen.

Es gibt eine Reihe spezifischer Faktoren, die zur Entwicklung einer HNO-Erkrankung bei einem Säugling beitragen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Inzidenzrate:

  • geringe Reaktivität des Körpers aufgrund des praktischen Fehlens einer erworbenen Immunität;
  • immer in einer horizontalen Position sein, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Essensreste beim Aufstoßen in die Eustachische Röhre gelangen;
  • Anfälligkeit für "Kinderkrankheiten" wie Scharlach oder Diphtherie, die sehr oft durch Ohrenentzündungen kompliziert werden;
  • Hypotrophie der Rachenmandeln, die das Risiko des Eindringens von Krankheitserregern aus dem Nasopharynx in den Gehörgang erhöht.

Ungefähr 25 % der Kinder, bei denen eine Mittelohrentzündung diagnostiziert wurde, hatten Nahrungsmittelallergien oder exsudative Diathese. Aus diesem Grund empfehlen Kinderärzte, den Zustand des Kindes während des Stillens und der Einführung von Beikost genau zu überwachen.

Wichtig! Pathologien der unteren Atemwege erhöhen das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, um das Zweifache.

Klinische Manifestationen

Entzündungsprozesse im Ohr beginnen scharf und plötzlich, wie die Fiebertemperatur des Kindes zeigt. Bei Neugeborenen und Säuglingen sind die allgemeinen Symptome der Entwicklung der Ohrpathologie ausgeprägter, darunter:

  • Angst;
  • Tränenfluss;
  • Essensverweigerung;
  • Schlafmangel;
  • Erbrechen;
  • Durchfall.

Entzündliche Prozesse im Ohr im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit sind nicht perforativ, daher ist es unmöglich, das Vorhandensein einer Mittelohrentzündung durch Eiterung zu beurteilen. Babys mit Ohrenentzündungen weinen sehr häufig während des Stillens. Durch die Entstehung eines Differenzdrucks auf der Ohrmuschel beim Saugen werden Beschwerden oder Schmerzen gespürt, die das Kind unartig machen.

Wichtig! Die späte Diagnose einer Pathologie bei Kindern führt oft zu Komplikationen wie Mastoiditis, Hörverlust und Entzündungen der Hirnhäute.

Mittelohrentzündung mit 3 Jahren

Bei 3-jährigen Kindern ist es viel einfacher, die Hauptsymptome einer Mittelohrentzündung zu bestimmen und eine Behandlung zu verschreiben als bei Säuglingen. In diesem Alter kann das Kind die Eltern auf das Vorhandensein von Beschwerden und Schmerzen im Ohr aufmerksam machen. Das Verhalten des Kindes selbst zeugt von der Entwicklung der Pathologie. Ständig reibt er sein Ohr an der Kleidung und lehnt sich an Metallgegenstände, um Schmerzen zu lindern.

Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung bei einem 3-jährigen Kind wird durch folgende Anzeichen signalisiert:

  • Ohrverstopfung;
  • schmerzender oder stechender Schmerz im Ohr;
  • Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • schwerhörig;
  • Hyperthermie;
  • Kopfschmerzen.

Das Vorliegen einer HNO-Erkrankung können Sie mit einem Lichttest nachweisen. Drücken Sie mit dem Zeigefinger sanft auf den Ohrtragus. Wenn das Baby zu weinen beginnt oder die Hände ans Ohr zieht, liegt höchstwahrscheinlich eine Entzündung bei ihm vor.

Therapiemethoden

Nur ein qualifizierter Spezialist kann die optimale Behandlungsmethode für eine Ohrerkrankung wählen. Sie wird nicht nur von der Schwere der Entzündungsprozesse und der Prävalenz der Läsionen bestimmt, sondern auch vom Alter des Patienten. In den meisten Fällen umfasst der Therapieverlauf:

  • antibakterielle Medikamente - zerstören die Zellstrukturen pathogener Bakterien, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Entzündungsherden beiträgt;
  • schmerzmittel - lindern Schmerzen und lindern dadurch den Krankheitsverlauf;
  • antiseptische Ohrentropfen - töten Krankheitserreger im Ohr ab, wodurch sie daran gehindert werden, in die Paukenhöhle einzudringen;
  • Mukolytika - verdünnen den Schleim in der Ohrhöhle und erleichtern seine Evakuierung;
  • vasokonstriktorische Tropfen - reduzieren die Gefäßpermeabilität und beseitigen dadurch Gewebeödeme;
  • wärmende Kompressen - beschleunigen die Mikrozirkulation des Blutes in den betroffenen Geweben, was zu ihrer Regeneration beiträgt.

Merkmale der Pharmakotherapie

Zur konservativen Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern werden entzündungshemmende, antibakterielle, schmerzstillende, fiebersenkende und abschwellende Medikamente eingesetzt. Die symptomatische und pathogenetische Therapie besteht hauptsächlich aus folgenden Medikamenten:

  • Vasokonstriktortropfen - "Galazolin", "Vibrocil", "Nazol";
  • Analgetika - Panadol, Rapidol, Nurofen;
  • Antipyretika - "Acetaminophen", "Ibuprofen", "Efferalgan";
  • Antibiotika - Zinnat, Amoxicillin, Suprax;
  • Ohrentropfen - "Otofa", "Otipax", "Sofradeks".

Verwenden Sie keine Ohrentropfen, wenn die Ohrmembran Perforationen aufweist. Ihre Wirkstoffe lösen Reizungen und noch stärkere Gewebeödeme aus.

Die Dynamik der Regression entzündlicher Prozesse hängt weitgehend von der richtigen Anwendung von Medikamenten, insbesondere Ohrentropfen, ab. Falls erforderlich, lokale Behandlung des Kindes, sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  1. vor dem Einträufeln der medizinischen Lösung muss die Durchstechflasche mit dem Medikament auf 36 Grad erwärmt werden;
  2. das Kind sollte mit dem schmerzenden Ohr nach oben gelegt werden und durch leichtes Ziehen an der Ohrmuschel die erforderliche Menge des Arzneimittels in den Gehörgang tropfen;
  3. Damit die Flüssigkeit nicht aus dem Ohr fließt, muss das Kind 5-7 Minuten auf der Seite liegen.

In der Regel ist eine Mittelohrentzündung beidseitig. Auch wenn der Patient nur über Schmerzen in einem Ohr klagt, sollten Tropfen in das andere Ohr geträufelt werden.

Operation

Eine chirurgische Behandlung der Mittelohrentzündung bei Kindern ist nur erforderlich, wenn eine eitrige Entzündung in der Ohrhöhle vorliegt. Aufgrund der erhöhten Dichte des Trommelfells wird eine Perforation auch bei starkem Druck eitriger Massen nicht immer beobachtet. Dies erhöht das Risiko des Eindringens von eitrigem Exsudat in das Ohrlabyrinth, das mit Sepsis, Mastoiditis, Meningitis usw. behaftet ist.

Der chirurgische Eingriff zielt darauf ab, eitrige Entzündungsherde zu beseitigen und die Hörfunktion wiederherzustellen. Operationen kombinieren in der Regel Desinfektions- und Rekonstruktionsschritte. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt maßgeblich von den klinischen Manifestationen der Mittelohrentzündung ab:

  • Atticoanthrotomie - Eröffnung der Trommelfellhöhle, gefolgt von der Entfernung eitriger Massen aus dem Warzenfortsatz;
  • parazentese - ein Einschnitt in die Ohrmembran, um das Ohr von eitrigem Inhalt zu entleeren;
  • Tympanoplastik - Wiederherstellung der Integrität der Ohrmembran nach ihrer Perforation;
  • adenotomie - chirurgische Entfernung der Polypen.

Die rechtzeitige Diagnose einer Mittelohrentzündung bei einem Kind verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen. Ihr Auftreten führt zur Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung. Eine Operation kann jedoch aufgrund der Bildung von Adhäsionen an der Ohrmembran zu Hörverlust führen.