Halssymptome

Ursachen von Halsschmerzen bei Kindern

Das Auftreten von Halsschmerzen weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion viralen oder bakteriellen Ursprungs hin. Wenn ein Kind Halsschmerzen hat, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Halsschmerzen bei Kindern gehen mit einer Änderung ihres üblichen Verhaltens einher. Das Kind hört auf zu spielen, versucht ins Bett zu gehen, ist ungezogen, weint, verweigert das Essen oder klagt über andere Symptome. Dieses Krankheitsbild weist auf ein sich entwickelndes Intoxikationssyndrom hin, dessen Schwere von der Krankheitsursache abhängt. In diesem Fall wird empfohlen, gezielt auf die weitere Entwicklung der Krankheit und die Hinzufügung der folgenden Symptome zu achten.

Wenn Ihr Kind starke Halsschmerzen und Symptome wie Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Atem- und Schluckbeschwerden, Schwellung der Zunge, Hautausschlag oder Fieber hat, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Die häufigsten Gründe für Halsschmerzen bei einem Kind sind:

  • SARS, Grippe;
  • Windpocken;
  • Angina;
  • Masern;
  • Zahnen;
  • Diphtherie;
  • Röteln.

Einige Unterschiede zwischen viralen und bakteriellen Infektionen

ZeichenVirusinfektionBakterielle Infektion
HäufigkeitBlei bei KindernSind in der Fallzahl unterlegen
Inkubationszeitraum3-6 Tage2 Wochen oder länger
Entwicklung, SymptomeSchneller Beginn mit Rhinorrhoe, Tränenfluss, Halsschmerzen, Gliederschmerzen.Bei einem schnellen Temperaturanstieg bis zu 38 Grad kann das Kind über starke Halsschmerzen und Unwohlsein klagen.
KomplikationenSeltenHäufig
Antibakterielle BehandlungNicht effektivWirksam bei richtiger Medikamentenwahl entsprechend der Art des pathogenen Erregers
HautdeckeOft rotBlass
Kausative AgentenAdenoviren, Parainfluenza, verschiedene Influenzastämme.Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae

Halsschmerzen bei einem Kind erscheinen vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunabwehr während einer Verschlimmerung der chronischen Infektionskrankheit (Mandelentzündung, Sinusitis), mit Vitaminmangel, nach schwerer Unterkühlung, nassen Füßen, Kontakt mit einer an einer Infektionskrankheit leidenden Person, sowie bei einer Ansteckung durch Haushaltsgegenstände.

Angina

Die Mandeln sind die ersten, die die Infektion treffen, weshalb das Kind oft Halsschmerzen und Mandelentzündungen hat. Klinisch ist die Erkrankung durch Vergiftungssymptome und lokale Anzeichen einer Schädigung der Mandeln gekennzeichnet. Zu den Symptomen gehören:

  • starke Halsschmerzen, die beim Schlucken, Sprechen, Weinen schlimmer sind.
  • Schluckbeschwerden aufgrund vergrößerter geschwollener Mandeln;
  • schweres Unwohlsein;
  • fieberhafte Hyperthermie;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten, die sich beim Abtasten verhärtet und schmerzhaft anfühlen.

Bei kleinen Kindern können vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs über 38,5 Grad Erbrechen, Krämpfe und Bewusstseinsstörungen auftreten.

Tonsillitis-FormSymptomeBild mit Pharyngoskopie
KatarrhalischSubfebrile Hyperthermie, Unwohlsein und Halsschmerzen bei einem Kind.Die Mandeln sind hyperämisch, ödematös, vergrößert.
FollikelFieberhafte Hyperthermie, HalsschmerzenAuf den Mandeln werden eitrige Körner vor dem Hintergrund von ödematösem Gewebe sichtbar. Wenn die Abszesse geöffnet werden, breitet sich der Ausfluss über die Oberfläche der Mandeln aus und bildet einen Film.
LacunarTemperatur über 38 Grad, starke Schmerzen, ausgeprägte VergiftungserscheinungenIn den Lakunen sammelt sich eitriger Ausfluss, auf der Oberfläche der Mandeln befindet sich eine häutige Plaque.
NekrotischHektisches Fieber, schweres Schmerzsyndrom, das das Sprechen und Kauen verhindert.Nekrotische Massen besetzen nicht nur das Gewebe der Mandeln, sondern auch die Gaumenbögen, das Zäpfchen und manchmal den Kehlkopf.
Ulzerativer FilmFieber erreicht 39 Grad, starke Schmerzen werden festgestellt.Ulzerative Defekte bilden sich auf der Oberfläche der Mandeln und sind mit einem Film bedeckt.

Windpocken

Halskrankheiten bei Kindern können spezifisch sein. Der Erreger der Windpocken ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren. Es betrifft hauptsächlich Kinder, aber die Entwicklung der Krankheit tritt in einem höheren Alter auf und bildet über viele Jahre eine starke Immunität. Kinder infizieren sich über die Luft von einem Speichelpartikel durch Kommunikation oder Niesen.

Nach dem Ende der Inkubationszeit (6-20 Tage) treten Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Fieber;
  • Hautausschläge in Form einer bullösen Dermatitis bei Kindern treten unter den ersten Anzeichen auf;
  • Halsschmerzen bei Kindern.

Der Hautausschlag tritt in Form einzelner Elemente auf, die ohne Muster auftreten. Zuerst werden Flecken festgestellt, dann Papeln und Bläschen, die mit Leichtflüssigkeit gefüllt sind. Die Krankheit ist durch Tropfen gekennzeichnet, daher können Sie an einem Teil des Körpers die Krusten sehen, die sich nach dem Öffnen der Bläschen bilden, an der anderen - Flecken.

Das Bürsten des Hautausschlags erhöht das Risiko einer Infektion und Narbenbildung. Bei Eiterung von losen Elementen verschlechtert sich der Zustand stark.

Der Ausschlag kann auf der Mundschleimhaut lokalisiert werden, was das Auftreten von Erosionen provoziert, wonach das Kind über Halsschmerzen klagt. Unter den möglichen Komplikationen ist hervorzuheben:

  • Abszesse, Phlegmone, Sepsis;
  • Keratitis;
  • Enzephalitis;
  • Herzschäden (Myokarditis);
  • Nierenfunktionsstörung (Nephritis);
  • Arthritis;
  • Hepatitis.

Beachten Sie, dass in 5% der Fälle Komplikationen auftreten, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, normalerweise vor dem Hintergrund einer Sekundärinfektion.

Masern

Masernmanifestationen werden durch katarrhalische Symptome und Exantheme dargestellt. Die Virusinfektion erfolgt über die Luft, danach dauert es 10-20 Tage, bis die ersten Symptome auftreten. Das Virus dringt über die Schleimhaut der oberen Atemwege in den Körper ein und verbreitet sich über die Blutbahn. Am empfindlichsten gegenüber dem Virus sind Haut, Bindehaut, Mundschleimhaut und Atemwege.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Hirnschädigung in Form einer Masernenzephalitis. Mit Nekrotisierung der Schleimhaut der Atemwege steigt das Risiko einer sekundären bakteriellen Infektion. Bei langfristiger Konservierung des Virus ist die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie, Lupus) möglich.

Die katarrhalische Periode ist durch ein Fieber von 39 Grad gekennzeichnet. Das Kind macht sich Sorgen über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, schweres Unwohlsein und Schüttelfrost. Die nächste Beschwerde des Kindes ist trockener Husten, Rhinorrhoe mit Ausfluss von schleimig-eitrigen Massen, Konjunktivitis mit eitrigem Anteil und Photophobie.

Das Kind hat ständig Halsschmerzen aufgrund schwerer Hyperämie und Körnigkeit der hinteren Rachenwand. Für die Hyperthermie ist eine wellenförmige Strömung charakteristisch. Am 4. Tag treten auf der Wangenschleimhaut bestimmte Flecken auf, die ein Kennzeichen von Masern sind. Am weichen Gaumen werden unregelmäßige rote Flecken sichtbar, die nach der Fusion nicht erkannt werden.

Ein Hautausschlag beginnt am Kopf und geht allmählich zu den Extremitäten hinab. Es wird durch helle Flecken, Papeln, dargestellt, die mit der Zeit verschmelzen und verblassen.

Unter den Komplikationen ist hervorzuheben:

  • bakterielle Lungenentzündung;
  • Laryngitis;
  • Stomatitis;
  • Bronchitis.

Falsche Kruppe führt zu einer Verringerung des Lumens des Kehlkopfes, was zum Ersticken droht.

Meningitis, Enzephalitis und Polyneuritis treten nur bei Erwachsenen auf.

Diphtherie

Ein Vertreter bakterieller Erkrankungen ist die Diphtherie, die durch eine fibrinöse Entzündungsreaktion an der Stelle des Eindringens pathogener Krankheitserreger in den Körper gekennzeichnet ist.In den meisten Fällen ist die Schleimhaut des Oropharynx und des Kehlkopfes betroffen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Fokus werden Schäden an Nase, äußeren Fortpflanzungsorganen, Augen, Haut unterschieden, aber jetzt werden wir uns die Diphtherie des Oropharynx und des Kehlkopfes genauer ansehen.

Kinder können nach einer Infektion und Aktivierung des Leffler-Bazillus an Diphtherie erkranken. Symptomatisch werden Halsschmerzen, fieberhafte Hyperthermie, Kopfschmerzen, starkes Unwohlsein, verminderter Appetit, erhöhte Herzfrequenz und blasse Haut eines Kindes aufgezeichnet.

2 Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome erscheint fibrinöse Plaque auf der Oberfläche der Mandeln und das Gewebe der Mandeln wird dicht mit einem perlmuttartigen Farbton.

Versuchen Sie nicht, selbst Plaque von den Mandeln zu entfernen, da dies zu einer offenen Wundoberfläche und Blutungen führt.

Die Entzündungsreaktion wird von einer Zunahme der regionalen Lymphknoten begleitet. Wenn sie sondiert werden, werden sie etwas schmerzhaft. Bei einer lokalisierten Form der Krankheit tritt normalerweise eine schnelle Genesung ein, die Temperatur normalisiert sich nach 3 Tagen und die Plaque verschwindet nach einer Woche.

Bei einer häufigen Form ist Plaque nicht nur auf den Mandeln, sondern auf der umgebenden Schleimhaut lokalisiert. In diesem Fall sind das Intoxikationssyndrom und die Lymphadenopathie viel ausgeprägter.

Die subtoxische und toxische Form äußert sich in starken Halsschmerzen, Halsschwellungen, Plaque an den Mandeln, Gaumenbögen und Zäpfchen. Unter den Komplikationen sind Blutdruckabfall, Zyanose der Lippen, dyspeptische Störungen, Bewusstseinsstörungen, das Auftreten von Halluzinationen, infektiös-toxischer Schock, toxische Schädigung der Nieren und des Nervensystems (Polyradikuloneropathie) hervorzuheben.

Unabhängig davon ist die Diphtherie-Kruppe zu erwähnen, bei der die folgenden Stadien unterschieden werden:

  • Dysphonie, gekennzeichnet durch das Auftreten eines rauen Hustens, der an das Bellen eines Hundes erinnert, und Heiserkeit der Stimme;
  • stenotisch - manifestiert sich durch lautes Atmen, Kurzatmigkeit, Stimmlosigkeit (Aphonie), lautlosen Husten aufgrund einer Stenose der Stimmbänder;
  • Asphyxie ist ein lebensbedrohliches Stadium, wenn die Atemnot zunimmt, sich das Atemversagen verschlechtert, was zu schwerer Hypoxie und Multiorganversagen führt.

Röteln

Der Körper des Kindes ist anfällig für die Entwicklung von Röteln aufgrund einer Virusinfektion einer kranken Person. Bei angeborenen Röteln werden Erreger mit Schleim aus der Nasenhöhle oder dem Urin ausgeschieden. Die Infektion eines Neugeborenen erfolgt transplazentar von einer kranken schwangeren Frau.

Das Virus vermehrt sich in den Lymphknoten, breitet sich über den Blutkreislauf aus, setzt sich in den Lymphknoten und der Haut ab und provoziert dadurch die Produktion von Antikörpern. Nach einer Krankheit wird eine stabile Immunität gebildet.

Die ersten Anzeichen treten 10-20 Tage nach der Infektion auf und beginnen mit subfebrilem Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, trockenem Husten, Halsschmerzen und Rhinitis. Unter den Manifestationen der Konjunktivitis sind Tränenfluss, Reizung der Bindehaut und Photophobie zu beachten.

Durch das Rötelnvirus verursachte Rachenerkrankungen bei Kindern äußern sich in einer Lymphadenitis der okzipitalen und mittleren zervikalen Lokalisation, die bis zu 20 Tage andauert.

Dem Ausschlag geht Juckreiz voraus, der Ausschlag ist überall lokalisiert, mit Ausnahme der palmaren und plantaren Bereiche. Die losen Elemente sind klein, rot, in Form von abgerundeten Flecken, die nicht über die Haut hinausragen. Bei Kindern fließt der Ausschlag nicht ab.

Bei Hautausschlägen fehlt Fieber, manchmal treten Gelenkschmerzen, dyspeptische Symptome und eine leichte Zunahme von Leber und Milz auf.

Nach 4 Tagen ist von dem Ausschlag keine Spur mehr vorhanden. Kinder tragen die Krankheit viel leichter als Erwachsene. Komplikationen sind äußerst selten, aber Sie müssen sie kennen:

  • Lungenentzündung;
  • Mandelentzündung;
  • Otitis;
  • Arthritis;
  • Thrombozytopenie.

Wenn Röteln während der Schwangerschaft fortschreiten, besteht ein hohes Risiko für angeborene Anomalien des Fötus und intrauterinen Tod.

Zahnen

Die ersten Zähne erscheinen nach 4-6 Monaten, beginnend mit den Schneide- und Backenzähnen. Im Alter von drei Jahren gibt es normalerweise ungefähr 20 Zähne, die bis zum Alter von 7 Jahren bestehen bleiben. Nach und nach werden Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt.

Bei Kindern, insbesondere Säuglingen, kann das Zahnen mit dem Auftreten klinischer Symptome einhergehen wie:

  • wundes Zahnfleisch, Hals;
  • geschwollenes Zahnfleisch;
  • vermehrter Speichelfluss;
  • Launenhaftigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Juckreiz des Zahnfleisches, wodurch das Kind versucht, ein Spielzeug in den Mund zu ziehen.

Beachten Sie, dass der Zahnungsvorgang in einer Minderheit der Fälle begleitet wird von:

  • subfebrile Hyperthermie, die mit einer kurzen Abnahme der Immunabwehr einhergeht und nicht länger als 3 Tage anhält;
  • Erbrechen, Durchfall (wässriger Stuhl für 2 Tage ist in dieser Zeit eine absolut normale Manifestation);
  • Rhinorrhoe, deren Auftreten auf die intensive Schleimproduktion im Nasopharynx zurückzuführen ist, als Schutzreaktion mit einer Abnahme der Immunität;
  • Husten.

In Momenten der Krankheit sollten Sie die Immunität des Kindes nicht stärken, indem Sie es abhärten. Viel trinken, Vitamintherapie, Spaziergänge an der frischen Luft und eine gute Ernährung gelten als am besten geeignet. Die Verhärtung ist sehr effektiv, vorausgesetzt, die Verfahren werden richtig durchgeführt, da das Kind den Hals mit Bedacht verhärten muss, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.