Kardiologie

Symptome und Behandlung der obliterierenden Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Ursachen und Faktoren für die Entwicklung der Pathologie

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist Arteriosklerose. Es handelt sich um einen langfristigen, aktuellen pathologischen Prozess, bei dem die Gefäßwand starr wird und sich darin Cholesterin-Plaques ablagern, die lokale Entzündungsquellen sind.

Diese Formationen verengen das Lumen des Gefäßes und blockieren den Zugang von sauerstoffreichem Blut zu den Geweben. Sie sind die Schuldigen von Thrombosen, die nicht nur die betroffene Extremität, sondern alle Organe des Körpers gefährden.

Andere Ursachen von Arteriosklerose obliterans:

  • Diabetes. Hoher Blutzucker schädigt die Arterienwand und fördert Blutgerinnsel. Bei solchen Patienten ist häufig der Fettstoffwechsel beeinträchtigt und der Blutdruck erhöht.
  • Gefäßentzündung. Dieser Zustand wird Arteriitis oder Vaskulitis genannt. Der Grund sind die Autoimmunreaktionen des Körpers.
  • Infektionenwie Salmonellose und Syphilis.
  • Strukturelle Mängel (vaskuläre Pathologien, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung aufgetreten sind).

Risikofaktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • mehrere Todesfälle durch Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Familie;
  • Alter über 50;
  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Rauchen;
  • Diabetes;
  • arterieller Hypertonie;
  • Fettstoffwechselstörungen;

Klassifikation und Verlauf der Erkrankung

Atherosklerotischer Plaque besteht aus Cholesterinablagerungen und ist mit einer faserigen Gewebeschicht bedeckt. Der Kern wächst allmählich, füllt sich mit Inhalt und blockiert das Lumen der mittleren und großen Arterien bis zum vollständigen Verschluss. Wenn Fett in den Blutkreislauf eindringt, werden Blutplättchen und Fibrin schnell auf dem Plaquebett abgelagert. So entsteht ein Blutgerinnsel.

Embolie einen anderen Ursprung haben, etwa Partikel eines Tumors oder Warzen an den von der Infektion betroffenen Herzklappen. Manchmal bilden sie sich, wenn der physiologische Blutfluss behindert wird: Aortenaneurysma, angeborene und erworbene Herzfehler.

Wenn eine Thrombose, Embolie oder ein Trauma auftritt, beginnt sich die Krankheit akut zu manifestieren. Der Ort des Kreislaufstillstands und das Vorhandensein zusätzlicher Gefäße (Kollateralen) bestimmen die Schwere der Symptome und die Entwicklung von Komplikationen.

Es gibt 4 Stadien des Krankheitsverlaufs:

  1. ICH. Das Schmerzempfinden nimmt bei starker Anstrengung und bei langem Gehen (über 1000 Meter) zu.
  2. Stufe II:
    • EIN: schmerz beginnt beim Gehen von 250 bis 1000 m;
    • V: beim Gehen von 50 bis 250 m.
  3. Stadium der kritischen Ischämie. Das Schmerzsyndrom tritt bei völliger Ruhe und im Schlaf auf.
  4. Stadium der dystrophischen Störungen. An den Fersen und Zehen findet man Nekrosen, die dazu neigen, sich zu entwickeln Gangrän.

Symptome und Anzeichen

Nur etwa die Hälfte der Patienten hat Beschwerden. Die meisten Symptome sind mit einer eingeschränkten Durchblutung der Beinmuskulatur verbunden.

Die häufigste Manifestation ist Beschwerden in einer oder beiden Waden sowie Oberschenkeln... Unangenehme Empfindungen treten beim Gehen, Treppensteigen, Laufen auf und bleiben nach einer kurzen Pause stehen. Dieser Schmerz heißt wechselnd... Es kann stumpf und stechend sein, begleitet von Schwere, Müdigkeit in den Beinen während des Tages. Manchmal stören Kribbeln und Krämpfe den Patienten nachts.

Andere Symptome sind:

  • Taubheit, Kribbeln, Schwäche in den Beinen;
  • schmerzen in den Gesäßmuskeln;
  • Brennen in den Füßen oder Zehen;
  • Geschwüre an den Füßen, die nicht heilen;
  • Trockener Gangrän;
  • Verfärbung der Extremität: Zyanose, Rötung, Blässe;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • Impotenz.

Foto der unteren Extremitäten eines Patienten mit Arteriosklerose obliterans:

Diagnose

Die Grundprüfung umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Das klassische Symptom, das dem Krankheitsdefinitionsprotokoll zugrunde liegt, ist der Schmerz beim Gehen.
  • Untersuchung und Palpation in späteren Stadien helfen, die Folgen der Krankheit zu erkennen - Nekroseherde und beeinträchtigte Sensibilität.
  • Es werden spezielle Fragebögen verwendet, die vom Patienten ausgefüllt werden. Sie helfen, Beschwerden und klinische Manifestationen für die spätere Analyse zu strukturieren.
  • Messung des Knöchel-Arm-Index. Dazu wird der Blutdruck in den oberen und unteren Extremitäten korreliert.

Instrumentelle Forschung:

  • Stresstest misst den Druck in den Gliedmaßen vor und nach dem Laufband. Treten während der Untersuchung Schmerzen auf, können Sie ein bestimmtes Krankheitsstadium feststellen.
  • Doppler-Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit und den Grad der Verstopfung des Gefäßes zu bestimmen sowie die Möglichkeiten der Kollateralzirkulation zu untersuchen.
  • MRT ermöglicht es, den Ort der Verengung der Arterie im Detail zu visualisieren und den Umfang der Operation zu bestimmen, insbesondere wenn eine Stentimplantation geplant ist.
  • Angiographie (Auffüllen des Gefäßes mit Kontrastmittel und Bestimmung unter Röntgenstrahlung) ist eine diagnostische und zugleich therapeutische Methode, da nach dem Erkennen einer Arterienverengung sofort eine Ballondilatation durchgeführt werden kann.

Behandlungs-, Rehabilitations- und Arbeitserfahrung des Patienten

Konservative Behandlung der obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten sorgt für die Blutdruckkontrolle, die Korrektur von Blutfetten, die Optimierung des Zuckergehalts bei Diabetikern und die Einnahme von Blutverdünnern.

Von Ärzten empfohlene Medikamente:

  • Thrombolytika lösen ein bereits gebildetes Gerinnsel ("Heparin") auf. Diese Medikamente werden nur in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht verschrieben, da sie bei falscher Anwendung leicht zu Blutungen führen können. Für eine wirksame Wirkung müssen Medikamente in den ersten 4-8 Stunden nach der Entwicklung akuter Symptome einer Gefäßobstruktion intravenös verabreicht werden. Dies ist der Hauptgrund, den Arztbesuch nicht zu verschieben.
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verhindern das Auftreten von Embolien und Blutgerinnseln. Eine weitere nützliche Eigenschaft dieser Medikamente ist die Erweiterung des Lumens der Arterien, die den Blutfluss erleichtert (Warfarin, Xarelto, Dabigatran, Aspirin, Clopidogrel).
  • Medikamente, die die Durchblutung der peripheren Gefäße verbessern (krampflösende Mittel) sind nicht im Behandlungsstandard enthalten, wirken sich jedoch geringfügig positiv auf die Schwere der Symptome aus.

Zusätzliche Mittel

  • Analgetika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern. Sie bauen Stress ab und beruhigen den Patienten, nehmen sie aber nicht lange allein, da sie das Krankheitsbild verändern und die Diagnose erschweren.
  • Antihypertensiva (Betablocker, ACE-Hemmer, Diuretika) kontrollieren den Blutdruck, der bei diesen Patienten normalerweise erhöht ist.
  • Insulin und blutzuckersenkende Medikamente sind für Menschen mit Diabetes unerlässlich. Treten bei diesen Patienten Beschwerden in den Waden und Füßen auf, muss die Dosierung des Medikaments umgehend angepasst werden.

In Fällen, in denen die Verstopfung des Gefäßes kritisch ist und eine medikamentöse Behandlung die Durchblutung der Extremität nicht wiederherstellen kann, wird dem Patienten empfohlen, die obliterierende Arteriosklerose chirurgisch zu behandeln. Seine Methoden sind:

  • Perkutane (perkutane) Ballonangioplastie.

Bei der Methode wird ein spezieller Katheter in die betroffene Arterie eingeführt. Unter Röntgenkontrolle ist es dank des Kontrastmittels möglich, die Thrombose- oder Einschnürungsstelle zu lokalisieren und mit einem am Ende der Röhre befindlichen Ballon aufzuweiten.

Nachdem der den Eingriff durchführende Arzt sich davon überzeugt hat, dass der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird das Gerät entfernt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Medikamentenschlaf ist auf Wunsch des Patienten möglich).

Die Vorteile dieser Technik sind die Möglichkeit, sie während der Diagnose durchzuführen, sowie die relativ geringen Kosten. Der Nachteil dieser Methode ist das hohe Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit.

  • Stenting.

Das Verfahren beinhaltet das Einsetzen eines Metallrahmens in die Arterie. Das Gerät wird unter der Kontrolle eines Röntgengeräts mit Hilfe eines Katheters eingeführt. Allerdings ist auch diese Methode unvollkommen: Im Laufe der Zeit wird der Stent mit Gewebe überwuchert, was eine zweite Operation erforderlich machen kann. Die Kosten des Eingriffs sind recht hoch (über 1000 US-Dollar), was von der Art und den Eigenschaften des Stents selbst abhängt.

  • Atterektomie.

Die Manipulation besteht darin, Plaque und Verkalkungen mit einem speziellen Gerät zu entfernen, das sie "schneidet". Das Verfahren wird durch einen intravaskulären Zugang durchgeführt. Nach Resektion des Atheroms wird ein Stent platziert. Diese Technologie verhindert eine Restenose.

  • Bypass-Operation.

Die Shunt-Platzierung ist ein rekonstruktiver Eingriff, der auf einer Gefäßimplantation und künstlichen Schaffung einer Kollaterale unter Umgehung der Blutflussobstruktion basiert. Dazu werden Kunststoffe oder Venentransplantate aus gesunden Beinpartien verwendet.

Leider müssen Ärzte manchmal extreme Maßnahmen ergreifen und Gliedmaßen auf verschiedenen Ebenen amputieren. Eine solche Operation ist erforderlich, wenn sich Nekrosen und Gangrän entwickeln, wenn die Krankheit zu spät erkannt wird oder sehr schnell mit begleitender Pathologie fortschreitet und die vorherige Behandlung nicht funktioniert hat.

Atherosklerose obliterans ist eine schwere Krankheit, die die Aktivität der Patienten einschränkt. Nach der Behandlung sollte sich der Patient einer medizinischen und sozialen Untersuchung (MSE) unterziehen, um die Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit, die Ernennung einer Rehabilitation oder gegebenenfalls die Einrichtung einer Behindertengruppe zu bestimmen.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Merkmale der Behandlung ist es wichtig, eine rechtzeitige Prävention durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  • Raucherentwöhnung;
  • wenig tägliche Aktivität: auch das Überspringen von einigen Transportstopps zum Spazierengehen oder Spazierengehen mit dem Hund wirkt sich positiv auf die körperliche und seelische Verfassung aus;
  • Korrektur der Zusammensetzung der täglichen Ernährung (Begrenzung des Gehalts an Salz und tierischen Fetten);
  • Aufrechterhaltung des optimalen Gewichts;
  • regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks.

Die obliterierende Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spricht nicht immer erfolgreich auf die Therapie an und führt oft zu Behinderungen. Der Ursprung der Erkrankung steht in engem Zusammenhang mit arterieller Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus. Es ist die Beeinflussung dieser negativen Faktoren mit dem richtigen Lebensstil und einer angemessenen Behandlung, die die Prognose des Patienten erheblich verbessert.