Halssymptome

Blutungen beim Husten

Das Auftreten einer Blutbeimischung im Sputum weist auf eine Verletzung der Integrität des Blutgefäßes hin, deren Lokalisation sowohl in den Organen der Atemwege als auch im Verdauungssystem lokalisiert sein kann. Um die Blutungsquelle zu beseitigen, benötigen Sie eine vollständige Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentendiagnostik. Wann wird also Blut aus dem Rachen beobachtet?

Zunächst werden wir zwischen Magen- und Lungenblutungen unterscheiden.

Klinische DetailsMagenblutungLungenblutung
Anamnestische DatenErkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der LeberPathologie des bronchopulmonalen Systems
Die Menge des ausgeschiedenen BlutesVerunreinigung im ErbrochenenVerunreinigung im Schleim
Blutcharakter"Kaffeesatz" - dunkel mit KlumpenRot mit kleinen Klumpen
VerunreinigungenSich erbrechenSputum
DauerKurz, reichlichLangfristig mit niedrigem Blutvolumen
Zusätzliche SymptomeKeine Blutung nach ErbrechenBeim Husten mit Husten trennt sich weiterhin Auswurf mit Blut einer dunkleren Farbe
Die Natur des StuhlsSchwarztönung, teerigNormal

Ursachen der Hämoptyse

Alle Gründe, die Blutungen verursachen, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • pathologie des bronchopulmonalen Systems;
  • Erkrankungen des Nasopharynx / Oropharynx;
  • onkologische Prozesse;
  • Gefäßerkrankungen.

Unter den Krankheiten, deren Lokalisation im Atmungssystem liegt, ist hervorzuheben:

  • Bronchitis, insbesondere atrophische Form. Hämoptyse mit Bronchitis ist meist minimal. Im Auswurf werden blutige Streifen und eitrige Ausscheidungen festgestellt. Starke Blutungen werden registriert, wenn ein Blutgefäß mit starkem Husten reißt.
  • Bronchiektasen sind durch anhaltenden Husten mit eitrigem Auswurf gekennzeichnet. Bei "trockener Bronchiektasie" wird Hämoptyse festgestellt.
  • Tuberkulose äußert sich in starkem Unwohlsein, anhaltendem Husten mit spärlichem Auswurf, subfebriler Hyperthermie, starkem Nachtschweiß und Gewichtsverlust. Beim fibrös-kavernösen Typ findet sich häufig eine Beimischung von Blut.
  • Lungenentzündung, hervorgerufen durch Pneumokokken / Staphylokokken / Pseudomonaden, manifestiert sich durch die Freisetzung von "rostigem" Auswurf. Bei einer Infektion mit Klebsiella ähnelt der Auswurf "Johannisbeergelee".
  • Ein Lungenabszess ist gekennzeichnet durch Hämoptyse, Fieber, Husten mit eitrigem Auswurf und schweres Intoxikationssyndrom.
  • parasitäre (Echinokokkose, Ascariasis) und Pilzschädigungen (Aspergillom) des Lungengewebes führen ebenfalls zu Hämoptysen.

Wird Blut im Rachenraum diagnostiziert, können die Ursachen Schäden an den Blutgefäßen des Nasopharynx sein, zum Beispiel durch Verletzungen, nach Operationen im Nasenbereich oder Entfernung von Mandeln.

Im Falle einer ulzerösen Mandelentzündung, wenn sich ulzerative Defekte auf der Oberfläche der Mandeln bilden, kann eine Blutbeimischung im Auswurf auftreten. Der Husten tritt reflexartig auf, wenn Blut in die Bronchien eindringt. Darüber hinaus blutet die Oberfläche auch lange Zeit, wenn versucht wird, Plaque von den Mandeln mit Diphtherie zu entfernen. Als Ergebnis bildet sich eine Wunde, die für eine Infektion prädisponiert.

Bei onkologischen Erkrankungen kann die Ursache der Hämoptyse sein:

  • Lungenkrebs, der sich durch Hämoptyse, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit manifestiert. Häufig wird bei einer zentralen Tumorart eine Blutbeimischung im Sputum registriert.
  • Das Adenom des Bronchus ist gekennzeichnet durch Hämoptyse, Husten, Kurzatmigkeit, erhöhte Schwere der Ateminsuffizienz, wenn der Tumor wächst und das Lumen der Bronchien abnimmt.
  • Tumoren des Kehlkopfes, des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen können auch eine Hämoptyse hervorrufen, wenn Blut in die Bronchien eindringt.

Eine Blutung des Tumors wird während seines Zerfalls festgestellt, was auf das Fortschreiten der Krankheit und das schwere Stadium der Krankheit hinweist.

Separat sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Erwachsenen hervorzuheben:

  • Lungenhochdruck aufgrund von Mitralstenose, Kardiomyopathie und anderen kardialen Pathologien führt nach körperlicher Anstrengung zu Hämoptyse. Die Person macht sich Sorgen über schwere Atemnot, Schwindel und Angina pectoris. Hämoptyse wird aufgrund einer Verletzung der Gefäßintegrität mit einem Druckanstieg im Lungenblutstrom beobachtet.
  • Lungenödem manifestiert sich durch die Freisetzung von schaumigem Auswurf mit einer blutigen Verunreinigung, der den Auswurf rosa färbt.
  • Lungenembolie wird von Hämoptyse, schwerer Atemnot und Brustschmerzen begleitet.
  • erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäße bei Gefäßerkrankungen autoimmunen Ursprungs.

Nach Exposition gegenüber einem traumatischen Faktor ist das Auftreten von Blutstreifen im Rachen charakteristisch. Kehle kann von Chemikalien (Schleimhautverbrennungen), fester Nahrung oder Laryngoskopie getroffen werden. Darüber hinaus ist eine Hämoptyse auch nach Bronchoskopie, transbronchialer Biopsie, perkutaner Lungenpunktion oder Lungenarterienkatheterisierung möglich.

Wenn eine Lunge verletzt ist, Rippen gebrochen und die Brust gequetscht ist, tritt ein blutendes Gefäß auf, das das Auftreten einer Hämoptyse hervorruft. In geringerem Maße werden Blutverunreinigungen im Sputum bei Mukoviszidose, Hypoplasie der Lungengefäße, hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie, Wegener-Granulomatose, Lupus, Goodpasture-Syndrom oder Sarkoidose beobachtet.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn sich eine Person morgens und tagsüber Sorgen um Auswurf mit Blutverunreinigungen macht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die wahre Ursache festzustellen.

Hämoptyse ist ein ernstes Symptom vieler Krankheiten, die unbehandelt zu tödlichen Komplikationen führen können.

Beim Arzttermin werden zunächst anamnestische Daten ausgewertet. Die Person spricht über das Vorhandensein von Krankheiten, den Kontakt mit Kranken, erlittenen Verletzungen, Operationen und die Besonderheiten des Auftretens einer Blutbeimischung im Auswurf. Bei einer körperlichen Untersuchung führt der Arzt eine Auskultation (Abhören) der Lunge, des Herzens, der Haut und des Rachens durch.

Zu Diagnosezwecken wird ihm zugewiesen:

  • Röntgenthorax, das hauptsächlich bei Hämoptysen durchgeführt wird. Dieses Bild ermöglicht die Visualisierung von Lungengewebe, Blutgefäßen, Bronchien und Herz. Die Studie wird in zwei Projektionen durchgeführt, um die Lokalisation des pathologischen Fokus klarer zu definieren.
  • bei der Pharyngoskopie werden die Rückwand des Rachens und des Kehlkopfes untersucht, wodurch die Erkrankung der Mandeln festgestellt, Neoplasmen und die Blutungsquelle erkannt werden können.
  • Bronchoskopie wird durchgeführt, um die Bronchien zu beurteilen Durchgängigkeit und Probenahme von Material für die histologische Analyse. Dank der Studie ist es möglich, die onkologische Erkrankung nachzuweisen.
  • Die Computertomographie ermöglicht es, pathologische Herde genau zu untersuchen.

Aus Labormethoden werden ein klinischer Bluttest, ein Koagulogramm, die Bestimmung von Antikörpern, Tumormarkern und andere Studien verwendet. Bei der Diagnose von Tuberkulose und parasitären Pathologien sollte eine Sputumanalyse durchgeführt werden, um die zelluläre Zusammensetzung zu bestimmen.

Behandlung

Die therapeutische Taktik hängt von der Ursache ab, die das Auftreten von Blut im Auswurf hervorruft. Bei einem Tumorprozess kann je nach Krankheitsstadium ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des primären onkologischen Schwerpunkts, eine Bestrahlung oder eine Chemotherapie verordnet werden. Ist das maligne Konglomerat inoperabel, wird eine palliative Operation durchgeführt, bei der nur ein Teil des Tumors entfernt wird.Dadurch kann die Lebensqualität des Patienten etwas verbessert und die Überlebensrate erhöht werden.

Im Hinblick auf eine konservative Therapie können Hämostatika, zum Beispiel Ethamsylat, Calciumchlorid, Aminocapronsäure und andere Medikamente, dazu gehören. Bei der Behandlung der Grunderkrankung können antibakterielle, antimykotische Mittel, Mukolytika, Hormon- und Gefäßmedikamente verschrieben werden.

Krankheiten werden von einem Pneumologen, Onkologen, HNO-Arzt, Rheumatologen oder Phthisiater behandelt. Es ist besonders wichtig, rechtzeitig eine Infektionskrankheit (Tuberkulose) zu diagnostizieren. Dies wird nicht nur dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sondern auch die Menschen in der Umgebung vor Infektionen zu schützen. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht und beim ersten Auftreten von Blut im Auswurf müssen Sie ins Krankenhaus gehen.