Sinusitis

Schmerzen bei Sinusitis - Ursachen, Lokalisation und Abhilfen

Sinusitis ist eine der Varianten der Sinusitis, bei der der Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen der Nase lokalisiert ist. Eine oder beide Lufthöhlen können betroffen sein. Der pathologische Prozess entwickelt sich an der Vorderseite des Schädels, im Anfangsabschnitt des Atmungssystems, in unmittelbarer Nähe des Gehirns, der Seh- und Hörorgane. Daher ist eines der charakteristischsten Symptome der Sinusschmerz.

Die Gründe für die Entwicklung des Syndroms

Im Anfangsstadium der Krankheit werden unangenehme Empfindungen durch entzündliche Prozesse in der Nase verursacht, wodurch Gewebeödeme festgestellt werden, die Schleimhaut anschwillt und den natürlichen Flüssigkeitsabfluss verhindert. Die sich entwickelnde Stagnation führt zur Ansammlung von Exsudat in der Nebenhöhle, das mit zunehmender Kraft auf die Wände der Nebenhöhlentasche drückt und bei einer Sinusitis als Schmerz empfunden wird. Dies erhöht den intrakraniellen und intraokularen Druck.

Die Art der Empfindungen ist in diesem Fall ein ausgeprägter Druck in der Vorderseite des Gesichts in der Projektion der betroffenen Nebenhöhlen und der Stirn.

Diese Empfindungen ähneln Migräne und vasomotorischer Rhinitis, da sie mit starken Attacken einhergehen, die eine Person wirklich quälen.

Im Gegensatz zur Migräne, die durch äußere Einflüsse (Licht und Lärm) verschlimmert wird, und der vasomotorischen Rhinitis, die sich auf den temporalen, okzipitalen und parietalen Teil des Schädels konzentriert, wird der Sinusschmerz beim Beugen und Drehen des Kopfes aktiviert. Auch Schwellungen unter den Augen sind spürbar, die Haut in diesen Bereichen wird weich.

Abhängig von der Dauer der Entwicklung der Krankheit und den spezifischen Merkmalen des Syndroms werden drei Schmerzstadien unterschieden:

  1. Erste Stufe. Die Nase ist verstopft, der Schmerz ist nicht zu spüren, er ist verschwommen, morgens ist er im Hinterhauptteil zu spüren und bewegt sich tagsüber in das Frontalsegment und verschwindet nach einigen Stunden.
  2. Die Krankheit schreitet weiter voran, Krämpfe werden intensiver, zunächst lokalisiert im Bereich der Wangenknochen, Augen und Nase, dann breiten sich die Zähne auf den gesamten Kopf und die Zähne aus.
  3. Das Syndrom beginnt paroxysmal zu sein. Anfälle können auftreten, wenn Sie einen warmen Raum an die frische Luft lassen oder die Umgebungstemperatur ändert.

Je stärker das Gewebe anschwillt, desto mehr Flüssigkeit sammelt sich in den Hohlräumen an. Krankheitserregende Bakterien vermehren sich aktiv und erhöhen die allgemeine Vergiftung des Körpers. Der Schleim verdichtet sich und kann nicht durch die verengte Anastomose entweichen. Es drückt auf die Wände der Nebenhöhlen und verursacht starke Schmerzen, oft begleitet von Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Hyperthermie, die so schnell wie möglich entfernt werden müssen.

Welche Organe können bei einer Sinusitis weh tun?

Schmerzen bei Sinusitis können abwechselnd verschiedene Teile des Kopfes bedecken und ihre Eigenschaften ändern. Unangenehme Empfindungen können in solchen Organen auftreten:

  • Kopf. Zunächst treten leichte Empfindungen diffusen Charakters im Hinterkopf oder ohne deutliche Luxation auf, die sich morgens verstärken und tagsüber etwas abschwächen. Später bewegen sie sich in den Bereich der betroffenen Nebenkammer, beginnen einen platzenden Charakter zu tragen. Der Schmerz wird stark und pocht beim Abtasten und Vorbeugen aufgrund von übermäßigem Druck.
  • Zähne. Nur durch ein dünnes Septum von der Nebenhöhle getrennt, ist die Mundhöhle eine der ersten, die von der Krankheit betroffen sind. Durch die Wurzeln der oberen Zähne, die sich in der Nähe der Kieferhöhlen befinden oder in die Kieferhöhlen hineinragen, werden sie von Schmerzen bedeckt, was oft dazu führt, dass man zum Zahnarzt und nicht zum HNO-Arzt geht.
  • Augen. Die Orbita befindet sich neben der Kieferhöhle, die Trennwand zwischen ihnen wird von einer Vielzahl von Nerven durchbohrt, die bei einer Infektion mit Krankheitserregern zu Konjunktivitis und anderen Komplikationen führen.
  • Die Stirn. Die Empfindlichkeit der Bereiche über dem inneren Teil der Augenbrauen kann darauf hinweisen, dass sich der Entzündungsprozess auf die vorderen Nebentaschen ausgebreitet hat und eine Stirnhöhlenentzündung oder, noch schlimmer, eine Pansinusitis verursacht, wenn alle Atemwege betroffen sind.
  • Ohren. Akuter Hexenschuss in den Ohren und Schwerhörigkeit sind das Ergebnis des Eindringens von Mikroorganismen in das Mittelohr durch die Eustachische Röhre, die dazu dient, den Luftdruck zwischen dem Trommelfell und der äußeren Umgebung abzuleiten und auszugleichen.
  • Kehle. Schmerzen entstehen dadurch, dass mit dem Luftstrom Krankheitserreger durch die Atemwege transportiert werden, die die Wände des Rachens und der Luftröhre reizen und Husten und Niesen verursachen. Pharyngitis entwickelt sich oft.

Ein sehr schweres Schmerzsyndrom kann darauf hinweisen, dass schwerwiegende Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Sepsis oder Meningitis aufgetreten sind.

Diagnose von Krankheitssymptomen

Um die Empfindungen des Patienten mit einer Entzündung der Oberkiefertaschen von ähnlichen Anzeichen anderer Erkrankungen zu unterscheiden, führt der Arzt eine Diagnostik nach folgenden Methoden durch:

  • Gespräch mit dem Patienten, Identifizierung früherer Empfindungen und Ort der Lokalisation des Syndroms zu verschiedenen Tageszeiten und mit verschiedenen äußeren Reizen.
  • Visuelle Untersuchung der Nasenhöhle, um Rötungen, Verspannungen und Schwellungen des für eine Sinusitis charakteristischen Gewebes zu erkennen.
  • Abtasten (Gefühl) des Gesichts in der Projektion der Nebenhöhlen und Nasenflügel.
  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Röntgen oder Computertomographie.
  • Analyse eines Abstrichs aus der Nasenschleimhaut.
  • Allergotest ggf. bei Vorliegen einer allergischen Rhinitis.

Möglichkeiten, Schmerzen loszuwerden

Sinusitis ist eine schwere Erkrankung mit komplexen klinischen Symptomen. Daher ist es notwendig, das Schmerzsyndrom parallel zur Unterdrückung von Krankheitserregern und anderen Anzeichen zu lindern. Die komplette Therapie gliedert sich in zwei Hauptteile: ätiologische und symptomatische.

Die ätiologische Therapie ist eine Sanierung, die darauf abzielt, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, in unserem Fall eine Entzündung der Kieferhöhlenschleimhaut. Dazu werden oral oder parenteral angewendete pharmakologische Medikamente verwendet:

  • Antibiotika einer Reihe von Penicillinen (Flemoxin solutab, Amoxiclav), Makroliden (Macropen) oder Cephalosporinen (Ceftriaxon, Cefazolin). Letztere werden injiziert oder beim Spülen von Lufteinschlüssen verwendet.
  • Mukolytika zur Verflüssigung und Erleichterung des Abtransports von angesammelten Sekreten (Mukaltin, Ambrobene, Flavamed).
  • Abschwellende Mittel und Antihistaminika in Form von Tropfen und Sprays (Naphthyzin, Galazolin, Rinazolin) zur Wiederherstellung der Nasenatmung und Verbesserung des Schleimabflusses.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika auf Basis von Ibuprofen (Nurofen), Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diclofenac.
  • Kortikosteroide in der Nase (Amavis).

In der medizinischen Praxis wird häufig ein chirurgischer Eingriff verwendet - eine Punktion (Punktion) eines dünnen Abschnitts der Sinuswand durch den Nasengang zur erzwungenen Entfernung von eitrigem Exsudat.

Tatsächlich entsteht eine temporäre Fistel, durch die Eiter abgeführt wird, während der Hirndruck merklich reduziert wird und das Schmerzsyndrom stark abnimmt. Häufige Indikationen für eine Punktion sind:

  • Verstärkung von Krämpfen und deren Ausbreitung auf verschiedene Teile des Kopfes.
  • Die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung oder die Unmöglichkeit ihrer vollständigen Durchführung aufgrund von Kontraindikationen für Medikamente (chronische Erkrankungen, Schwangerschaft).
  • Die Entwicklung eines Abszesses (eitriger Prozess) in der Nähe des Augapfels, der Sehstörungen und Erblindung droht.
  • Das Vorhandensein von Staus in der Kavität, bestätigt durch Röntgendaten. In diesem Fall zeigt das Bild eine horizontale Schleimschicht mit Eiter.

Wiederholtes Waschen der Nasenhöhle und der Zubehörtaschen kann den Zustand des Patienten etwas lindern. Verwenden Sie dazu:

  • Meer- und Tafelsalz sowie Meerwasser. Die Lösung sollte nicht zu stark gesättigt sein, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen. Ein halber Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser reicht aus.
  • Physiologische Lösungen. Für eine stärkere antimikrobielle Wirkung werden der Kochsalzlösung ein Paar Kaliumpermanganat-Kristalle (bis zu einer schwachen rosa Farbe), 2-3 Tropfen Jod oder ein halber Teelöffel Soda zugesetzt.
  • Apothekenlösungen auf der Basis von Meerwasser (Dolphin, Aqua Maris, Aqualor).

Zum richtigen Waschen ist es notwendig, die Nasenwege zu reinigen oder ein vasokonstriktorisches Medikament (bei starker Verstopfung) zu tropfen. Beugen Sie sich nach einigen Minuten über das Waschbecken und drehen Sie den Kopf leicht zur Seite. Mit einer speziellen Teekanne, einer Spritze ohne Nadel oder einer Minispritze wird die Flüssigkeit in die Nasenhöhle geleitet. Es sollte in das obere Nasenloch fließen und durch das untere wieder austreten. Keinen hohen Druck erzeugen, um das Austreten von infizierter Flüssigkeit in den Rachen oder in die Eustachische Röhre zu vermeiden. Nach dem Ende des Eingriffs müssen Sie mit gesenktem Kopf stehen, damit das gesamte Wasser aus den Kammern fließt, und sich dann gründlich die Nase putzen.

Die obige Methode ist bequem zu Hause zu verwenden. In einer Krankenhausumgebung werden andere Waschmethoden verwendet, bei denen:

  • Sinuskatheter YAMIK, der nach dem Prinzip der Erzeugung eines Vakuums in der Nasenhöhle arbeitet. Praktisch, da es für Kinder ab 5 Jahren verwendet werden kann.
  • Aspirator-Saug ("Kuckuck"). Um die Zirkulation der Lösung zu verbessern, erzeugt ein Aspirator einen Unterdruck in einer der Nebenhöhlen.

Die symptomatische Therapie besteht darin, die Schmerzen so schnell und effektiv wie möglich zu lindern. Dafür werden Schmerzmittel in folgenden Formen verwendet:

  • Tablets. Leichte oder mittelschwere Krämpfe können mit üblichen und relativ kostengünstigen Medikamenten wie Analgin, Aspirin, Paracetamol, Tempalgin, Spazmalgon beseitigt werden. Sie haben eine gute entzündungshemmende Wirkung und lindern auch Fieber. Schwere Anfälle erfordern Medikamente mit starker analgetischer Wirkung (Ketalong, Ketanov), die das Symptom 8-12 Stunden lang lindern. Sie müssen sie einmalig oder systemisch nicht länger als 5 Tage einnehmen. Solche starken Medikamente sind jedoch bei schwangeren Frauen, Kindern unter 16 Jahren und solchen, die zu Blutungen neigen, kontraindiziert.
  • Gurgel- oder Bestäubungslösungen (gegen Zahnschmerzen). Das Pulver kann aus einem Pulver oder durch Zerdrücken einer Tablette hergestellt werden, auf das Zahnfleisch auftragen und leicht mit dem Finger verreiben. Dieselben Medikamente können mit Wasser verdünnt und einige Minuten im Mund gespült werden, bis die Beschwerden nachlassen.
  • Einreibemittel und Salben mit adrenergen Blockern zur Verringerung von Entzündungen in den Augen (Tetracyclin- und Erythromycin-Salbe, Ofloxacin, Hydrocortison).

In der Praxis werden häufig alternative Methoden eingesetzt:

  • Akupressurmassage zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Erhöhung des arteriellen Blutflusses in die betroffenen Bereiche.
  • Mundspülung mit Aufgüssen aus Naturprodukten (Propolis, Zitronenmelissenextrakt, Knoblauch-, Minze- oder Salbeitinktur).

Die Wirkung dieser Methoden ist nicht so auffällig, aber sie haben keine Nebenwirkungen und sind für Menschen geeignet, die Kontraindikationen für pharmakologische Medikamente haben.