Laufende Nase

Ist es möglich, sich von einem Patienten mit einer laufenden Nase anzustecken?

Verstopfte Nase, Trockenheit und Brennen der Schleimhaut, starker Ausfluss oder eitrige Krusten - all diese Symptome charakterisieren einen der häufigsten entzündlichen Prozesse in den oberen Atemwegen - Rhinitis. Eine laufende Nase ist ein typisches Symptom der Erkältung sowie zahlreicher Allergievarianten; es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Eine Person mit einer verstopften Nase kann man überall treffen; sehr oft wird eine Rhinitis bei einem Familienmitglied oder einem Arbeitskollektiv beobachtet. Daher sollten Sie wissen, ob eine laufende Nase ansteckend ist und in welchem ​​​​Zeitraum ein an Rhinitis erkrankter Patient für andere gefährlich ist.

Das Konzept einer Erkältung

Das Auftreten einer Erkältung wird häufig mit einer Erkältung in Verbindung gebracht. Eine Person, die am häufigsten schnieft und schnüffelt, klagt auch über Schwäche, Schwindel, Fieber, Husten und lässt sich nicht von einem Taschentuch trennen. Solche Symptome charakterisieren wirklich die Erkältung - eine Krankheit, bei der Unterkühlung das Immunsystem schwächt und Bedingungen für den Beginn eines infektiös-entzündlichen Prozesses schafft.

Sie sollten sich bewusst sein, dass der Begriff "Erkältung" weit genug von der modernen medizinischen Terminologie entfernt ist und nicht alle Arten von infektiöser Rhinitis zusammen umfassen kann. Rhinitis, also eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die im Alltag als laufende Nase bezeichnet wird, ist eine Manifestation verschiedener akut oder chronisch auftretender Infektionsprozesse. Bei einer Erkältung spielt die Unterkühlung die Rolle eines provozierenden Faktors, und die Infektion erfolgt nicht von außen, sondern unter Beteiligung der eigenen bedingt pathogenen Flora. Hypothermie fördert die Aktivierung jener Mikroorganismen, die sich auch normalerweise ständig in Nase, Rachen und auf den Mandeln befinden. Meistens hat der Patient bereits einen chronischen Entzündungsherd - es kommt zu einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses.

Bei der akuten Atemwegsinfektion (ARI) überwiegen Viren der respiratorischen Gruppe (Adenoviren, Rhinoviren, Respiratory Syncytial Virus etc.) als Erreger. Sie werden von der Infektionsquelle (einer erkrankten Person) übertragen, zunächst fallen sie auf die Nasenschleimhaut. Die Vermehrung des Virus und die Reaktion des Immunsystems auf sein Eindringen in den Körper führt zu einer Entzündung - Rhinitis.

Gleichzeitig ist eine verstopfte Nase nicht immer ein Hinweis auf eine Infektion. Eine laufende Nase, dh eine verstopfte Nase, eine beeinträchtigte Nasenatmung und der Ausfluss eines pathologischen Sekrets seröser, schleimiger, eitriger oder gemischter (z. B. mukopurulenter) Natur aus der Nase können folgende Ursachen haben:

  • eine allergische Reaktion (auf Pollen von Blumen und Bäumen, Hausstaub, Tierhaare usw.);
  • Hyperreaktivität der Nasenschleimhaut als Folge einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems (vasomotorische Rhinitis);
  • Polyposis der Nase (pathologisches Wachstum der Schleimhaut der Nasenhöhle).

Da die Ursachen für das Auftreten einer laufenden Nase recht zahlreich sind, ist es notwendig, die Art der Rhinitis bei einem bestimmten Patienten zu verstehen, um den Grad des Infektionsrisikos herauszufinden.

Ansteckungsgefahr

Sollten Sie es vermeiden, mit jemandem zu kommunizieren, der an einer Erkältung leidet? Wie erkennt man eine Ansteckungsgefahr? Diese Fragen sind das ganze Jahr über relevant, da viele Menschen die meiste Zeit (Aufenthalt im Kindergarten, Klassenzimmer, Büro) in engem Kontakt miteinander stehen.

Allergische, vasomotorische Rhinitis sowie verschiedene Möglichkeiten der Schleimhauthypertrophie, Polypen als nicht infektiöse Varianten der Erkältung haben einen chronischen Verlauf, schließen jedoch die Möglichkeit eines infektiösen Prozesses nicht aus. Es ist unmöglich, sich nur anzustecken, wenn der Patient eine isolierte nicht infektiöse Form der Erkältung hat. In diesem Fall ist charakteristisch:

  • ein plötzlicher Beginn nach dem Kontakt mit einem Provokateur (zum Beispiel entwickelt sich eine allergische Rhinitis innerhalb einer halben Stunde nach dem Einatmen des Pollenallergens, und eine vasomotorische Rhinitis wird durch Reizstoffe - kalte Luft, Zigarettenrauch usw. - hervorgerufen);
  • die Möglichkeit der Linderung durch Medikamente (dies gilt für allergische Rhinitis, die in vielen Fällen durch die Einnahme eines Antihistaminikums mit topischen Glukokortikosteroiden gestoppt werden kann);
  • Fehlen eines Intoxikationssyndroms (bei einer infektiösen Rhinitis im Gegensatz zur nicht infektiösen Rhinitis inhärent zunehmende Schwäche, Fieber mit Schüttelfrost und eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes);
  • das wahrscheinliche Vorhandensein von Episoden einer nicht infektiösen Rhinitis in der Anamnese.

Eine laufende Nase ist ansteckend, wenn der Patient eine akute virale oder bakterielle Infektion hat - akute virale oder bakterielle Rhinitis.

ARIs sind extrem ansteckend; Sie sind gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, eine rasche Zunahme der Anzeichen eines Intoxikationssyndroms (Fieber, Schwäche), eine Schädigung nicht nur der Nase, sondern auch des Rachens, des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Der Erreger ist in der Schleimhaut der Atemwege lokalisiert – auch in der Nasenhöhle.

Ein Patient mit akuter Rhinitis, der an ARI leidet, setzt beim Niesen, Schnäuzen und Husten kleinste Partikel pathologischer Sekrete frei, die das Virus enthalten. Das Einatmen eines solchen Aerosols oder die mechanische Übertragung von infiziertem Schleim verursacht eine Infektion. Niesen und Husten ist nicht der einzige Übertragungsweg. Der Erreger wird auch während eines Gesprächs freigesetzt. Der Wurfradius beträgt ca. 3-3,5 m.

Die Ansteckungswahrscheinlichkeit hängt von der Anfälligkeit der Kontaktperson, den funktionellen Fähigkeiten seines Immunsystems, dem Vorhandensein einer Reihe zusätzlicher Faktoren ab (frühe Kindheit und Alter, Schwangerschaft, Immunschwäche verschiedener Ätiologien usw.).

Dauer der Infektionsausbreitung

Ein Patient, der an infektiöser Rhinitis leidet, überträgt den Erreger:

  • durch Tröpfchen in der Luft;
  • per Kontakt.

Die Verbreitung eines Virus oder Bakteriums durch Tröpfchen in der Luft erfolgt bereits in den ersten Stunden der Krankheit, manchmal sogar während der Inkubationszeit. Die Gefahr stellen Patienten mit jeglicher Form der Infektion dar – auch gelöscht (befriedigender Allgemeinzustand, kein Fieber). Alle Patienten mit einer Erkältung sind zu Beginn der Symptome und in den ersten 2-3 Tagen am ansteckendsten. Das Übertragungsrisiko der Infektion bleibt jedoch bis zur Genesung bestehen (auch während der Rekonvaleszenz, dh der Genesung). In seltenen Fällen dauert die Ausscheidung des Erregers 2 Wochen an, wenn die Symptome vollständig verschwunden sind.

Der Kontaktübertragungsweg impliziert nicht nur engen Kontakt (zum Beispiel mit einem Kuss), sondern auch indirekten Kontakt durch gemeinsame Gegenstände. Mit laufender Nase können sie Handläufe in öffentlichen Verkehrsmitteln, Türklinken, Büromaterial sein – ein Merkmal des Kontaktweges ist es, den Erreger auf ihrer Oberfläche zu bewahren. Aerosole trocknen aus und verlieren innerhalb weniger Stunden ihre epidemiologische Gefahr, einige Infektionserreger bleiben jedoch bis zu mehreren Tagen im Staub bestehen. Besuchen Sie die Website https://casinopromo.ru, um die aktuellen Aktionscodes für die Registrierung zu finden

So ist eine laufende Nase infektiöser Natur für mindestens mehrere Tage ansteckend.

Infektionsprävention

Was ist zu tun, um eine laufende Nase zu vermeiden? Notwendig:

  1. Unterbrechen oder beschränken Sie die Kommunikation mit dem Patienten so weit wie möglich.

Dies gilt nicht nur für engen Kontakt, sondern auch für den Besuch von überfüllten Orten im selben Raum.

  1. Denken Sie an die persönliche Hygiene.

Es lohnt sich, sich häufiger die Hände zu waschen und sich nur mit einem persönlichen Handtuch abzutrocknen, außer dass Sie Ihr Gesicht mit den Fingern und Büromaterial berühren.

  1. Verwenden Sie eine Maske.

Dies ist besonders bei direktem Kontakt wichtig, etwa bei der Pflege eines Kranken. Die Maske sollte mindestens alle 4 Stunden gewechselt werden.

  1. Überwachen Sie den Zustand der Nasenschleimhaut.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Nasenschleimhaut trägt dazu bei, die maximale Aktivität der lokalen Immunität aufrechtzuerhalten und dementsprechend vor Infektionen zu schützen. Zur Befeuchtung können Sie Nasentropfen mit Kochsalzlösung verwenden und mit Kochsalzlösung spülen.

Der Patient kann das Ansteckungsrisiko anderer verringern, indem er Einwegtaschentücher verwendet, daran denkt, sich nach jedem Naseputzen, Niesen oder Husten die Hände zu waschen und sich beim Niesen den Mund mit einem Taschentuch zu bedecken. Der Patient erhält separates Geschirr, Handtücher, Seife, Bettwäsche. Es wird empfohlen, den Raum, in dem sich der Patient befindet (bei Abwesenheit) regelmäßig zu lüften.