Erkrankungen der Nase

Wie man Komplikationen einer Sinusitis verhindert

Bei einer Sinusitis entzünden sich die Nasennebenhöhlen. Eine solche Krankheit kann, obwohl sie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ziemlich selten ist, viel Unbehagen mit sich bringen, wenn sie sich manifestiert.

Sinusitis ist nicht nur mit einer hohen Rückfallwahrscheinlichkeit, sondern auch mit möglichen Komplikationen schrecklich. Auf sie sollten Sie achten und bei den ersten Symptomen der Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige medizinische Hilfe ist eine Garantie für eine erfolgreiche Behandlung von Sinusitis-Komplikationen.

Symptome

Die Manifestationen dieser Krankheit variieren je nach Form der Krankheit - akut oder chronisch. So ist die akute Sinusitis durch eine verlängerte Rhinitis (laufende Nase) gekennzeichnet, die nicht länger als 7 Tage verschwindet. Der Patient hat eine verstopfte Nase, ein Gefühl von Überdruck tritt in den Nasengängen auf. In den meisten Fällen wird ein klares Sekret oder eine eitrige Flüssigkeit reichlich aus der Nasenhöhle abgesondert.

Oft gelangt Schleim aus den Nasennebenhöhlen in den Oropharynx. Als Folge davon gibt es Beschwerden im Hals, es gibt einen unangenehmen Geschmack im Mund. Aushusten von Eiter ist möglich. Regelmäßig treten starke Kopfschmerzen auf, allgemeine Schwäche und Müdigkeit werden schon nach geringer körperlicher Anstrengung festgestellt.

Bei einer Vergiftung des Körpers mit den Abfallprodukten von Bakterien steigt die Körpertemperatur oft auf 39 Grad (subfebrile Temperatur). Darüber hinaus begleiten die akute Form der Sinusitis häufig Tränenfluss und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht. Reizbarkeit, Apathie tritt auf, Nachtschlaf ist gestört, Appetit verschwindet. Bei vielen Patienten ist die Geruchswahrnehmung merklich reduziert, nach einer Nachtruhe können Wangen und Nasenflügel anschwellen.

Bei chronischer Sinusitis sind die Symptome in diesem Fall weniger ausgeprägt und leicht verschwommen. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, der Arzt muss auf Hardware-Diagnosemethoden zurückgreifen.

Anzeichen einer chronischen Form der Sinusitis:

  • verstopfte Nase;
  • verletzung der Nasenatmung;
  • regelmäßiger Ausfluss aus den Nasenlöchern;
  • Halsschmerzen und trockene Hustenanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Mundgeruch.

Auch kleine Kinder können eine Sinusitis bekommen. Wie bei der chronischen Form der Krankheit sind die Manifestationen der Krankheit schwach. Bei Kindern entwickelt sich eine Sinusitis vor dem Hintergrund einer unvollständig geheilten Erkältung, Halsschmerzen, Grippe und jeder anderen Infektionskrankheit. Bei einigen jungen Patienten wird die Sinusitis von einer Mittelohrentzündung begleitet.

Aufgrund des verschwommenen Krankheitsbildes konzentrieren sich Ärzte bei der Diagnosestellung bei Kindern auf drei Leitsymptome:

  • Ausfluss aus der Nase von klarem oder eitrigem Schleim;
  • schlechter Atem;
  • allgemeine Schwäche des Körpers und schnelle Ermüdbarkeit.

Arten und Formen der Sinusitis

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Rhinitis betrifft die Entzündung mit fortschreitender Sinusitis die gesamte Nasenschleimhaut. Pathogene Veränderungen treten in einer der Nasennebenhöhlen auf. Abhängig vom spezifischen Ort der Entzündung werden folgende Arten von Sinusitis unterschieden:

  1. Sinusitis tritt am häufigsten auf und beinhaltet die Niederlage der Kieferhöhlen. Im Anfangsstadium der Krankheit verdickt sich die Schleimhaut, es entwickelt sich schnell eine Schwellung, die die Abfuhr von Schleim aus der Nasenhöhle blockiert. Es stagniert innerhalb der Nebenhöhlen und dient als hervorragender Nährboden für Krankheitserreger.
  2. Ethmoiditis ist durch eine Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths gekennzeichnet. Normalerweise ist diese Krankheit eine Komplikation von Grippe, akuter Rhinitis (laufende Nase) und anderen Infektionskrankheiten. Das Risiko einer Ethmoiditis steigt deutlich an, wenn eine Person zu enge Siebbeinhöhlen oder eine abweichende Nasenscheidewand hat. Dies kann eine Schleimstagnation mit allen daraus resultierenden Folgen provozieren.
  3. Die schwerste und gefährlichste Form der Sinusitis ist die Stirnhöhlenentzündung, bei der der Entzündungsprozess in einer oder zwei Stirnhöhlen lokalisiert ist. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient Schmerzen im Frontalbereich und über den Augenbrauen. Sie können sich verschlimmern, wenn der Kopf geneigt ist. Wie bei anderen Arten von Sinusitis steigt bei der Stirnhöhlenentzündung die Temperatur, es treten eitrige Herde auf und andere charakteristische Symptome treten auf.
  4. Konzentrieren sich die pathologischen Prozesse in der Keilbeinhöhle, spricht man von einer Keilbeinentzündung. In diesem Fall sollte auf starke Kopfschmerzen geachtet werden, die selbst starke Analgetika nicht bewältigen können (unangenehme Empfindungen sind im Hinterkopf- oder Schläfenbereich lokalisiert). Oft bedeckt der Schmerz den parietalen Teil und die Augenhöhlen.

Neben dem Ort des Entzündungsprozesses wird die Sinusitis nach den charakteristischen Merkmalen des Verlaufs klassifiziert. Es gibt akute und chronische Formen der Sinusitis. Akute Sinusitis dauert nicht länger als 8 Wochen.

Die Chronische ist durch einen zyklischen Prozess gekennzeichnet. Mit anderen Worten, pathologische Veränderungen mit unterschiedlicher Intensität sind ständig vorhanden, werden periodisch aktiviert und vergehen.

Komplikationen der Sinusitis

Also, was ist die Gefahr einer Sinusitis? Alle infektiösen Komplikationen können in intrakranielle und orbitale Komplikationen unterteilt werden. In der Regel treten sie in fortgeschrittenen Fällen auf, wenn der Patient das Problem lange ignoriert oder die Behandlung verweigert hat. Bei orbitalen Komplikationen betrifft der Entzündungsprozess die Zellen des Siebbeinlabyrinths sowie die Stirnhöhlen. Eine Infektion durch das Blut (oder Gewebe) kann in die Weichteile der Augenhöhle gelangen, wodurch sich ein Abszess oder eine Phlegmone entwickelt.

Die oben genannten Komplikationen werden zusätzlich zu den Hauptsymptomen der Sinusitis durch Schmerzen in der Augenhöhle, eingeschränkte Beweglichkeit des Augapfels, eine merkliche Abnahme der Sehschärfe, Exophthalmus (Vorwärtsverschiebung des Augapfels) ergänzt. Die Körpertemperatur wird in der Regel bei 38-39 Grad gehalten. Alle Anzeichen einer Körpervergiftung sind vorhanden (Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost). Die Rehabilitation bei orbitalen Komplikationen wird im Krankenhaus unter direkter Beteiligung eines Augenarztes durchgeführt. Wenn sich ein retrobulbärer Abszess gebildet hat (ein eitriger Herd innerhalb der Augenhöhlenzelle), können Sie auf eine Operation nicht verzichten.

Intrakranielle Komplikationen treten vor dem Hintergrund sowohl akuter als auch chronischer Formen der Sinusitis mit Eiterung der Nasenscheidewand auf. Der Mechanismus ihres Auftretens ist recht einfach. Krankheitserregende Mikroflora aus dem Sinus dringt durch das Blut oder Gewebe in den Schädel ein und bildet dort eine eitrige Ansammlung. Die Entzündung kann sowohl diffus als auch lokal sein. Am häufigsten sind intrakranielle Komplikationen:

  • eitrige Meningitis;
  • Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks oder Gehirns);
  • Abszesse des Gehirns.

Ausnahmslos alle intrakraniellen Komplikationen manifestieren sich hell und intensiv. Dies gilt sowohl für lokale als auch allgemeine Symptome. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen, seine Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf. Häufig kommen zu diesen Anzeichen Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe und ein erhöhter Nackenmuskeltonus (Starrheit) hinzu.

Was die neurologischen Manifestationen betrifft, hängt ihre Natur vollständig von der Schwere der Komplikation und dem Ort ihrer Lokalisation ab. Die Behandlung der Folgen einer Sinusitis ist nur im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht erforderlich. In der Regel wird eine chirurgische Methode verwendet, die darauf abzielt, den infektiösen Herd zu entleeren (zu reinigen).

In Kombination mit einem chirurgischen Eingriff wird die stärkste Antibiotikatherapie verschrieben. Leider helfen oft auch solche radikalen Methoden nicht, das Leben von Patienten zu retten.

Medikamentöse Behandlung

Sinusitis, deren Komplikationen sehr unterschiedlich sind, ist nicht schwer zu behandeln. Es ist schwieriger, mit den Konsequenzen umzugehen. Um sich vollständig vor möglichen Komplikationen zu schützen, müssen Sie umgehend mit der Beseitigung jeder Art von Sinusitis beginnen. Auf eine medikamentöse Therapie kann zunächst verzichtet werden. Es ist vorgeschrieben für:

  • akute Phase der chronischen Sinusitis;
  • schwerer Krankheitsverlauf;
  • Verdacht auf Meningitis oder Phlegmone;
  • Sinusitis, die durch andere Krankheiten kompliziert ist.

Das primäre Ziel der Behandlung ist die Beseitigung des intensiven Schmerzsyndroms und die Verbesserung des Zustands des Patienten. Dafür werden Schmerzmittel verschrieben. In Kombination mit ihnen werden Medikamente zur Verengung der Blutgefäße verwendet - "Oxymetazolin", "Sanorin", "Nazol" und andere (sie werden vorsichtig verwendet, um die Schleimhaut nicht zu übertrocknen).

Wenn eine Sinusitis durch krankheitserregende Bakterien verursacht wird, kann eine Vielzahl von antibakteriellen Mitteln verschrieben werden. Akute Sinusitis wird mit Cefuroxim oder Amoxicillin behandelt.

Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen dieser Medikamente hat, werden andere verschrieben - "Levofloxacin", "Azithromycin" und "Moxifloxacin". In besonders fortgeschrittenen und schweren Fällen kommt eine dreistufige Antibiotikatherapie zum Einsatz.

In der Anfangsphase der Behandlung werden Inhalationen auf Basis des Medikaments "Fyuzafunzhin" verwendet. Diese Behandlungen ergänzen den Einsatz von Antibiotika. Chronische Sinusitis wird mit den gleichen Mitteln mit etwas geringerer Dosierung, aber länger behandelt. Wenn die Krankheit allergischen Ursprungs ist, werden anstelle von Antibiotika Antihistaminika verschrieben.

Alternative Therapie und Prävention

Wenn wir von einer nicht-medikamentösen Behandlung sprechen, kommen in diesem Fall die folgenden Einflussmethoden zur Rettung:

  1. Medizinische und diagnostische Punktion mit einer speziellen Sonde. Es ermöglicht Ihnen, die Art des Entzündungsprozesses zu bestimmen und die Nebenhöhlen zu entleeren. Die Sinuswand wird punktiert, Eiter wird aus ihrer Höhle gepumpt und dann werden antiseptische und antibakterielle Lösungen injiziert. An der Front wird dieser Vorgang täglich durchgeführt.

  1. Verwendung eines Sinuskatheters zum Spülen der Nasenhöhle und der betroffenen Nebenhöhlen. In beide Nasenlöcher wird ein Katheter eingeführt, dann wird die Nasenhöhle gewaschen und desinfiziert.

Was müssen Sie zur Vorbeugung von Sinusitis wissen? Achten Sie zunächst auf die rechtzeitige und wirksame Behandlung von saisonalen Erkältungen, Rhinitis, Grippe und einigen anderen Infektionskrankheiten. Dies ist sehr wichtig, denn sie aktivieren den Entzündungsprozess in den Nasennebenhöhlen. Stimmen Sie die Behandlungstaktik immer mit Ihrem Arzt ab.

Übersehen Sie nicht die anatomischen Defekte der Nasenhöhle. Wenn die Nasenscheidewand gekrümmt ist und Auffälligkeiten in der Entwicklung der Nasengänge und Nebenhöhlen diagnostiziert werden, sollte man nicht zögern. Je früher sie beseitigt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Sinusitis und deren Komplikationen entwickeln.

Versuchen Sie, nicht zu überkühlen, und minimieren Sie die Zeit, die Sie im Winter im Freien verbringen. Ziehen Sie sich immer der Jahreszeit entsprechend an und tragen Sie einen Hut (dies schützt Sie vor Stirnhöhlenentzündung). Allergiker sollten den Kontakt mit Allergenen (Staub, Tierhaare, Pollen etc.) vermeiden.

Sinusitis entwickelt sich schnell in einem schwachen Körper, dessen Abwehrkräfte reduziert sind. Daher ist das Härten eine der effektivsten Möglichkeiten, um Ihre Immunität zu stärken. Hören Sie immer auf sich selbst und suchen Sie bei den ersten Krankheitssymptomen sofort professionelle Hilfe auf. Gesundheit!