Halssymptome

Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Fieber

Die Diagnose einer Krankheit beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Hervorhebung der führenden. Eine Reihe von Symptomen, wenn Halsschmerzen, ein Kopf und eine Temperatur von 37-39 Grad wund sind, ist bei vielen Krankheiten vorhanden, was die Diagnose erschwert. Eine wichtige Rolle spielen in solchen Fällen zusätzliche Anzeichen sowie die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung und Labordiagnostik.

  • Am häufigsten charakterisieren diese Anzeichen die folgenden Infektionskrankheiten:
  • ARVI;
  • Halsschmerzen;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen im Kindesalter.

Da sowohl Viren als auch Bakterien an der Entstehung dieser Erkrankungen beteiligt sind, unterscheiden sich die Behandlungsansätze. Um die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Art der Krankheit zu klären, um den Erreger zu bestimmen. Dazu sollten Sie alle Anzeichen sammeln und eine Differentialdiagnostik durchführen.

ARVI

SARS ist die häufigste Erkrankung, an deren Entstehung etwa 200 verschiedene Viren beteiligt sein können. In diesem Fall ist das Krankheitsbild ähnlich und gekennzeichnet durch

  • akute Entwicklung des Prozesses;
  • Unwohlsein;
  • Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen;
  • Schmerzen beim Drehen der Augäpfel;
  • Schnupfen mit starkem Schleimausfluss;
  • verstopfte Nase;
  • trockener Husten;
  • Entwicklung von Hyperthermie bis zu 38-39 Grad.

Die Schmerzen im Hals beschreibt der Kranke als Kitzeln, Kratzen. Eine objektive Untersuchung der Halshöhle ermöglicht es, eine hyperämische Schleimhaut, mehrere ödematöse Mandeln und das Fehlen von eitrigen Ablagerungen darauf zu erkennen.

Eine Zunahme regionaler Lymphknoten bei ARVI ist selten.

Dieses Symptom kann sich nur bei Komplikationen, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung entwickeln.

Die größte Anzahl von ARVI-Fällen wird in der Herbst-Winter-Periode beobachtet. In einigen Fällen nimmt die Prävalenz der Krankheit den Charakter einer Epidemie an. Unter diesen Bedingungen ist es nicht schwer, die Diagnose zu klären. Die Diagnose von ARVI wird auch dadurch erleichtert, dass nach 5-7 Tagen eine Rückbildung der klinischen Symptome beobachtet wird, der Patient erholt sich.

Infektiöse Mononukleose

Einer der Faktoren, die eine Differenzierung der infektiösen Mononukleose ermöglichen, ist die Dauer der Erkrankung. Klinische Symptome bleiben 10-15 Tage bestehen. In einigen Fällen - für mehrere Wochen, was die Krankheit von ARVI unterscheidet.

Diese Virusinfektion ist auch durch Halsschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen und eine Temperatur von 37-38 Grad gekennzeichnet. Rötung und Vergrößerung der Mandeln sind ein ständiges Symptom. Zusätzliche Symptome, die bei der Diagnose helfen, sind

  • eine Zunahme der regionalen, inguinalen und axillären Lymphknoten;
  • das Vorhandensein eines Hautausschlags;
  • Vergrößerung der Leber und Milz.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden Labordiagnostik verwendet, um positive Leberfunktionstests und Veränderungen des allgemeinen Bluttests zu erkennen. Die Serodiagnostik der infektiösen Mononukleose ist ebenfalls aufschlussreich.

Infektionen im Kindesalter

Infektionen bei Kindern werden auch von Symptomen wie Unwohlsein, Kopfschmerzen und Halsschmerzen begleitet. Für Erwachsene sind solche Erkrankungen untypisch, treten jedoch auf und sind durch einen schweren Verlauf mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen gekennzeichnet. Hyperthermie kann 39 Grad erreichen.

Ein obligatorisches Symptom von Infektionen im Kindesalter, Masern, Windpocken, Scharlach, Röteln ist das Vorhandensein eines charakteristischen Hautausschlags.

Der epidemiologische Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit. Der Patient ist während der gesamten Behandlung ansteckend. Angesichts des Übertragungswegs in der Luft können Sie sich durch Sprechen und Husten infizieren. Bei Windpocken ist die Ansteckungsfähigkeit so hoch, dass es möglich ist, während des Aufenthalts mit einem infizierten Patienten in den angrenzenden Räumlichkeiten zu erkranken.

Angina

Unter den Infektionsprozessen nimmt die Angina im Zusammenhang mit der Gefahr dieser Krankheit in Bezug auf Früh- und Spätkomplikationen einen besonderen Platz ein. Die Ursache seines Auftretens ist ein bakterieller Erreger, hämolytische Streptokokken. Sie kann durch bakteriologische Untersuchung durch Abkratzen der Mandeln und einen Abstrich aus dem Rachen abgeklärt werden. Darüber hinaus hilft die Beimpfung des Inhalts, die Empfindlichkeit der pathogenen Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Die Begleitsymptome in diesem Fall sind die folgenden Anzeichen:

  • deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes, starke Schwäche;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • stechender Schmerz und Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.

Patienten beschreiben Halsschmerzen als anhaltend. Es verstärkt sich beim Schlucken, gibt dem Hals und dem Ohr nach. Aufgrund des starken Schmerzsyndroms ist es schwierig, den Mund zu öffnen. Die Vergiftungserscheinungen sind geäußert. Die Patienten sind besorgt über schwere Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Die Pharyngoskopie ist eine große Hilfe bei der Diagnose dieser Erkrankung. Durch eine objektive Untersuchung der Rachenhöhle kann man vergrößerte, ödematöse Mandeln erkennen. Bei follikulärer und lakunarer Angina pectoris kommt es zu einem schmutzig-grauen Ausfluss, der die entsprechenden Strukturen der Mandeln ausfüllt.

Die eitrige Form der Angina ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.

Die Temperatur kann 40 Grad erreichen. Es gibt Veränderungen im allgemeinen Bluttest, die auf die Entwicklung eines bakteriellen Prozesses hinweisen: Anstieg der ESR auf 30-40 mm / h, Leukozytose auf 15-20, Verschiebung der Blutformel nach links.

Entzündungsprozesse

Subfebrile Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Halsschmerzen sind ebenfalls charakteristisch für entzündliche Prozesse, die in der Halshöhle auftreten. Sie können durch verschiedene pathogene Mikroorganismen, Viren, Bakterien, Pilze verursacht werden. Darüber hinaus ist ihre Entwicklung in vielen Fällen mit der Aktivierung eigener pathogener Mikroorganismen verbunden. Solche Krankheiten sind

  • Pharyngitis;
  • Laryngitis;
  • Mandelentzündung.

Die provozierenden Faktoren in diesem Fall sind

  • Unterkühlung;
  • verschmutzte Atemluft, das Vorhandensein chemischer Verunreinigungen;
  • reduzierte Immunität;
  • das Vorhandensein einer gleichzeitigen schweren Pathologie;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Der Einfluss dieser ungünstigen Komponenten führt dazu, dass der Patient entzündliche Prozesse im Rachen entwickelt. Je nach Vorherrschen einer bestimmten Lokalisation des Prozesses sind die klinischen Symptome jeweils unterschiedlich.

Tonsillitis ist eine Läsion der Gaumenmandeln, lymphoide Formationen, die aktive Teilnahme an der Entwicklung der Immunität. Bei vorzeitiger und falscher Behandlung wird die Krankheit chronisch. Ein solcher Verlauf ist nicht nur für seine Rückfälle gefährlich, die mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen, Halsschmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad auftreten. Mandeln, die von einem anhaltenden Entzündungsprozess betroffen sind, wirken sich durch Immunreaktionen negativ auf den gesamten Körper aus.

Neben Halsschmerzen, Kopfschmerzen und einem anhaltenden subfebrilen Zustand sind weitere Symptome

  • körperliche und geistige Müdigkeit;
  • Schmerzen und Störungen der Herzarbeit, Tachykardie, Unterbrechungen;
  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke;
  • Störungen der Nierenfunktion.

Bei Pharyngitis ist der Allgemeinzustand des Patienten leicht beeinträchtigt. Es treten Schwäche, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit auf. Das Hauptsymptom der Pharyngitis ist neben Schmerzen im Hals, einem subfebrilen Zustand, ein anhaltender trockener Husten, der den Schlaf und die gute Erholung beeinträchtigt.

Bei objektiver Betrachtung sieht die Schleimhaut der Rachenhinterwand und der Gaumenbögen hypermukös, ödematös aus. Es gibt keine Anzeichen für einen entzündlichen Prozess in den Mandeln.Die Pharyngitis zeichnet sich durch die Seltenheit objektiver Veränderungen im Vergleich zum bestehenden erschöpfenden Husten aus.

Eine Entzündung des Kehlkopfes ist eine der Manifestationen von ARVI. Darüber hinaus kann Laryngitis eine eigenständige Erkrankung sein, die durch Überanstrengung der Stimmbänder oder durch Exposition gegenüber pathogenen Mikroben, Unterkühlung, Einatmen verschmutzter Luft verursacht wird. Ein typisches Zeichen einer Kehlkopfentzündung ist eine Veränderung der Stimme, ihre Heiserkeit. Im weiteren Verlauf des Prozesses kann es still werden.

Die Patienten klagen über ständige Halsschmerzen, Kratzen und Husten. Der akute Prozess wird von Halsschmerzen begleitet, die durch Schlucken, Kopfschmerzen, Fieber bis 37,3-37,5 Grad verstärkt werden. Die Schleimhaut des Kehlkopfes sieht stark hyperämisch aus.

Bei der hypertrophen Form der Laryngitis werden stecknadelkopfgroße Wucherungen an den Stimmbändern festgestellt. Sie sind es, die zu einer Veränderung der Klangfarbe der Stimme, ihrer Heiserkeit, beitragen. Die atrophische Form der Laryngitis ist seltener. In diesem Fall zeigt eine objektive Untersuchung der Rachenhöhle eine Ausdünnung der Kehlkopfschleimhaut. Die Patienten klagen über Mundtrockenheit und anhaltenden trockenen Husten.

Ein Komplex von Symptomen wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Fieber kann auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen nicht nur im Rachenraum. Solche Anzeichen charakterisieren die Entwicklung einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung im präperforativen Stadium. Das Schmerzsyndrom im Ohr ist gekennzeichnet durch schmerzende, zuckende Schmerzen, die in den Hals und Rachen ausstrahlen. In Fällen, in denen keine Eiterung vorliegt, kann es schwierig sein, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Ein HNO-Arzt kann die Diagnose klären, der eine Pharyngoskopie und Otoskopie durchführt.

Um einem Patienten mit Halsschmerzen, Kopf und Fieber die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, zusätzliche Symptome abzuklären und eine Anamnese der Krankheit zu erheben. Dabei spielt die Pharyngoskopie eine wesentliche Rolle. Ein HNO-Arzt sollte eine Studie durchführen, deren Ergebnisse auswerten, in Zukunft eine Behandlung verschreiben.