Halssymptome

Hals- und Ohrenschmerzen auf einer Seite

Sind Halsschmerzen ein seltenes Symptom? Natürlich nicht - diese Beschwerde ist sowohl in der "kalten Jahreszeit" als auch in der heißen Jahreszeit eine der häufigsten. Es ist Hausärzten und HNO-Ärzten mehr als vertraut. Aber warum treten die Schmerzen gleichzeitig im Hals und im Ohr auf? Nicht alle Menschen wissen, dass Ohren und Rachen durch die Gehörgänge anatomisch miteinander verbunden sind - das sind eine Art Kanäle, die die Rachenhöhle und die Mittelohrhöhle miteinander verbinden. Bei einer Entzündung des Rachens können sich Infektionserreger über seine anatomischen Grenzen hinweg entlang der genannten Strukturen ausbreiten. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum sowohl das Ohr als auch der Hals auf einer Seite schmerzen. Wie behandelt und wie kann man in jedem Fall helfen?

Begründung der Therapie

Es ist bekannt, dass eine Behandlung nicht wirksam sein kann, wenn sie ohne Verständnis der Ursache durchgeführt wird. Damit Medikamente und Verfahren den Zustand lindern können, müssen Sie sich vorstellen, warum dieses oder jenes Mittel verwendet wird. Daher ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung herauszufinden, auf welche Pathologie der Patient gestoßen ist. Dadurch werden Komplikationen vermieden; Darüber hinaus bedeutet ein rechtzeitig begonnener Therapiebeginn in vielen Fällen eine geringere Medikamentenbelastung des Körpers, da die Krankheit im Anfangsstadium leichter zu bewältigen ist.

Unter welchen Pathologien können sowohl der Hals als auch das Ohr schmerzen? Diese beinhalten:

  1. Entzündung der Rachenschleimhaut (Pharyngitis).
  2. Entzündung der Mandeln (Tonsillitis).
  3. Entzündung des lymphatischen Gewebes der seitlichen Rachenwand (Angina der Seitenleisten).
  4. Entzündung des paratonsillären Gewebes (Paratonsillitis).
  5. Entzündung des Gewebes um den Rachenraum (Parapharyngitis).
  6. Glossopharyngeusneuralgie.
  7. Awl sublinguales Syndrom.

Es ist wichtig zu verstehen, ob der Patient eine Mittelohrentzündung hat oder ob es sich um die Einstrahlung von Schmerzen in das Ohr handelt, wenn ein pathologischer Prozess im Oropharynx auftritt.

Die Bestrahlung ist ein unspezifisches Symptom, das mit dem Vorhandensein von Veränderungen auf der betroffenen Seite verbunden ist. Wenn der Schmerz ins Ohr ausstrahlt, kann dies nicht nur ein bestimmter pathologischer Prozess sein. Im Gegenteil, es gibt viele Gründe, warum ein solches Phänomen auftritt - sie sind in der obigen Liste enthalten.

Daher ist bei der Wahl einer Behandlung zunächst zu prüfen, ob sich der Infektionsprozess in die Paukenhöhle ausgebreitet hat oder die Beschwerden des Patienten auf das Phänomen der Bestrahlung zurückzuführen sind und nichts mit einer Mittelohrentzündung zu tun haben.

Im zweiten Fall benötigt der Patient keine zusätzliche lokale Therapie (Ohrentropfen und andere Mittel), wodurch Sie die Palette der Medikamente eingrenzen und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren können, indem Sie sich auf die zugrunde liegende Pathologie konzentrieren.

Therapietaktiken

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Oropharynx und der Mandeln werden häufig nicht nur isolierte, sondern auch kombinierte Läsionen - Tonsillopharyngitis, dh gleichzeitige Entzündung der Schleimhaut in mehreren anatomischen Bereichen - gefunden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Halsschmerzen in der Regel beidseitig auftreten, aber auch einseitige Ohrenschmerzen können auftreten – zum Beispiel, wenn die Pharyngitis durch eine Mittelohrentzündung des rechten oder linken Ohrs kompliziert wird.

Schmerzen auf nur einer Seite sowohl im Hals als auch im Ohr sind charakteristisch für solche pathologischen Prozesse wie:

  • Paratonsillitis;
  • Parapharyngitis;
  • Glossopharyngeusneuralgie;
  • stylohyoides Syndrom.

Einseitige Ohren- und Rachenschmerzen sind nicht immer ein Hinweis auf eine Infektion.

Bei Paratonsillitis wird hauptsächlich eine Schmerzausstrahlung beobachtet, und bei Parapharyngitis treten Ohrenschmerzen und eine Abnahme der Hörschärfe als Folge einer Schädigung des pharyngealen Teils des Gehörgangs auf. Glossopharyngeusneuralgie und stylohyoides Syndrom sind durch die Rückkehr der Schmerzen in das Ohr auf der betroffenen Seite gekennzeichnet, während die schmerzhaften Empfindungen mit einseitigen Schmerzen im Rachen und Mandeln kombiniert werden.

Der Behandlungsansatz hängt von der Art der primären Pathologie ab. Es ist unmöglich, nur den Rachen oder nur das Ohr zu behandeln, wenn der Prozess sowohl den Oropharynx als auch die Paukenhöhle befallen hat. Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob eine etiotrope Therapie möglich ist (z. B. antibakteriell bei Streptokokken-Pharyngitis, die durch eine Mittelohrentzündung kompliziert wird) und ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Der Bedarf an stationärer Behandlung ergibt sich:

  1. Bei schweren Komplikationen der Hauptleitung Prozess.
  2. Bei schwerer Vergiftung (sehr hohe Körpertemperatur, Erbrechen, starke Kopfschmerzen).
  3. Wenn der Patient ein kleines Kind, eine schwangere Frau oder eine ältere Person ist.

Paratonsillitis und Parapharyngitis werden in einer spezialisierten Abteilung behandelt. Die Behandlung anderer Pathologien, die von einseitigen Ohrenschmerzen mit Halsschmerzen begleitet werden, wird je nach Schwere des Zustands des Patienten in einem Krankenhaus oder ambulant (zu Hause) durchgeführt.

Systemische Therapie

Was tun bei einem Patienten mit Hals- und Ohrenschmerzen? Die systemische Therapie von Pharyngitis, Mandelentzündung und Mittelohrentzündung beinhaltet in der Regel die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. Sie werden für die bakterielle Ätiologie der Krankheit (z. B. Streptokokken-Pharyngitis, Mandelentzündung) oder mikrobielle Komplikationen des primären Infektionsprozesses (sowohl bakteriell als auch viral) benötigt.

Systemformulare können auch zugeordnet werden:

  • entzündungshemmend (Erespal);
  • Mukolytika (Acetylcystein);
  • Antihistaminika (Cetirizin);
  • Immunmodulatoren (Polyoxidonium).

Die Wahl und Kombination der Medikamente hängt von der Form der Mittelohrentzündung, der Art des Entzündungsprozesses (serös, eitrig) und den Veränderungen im Oropharynx ab.

Wenn der Patient zuerst Halsschmerzen hatte und nach kurzer Zeit Schmerzen im Ohr auftraten, lohnt es sich, über die Entwicklung einer Mittelohrentzündung nachzudenken - der Arzt wählt die entsprechenden Antibiotika aus. Üblicherweise werden Medikamente mit breitem Wirkungsspektrum aus der Gruppe der Penicilline oder Cephalosporine (Amoxicillin, Zinacef) verwendet.

Die antibiotische Therapie bei Mittelohrentzündung, die vor dem Hintergrund einer Pharyngitis oder Mandelentzündung auftritt, dauert mindestens 7-10 Tage.

In diesem Fall wird der Zustand des Patienten überwacht - wenn das Mittel unwirksam ist, muss es ersetzt werden. Aber auch eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens kann kein Grund für eine eigenständige Antibiotikaverweigerung vor dem vom Arzt verordneten Zeitpunkt sein. Dies ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden und trägt zur Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse bei.

Bei Paratonsillitis und Parapharyngitis kann die systemische Therapie alle oben aufgeführten Medikamente sowie Entgiftungsmethoden (Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Medikamenten intravenös) umfassen. Gleichzeitig ist aber in vielen Fällen auch ein chirurgischer Eingriff indiziert zum Zwecke der Öffnung und Abszessdrainage. Da die Bestrahlung in das Ohr nicht auf die Entwicklung einer Mittelohrentzündung hinweist, zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, den Hauptprozess zu stoppen. Schmerzmittel sind keine vollständigen Behandlungen und werden nur symptomatisch eingesetzt.

Patienten, die an Glossopharyngeusneuralgie und / oder Stylohyoidem Syndrom leiden, wird verschrieben:

  • Analgetika (Metamizol-Natrium);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin)
  • B-Vitamine.

Die chirurgische Behandlung dieser Pathologien ist ebenfalls weit verbreitet.

Lokale Therapie

Lokale Therapie ist die Verwendung von Medikamenten innerhalb der Grenzen des betroffenen Bereichs: Behandlung der Schleimhaut des Oropharynx und der Mandeln durch Spülen des Rachens (Furacilin, Kamilleninfusion, Kochsalzlösung), Sprühspülung (Ingalipt), Resorption von Tabletten (Strepsils , Dekatilen). Die Medikamente können Schmerzmittel enthalten. Lokale Maßnahmen sind erforderlich - wenn die Aktivität des Entzündungsprozesses im Rachen abnimmt, bilden sich die Symptome des Ohrs schnell zurück.

Auch bei einer Mittelohrentzündung ist eine lokale Therapie erforderlich. Da eine Dysfunktion des Gehörgangs eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Tubootitis (Eustachitis) spielt, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Einführung von vasokonstriktorischen Nasentropfen (Xylometazolin, Phenylephrin).
  2. Die Einführung von kombinierten Nasentropfen (Dexamethason in Kombination mit Mezaton und anderen Komponenten).

Um die Nase von Schleim bei gleichzeitiger Rhinitis (laufende Nase) zu befreien, müssen Sie vorsichtig ein Nasenloch schließen und die Verstopfung aus dem anderen entfernen - ohne übermäßige Anstrengung. Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Nase zu spülen, sollte der Lösungsfluss nicht unter hohem Druck in die Nasenlöcher gelangen.

Wenn der Patient eine katarrhalische oder eitrige Mittelohrentzündung entwickelt, werden zusätzlich zu den systemischen Antibiotika lokale Dosierungsformen (Tsipromed, Ofloxacin), Tropfen mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung (Otipax) verschrieben. Bei einer eitrigen Mittelohrentzündung nach Perforation des Trommelfells ist eine gründliche Ohrtoilette erforderlich. Eine Tympanopunktur (Punktion des Trommelfells, um angesammeltes Exsudat abzuleiten) kann erforderlich sein. Es wird von einem HNO-Arzt durchgeführt.

Bei eitriger Mittelohrentzündung sind thermische Verfahren kontraindiziert.

Bei einigen Arten von Mittelohrentzündung ist die Verwendung von Erhitzung (z. B. trockene Hitze) zulässig, bei eitrigen Entzündungen reicht es jedoch aus, diese Methode einmal anzuwenden, so dass das Risiko von Komplikationen relativ wahrscheinlich wird garantiert. Es ist erwähnenswert, dass die Schmerzen bei einer eitrigen Mittelohrentzündung nach Perforation des Trommelfells (spontan oder gezielt) nachlassen, daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die lokale Behandlung der Glossopharyngeusneuralgie besteht darin, den Wurzelbereich der Zunge mit Medikamenten der Gruppe der Anästhetika (Dikain) zu schmieren. Bei Patienten, bei denen ein Styloid-Syndrom diagnostiziert wurde, ist die lokale Verabreichung von Anästhetika und entzündungshemmenden Medikamenten (Hydrocortison) an den Processus styloideus indiziert. Im Bereich der Ohrstrukturen sind keine lokalen Maßnahmen erforderlich.

Obwohl die Ursachen für Hals- und Ohrenschmerzen einerseits vielfältig sind, finden sich am häufigsten infektiöse und entzündliche Prozesse. Die Behandlung einer Mittelohrentzündung sollte so früh wie möglich begonnen werden.

Auf keinen Fall sollten Sie starke Schmerzen im Hals und im Ohr ertragen - dieses Symptom kann auf die Entwicklung eines eitrigen Prozesses hinweisen, der manchmal einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.